Spud59
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Threadstarter
Hey Jeeples,
ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen.
Ich habe Die Federn erneuert und bin auf Serienfedern geblieben, wobei ich vermute, dass es "Heavy Duty" Federn sind. Mit den neuen kam der Jeep vllt ein paar Zentimeter höher (2-3?). Dummerweise kann ich nicht 100% sagen, ob es vor dem Fahrwerkswechsel so war, da ich nicht viel und schnell auf den alten Schlappen und Fahrwerk umherdüsen wollte...
Die Vibrationen sind deutlicher spürbar im 4/5 als im 3. Gang, beginnen bei ca. 60kmh und enden bei ca. 80 kmh sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausrollen von 80 auf unter 60. Wenn man im Schubbetrieb nur ganz leicht Gas gibt, sind sie weg. Unter 60 und über 80 ist nichts wahrnehmbar.
Gecheckt habe ich bisher:
- Kreuzgelenke wurden getauscht, da fällig und neues Slip Yoke kam rein
- Reifen wurden getauscht, um Unwucht auszuschließen
- GoPro montiert, kann aber nichts gravierendes an der Welle während der Fahrt erkennen
Ich hab gerade Probeweise gerade andere (schwerere) Stoßstangen dran und habe den Eindruck, dass es leicht besser geworden ist??? Kann das Mehrgewicht die Geometrie der Antriebswelle schon positiv verändert haben?
Hier nun meine Frage(n):
Was meint ihr zum geschilderten?
Können die neuen Federn die Geometrie so stark verändern, dass es beginnt zu vibrieren?
Was wäre eine Sinnvolle Vorgehensweise um die Ursache ein zu grenzen?
Ist ein SYE-Kit ein sinnvolles Upgrade auch bei Fahrzeugen, die eigentlich nicht höher gelegt sind? Ich denke schon länger über den Einbau nach, um das Slip Yoke los zu werden.
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende,
Billy
ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen.
Ich habe Die Federn erneuert und bin auf Serienfedern geblieben, wobei ich vermute, dass es "Heavy Duty" Federn sind. Mit den neuen kam der Jeep vllt ein paar Zentimeter höher (2-3?). Dummerweise kann ich nicht 100% sagen, ob es vor dem Fahrwerkswechsel so war, da ich nicht viel und schnell auf den alten Schlappen und Fahrwerk umherdüsen wollte...
Die Vibrationen sind deutlicher spürbar im 4/5 als im 3. Gang, beginnen bei ca. 60kmh und enden bei ca. 80 kmh sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausrollen von 80 auf unter 60. Wenn man im Schubbetrieb nur ganz leicht Gas gibt, sind sie weg. Unter 60 und über 80 ist nichts wahrnehmbar.
Gecheckt habe ich bisher:
- Kreuzgelenke wurden getauscht, da fällig und neues Slip Yoke kam rein
- Reifen wurden getauscht, um Unwucht auszuschließen
- GoPro montiert, kann aber nichts gravierendes an der Welle während der Fahrt erkennen
Ich hab gerade Probeweise gerade andere (schwerere) Stoßstangen dran und habe den Eindruck, dass es leicht besser geworden ist??? Kann das Mehrgewicht die Geometrie der Antriebswelle schon positiv verändert haben?
Hier nun meine Frage(n):
Was meint ihr zum geschilderten?
Können die neuen Federn die Geometrie so stark verändern, dass es beginnt zu vibrieren?
Was wäre eine Sinnvolle Vorgehensweise um die Ursache ein zu grenzen?
Ist ein SYE-Kit ein sinnvolles Upgrade auch bei Fahrzeugen, die eigentlich nicht höher gelegt sind? Ich denke schon länger über den Einbau nach, um das Slip Yoke los zu werden.
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende,
Billy