Leichtes Klacken beim Lenken

Diskutiere Leichtes Klacken beim Lenken im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde..   ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin...mit meinem Problem   bin z.Zt in Brasilien..und habe mir einen "TROLLER "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo in die Runde..
 
ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin...mit meinem Problem
 
bin z.Zt in Brasilien..und habe mir einen "TROLLER " gegönnt..  das ist die Bras .Antwort auf den Wrangler... die Vorderachse ist eine DANA 44  ebenso die Hinterachse..
Geführt werden die Achsen von Trapezlenkern v+h  die Federung übernehmen Schraubenfedern... dazu gibt es noch Stabis  v+h...
Das Lenkgestänge ist so wie beim JK....  bzw  GC  ZJ /WJ ...  Lenkrad....dann im Bereich der Spritzwad ein Kreuzgelenk...danach folgt
eine Stange..und dann das Lenkgetriebe ( Kugelumlauf ) Vom Lenkgetriebe aus verbindet eine Schubstange den PITMAN ARM mit dem Rechten Rad..  ( Pass. Seite..  von da geht dann die Lenkstange zum Linken Rad ( Fahrerseite )
 
Nun zum "knacken "...
 
wenn ich das Lenkrad minimal aus der "O" Lage heraus bewege...  egal ob nach links oder rechts...  im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt..dann fühlt man ein Spiel...in Verbindung mit einem leisen klacken...dazu kann man das "Ereigniss " sogar in den Pedalen spüren.
ganz minimal..aber ich spüre es..
Der Lenkungsdämpfer , und die Panhardstabbuchsen wurden letzte Woche erneuert.....   die Spurstangenköpfe habe ich kontrollliert
kein fühlbares Spiel.... die Radlager habe ich geprüft...( Fahrzeug angehoben... Beim Drehen des   Rades  links / rechts  keine Geräusche.... auch die Wackelprobe brachte kein Ergebnis....)
Laufleistung des Fahrzeugs... 58.000 km...
 
Jemand ne Idee... ??   Lenkgetriebe ? Kreuzgelenke im Gestänge ?
 
Grüße Jürgen
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
..huch    bin ich verschoben worden ??
 
Gruß Jürgen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Befestigung des Lenkgetriebes? Rahmen in dem Bereich?
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo Gurti..
das Lenkgetriebe ist bombenfest....der Rahmen ist ebenfalls "Ohne Befund "...  wenn ich ganz langsam rolle....wirklich ganz langsam...dann meine ich ein leichtes  klacken im Bereich des linken Vorderrades zu spüren....  wenn ich aber das Fahrzeug anhebe und das Rad von HAND drehe...ist alles 100% ruhig
RADLAGER ???  aber das müsste dann doch bei zunehmender Geschwindigkeit auch lauter werden..bzw in Kurven  zu /ab nehmen je nach Seite des Defektes..
 
Gruß Jürgen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kommt das leise Geräusch bei langsamr Fahrt auch ohne Lenkbewegung?
Wie sieht es mit den Achsschenkelbolzen aus? Wenn die wenig Spiel haben ist das mit direktem dran wackeln schlecht festzustellen.
Hast du mal an allen Verbindungen gefühlt während ein Helfer (bei stehendem Motor) kräftig an der Lenkung hin und her dreht?
Manchmal ist langer Schraubendreher oder eine Stange als "Hörrohr" hilfreicher als das Gefühl der Hand. 
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...  das "Geräusch"...ist bei ganz langsamer Fahrt present.....   und beim lenken....aber nur , wenn ich von der "Null /Geradeausstellung" etwasam Lenkrad drehe...   ich habe schon den Wagen mit laufendem Motor gecheckt.. meine Frau hat "ruckartig " gelenkt..ich habe alle Spurstangen /Köpfe etc... mit der Hand geprüft....  nichts auffälliges.. einzig die Stabilisator Koppelstangen  bei denen ist das Gummi ausgenudelt....
die KM Leistung des "JEEPs"   ist 59000 km...reiner Straßenbetrieb... da sollen doe Achsschenkelbolzen doch wohl noch o.k. sein...
 
Grüße Jürgen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Schiebestück - ist anscheinend aus Alu und hat irgendwann etwas spiel.
 
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo Alex..
 
Schiebestück ?? Wo soll das sitzen.   in der Lenksäule ? Denn ab der Feuerwand habe ich nur 2 Kreuzgelenke..und die Verbindungsstange..die ist aber aus einem Stück....
 
Gruß Jürgen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Verbindungsstange hat doch so ein Gummibalk.(Darunter)
Die  Kreuzgelenke machen unter umständen auch dieses Klacken, da, so meine ich, 3 Stück verbaut sind (hinter dem Lenkrad ist noch eins)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes Klacken beim Lenken

Leichtes Klacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • leichtes klackern beim neuen Lüfter...

    leichtes klackern beim neuen Lüfter...: Hi Leute hab eben mal die Gunst der Stunde genutzt und den Lüftermotor getauscht da ich noch im Kopf hatte, daß der im Winter immer anfing zu...
  • Leichtes Klacken an der Vorderachse

    Leichtes Klacken an der Vorderachse: :hmmm: Hallo, bin neu hier. Hab mir vor ca.3 Monaten einen YJ 2,5 zugelegt, bin sehr zufrieden, ;) aber seit etwa 1 Woche höre ich bei geöffnetem...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • leichtes klackern beim neuen Lüfter...

      leichtes klackern beim neuen Lüfter...: Hi Leute hab eben mal die Gunst der Stunde genutzt und den Lüftermotor getauscht da ich noch im Kopf hatte, daß der im Winter immer anfing zu...
    • Leichtes Klacken an der Vorderachse

      Leichtes Klacken an der Vorderachse: :hmmm: Hallo, bin neu hier. Hab mir vor ca.3 Monaten einen YJ 2,5 zugelegt, bin sehr zufrieden, ;) aber seit etwa 1 Woche höre ich bei geöffnetem...
    Oben