Leichter kühlwasserverlust

Diskutiere Leichter kühlwasserverlust im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin! Ich habe ein kühlwasser Problem Ich habe ein wj bj 99 4liter Maschine mir ist aufgefallen das der kühlwasserstand schon nach 400km fahrt...
  • Ersteller Ersteller kevjeep
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn der Kühler auch noch der Erste ist mach den gleich mit :devil:
Alles neu, die wasserpumpe wurde 2017 getauscht und 2019 wurde der jeep abgestellt für 4 Jahre, viel gelaufen hat die Pumpe nicht aber schon paar Jahre drauf, welcher hersteller verbaut ist weiß ich wurde damals in einer freien Werkstatt gekauft, jetzt habe ich mir eine von Aisin bestellt, die hält ewig :biglaugh:

Im juni 24 hatte ich Thermostat,viskolüfter, kühler,Deckel,sensor,e-lüfter+rail,schläuche getauscht, und die wasserpumpe nur kontrolliert durch ausbauen und jetzt undicht :crazy::dozingoff:

Ist immer so, die originalen Teile halten am längsten, und danach, egal ob mopar oder sonstige Aftermarket, es ist nicht das Gleiche...

Mopar ist aktuell auch nicht mehr das was es war, die kaufen die gleichen Teile die rockauto auch anbietet nur im Mopar Karton, hatte sogar mal ein defekten sensor von Mopar der neu gekauft wurde, seitdem kaufe ich da nichts mehr von, aber ich denke die wapu von Aisin wird gut sein ist nun mal aus Japan :biglaugh:

Besorg dir ein Kühlerabdrück Set für 40 Euro dann findest du vielleicht heraus was Sache ist, nicht das du einen Riss im Kopf hast.

Ich habe es letzte Woche für meinen 4.0 gekauft und siehe da unter anderem Heizungsschlauch undicht. Aber war noch nicht alles, verliert weniger Druck aber immer noch etwas. Nun nehme ich als nächstes den Ventile Deck runter um zu gucken ob der Kopf einen Riss hat, danach nehmen ich den Verdampfer auseinander. Btw. Mein 710er Deckel sieht genauso aus, Kurzstrecke ist glaube ich schönreden, denn da sah Jahre lang nicht so aus.

Ja, das müsste jetzt eingetlich auch mal bestellt werden, riss im Kopf ist auch nicht so unwahrscheinlich, aber wäre in meinem Fall auch kein Problem, ich hole diese Woche oder spätestens nächste Woche ein 4.0 motor mit tupy Kopf ab, somit verstärkt und Problemfrei.

Mein motor wurde noch vom kolbenkipper verschont, ich wollte eigentlich komplett überholen wenn da irgendwas kaputt geht, hat nun mal aktuell 385tkm drauf.

Wapu:
Egal, woher, von wem oder so...
Für die 4,7er gibt's die mit Kunststoff-Qirl, mit Alu oder mit Stahl.
Und preislich sogar diffus gemischt.
Für I6 weiß ich es nicht genau, ob's Wapu auch so gibt.
Wenn ja, nur mit Stahlquirl nehmen.

Wenn sich mal was zerlegt über die Zeit...
Was hörst am ehesten und was macht Ärger im Kreislauf?
Weißt eh, was ich meine...

Ja Micha, der L6 hat auch wapus mit verschiedenen Flügeln, hab natürlich wieder Stahl bestellt, Kunststoff kommt bei mir nicht rein:nono:

Soo, heute ist die Pumpe angekommen und Sonntag wird eingebaut :laugh:

Anhänge

• Screenshot_20260313_202946_Gallery.jpg
    Screenshot_20260313_202946_Gallery.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo miteinander, ich hatte heute zeit die Pumpe zu tauschen, es lief eigentlich alles gut, bis ich gegoogelt habe um das drehmoment für die wasserpumpen schrauben am Block herauszufinden, naja 54nm waren wohl zu viel für eine schraube die andere haben es überlebt, somit wieder Pumpe ab und bohren :banghead:
Wenigstens das hat geklappt, jetzt darf der jeep paar Tage ausruhen da ich auf eine neue dichtung warten muss...
Jetzt nochmal gegoogelt und es kommen wieder verschiedene drehmomente von bis :madgo:
Weiß jemand das genaue anzugsdrehmoment für die fünf Schrauben der wasserpumpe, ansonsten muss ich mein drehmoment in der Hand nehmen :satisfied:

Hallo Kevin,

54Nm war falsch. :yes:

FSM sagt 30Nm

Siehe FSM-Auszug zu diesem Thema, den ich dir gerade eben per PN gesendet habe. ;)

Gruß Micha

Hallo Kevin,

54Nm war falsch. :yes:

FSM sagt 30Nm

Siehe FSM-Auszug zu diesem Thema, den ich dir gerade eben per PN gesendet habe. ;)

Gruß Micha
Danke Micha, leider kann man sich auf Google nicht verlassen, aber so ist das eben schnell geschaut und zack falsch :giveup:

Ganz schöne Rostbrühe hast du da im Kühlsystem.... :huh:

Das ist tatsächlich schon mit klaren Wasser gespült, das sind rostflecken auf dem guss

Thema: Leichter kühlwasserverlust