Leichter kühlwasserverlust

Diskutiere Leichter kühlwasserverlust im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin! Ich habe ein kühlwasser Problem Ich habe ein wj bj 99 4liter Maschine mir ist aufgefallen das der kühlwasserstand schon nach 400km fahrt...
  • Ersteller Ersteller kevjeep
  • Erstellt am Erstellt am
Heute hatte ich Langeweile und habe das Öl mal getauscht, und vorab bin ich noch 25km gefahren um das Öl auf Temperatur zu bringen, ich konnte kein Wasser entdecken, also ist es nur Kondenzwasser gewesen, ich habe mal hier auf dem Hof beim corsa geschaut, der fährt jeden Tag eine stecken von 4km:huh2: Im ersten Bild ist das jeep Öl, und im zweiten der corsa 710er Deckel.

Anhänge

• 20250323_130816.jpg
    20250323_130816.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20250323_194139.jpg
    20250323_194139.jpg
    372 KB · Aufrufe: 14
4 KM Fahrstrecke ist auch für den kleinen Opel Corsa ein Thema...;)

Auch dieses kleine Motörchen hat da keine Chance warm zu werden.

4 KM Fahrstrecke ist auch für den kleinen Opel Corsa ein Thema...;)

Auch dieses kleine Motörchen hat da keine Chance warm zu werden.
Ja da wird die Heizung nicht mal richtig warm, ich hatte mal eine Baustelle 1km von mir weg gehabt, war im Dezember 24, ich bin mit dem Rad gefahren ich wollte das meinem jeep nicht antun :cold:

Heute hatte ich Langeweile und habe das Öl mal getauscht, und vorab bin ich noch 25km gefahren um das Öl auf Temperatur zu bringen, ich konnte kein Wasser entdecken, also ist es nur Kondenzwasser gewesen, ich habe mal hier auf dem Hof beim corsa geschaut, der fährt jeden Tag eine stecken von 4km:huh2: Im ersten Bild ist das jeep Öl, und im zweiten der corsa 710er Deckel.
Das ist doch schon mal gut..

Na du solltest ab und zu wenn die Autos warm sind mal auf den Pinsel drücken um die Spinnweben auch raus zu blasen :biglaugh:
So was ist aber typisch bei nur Kurzstrecke und dann auch noch am besten knapp über Leerlauf fahren, dann verdunstet das Kondenswasser nie.
Ölwechsel sollte da lieber öffter gemacht werden z.B. vor und nach dem Winter.

Hatte in der Lehrzeit einen Bauern, der nur sein Saufutter mit dem T2 geholt hat und Ölwechsen nach km angabe (7500km) das war dann auch mal 3-4 Jahre drin, der hatte am luftgekühltem 1.6er auch Majo am Öldeckel :shocked:

@kevjeep
Das du den Corsa nur so weit wie nötig bewegst versteh ich ja aber dem Jeep kannst ja mal die ein oder andere Genussrunde gönnen.

Am alten Twingo war auch immer Mayo am Deckel trotz mindestens 20km Strecke, der Stutzen kragete aus und war aus Plastik, war die höchste und vermutlich kälteste Stelle im System. Den hab ich bei jedem Ölcheck putzen müssen, Wasser hat aber nie gefehlt.

@kevjeep
Das du den Corsa nur so weit wie nötig bewegst versteh ich ja aber dem Jeep kannst ja mal die ein oder andere Genussrunde gönnen.

Am alten Twingo war auch immer Mayo am Deckel trotz mindestens 20km Strecke, der Stutzen kragete aus und war aus Plastik, war die höchste und vermutlich kälteste Stelle im System. Den hab ich bei jedem Ölcheck putzen müssen, Wasser hat aber nie gefehlt.
Ist nicht mein Corsa, ich hab nur den jeep aber ja ich sollte mal etwas längere Strecken fahren, heute waren es 45km

wenn die Autos warm sind mal auf den Pinsel drücken
Beim jeep muss man konstant 100kmh fahren damit der so bei 2000rpm ist, bei der b73 nicht möglich, konstant ist die Geschwindigkeit zwischen 70-80kmh da auf der Strecke viele lkws fahren und die Sonntags Fahrer nicht zu vergessen, und bei 75-80kmh bleibt der jeep bei 1400-1500rpm.

Beim jeep muss man konstant 100kmh fahren damit der so bei 2000rpm ist, bei der b73 nicht möglich, konstant ist die Geschwindigkeit zwischen 70-80kmh da auf der Strecke viele lkws fahren und die Sonntags Fahrer nicht zu vergessen, und bei 75-80kmh bleibt der jeep bei 1400-1500rpm.

Mit deaktivieren Overdrive wäre die Drehzahl bei 80 doch bei ca. 2.500 U/min ? :laugh:
Screenshot_20250324_220132_Chrome.jpg

Kevin, dann zumindest einmal die Woche auf die Autobahn und etwas Gas geben. Zur Not kommste auf eine Milch bei mir vorbei...:hehe:

Ein Update zum Problem, nach dem ölwechsel hatte ich kein Schmodder am Deckel der kühlwasserverlust ist auch nicht mehr vorhanden :hmmm:Ich hab zwar kein co test gemacht aber es ist alles soweit i.o aber es kann der gasanlage liegen, die läuft momentan auch sehr bescheiden, ich habe aber Dienstag ein Termin beim gasmann der sich das anschauen wird, der Verdacht auf defekte injektoren wurde schon mal ausgeschlossen sowie die zündspule und zündkerzen, ich bin gespannt.

Schönes Wochenende :bier:

Bei meinem 4.0 ist es ja ein fast gleicher Effekt. Nach Wechsel des Kühlerdeckels ist es zwar besser geworden...bin aber auf anderer Spur: Der Kühler hat ja diesen Ablaufanschluß auf der linken Seite, der folgende Ablaufschlauch geht bis über Wagenmitte hinaus....und genau da scheint es leicht raus zu tropfen...... also nichts gravierendes im Busch!
Bei meinem ist jetzt der Fehler akustisch wahrnehmbar: Die WaPu! Seit heute hat sie deutlichen Schlag nach einer längeren Tour. Pumpe ist bestellt!

Womit mal wieder erneut bewiesen ist, dass Wasserpumpen immer am Wochenende und / oder an und vor Feiertagen die Biege machen. :mad:

Kühler übrigens auch...

Mistviecher. :biglaugh::jester:

Ich muss das Thema nochmal wiederbeleben, da ich übers Wochenende viel aufm Hof unterwegs war und immer beim jeep vorbei, ist mir ein kleiner Fleck unterm Wagen aufgefallen der nicht verschwunden war über den Tag hinaus, hab mich drunter gelegt und es hingen vorne an der ölwanne Wassertropfen, von oben konnte ich sehen das es hinter der Riemenscheibe der wasserpumpe her kommt, somit ist die wasserpumpe undicht an der welle, davor konnte ich kein Tropfen finden, es hat sich somit über die jahre so hingezogen mit minimalen wasserverlust, teile sind bestellt und am Wochenende wird die neue Pumpe eingebaut.

So sieht es aus

Anhänge

• 20260308_185338.jpg
    20260308_185338.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 4
Thema: Leichter kühlwasserverlust