Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

Diskutiere Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl faehlt im leerlauf gegen null und mit gasgeben ist alles wieder ok....drosselklappe ist sauber...aber der leerlaufsensor hat einen so lockeren stift, dass man ohne ihn zu beruehren ein spiel darin feststellen kann, ausserdem klackert da was drinnen, ein ventil womoeglich...alles mit bremsenreiniger gesaeubert, aber er geht kurz nach dem kaltstart bei 1000 u runter auf 600 und faellt auf 200 bis 0, klar gebe ich ihm dann gas und er laeuft normal weiter! Mit d stellung ist das schwieriger!
 
Der Leerlaufstellsensor sollte der, wie gesagt, schoen blank sein? Wie beschrieben, kann man den meinigen nicht beruehren, da bewegt er sich schon... hm??? 
 
Echt netten dank, wenn man mich er ...liest!
 
Gruss C hristina
 
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
FlononHO schrieb:
Hallo und Danke!  Wenn man hier  herumliest, dann koennte man das Grausen bekommen, was alles kaputt gehen kann! Jetzt hat mein jeep mangels guter schrauber schon einen kleinen wartungsstau, faehrt aber jetzt wegen dem leerlaufsteller echt nicht gut! Die hintere ventildeckel entlueftung hatte am ausgang etwas schmierige oeligen film auf dem schlauchende. Ob das entlueftet weiss ich nicht, wenn man den schlauch abzieht, dann gehter garnicht an, das hat was mit druck zu tun!
ich will garnicht soviel auseinandernehmen, habe allerdings den verdacht, wenn es nicht der leerlaufsensor ist, dann habe ich 62maeuse in den sack gekippt und nichts geaendert. Ich waere also dankbar, wenn es eine klare aussage gaebe, wie dieser stift dadrin aussehen muss!
 
Habe hier auch gelesen gegen jede warnung daran weder zu drehen, zu schieben oder zu ziehen, dass einer den stift rausgeschraubt hat und geputzt wieder eingedreht hat! Ich weiss nicht wem man hier, was abnehmen kann und frage deshalb einfach nochmal. Ein schiebestellmotor ist bestimmt sensibel, aber zusammengebaut werden musste der ja auch mal! Also, bitte einen ehrlichen rat!
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hast du die Drosselklappe mal ausgebaut und die Rückseite auch gesäubert,
der Bypass sollte auch sauber sein, Leerlaufsteller wirst wohl einen neuen brauchen
so wie du das beschrieben hast ist der defekt.
Wie sehen die Zündkerzen aus,bzw. wie alt sind die.
Das sind nur so Erfahrungswerte,ein Allheilmittel habe ich auch nicht.
 
Leerlaufsteller vor der Reinigung
 
Leerlaufregler schmutzig.JPG
 
Leerlaufsteller gereinigt
 
Leerlaufregler_c.JPG
Drosselklappe_Sauber_1.JPG
Drosselklappe_10.JPG
Drosselklappe.JPG
Zündkerzen_alt_neu.JPG
 
Edit: Die Bilder dienen nur als Vergleichsmittel,da die Teile aus einem WJ/WG stammen.
 
 
 
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
XJBubi schrieb:
Hast du die Drosselklappe mal ausgebaut und die Rückseite auch gesäubert,
der Bypass sollte auch sauber sein, Leerlaufsteller wirst wohl einen neuen brauchen
so wie du das beschrieben hast ist der defekt.
Wie sehen die Zündkerzen aus,bzw. wie alt sind die.
Das sind nur so Erfahrungswerte,ein Allheilmittel habe ich auch nicht.
 
Leerlaufsteller vor der Reinigung
 
Leerlaufregler schmutzig.JPG
 
Leerlaufsteller gereinigt
 
Leerlaufregler_gereinigt.JPG
 
Oh vielen dank fuer die bilder mein llsteller hat immer noch krusten und, wie schon gesagt ist der super locker der stift und wenn man ihn schuettelt klappert da was drinnen...ich kann also sehr schlecht daran herum putzen, weil er sich einfach sofort verdrehen wuerde! Ist das alles so locker, oder hat das doch wesentlich mehr fuehrung, die bei meinem fehlt...ich kriege die krusten, die wie draufgestraeut aussehen, sowie russ, nicht ab. Das koepchen ist auch nicht blank gewordeb. Aber meine drosselklappe sieht sauber aus, auch unter der klappe und im bypass kanal kann ich leider nivhts sehen, aber svhraeg mit taschenlampe siehts ganz sauber aus...zahnarztspiegel waere da gut... abmontiert habe ich die dk nicht....ob er mit nem neuen leerlaufsteller wieder laeuft? Asp eberle hat den zur zeit nicht und tatsaechlich gibts viele neue jeep discoubter im netz, frage...taugen die teile was?
 
Ich denke, fast bald werde ich mich von meinem indianer verabsvhieden....ansvheinend kommen jetxt langsam alle weh wehchen auf einmal...aber als traktor im gelaende kann er ja noch ein wrilchen laufen, wenn das tatsaechlich nur der leerlauffutzi war!  Vielen dank... weiss jemand, wiesi Blini nichts mehr svhreibt? Ist wohl im urlaub!   
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab den Leerlaufsteller in Drosselklappenreiniger gebadet und dann mit nem Pinsel gereinigt.
Der wird über ne Feder im inneren betrieben also ist da schon ein wenig wiederstand drauf,
wie du das beschreibst ist der definitiv nicht mehr ok.
hab dir mal ein paar links mit Leerlaufsteller für deinen ZJ beigefügt.
http://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-4-0-ltr--Leerlaufstellmotor-Leerlaufsteller-Standard-93-97.html
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Wrangler-TJ-Zubehoer-und-Ersatzteile/Elektrik-TJ/Leerlaufstellmotor-Wrangler-YJ---Cherokee-XJ---Grand-Cherokee-Bj--91-97.html
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1997,grand+cherokee,4.0l+l6,1182226,fuel/air,idle+air+control+(iac)+valve,6072
http://www.renegade-station.de/de/Jeep-Wrangler-YJ-91-95-mit-4-0-L-Cherokee-XJ-96-97-mit-2-5-L---Cherokee-XJ-91-97-mit-4-0-L---Grand-Cherokee-ZJ-93-97-mit-4-0-L-Leerlaufstellmotor.html
 
Den Bypass würde ich mit Pinsel oder Wattestäbchen und Drosselklappenreiniger reinigen,
geht natürlich im ausgebauten Zustand besser.
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Oh, vielen dank, habe den bestellt und habe noch ne frage, ob etwas zu beachten ist beim einbau? Die abgebildeten leerlaufsteller haben den stift viel weiter innen liegen, als meiner im ausgebauten Zustand! Nun, regelt sich dann hoffentlich ein???

Alles dauert hier sehr lange in portugal.... Was waere gut, gleich mitzumachen? Bin sehr wenig gefahren in den 4 jahren seit dem letzten wechsel aller zuendkerzen, kabel,verteiler,. Ca.17tsd km..und will eigentlich den indianer abmelden und nur noch als traktor hier auf dem steilen land benutzen! Irgendwie lohnt es sich fuer mehr nicht mehr! Bei mittlerweile 19 ltr im gelaende ist er einfach zu teuer! Die leider leier! Bloss, bei meinen wegeverhaeltnissen brauche ich einen robusten 4x4...hat jemand eine idee??? Danke fuer die vorschlaege!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......nicht lachen, ist ernst gemeint......Fiat Panda 4x4.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Christina schrieb:
Oh, vielen dank, habe den bestellt und habe noch ne frage, ob etwas zu beachten ist beim einbau? Die abgebildeten leerlaufsteller haben den stift viel weiter innen liegen, als meiner im ausgebauten Zustand! Nun, regelt sich dann hoffentlich ein???

Alles dauert hier sehr lange in portugal.... Was waere gut, gleich mitzumachen? Bin sehr wenig gefahren in den 4 jahren seit dem letzten wechsel aller zuendkerzen, kabel,verteiler,. Ca.17tsd km..und will eigentlich den indianer abmelden und nur noch als traktor hier auf dem steilen land benutzen! Irgendwie lohnt es sich fuer mehr nicht mehr! Bei mittlerweile 19 ltr im gelaende ist er einfach zu teuer! Die leider leier! Bloss, bei meinen wegeverhaeltnissen brauche ich einen robusten 4x4...hat jemand eine idee??? Danke fuer die vorschlaege!
 
Das mit den abgebildeten Leerlaufstellern passt schon,
Nach 17tsd km wäre ein wechsel der Öle natürlich auch sinnvoll,zumal du ja wie gesagt auf dem steilen Land wohnst.
Zündkerzen würd ich auch mal wechseln, und den Jeep mal komplett abschmieren.
Der Jeep ist eigenlich recht genügsam nur sein frisches Öl möchte er doch gerne öfters haben.
 
Ein robuster 4x4  wäre zB. Jeep Cherokee XJ, Lada Niva, Suzuki Jimny/Samurai oder der neue Jeep Renegade,
obwohl hat der Renegade überhaupt Allrad? Und nicht zu vergessen Frank's Geheimtip,Fiat Panda 4x4.
 
Wahrscheinlich krieg ich jetzt wieder mächtig Gegenwind hier im Forum, für die genannten Fahrzeuge :angel:
 
:wave: Helmut
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unabhängig was es nun für ein 4x4 wird, bleiben am Ende immer nur zwei Möglichkeiten:
 
1. Selber Schrauben
2. Geeignete Werkstatt vor Ort
 
Wenn Punkt 2 nicht gegeben ist, bleibt nur noch Punkt 1 über ;)
 
Und was den XJ angeht: robust ist er auch, wie auch der ZJ.
 
Vernachlässigung bestraft er allerdings genau so....
 
BTW: wo ist das Problem, mal ab und an die Öle ( nebst Filter wo vorhanden ) zu wechseln,
ein bisschen Fett an den Balljoints und ab und an mal ein paar neue Zündkabel, Kerzen, Kabel
und Verteilerfinger ?
 
Viel mehr brauchen doch die ollen Backsteine nicht...
 
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Ich weiß ja nicht was die Dame sich unter einem robusten 4x4 vorstellt :giveup:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Fakt ist... Jedes andere Auto ist teurer als das was man schon hat... Das sind doch alles nur Kleinigkeiten...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei nur 17000 km in vier Jahren dürfte er auch 30 Liter saufen und die Sache käme immer noch billiger als ein neuer Gebrauchter. Der wird unter den Bedingungen wo der Granny 19 Liter braucht auch nicht mit 10 Liter zufrieden sein und braucht auch seine regelmäßige Wartung und TÜV oder wie auch immer das in Portugal heißt. Und wenn der Granny weiter als Traktor mitlaufen soll muss er ja auch noch fit gehalten werden...
Ein Neuwagen scheidet schon mal gleich aus wenn es günstig werden soll. Für den Wertverlust im ersten Jahr kann man gaaaanz viel Sprit und Ersatzteile kaufen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zum Einbau: Nicht an dem Nubsi rumfummeln, drehen, rein/rausschieben oder das Ding sonstwie schräg ansehen.
Einfach nur einbauen.
 
 
Gestatte mir die Frage:
Nach all den Jahren hast Du immer noch keinen gefunden, der Euch da unter die Arme greifen kann mit dem Jeep? Oder zumindest mal angefangen, selber bisschen was zu machen dran? (Ok, das mit dem Leerlaufsteller ist ein Anfang...).
:wave:
 
 
Nachtrag: Sag mal, hast Du ev. einen Landmaschinenmechaniker in einigermassen greifbarer Nähe, der dem Jeep mal ne Grundwartung verpassen würde?
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
XJBubi schrieb:
Hast du die Drosselklappe mal ausgebaut und die Rückseite auch gesäubert,
der Bypass sollte auch sauber sein, Leerlaufsteller wirst wohl einen neuen brauchen
so wie du das beschrieben hast ist der defekt.
Wie sehen die Zündkerzen aus,bzw. wie alt sind die.
Das sind nur so Erfahrungswerte,ein Allheilmittel habe ich auch nicht.
 
Leerlaufsteller vor der Reinigung
 
Leerlaufregler schmutzig.JPG
 
Leerlaufsteller gereinigt
 
Leerlaufregler_c.JPG
Drosselklappe_Sauber_1.JPG
Drosselklappe_10.JPG
Drosselklappe.JPG
Zündkerzen_alt_neu.JPG
 
Edit: Die Bilder dienen nur als Vergleichsmittel,da die Teile aus einem WJ/WG stammen.
 
 
 
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo an alle,
Habe den leerlaufsteller wieder ausgebaut und nochmal mit stahlwolle und zahnsteinentferner vom zahnartz gereinigt. Das leichte spiel, was ich am anfang beschrieb, ist vielleicht notwendig. Drehen und schieben habe ich vermieden und manchmal gedacht, oh jetzt hat er sich minimalst gedreht....aber ich habe ihn blank bekommen, wie weiter oben auf einem bild beschrieben und siehe da... Das auto haelt den leerlauf wieder... Gibt es hier die regel...laeuft oder laeuft nicht???? Bei einem ersatzteilfutzi aus ebay habe ich jetzt eine woche auf teile gewartet, bis sich herausstellte, dass er garkeinen fuer meinen jeep hat! Scheint schwerer zu sein den richtig passenden zu finden...nochmal danke fuer die links zum kaufen...ich hoffe, das war es jetzt erstmal....kerzen, finger und hut und kabel sind bestellt...der finger war ganz abgenudelt...gibt es eine anleitung das getriebe oel zu wechseln...hab das schonmal gemacht und es war schwierig, das neue oel ins verteilergetriebe zu bekommen! Was gibts fuer tricks? Wenn ich jetzt da hier keine antwort bekomme, muss ich wohl ein neues thema oeffnen???

Lg

Christina
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das Öl aus dem Verteilergetriebe bekommt man ganz einfach raus, indem man an der zum Heck liegenden Seite unten die Große Schraube raus dreht (sehr großer Außensechskant bei mir). Aber vorher die Einfüllschraube öffnen. Es hat wohl schon ab und zu das Problem gegeben, dass sich die Einfüllschraube nicht hat öffnen lassen, und dann mit abgelassenem Öl zu fahren wäre blöd.
Eingefüllt habe ich die ganzen Öle (Verteilergetriebe und Differentiale) mit einem Trichter, bei dem ich unten etwa 1,5m neugekauften (also sauberen) Schlauch drauf gesteckt habe und das andere in das jeweilige Loch zum Einfüllen.
Das alles kann man dann ganz bequem zum Einfüllen festhalten.
Und nicht das Öl für das Automatikgetriebe vergessen. Da muss aber so oder so die Ölwanne ab, um auch den Filter wechseln zu können. Da füllt man über das Rohr des Maßstabes im Motorraum wieder ein.

Und nur Mut, habe die ganzen Sachen als Neuling auch gerade erst hinter mir. Ist am Anfang viel Arbeit, aber es lohnt sich :).
BTW: Da meiner ja noch älter ist und auch noch ältere Komponenten an Motor, Getriebe und Achsen hat, habe ich auch Probleme mit Teilen. Wenn was nicht mehr lieferbar sein sollte, dann frag beim Jeep-Händler an. Bis auf den Klimatrockner hat der mir alle Teile sogar recht günstig und original bestellen können. Teilweise aber mit etwas längeren Lieferzeiten.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hallo Christina,
 
schön das der ZJ den Leerlauf wieder hält. :top:
ATG und VTG Öl wechsel ist auch nicht schwer. Mein Vorredner WallE92 hat's ja schon beschrieben.
Brauchst für das ATG so eine Dichtung http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=91930&Hersteller=08+Grand+Cherokee+ZJ+%2F+ZG&category=08+Grand+Cherokee+ZJ&Name=Getriebefilter+A999+4.0-L.&Modell=0930.61
und natürlich frisches Öl. Fürs VTG nur Öl,keine Dichtung.
http://www.ato24.de/mopar-atf-4.html
Kannst aber auch anderes ATF+4 nehmen,was ihr halt bei euch in Portugal bekommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997 - Ähnliche Themen

  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Leerlaufsteller 4.0 Liter

    Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
  • Leerlaufsteller defekt ?

    Leerlaufsteller defekt ?: Hallo,   habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor...
  • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

    Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

      Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Leerlaufsteller 4.0 Liter

      Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
    • Leerlaufsteller defekt ?

      Leerlaufsteller defekt ?: Hallo,   habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor...
    • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

      Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
    Oben