Leidige Hitzeschutzschilde...

Diskutiere Leidige Hitzeschutzschilde... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin in die Runde. Ich hoffe auf Infos zu den Schutzschilden über dem Endtopf und über dem Auspuffrohr an der Fahrerseite beim JKU Diesel. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Moin in die Runde. Ich hoffe auf Infos zu den Schutzschilden über dem Endtopf und über dem Auspuffrohr an der Fahrerseite beim JKU Diesel. Ich weiß - viele lassen den ständig abfallenden oder klappernden Gammel gleich ganz weg - was ich aber nicht unbedingt möchte. Irgendwas wird sich der Hersteller dabei gedacht haben. Wo bekommt man die blöden Aluriffeldinger als halbwegs preisgünstigen Ersatz? Als Originalteil soll so ein Centartikel ja 150 Euro kosten und bei mir sind die Unterlegscheiben wegen der wachsenden Löcher bald so groß, wie das Blech selbst. Oder hat jemand Erfahrung mit selbstklebenden und zuschneidbaren Hitzeschutzmatten? Hält sowas auch, wenn die Kiste bis zum Scheinwerfer in schlammigem Wasser steht? Fragen über Fragen... Freue mich auf Antworten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Einfach ein Alublech passend zuschneiden und auf die vorhandenen Stege aufsetzen, das Originalteil hat ja die Stabilität einer Einweg-Grillschale. Die Isolierung gegen die Karosserie übernimmt ja nicht das Blech sondern die Luftschicht dazwischen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Kann man doch auch gleich VA Blech nehmen, oder?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Danke für den Tip, werde mich dran erinnern wenn es soweit ist.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen

JoergMoeller

Guest
Für Karosseriearbeiten hab ich mal mit 0,8mm Karosserieblech gedengelt. Dann hab ich mal auf 1mm gewechselt, das ist schon ein großer Unterschied, wenn Du auf 30cm oder so abwinkeln willst. V2A oder ähnlich ist in 1mm ein ganz anderes Kaliber als z.B. 1mm Karosserieblech ... zumindest wenn Du nur Manneskraft und keine größere Abkantbank hast.
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Vielen Dank für die Tipps - über diverse Bleche habe ich auch schon nachgedacht. Macht dann halt die Arbeit, die Dinger selbst passend zu schneiden und zu biegen. Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen alukaschierten Selbstklebematten (vor allem Offroad) oder ist das generell Kernschrott?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
für den Unterboden/ Aussenbereich denke ich nicht so gut geeignet.
 

JoergMoeller

Guest
1mm Alublech, zwei Stücke kräftiges Winkeleisen und Schraubstock und ein kräftiger Hammer, damit kann man zumindest mal Kanten umlegen. Rund ist etwas schwieriger, lässt sich mit einer runden Unterlage (Rohr) aber bestimmt auch hinbekommen ... sieht man ja eh nicht soviel von
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
Ich hatte ähnliches Problem. Mein XJ hat an der Stelle kein Hitzeschutzblech.
Ich habe um die Hitze einzudämmen auch ein Hitzeschutzband rumgewickelt, ist eigentlich die einfachere Variante.
 

Klartexter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Ohne das Material am Jeep je in Natura gesehen zu haben vermute ich mal das es Nimbus Hitzeschutzblech ist:

https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/nimbus-gii-2-layer-heat-shield-material-aero-nim-s
Nee, eher nicht. Foto vom Hitzeschutz über dem Endschalldämpfer wurde hier im Forum schon mal an anderer Stelle gepostet. Ich hoffe, der Urheber steinigt mich nicht, wenn ich‘s hier nochmal anhänge. So oft, wie die Dinger Probleme machen, wundert mich eigentlich, dass es da keine Nachbauten des Originalteiles gibt. Ich konnte jedenfalls nix finden.3157EED1-5F31-4CA3-975E-34848C442787.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

auch wenn der Ton von „GroßmeisterB“ -langsam daneben ist, würde ich sagen das er recht hat - scheint doch dem original Material zu entsprechen.
Allerdings wird das Material wohl ähnlich lange halten wie das Original- und durch Kontaktkorrosion wird es an den Befestigungspunkten durch die sehr dünne Aluaussenhaut recht schnell wieder weggammeln - es sei denn man vermeidet an den Verschraubungen den Kontakt zwischen Stahl und Alu.

Wenn du das Hitzeschild unbedingt beibehalten willst, würde ich einfach ein entsprechend großes 0.8-1.0 mm Alublech nehmen dieses an den Kanten vorne und hinten ca 40mm breit -ca 40-45 Grad abkanten, 4 Löcher rein und mit Distantzbuchsen von geschätzten 8-10 mm befestigt. Das reicht um hier ausreichend Wärme von Unterboden abzuschirmen. Diese Blechstärke abzukanten ist noch machbar ohne Abkantbank zB an der stabilen Tischkante einer Werkbank mit dem Hammer und nem Hartholzklotz. Blech einfach mit ner Latte obendrauf an der Biegekante und links und rechts mit Schraubzwinge an der Werkbank befestigt und dann mit Gefühl, Hammer und Holzklotz umbiegen bis der Winkel passt. Oder einfacher: beim Schlosser ums Eck einfach direkt so schneiden und abkanten lassen - Kost sicher nicht die Welt.

Viel Erfolg

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Nur wegen den großen Löchern ersetzen?? Warum macht man sich nicht große U- Scheiben aus ALU, schon hat man keine Kontaktkorrosion mehr.....

Das mache ich min 3-4 mal im Jahr an Autos anderer Hersteller.

Gruß D
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Das ist die verflixte Kontakt Korrosion durch Alu auf Eisen. War bei mir auch schon fällig. Ich habe mir entsprechende große Alu Scheiben gemacht und alles mit Dichtmasse eingesetzt, die zugleich etwas elektrische Trennung schafft. Unsere Freunde der landroover Fraktion können ein Lied davon singen.

Gruß
Volker
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Das war eine meiner ersten Arbeiten als ich meinen WJ vor 6 Jahren gekauft habe. Da waren die Löcher vom Hitzeschutzschild auch 3mal so groß wie früher. Ich habe Nimbus siehe oben auf das original drauf ( da ist nachformen leichter) dann Schrauben und Unterlagscheiben aus V2a und die Scheiben mit Rauch Silikon ( nutzen Kaminbauer hält bis 400 grad. ) drauf. Seit 6 Jahren nix kein Rost , kein Klappern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidige Hitzeschutzschilde...

Leidige Hitzeschutzschilde... - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    Oben