Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

Diskutiere Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Jeeples,

ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen.
Ich habe Die Federn erneuert und bin auf Serienfedern geblieben, wobei ich vermute, dass es "Heavy Duty" Federn sind. Mit den neuen kam der Jeep vllt ein paar Zentimeter höher (2-3?). Dummerweise kann ich nicht 100% sagen, ob es vor dem Fahrwerkswechsel so war, da ich nicht viel und schnell auf den alten Schlappen und Fahrwerk umherdüsen wollte...
Die Vibrationen sind deutlicher spürbar im 4/5 als im 3. Gang, beginnen bei ca. 60kmh und enden bei ca. 80 kmh sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausrollen von 80 auf unter 60. Wenn man im Schubbetrieb nur ganz leicht Gas gibt, sind sie weg. Unter 60 und über 80 ist nichts wahrnehmbar.

Gecheckt habe ich bisher:
- Kreuzgelenke wurden getauscht, da fällig und neues Slip Yoke kam rein
- Reifen wurden getauscht, um Unwucht auszuschließen
- GoPro montiert, kann aber nichts gravierendes an der Welle während der Fahrt erkennen
Ich hab gerade Probeweise gerade andere (schwerere) Stoßstangen dran und habe den Eindruck, dass es leicht besser geworden ist??? Kann das Mehrgewicht die Geometrie der Antriebswelle schon positiv verändert haben?

Hier nun meine Frage(n):
Was meint ihr zum geschilderten?
Können die neuen Federn die Geometrie so stark verändern, dass es beginnt zu vibrieren?
Was wäre eine Sinnvolle Vorgehensweise um die Ursache ein zu grenzen?
Ist ein SYE-Kit ein sinnvolles Upgrade auch bei Fahrzeugen, die eigentlich nicht höher gelegt sind? Ich denke schon länger über den Einbau nach, um das Slip Yoke los zu werden.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende,

Billy :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das kenne ich irgendwo her. Da wird wohl der Knickwinkel nicht mehr stimmen.
Hatte auch neue Federn mit deutlichem (ungewollten) Lift drin mit demselben Resultat.
Entweder beladen und warten oder mit Achskeilen den Knickwinkel korrigieren.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Das kenne ich irgendwo her. Da wird wohl der Knickwinkel nicht mehr stimmen.
Hatte auch neue Federn mit deutlichem (ungewollten) Lift drin mit demselben Resultat.
Entweder beladen und warten oder mit Achskeilen den Knickwinkel korrigieren.
Danke dir, ich habe auch die Federn in Verdacht...hälst du ein SYE für ein sinnvolles Upgrade auch für "Mallcrawler"? Den YJ nehm ich nur als Daily und für den Dreck den JK. Beim SYE müsste ich auch Achskeile einbauen, um das Diff auf das VTG zu richten. Wird eine Kostenfrage sein. SYE mit Antriebswelle dürfte so bei 500 Taler liegen, denke ich.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Tja, ob das sinnvoll ist?. Ich habe es gemacht, weil ich den SYE für die solidere Lösung halte. Im Original nudelt der Slip Yoke auf der Ausgangswelle herum und ich hatte mal Ärger damit.
Mit Achskeilen ausgleichen müsstest Du dann auf jeden Fall. Weiß nicht, wie es beim YPS ist, aber beim XJ ist der reguläre Knickwinkel 3,2 °. Diesen und die Erhöhung durch den Keil musste ich mit 4° ausgleichen, um auf annähernd 0 zu kommen.
Ich würde an Deiner Stelle etwas Zusatzgewicht laden und warten, bis die Federn sich gesetzt haben.
Kann allerdings dauern.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Okay, merci dir. Ich pack mir mal Gewicht nach hinten und teste es. Mit dem Slip Yoke bin ich auf deiner Seite. Finde ein SYE auch die solidere Lösung.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Was für Reifen hast du den drauf?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
AT. MT oder Strassen reifen meinte ich eigentlich, bei MT kann es nämlich auch an den reifen liegen
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Sind Toyos AT und noch keine 1000km drauf. Hab auch erstmal Reifen rotiert, um zu sehen, ob es mitwandert. Bleibt aber hinten.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Habe mal gemessen:
VTG zeigt 5° nach unten, Diff 5° nach oben und die Welle 21° nach unten.
Ich vermute mal dass da ein Problem sein könnte?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Winkel sehen optisch ok aus, was aber nicht heisst, dass sie es sind. Genau messen müsste man.
Mehr als 1° Abweichung führt schon zu Geräuschen. Klar kann es ein fehlendes Wuchtgewicht sein, aber da das Problem im Zusammenhang mit den neuen Federn aufgetreten ist, klingt das verdächtig.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ob die Winkel gut sind, kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man auch bei den eingezeichneten Linien, dass die nicht richtig passen. Einzige Möglichkeit. Messen. z.b. Level-Box

hier sind z.b 9 Grad Abweichung am Diff.-Hals zu sehen. Folge Vibrationen
XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich habe die Linien nur Pi x Auge angepinnt. Die Winkel passen meiner Meinung nach. Man kann das auch messen...
Habe mal gemessen:
VTG zeigt 5° nach unten, Diff 5° nach oben und die Welle 21° nach unten.
Ich vermute mal dass da ein Problem sein könnte?
Hat er ja auch geschrieben...
Wuchtgewichte alle noch dran? (Hatte ich schon gefragt...)
Wie sieht denn die Welle vorne aus? Ist die Achse vorne auch "getrennt"?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Kadanwelle sieht aber komisch aus, sieht aus als wenn das Kreuzgelenk an der Aufnahme hinten spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Leichte Vibrationen zwischen 45 und 60 Km/h WJ

    Leichte Vibrationen zwischen 45 und 60 Km/h WJ: Also habe beim Beschleunigen wie angegeben Vibrationen, noch sind sie sehr leicht so das ich es noch nicht richtig einortnen kann, das ganze muss...
  • Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h

    Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h: Moin Moin,   GC 3.0CRD, Bj. 2007, 280tkm., folgendes Problem trat auf: Unter Last fing der Wagen an zu heulen und man hatte ein leichtes Vibrieren...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    • Leichte Vibrationen zwischen 45 und 60 Km/h WJ

      Leichte Vibrationen zwischen 45 und 60 Km/h WJ: Also habe beim Beschleunigen wie angegeben Vibrationen, noch sind sie sehr leicht so das ich es noch nicht richtig einortnen kann, das ganze muss...
    • Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h

      Heulen und leichte Vibrationen ab 80Km/h: Moin Moin,   GC 3.0CRD, Bj. 2007, 280tkm., folgendes Problem trat auf: Unter Last fing der Wagen an zu heulen und man hatte ein leichtes Vibrieren...
    Oben