Leichter kühlwasserverlust

Diskutiere Leichter kühlwasserverlust im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin! Ich habe ein kühlwasser Problem Ich habe ein wj bj 99 4liter Maschine mir ist aufgefallen das der kühlwasserstand schon nach 400km fahrt...
  • Ersteller Ersteller kevjeep
  • Erstellt am Erstellt am
kevjeep

kevjeep

Member
Moin! Ich habe ein kühlwasser Problem
Ich habe ein wj bj 99 4liter Maschine mir ist aufgefallen das der kühlwasserstand schon nach 400km fahrt gesunken ist, kein Anzeichen auf defekte zkd, ist das normal das der etwas unter Max geht?
Hab ihn genau auf max gefüllt und jetzt ist er wieder drunter, die Heizung funktioniert auch, und kein wasser im innenraum.

Danke für die Hilfe!

So sieht es aktuell im Motorraum aus

Anhänge

• 20241218_101802.jpg
    20241218_101802.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20241218_101659.jpg
    20241218_101659.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20241218_101711.jpg
    20241218_101711.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20241218_101741.jpg
    20241218_101741.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 25
Servus,

ist der Wasserstand nur kalt etwas unter min?

Wenn ja, würde ich sagen normal, auch beim V8 hatte ich das immer wenn es auf die kalte Zeit zugeht, dass die Anzeige meckert und nach 500m anhalten ausschalten neu starten war alles ok.
Füllt man auf, drückt er evtl. das Aufgefüllte wieder raus.
Einfach mal beobachten, sollte an den verschiedenen Temp zwischen Sommer und Winter bei der Ausdehnung liegen.
Wenn du auffüllst, nur minimal über min. nicht bis max :beerchug:

Servus,

ist der Wasserstand nur kalt etwas unter min?

Wenn ja, würde ich sagen normal, auch beim V8 hatte ich das immer wenn es auf die kalte Zeit zugeht, dass die Anzeige meckert und nach 500m anhalten ausschalten neu starten war alles ok.
Füllt man auf, drückt er evtl. das Aufgefüllte wieder raus.
Einfach mal beobachten, sollte an den verschiedenen Temp zwischen Sommer und Winter bei der Ausdehnung liegen.
Wenn du auffüllst, nur minimal über min. nicht bis max :beerchug:
Ahso okay, ich hatte ihn bevor der verdampfer kaputt gegangen ist, auf mitte gehabt, die Anzeige bzw der sensor funkt, nur hab ich vor einer Woche aufgefüllt bis max, und das ist das zweite mal schon und der geht immer etwas drunter, kann es sein das der es auch raus lässt?

kann es sein das der es auch raus lässt?
ja wenn kalt z.B. auf max, drückt er bei warm raus.
Was meinst du mit Verdampfer???
Füll einfach kalt auf min + max 1cm, dann sollte alles ok sein, wenn nicht weiterschaun.......
Kannst bei der nächsten Bestellung auch mal einen neuen Kühlerdeckel mit kaufen, die lassen mit der Zeit auch etwas nach........wenn dann GATES

ja wenn kalt z.B. auf max, drückt er bei warm raus.
Was meinst du mit Verdampfer???
Füll einfach kalt auf min + max 1cm, dann sollte alles ok sein, wenn nicht weiterschaun.......
Kannst bei der nächsten Bestellung auch mal einen neuen Kühlerdeckel mit kaufen, die lassen mit der Zeit auch etwas nach........wenn dann GATES
Der verdampfer von der gasanlage wurde neu gemacht, das ganze kühlsystem bis auf Wärmetauscher wurden ersetzt, kühlerdeckel ist auch neu aber vom maxgear, ich weiß nicht ob die was taugen.

erst mal egal, ist ja neu.
mach das was ich dir oben geschrieben hab und fahr...................dann kann man evtl. weitersuchen falls es nötig ist (glaub nicht)
Mit den Gas Extras kann ich dir nicht helfen, das ist für mich ein rotes Tuch :beerchug:
Okay danke werde es so machen :up:

Schaue dir mal die t Stücke die von der Heizung zum Verdampfer abgehen an. Die haben als es kalt wurde getropft, nachziehen der Schlauchschellen hat genügt. Ein Haarriss im Kunststoff T Stück ist auch mal möglich.

Schaue dir mal die t Stücke die von der Heizung zum Verdampfer abgehen an. Die haben als es kalt wurde getropft, nachziehen der Schlauchschellen hat genügt. Ein Haarriss im Kunststoff T Stück ist auch mal möglich.
Das habe ich nicht der verdampfer ist dazwischen, also das Wasser was eigentlich zur Heizung soll geht zum verdampfer und vom verdampfer zur Heizung.

Würde sagen, kein Fass aufmachen, testen wie oben beschrieben, sollte er wieder unter min. gehen, nicht nachfüllen und noch etwas weiter so fahren, sollte er wirklich irgendwie Wasser verbrauchen müsste der Stand ja noch tiefer sinken.

Mal auf weißen Qualm achten macht bei diesen Temps auch keinen großen Sinn.
Sollte er wirklich Wasser (wenig) mit verbrennen, dürfte er nach längerer Standzeit (über Nacht) auch unrund laufen bis der betroffene Zyl. wieder zündet.
Dann wäre so ein Co2 (Chemietest) auf Abgas im Wasser die nächste vorgehensweise, dann folgt ein Druckverlusttest, aber das sind noch Sachen die Meilen weit weg sind :smilewinkgrin:

Behaupte aus der Ferne immer noch wahrscheinlich alles ok. Wetter passt ja auch super, denn bei 4 grad plus hat Wasser die geringste Dichte, heißt weiter kanns nimmer schrumpfen :biglaugh:
Inwieweit Glysantin das noch beeinflußt weiß ich nicht, bin kein Physiker. aber das weiß bestimmt der Gockel auch :beerchug:

Ein Update zum kühlwasserverlust, er ist noch gesunken sieht man im Bild, und dazu kommt noch der schleimm am Deckel, jetzt ist die frage zuviel kurzstrecke oder zkd?

Anhänge

• 20250302_113452.jpg
    20250302_113452.jpg
    187 KB · Aufrufe: 15
  • 20250302_113126.jpg
    20250302_113126.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 16
kurzstrecke oder zkd?
Da wirst du mal einen CO² Test am Wasser machen müssen, denn wenn Wasser ins Öl kommt, kommt auch Abgas ins Wasser, ist das Ok, kommts von der Kurzstrecke, aber wo geht das verschwundene Wasser hin :hmmm:

Kannst ja mal ein "Billigset" kaufen, ist sicher günstiger als in der Werke.......

Google Search

würde aber eins mit Deckel kaufen

https://www.autodoc.de/magnus/21024...MI89WS4p_riwMV8bRoCR3FMSEbEAQYAyABEgIUH_D_BwE
?
https://www.autodoc.de/amio/2298554...MI89WS4p_riwMV8bRoCR3FMSEbEAQYASABEgLGKvD_BwE

am einfachsten wäre auch gleich einen Druckverlusttest zu machen, das gibt dir auch noch Infos über andere Zustände

wieviel Km bist denn gefahren? Verlustmenge?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Deckel in #2 sauber ist und jetzt den Schleim aufweist, dann wird das Wasser sein. Soviel bildet sich nicht innerhalb von 2-3 Tagen durch Kurzstrecke "Kondenz"

Deshalb nochmal die Frage, wieviel Tage zwischen den Bildern vom "7I0" Deckel...

EDIT: Du kannst auch eine Schale unter die Ölwanne stellen und mal 1/2 l Öl ablassen. Wenn Wasser im Öl ist müsste es zuerst rauslassen. Voraussetzung, daß schon eine gewisse Menge Kühlwasser "unsichtbar' verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das könnte Kurzstrecke sein, ich kenn das zwar so nicht, aber es soll bei manchen Autos so sein.
Beobachte den Verlust und füll nicht gleich wieder nach...........schau mal wie der Stand warm ist.

Ansonsten mal im Frühjahr #13 oder so machen. :beerchug:

Öl ist relativ frisch?

So kleine Mengen abgelassen, nur Öl ohne Wasser.

Anhänge

• 20250302_124236.jpg
    20250302_124236.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20250302_124220.jpg
    20250302_124220.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20250302_124209.jpg
    20250302_124209.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 10
Es riecht nur nach Benzin sonst nichts, Ende des Monats oder Anfang April Tausche ich es aber, da ich es immer so bei 10tkm mache.

Dann mach dir mal keinen Kopp, das scheint wirklich nur Kondenzwasser zu sein.
Trotzdem Wasserstand beobachten........nicht nachfüllen bevor der Behälter wirklich weit unter min. geht um "rausdrücken" zu vermeiden.

verdünntes Öl neigt auch dazu mehr Kondenzwasser zu bilden. das könnte es schon gewesen sein :beerchug:

Thema: Leichter kühlwasserverlust