Leinkeinschlagwinkel..

Diskutiere Leinkeinschlagwinkel.. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin, heute brauch ich mal Eure Hilfe um "vom Schlauch" wieder runterzukommen... ;) Mein Büffel weist sehr unterschiedliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin moin,

heute brauch ich mal Eure Hilfe um "vom Schlauch" wieder runterzukommen... ;)

Mein Büffel weist sehr unterschiedliche Lenkeinschlagwinkel auf; d.h. er will mit den Hufen nicht so
weit nach rechts wie nach links....

Der Geradeauslauf ist OK, die Spur recht gut eingestellt. Zuerst hatte ich einen zu langen Lenkungsdämpfer
in Verdacht, aber das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Dämpfer auf.

Also, wer hilft mir "vom Schlauch" ?

Gruß aus der Moorkate :wave:
Micha

Ach ja, bevor jemand drauf kommt.... die Lenkanschlagsbegrenzungen sind weg.... :angel:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Micha ;)

Sachma................hörst du auf beiden seiten die servopumpe jaulen wenn du voll einschlägst ???

gruß :wave:

andy
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin Andy,

klar, auf beiden Seiten "jault" er in der Endstellung... :wave:

Habe auf beiden Seiten mal die Winkel bei Vollanschlag auf dem Boden angezeichnet, weil ich
an die Auswirkungen des Lenktrapezes dachte, aber der Winkel ist beide mal sehr "schwach"...

Gruß aus der Moorkate ;)
Micha
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin Ralf,

Mr. Pitman steht bei Geradeausfahrt in Mittelstellung (vlt. 2-3 Grad zur Beifahrerseite),
und Lenkanschläge sind nicht vorhanden... ;)

Gruß aus dem Moor :wave:
Micha
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Micha

Ich weiß zwar ned wieso - und frag mich auch ned warum - aber dess iss bei mir genauso. Der schlägt links auch weiter ein als rechts. Dess liegt möglicherweise an der Höherlegung oder an der ungenauen Fertigung der Achsschenkel oder Achsgehäusen. ;)

Ich mach mir aber darüber keinen Kopf weil das bei jedem von mir gefahrenen LKW bisher genauso war. :angel:

Zur Not kann man´s ja mit den Einschlagbegrenzern wieder symetrieren. :hehe:


:wave:
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Hi Kurt,

normalerweise würde mich das ja auch nicht stören, aber beim "Stangerl-Fahren"
ist´s halt blöd immer so einen großen Bogen nach rechts fahren zu müssen.... ;)

Kann wirklich was mit den Modifikationen zu tun haben; mein "Referenzjeep" hat im
Stock-Zustand keinerlei Probleme mit dem Wendekreis, weder rechts noch links rum.... :angel:


Gruß aus der Kate :wave:
Micha
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Sind denn die Einstellschrauben noch drinn ?

Dann mußt die halt so verstellen daß er gerade noch so ohne zu Schrabben um die Kurve fährt. Normalerweise muß man die Lenkung etwas kastrieren wenn man größere Räder draufmacht. Dess sollte bei dir genauso sein. :wave:


;)
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
@Kurt

falls Du die Schrauben zur Begrenzung des Lenkeinschlags meinst, die sind draußen...
Und bei den 32x9,5ern schrabbt bei meinem Fahrwerk in keiner Stellung etwas an der Karosse,
alles was Kontakt zum Rad kriegen könnte existiert nicht mehr.... ;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn die Schrauben heraußen sind müßtest doch einen super Wendekreis haben ? :wave:

Und wenn er nach der einen Seite weniger einschlägt - schau doch mal nach ob´s am Lenkgetriebe liegt oder an den Anschlägen. Die Anschläge kannst zur Not mit der Flex nacharbeiten. Denk dran : Linkseinschlag iss am rechten Achsschenkel und umgekehrt. :angel:


;)
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Ist bei mir genau so. Da habe ich mir aber nie groß Gedanken drüber gemacht.
Vieleicht liegt es an der komischen Lenkgeometrie am XJ und nach einer Höherlegung wird der Efekt vieleicht noch verstärkt? Naja, egal. Hauptsache ist doch das er lenkt ;) .

Nico
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Durch die Höherlegung wird der Winkel des Querlenkers verändert das könnte sich auf den lenkweg auswirken ! Du hast doch noch einen Anderen zum Messen!Gruß Ralf!
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Hey Ralf,

das ist doch mal eine Spur, die erfolgversprechend sein könnte.... :wave:
Durch den Lift ist der Winkel der Schubstange deutlich steiler geworden, könnte also sein, daß
aus diesem Grund der lenkeinschlag nach rechts nicht mehr so geht wie stock...

dann sollte doch ein längerer pitman-arm (z.b. aus dem ZJ) Besserung bringen, oder?

Gruß aus dem Moor ;)
Micha
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Nö! Der winkel bleibt ja der Gleiche! Du hast dann zwar mehr einschlag aber eine Seite ist immer noch Länger! Ich denke wenn Du den Aufnahmepunkt an den Spürstangen versetzt wird es wieder Gleich! Der längere Arm villeicht zusätzlich damit Du alles Rausholst was geht!Ergebniss: Und Irgenwann kannste Kurven fahren wie nen Panzer!Gruß Ralf!
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Nü, ich meine ja nicht nur einen "verlängerten" Pitman, sondern einen weiter nach unten gekröpften.... ;)
Weil , dann wird der Winkel wieder kleiner... und ich brauche die Spustange nicht "over the Knuckle" umbauen.
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Das sollte gehen!Aber pass auf das der Größere Kraftaufwand das Lenkgetriebe nicht sprengt!( Granny Rückruf Breitreifen!)Gruß Ralf!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ne ne Micha

Die Schubstange wird zwar steiler aber der Lenkweg vom Getriebe und vom Achsschenkel bleibt unten und oben der gleiche. Außerdem stell´st Du ja nach einer Höherlegung dein Lenkrad wieder mittig in dem Du die Schubstange verlängerst. Also bleibt alles beim Alten. :angel:

Ein droped pitman iss eigentlich nur um die Kugelgelenke der Lenkstange wieder in erträglichen Arbeitsweg zu bringen. Dann sollte aber auch die Befestigung des Panhard angepasst werden damit beide Stangen einigermassen paralell arbeiten - sonst gibt´s Pumpsteer ohne Ende. :hehe:

Derzeit bin ich auch am Knobeln wie ich eine "steering over the nuckle" am besten umsetz. Die Lenkstangen hab ich bereits (von nem Linkslenker) nur macht mir die Befestigung der Stabistangen an der Achse Kummer. Die Halter sind zwar schon wegen der Höherlegung modifiziert und wieder angeschweisst weil der Kugelkopf sich daran verhakt hat, aber immer noch nid genug um die Kugelgelenke von oben in die Lenkhebel der Achsschenkel zu stecken. Vorallem kann man dann die Originalhalter nimmer nehmen und muss sich selbst was ausknobeln wie man die Stabis mit der Achse verbinden kann. Dess hab ich mir einfacher vorgestellt. Und ohne eingehängte Stabis wird das Fahren abenteuerlich. :wave:



;)
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Da hat der Kurt Recht! Also doch Drunter legen und Messen woran es liegt! Ich merke Ich liege doch noch nicht genug unter dem Auto! Gruß Ralf!Allerdings wenn jemand versucht hat über die Spurstangen Köpfe die Lenkung wieder Gerade zu stellen könnte das der Fehler sein!
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Ne ne Micha

Die Schubstange wird zwar steiler aber der Lenkweg vom Getriebe und vom Achsschenkel bleibt unten und oben der gleiche. Außerdem stell´st Du ja nach einer Höherlegung dein Lenkrad wieder mittig in dem Du die Schubstange verlängerst. Also bleibt alles beim Alten. :p

Ein droped pitman iss eigentlich nur um die Kugelgelenke der Lenkstange wieder in erträglichen Arbeitsweg zu bringen. Dann sollte aber auch die Befestigung des Panhard angepasst werden damit beide Stangen einigermassen paralell arbeiten - sonst gibt´s Pumpsteer ohne Ende. :shocked:

Derzeit bin ich auch am Knobeln wie ich eine "steering over the nuckle" am besten umsetz. Die Lenkstangen hab ich bereits (von nem Linkslenker) nur macht mir die Befestigung der Stabistangen an der Achse Kummer. Die Halter sind zwar schon wegen der Höherlegung modifiziert und wieder angeschweisst weil der Kugelkopf sich daran verhakt hat, aber immer noch nid genug um die Kugelgelenke von oben in die Lenkhebel der Achsschenkel zu stecken. Vorallem kann man dann die Originalhalter nimmer nehmen und muss sich selbst was ausknobeln wie man die Stabis mit der Achse verbinden kann. Dess hab ich mir einfacher vorgestellt. Und ohne eingehängte Stabis wird das Fahren abenteuerlich. :hehe:
:angel:
So langsam komm ich runter vom Schlauch.... ;)
Ich weiß jetzt, was ich beim Umbau vernachlässigt habe... ich glaube ich sollte mal meine
Vorderachsgeometrie genauer anschauen..... es könnte sein, daß es sich lohnt, gewisse Einstellungen
dann doch noch mal zu kontrollieren.... :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Alles nur ne Frage der Einstellung,- Pitman sollte bei Geradeausfahrt in neutraler Stellung stehen und nach beiden Seiten den gleichen Winkel bis zum Anschlag bei Volleinschlag erreichen...

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinkeinschlagwinkel..

Oben