brasil63
Member
Threadstarter
Hallo in die Runde..
ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin...mit meinem Problem
bin z.Zt in Brasilien..und habe mir einen "TROLLER " gegönnt.. das ist die Bras .Antwort auf den Wrangler... die Vorderachse ist eine DANA 44 ebenso die Hinterachse..
Geführt werden die Achsen von Trapezlenkern v+h die Federung übernehmen Schraubenfedern... dazu gibt es noch Stabis v+h...
Das Lenkgestänge ist so wie beim JK.... bzw GC ZJ /WJ ... Lenkrad....dann im Bereich der Spritzwad ein Kreuzgelenk...danach folgt
eine Stange..und dann das Lenkgetriebe ( Kugelumlauf ) Vom Lenkgetriebe aus verbindet eine Schubstange den PITMAN ARM mit dem Rechten Rad.. ( Pass. Seite.. von da geht dann die Lenkstange zum Linken Rad ( Fahrerseite )
Nun zum "knacken "...
wenn ich das Lenkrad minimal aus der "O" Lage heraus bewege... egal ob nach links oder rechts... im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt..dann fühlt man ein Spiel...in Verbindung mit einem leisen klacken...dazu kann man das "Ereigniss " sogar in den Pedalen spüren.
ganz minimal..aber ich spüre es..
Der Lenkungsdämpfer , und die Panhardstabbuchsen wurden letzte Woche erneuert..... die Spurstangenköpfe habe ich kontrollliert
kein fühlbares Spiel.... die Radlager habe ich geprüft...( Fahrzeug angehoben... Beim Drehen des Rades links / rechts keine Geräusche.... auch die Wackelprobe brachte kein Ergebnis....)
Laufleistung des Fahrzeugs... 58.000 km...
Jemand ne Idee... ?? Lenkgetriebe ? Kreuzgelenke im Gestänge ?
Grüße Jürgen
ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin...mit meinem Problem
bin z.Zt in Brasilien..und habe mir einen "TROLLER " gegönnt.. das ist die Bras .Antwort auf den Wrangler... die Vorderachse ist eine DANA 44 ebenso die Hinterachse..
Geführt werden die Achsen von Trapezlenkern v+h die Federung übernehmen Schraubenfedern... dazu gibt es noch Stabis v+h...
Das Lenkgestänge ist so wie beim JK.... bzw GC ZJ /WJ ... Lenkrad....dann im Bereich der Spritzwad ein Kreuzgelenk...danach folgt
eine Stange..und dann das Lenkgetriebe ( Kugelumlauf ) Vom Lenkgetriebe aus verbindet eine Schubstange den PITMAN ARM mit dem Rechten Rad.. ( Pass. Seite.. von da geht dann die Lenkstange zum Linken Rad ( Fahrerseite )
Nun zum "knacken "...
wenn ich das Lenkrad minimal aus der "O" Lage heraus bewege... egal ob nach links oder rechts... im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt..dann fühlt man ein Spiel...in Verbindung mit einem leisen klacken...dazu kann man das "Ereigniss " sogar in den Pedalen spüren.
ganz minimal..aber ich spüre es..
Der Lenkungsdämpfer , und die Panhardstabbuchsen wurden letzte Woche erneuert..... die Spurstangenköpfe habe ich kontrollliert
kein fühlbares Spiel.... die Radlager habe ich geprüft...( Fahrzeug angehoben... Beim Drehen des Rades links / rechts keine Geräusche.... auch die Wackelprobe brachte kein Ergebnis....)
Laufleistung des Fahrzeugs... 58.000 km...
Jemand ne Idee... ?? Lenkgetriebe ? Kreuzgelenke im Gestänge ?
Grüße Jürgen