Leichtes Klackern bzw Nageln zwischen 1200 bis 2000 Umdrehungen

Diskutiere Leichtes Klackern bzw Nageln zwischen 1200 bis 2000 Umdrehungen im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Mahlzeit ins Forum Bei meinem Jeep stehen in Kürze 300tkm auf der Uhr Bemerke seit 2-3 Wochen ein leichtes Klackern/Nageln zwischen 1000 bis 2000...
Henxti

Henxti

Member
Mahlzeit ins Forum

Bei meinem Jeep stehen in Kürze 300tkm auf der Uhr
Bemerke seit 2-3 Wochen ein leichtes Klackern/Nageln zwischen 1000 bis 2000 rpm aber nicht immer
Motor läuft am Stand wie ein Kätzchen
Zieht sauber durch
Verbrauch liegt momentan bei 10,8 bis 11L je nach Fahrweise/Hängerbetrieb
Meine Frage wäre
Ist ein Ölwechsel von 5W30 auf 5W40 sinnvoll oder eher nicht zu empfehlen?
Bzw was könnte das Geräusch (Auf Verdacht) verursachen?
Ich weis Fernanalysen sind meist schwierig
Steuerkette wurde voriges Jahr erneuert bei ca 280tkm
Abgaskrümmer rissig?
Injektoren?
Fehlercodes liegen keine an lt JSScan

Vielleicht kennt ja wer wen oder hat das selber schon mal gehabt

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Tipps
Besten Gruss aus Niederösterreich

Wenn es eine Undichtigkeiten ist dann kannst du dem leicht auf den Grund gehen. Deckel runter und schauen.

mit Stethoskop fand ich schwierig weil oft schwer zuzuordnen.

ansonsten. Wechsel auf zugelassenes 5w40 probieren. Einen Versuch ist es wert.ich ich Wechsel alle 10tkm und verwende dafür das sehr günstige Mannol PD. Meine Beobachtungen nach dem Wechsel.

das klacken im standgas bei mir vorher deutlich hörbar war weg (hab einen eigenen thread dazu) und das Öl wurde wärmer. Meine Interpretation das Öl kühlt den Motor besser. Und der Öldruck ist im schnitt höher. Vorher bei heißem Motor im Standgas 1,8bar … jetzt mindestens 2,2

wenn du jscan hast kannst ja mal den Öldruck beobachten.

300tkm sind ja schon eine Hausnummer! Bei dieser Laufleistung würde ich auf 5W-40 Öl wechseln. Ist das Klackern damit weg oder weniger, wird wohl der Öldruck mit dem 5W-30 zu gering sein, verursacht sehr wahrscheinlich durch verschlissene KW Lager. Das dickere Öl ist zwar keine Dauerlösung, verleiht dem Motor aber noch ein wenig Lebenszeit bis zum finalen Motorschaden.

300tkm sind ja schon eine Hausnummer! Bei dieser Laufleistung würde ich auf 5W-40 Öl wechseln. Ist das Klackern damit weg oder weniger, wird wohl der Öldruck mit dem 5W-30 zu gering sein, verursacht sehr wahrscheinlich durch verschlissene KW Lager. Das dickere Öl ist zwar keine Dauerlösung, verleiht dem Motor aber noch ein wenig Lebenszeit bis zum finalen Motorschaden.

Der OM642 hat aber nicht unbedingt ein Ablaufdatum jenseits der 300 tkm.

wenn der ölkühler saniert ist. Man regelmäßig Öl wechselt (ich ziehe übrigens immer die sichererung der dieselpumpe und lasse ihn 4 mal orgeln bis wieder Öldruck aufgebaut ist).

dann sind die kw Lager auch nicht extra kritisch.

Vielen Dank für eure Expertise
Ölkühler wurde vor ca 4 Jahren getauscht
Undichtigkeiten sind keine zu erkennen
Werd das Mannol PD mal bestellen
Da gibts PD Energy Formula 5W40 und Ultra 5W40
Welches wäre da das von euch Empfohlene?

Vorab mal besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses Öl MANNOL LEGEND+ESTER 0W-40, wissentlich, dass es nur MB 229.5 erfüllt und nicht 229.51! Die Haltbarkeit des Motors ist mir lieber als die des DPFs.

Vielen Dank für eure Expertise
Ölkühler wurde vor ca 4 Jahren getauscht
Undichtigkeiten sind keine zu erkennen
Werd das Mannol PD mal bestellen
Da gibts PD Energy Formula 5W40 und Ultra 5W40
Welches wäre da das von euch Empfohlene?

Vorab mal besten Dank

das Ultra hat Esther Zusätze dabei. Ich kaufe das günstigere PD und gebe dann 2x 250 ml Ceramo Ester dazu. Die kaufe ich meist im 6er pack (also für 3 mal Ölwechsel) um ca. 25€.

Zusammen mit dem Filter kostet der Ölwechsel dann ca. 50€ und dann kann man alle 10tkm wechseln und dem Motor was Gutes tun.

da ich oft in wien tanke und ich der Sprit Qualität nicht vertraue kommen ca. 250ml 2 Takt Öl von Manoel dazu (SnowPower) und ein fälschen mannol Diesel jet cleaner.

ob das alles sein muss? Ich weiß es nicht. Aber gefühlt läuft der Motor ruhig und DPF reinigung habe ich nur ca. alle 150liter spritverbrauch.

Also den DPF zeigt er mir gar nicht an bzw fällt nicht auf
Ist 0W40 nicht schlechter als dass 5W40?
Kenn mich da eher wenig aus
Mit dem 2 Taktöl raucht er doch bestimmt etwas oder?
Verzeiht die vielen Fragen will aber dass mein Dicker noch ein paar Jahre mit mir fährt

Der OM642 hat aber nicht unbedingt ein Ablaufdatum jenseits der 300 tkm.
...
Mir ist bewusst, dass es solche Motoren auch mit Laufleistung von 500tkm und mehr gibt. Um das zu erreichen, müssen technische Probleme aber behoben und nicht kaschiert werden. Bei einem Motor mit 300tkm sind beginnende Probleme eher die Regel als die Ausnahme. Sollte das geschilderte Problem tatsächlich beim beginnenden Verschleiß der Lager liegen, wird der Zugewinn an Laufleistung durch Verwendung von höher viskosem Öl eher bei 50tkm liegen als bei 200tkm. Entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt, sonst ist früher Schluß.

Das wäre auch das Endstadium!
Lagerschäden beginnen oft mit leisen aber hörbaren Veränderungen und werden schnell zu kapitalen Schäden, wenn sie nicht behoben werden. Dickes Öl behebt keine Schäden, sondern verdeckt sie nur.

Da wir keine Sound Files von deinen Motorgeräuschen haben und das Auto auch sonst nicht in Augenschein nehmen konnten, ist es schwer eine Diagnose zu stellen.
Ich würde mir an deiner Stelle die Meinung einer Werkstatt einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute bin neu hier und aus Österreich! Habe einen YJ 4,2 1989! Also das hört sich nach Hydrostössel an wenn er sich verdreht geräusch faast weg!:crazy:

Der Yj 4.2l ist ein Benziner
Der 3.0 CRD ein Dieselmotor

Werd meinen am Montag zu einer Werkstätte stellen und das ganze mal begutachten lassen
Hierzulande ist es ein bisschen schwierig einen fähigen Mechaniker dafür zu finden
Bei MB nehmens den Motor/Fzg gar nicht an
Werd morgen mal probieren eine geeignete Soundfile zu erstellen

Besten Dank nochmals für eure Expertise

Henxti
Hab da jetzt 2 Shorts erstellt da die Datei zu gross ist für den Serverupload
Drehzahlbereiche von Standgas bis 2000rpm

Schwer zu beurteilen. Hört sich für mich aber eher nicht nach KW Lager an.
Kannst ja mal dickeres Öl einfüllen. Wenn das Geräusch bleibt kommt es von einem Nebenaggregat.

Das ist Balsam für mein Gemüt 🤗🙃
Beim Dickeren Öl hätt ich das Mannol 5W40 bzw 0W40 in Aussicht
Liqui Moly oder Eurolube
Hab 3 Autos jährlich zum Ölwechsel
Da wird sich nach dem teureren Motor gerichtet (ist eh meiner) und gleich ein 60er Fass gekauft

Öldruckverlust kündigt sich beim OM642 meist durch tickernde Hydros an.
Gibt eine Umbau Ölpumpe für den OM642 die den Öldruck erhöht und dem Verlust durch erhötes Lagerspiel entgegenwirkt.
Kostet aber rund 1000 €.
Gruß Uwe

Mahlzeit

Hatte meinen Dicken in der Werkstatt
Diagnose Injektoren ausgelutscht Zylinderbank Fahrerseitig
(Aussage Hört sich an als ein Injektor hängenbleibt)
Jetzt kommen mal neue rein und dann wird weitergehorcht ob das Klackernde Geräusch noch weiter besteht

Ich drück Dir die Daumen das es weg ist.

Oje. Pass bitte auf, dass das keine Teiletauschorgie wird. Ohne das Problem zu beheben.

Könnten aber vom Sound her tatsächlich Injektoren sein. Ich hätte erst mal Injektoren Reiniger in den Tank. Etwas 2takt Öl dazu. Und geschaut wie es sich verhält. Durchaus einmal treiben.

Öldruck hast du überprüft um hydrostössel auszuschließen. Die Tickern bei zu wenig Druck.

Thema: Leichtes Klackern bzw Nageln zwischen 1200 bis 2000 Umdrehungen
Zurück
Oben