legale WJ Veränderungen/Umbauten in CH?

Diskutiere legale WJ Veränderungen/Umbauten in CH? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich wohne erst seit fast 2 Jahren in der Schweiz und kenne mich mit den Fahrzeug-Vorschriften noch nicht so aus. Was von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyCH

AndyCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Hallo zusammen,

ich wohne erst seit fast 2 Jahren in der Schweiz und kenne mich mit den Fahrzeug-Vorschriften noch nicht so aus.
Was von den folgenden Änderungen darf ich denn am WJ durchführen, so dass ich beim nächsten mal noch die MFK (TÜV) bekomme?
- K&N-Luftfilter
- Kat raus bzw. ersetzen durch Magnaflow
- Auspuff ersetzen durch Magnaflow oder Flowmaster 40/50 oder...
- 2 Zoll Spacer
- SPV bis zusammen 60mm
- andereFedern/Stossdämpfer
- andere Felgen/Reifen

Hab ich für den Anfang was vergessen? :D

Gruss,

Andy
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
- K&N-Luftfilter Filtereinsatz geht, Offener geht net
- Kat raus bzw. ersetzen durch Magnaflow könnte gehen
- Auspuff ersetzen durch Magnaflow oder Flowmaster 40/50 oder... geht definitiv net
..........
soviel weiss ich, aus Erfahrung

Felgen müssen eingtragen werden brauchsch a Gutachten
Reifen interessieren nicht, Tacho muss stimmen. (dürfen natürlich nicht vorstehen)
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
- 2 Zoll Spacer geht, bis 5cm eintragungsfrei
- SPV bis zusammen 60mm geht mit nötigen Papieren. SPV bekommst Du bei DTC in Biel. Uebliche Verdächtige gehen in CH nicht.
- andereFedern/Stossdämpfer Federn geht mit den nötigen Papieren, Stossdämpfer interessiert niemand solange sie in der Toleranz sind)
- andere Felgen/Reifen Felgen geht mit den nötigen Papieren, ausser Originalfelgen, die ohne Papiere. Reifen ist speziell: am besten vorbei fahren und fragen. Die MFK hat eine Tabelle die vom Original Reifen-Querschnitt ausgeht, daraus wird abgeleitet, welche Dimensionen Du montiert haben darfst. Max. 8% mehr Abrollumfang und dann Tachoangleichung

Gruss,
Marcel
 
AndyCH

AndyCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

ABER heisst das, ich kann keinen besseren V8-Sound bekommen?
UND warum falle ich dann bei der Arbeit öfters pro Tag fast vom Stuhl, weil am Gebäude wirklich laute Geländewagen vorbeifahren? ("gute Freunde" der Polizei) :D

Guss
Andy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die fahren alle illegal, wir sind da relativ schmerzfrei.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

ABER heisst das, ich kann keinen besseren V8-Sound bekommen?
UND warum falle ich dann bei der Arbeit öfters pro Tag fast vom Stuhl, weil am Gebäude wirklich laute Geländewagen vorbeifahren? ("gute Freunde" der Polizei) :D

Guss
Andy
Hi Andy,

heißt du hast jeder paar Jahre bisschen arbeit vor..lauter Auspuff ausbauen, original einbauen..fahrt zu den MFK, holt deine Papier, fahrt zurück zu hause ausbau die original auspuff, baut der lauter schon wieder rein ..

putt putt putt bis zum nachstesmal.....blubber blubber brummmmms
 
AndyCH

AndyCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Tja, mit den legalen Umbauten - da bin ich noch typisch deutsch.
Schade, dass die schweizer Prüfer da so pingelig sind :D

Aber den guten Sound will ich natürlich geniessen, also überlege ich mir mal Euren Vorschalg :wub:

Danke und Gruss,
Andy
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andy,

hast du deiner WG mitgenommen von Deutschland oder hast du gekauft in der Schwitz?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Am meisten Spielraum hat man natürlich wenn man eine Typenbefreiung hat. Da wird dann eine Geräuschmessung gemacht und dann kann man eigentlich drunterschrauben was man will.

Ich hab meinen schon drei mal mit dem Flowmaster durch die MFK gefahren.

Was mich wurmt, ist. Als Fahrzeughersteller kann man eine Typenprüfung viel lauter machen. Oder der Dodge Viper wird mit Sidepipes zugelassen. Versuch das mal als Privatmann, die scheuchen dich vom Hof.
Und so laut wie ein Ferrari kriegt man kein Fahrzeug durch die Lärmmessung. Warum aber original mehr erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


mfG René
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Aber die Typenbefreiung hat nichts mit dem Typenschein X zu tun, oder ???

Ist schon komisch.... meine ehemaliger Chevy hatte Typenschein X und eine Lärm DB Maximum drinne.....
und mein Orvis ist auch Typenschein X aber ich sehe nirgends irgende so eine Lärm DB Maximal Grenze.... :D

Und mit dem Emmissionscode hat das ja nichts zu tun, oder? Bei mir wäre da B00 drinn.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch hat es, je nach Baujahr muss das Fahrzeug einfach den Wert erfüllen der in jenem Jahr in der Schweiz gegolten hat.

Kannst also nicht einfach ohne Auspuff rumröhren. :D
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ahaaaa...... mein Typenschein X in dem nichts drinn steht soll also die Bestimmungen der damaligen offiziellen normalen GC erfüllen, aber wenn bei mir unter Dachlast lustigerweise im Fahrzeugausweis nur Sternchen drinne sind, dann gilt die Regel aufsmal nicht mehr. Da kann ich bei denen am Schalter mit dem GC Ausweis eines Kollegen hin, dass ist denen dann aufsmal Wurscht.
:D

Naja, dass die bei der MFK und im Strassenverkehrsamt ein bisschen komisch sind, weiss ich ja.

Egal..... ich werde den GC gegen Sommer hin mal prüfen lassen und wenn er dann die MFK erfüllt hat,
kommt endlich dein ehemaliges rotes Röhrchen drunter...... :wub:

Müssen wir aber irgendwie drunnter schellen.... weil schweissen...... das wird dann zu mühsam bei der nächsten MFK oder wie siehst du das?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
a) Wenn keine Dachlast drinsteht heisst das 50Kg sind erlaubt.

:D seh ich auch so

c) nicht der damaligen GC sondern ganz grundsätzlich wie laut ein PKW sein durfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

legale WJ Veränderungen/Umbauten in CH?

legale WJ Veränderungen/Umbauten in CH? - Ähnliche Themen

  • Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?

    Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht richtig wo ich bei dem Gedankensalat anfangen soll, damit es für euch verständlich und nachvollziehbar wird...
  • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

    Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
  • Kroatien noch legal interessant?

    Kroatien noch legal interessant?: Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
  • *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014

    *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014: Damit diese Anfrage gleich die richtige Richtung bekommt: mir geht es um einen legalen, käuflichen Bezug eines...
  • Ist das Legal?

    Ist das Legal?: Hallo Jeepers, mir ist heute was komisches Aufgefallen,da hab ich jemanden mit nem Tipp oder besser gesagt mit nem Link  was gezeigt wo er was...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?

      Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht richtig wo ich bei dem Gedankensalat anfangen soll, damit es für euch verständlich und nachvollziehbar wird...
    • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

      Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
    • Kroatien noch legal interessant?

      Kroatien noch legal interessant?: Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
    • *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014

      *Legaler* Bezug eines Werkstatthandbuchs für den GC MY2014: Damit diese Anfrage gleich die richtige Richtung bekommt: mir geht es um einen legalen, käuflichen Bezug eines...
    • Ist das Legal?

      Ist das Legal?: Hallo Jeepers, mir ist heute was komisches Aufgefallen,da hab ich jemanden mit nem Tipp oder besser gesagt mit nem Link  was gezeigt wo er was...
    Oben