Leerlaufsteller defekt ?

Diskutiere Leerlaufsteller defekt ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
Hallo,
 
habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Habe seit einigen Tagen das Problem das A) beim Start der Motor "aufheult" , er dreht sofort hoch bis knapp unter 2000U/min, bleibt dann auf dieser Drehzahl recht lange stehen und fällt dann wieder auf normal zurück.
 
B ) Macht er nun auch  wie Problem A, doch nun hält er auch die Drehzahl nicht, er verfällt in ständiges Hoch- und runterdrehen.
 
Gehe davon aus das auch der Jeep einen Leerlaufsteller hat und dieser kaputt sein könnte ?
Es geht um einen 4.7l non HO.
Habe leider auch nicht die Zeit alles zu zerlegen und zu reinigen etc. , das Auto wird gerade oft gebraucht und muss funktionieren. KM Stand 65tkm
 
Vielen Dank für Infos
 
 
Grüsse
 

Det65

Guest
Das hochdrehen ist normal, muss aber sofort abfallen, aber das sägen nicht, vll hast du ein Falschluft Problem, oder der Leerlaufsteller ist verdreckt. Wenn du keine Zeit hast wie sollen wir dann helfen, nur durch Hand auflegen??
 
Gruß Detlef
 

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
diddle65 schrieb:
Das hochdrehen ist normal, muss aber sofort abfallen, aber das sägen nicht, vll hast du ein Falschluft Problem, oder der Leerlaufsteller ist verdreckt. Wenn du keine Zeit hast wie sollen wir dann helfen, nur durch Hand auflegen??
 
Gruß Detlef
 
Er dreht höher als normal beim starten und fällt nicht mehr sofort ab wie üblich...
Es ging mir darum eine Bestätigung für meinen  Verdacht (leerlaufsteller) zu bekommen, mit keine Zeit meine ich ich habe keine Zeit zum lange Sachen ausprobieren die dann nachher vielleicht doch nichts nützen...
Würde sonst einen Leerlaufsteller bestellen und fertig.
 
Hand auflegen wäre schön : -)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Sägen könnte vom MAP kommen; es gibt eigentlich keinen Grund daß der Motor so läuft was durch den IAC ausgeregelt wird - was im Umkehrschluß, also bei defektem IAC, nicht passieren würde. Eher wird der IAC dementsprechend angesteuert weil irgendein anderer Sensor nicht ganz wach ist.
 

fafarello

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
1
Danke
0
Standort
76698
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe dann mal pauschal IAC und MAP getauscht. Weil die Lichtmaschine gezickt hat, hab ich die gegen einen gebrauchten und geprüften Generator ersetzt. Die Unterversorgung im Standgas mit Spannung hab ich jetzt zwar behoben, aber die Sägerei und das unkontrollierte Rumspringen der Leerlaufdrehzahl ist geblieben...verbunden mit gelegentlichem Leuchten der "Check Engine" Lampe.
Ist übrigens ein 5,2, Bj. 96. Als Fehler beim "Schlüsseln" wird die 12 aufgerufen.
Mein nächster Schritt wird wohl das Auslesen vom Profi sein.
Gruß
 

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
Guten morgen,
 
wollte noch kurz Rückmeldung zu dem Thema geben. Es war wie vermutet der Leerlaufsteller, habe ihn gestern gewechselt.
Nun wieder alles I.O. , vermutlich hätte reinigen aber auch gereicht, er war recht verschmutzt...
 
Im gleichen Zug hab ich die Magnaflow "Anlage" auf den Müll befördert und wieder einen neuen original Auspuff montiert. Bin ich froh, jetzt muss ich mich nicht mehr schämen wenn ich Nachts in der Nachtbarschaft starte. Ist zwar ein anderes Thema, aber meiner Meinung nach sind die ganzen Zubehördämpfer alle nur billigster Schrott. Hört sich an wie Tuning bei 18 Jährigen...
 
Gruss JLA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufsteller defekt ?

Leerlaufsteller defekt ? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Leerlaufsteller 4.0 Liter

    Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
  • Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

    Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997: Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl...
  • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

    Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

      Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Leerlaufsteller 4.0 Liter

      Leerlaufsteller 4.0 Liter: Hallo leute Wollte meinen Leerstellen tauschen, da er im Leerlauf leicht schwankt. Also einen neuen bestellt, laut Info auf der Homepage der...
    • Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997

      Leerlaufsteller ZJ 4.0 1997: Hatte gestern schon einmal gefragt, aber bisher keine antwort erhalten. Mittlerweile haeb ich allemoeglichen themen dazu durchgelesen...drehzahl...
    • Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller

      Jeep Cherokee/Comanche Leerlaufsteller: Moin Moin,   Ich habe ein Problem mit meinem Comanche und zwar habe ich es schon bei der Heimfahrt gemerkt (als ich ihn gekauft habe), dass der...
    Oben