Leerlaufproblem wenn halbwarm

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dergero

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Moin Jeepgemeinde,

hab da ein kleines Problem mit dem Leerlauf nach kurzer Fahrt mit meinem V8-4.7 Ltr.
Ab und zu geht der Motor aus oder die Drehzahl schwankt zwischen 200 und 900 U/min,z.B. an einer Ampel.
Oder beim Gangwechsel geht er aus.
Wenn der Motor kalt oder richtig warm ist läuft er ganz normal mit etwas über 500 U/min.
Mein Schrauber hat bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen irgendetwas an der Drosselklappe gereinigt:
Leerlaufsensor-Leerlaufmodul -Leerlaufversteller oder so ähnlich.
Er meinte,ein Neuteil würde um die 170 Euro kosten.,erstmal reinigen.
Nun würde ich das Teil selber gern mal reinigen,da das Problem nicht ganz beseitigt ist.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand beschreiben,welches Teil gemeint ist ?

Besten Dank im voraus
 

Jumpy

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Den Leerlaufregler findest Du bei der Drosselklappe.

Also erstmal den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Sammler abmachen (2 Schlauchschellen). Den Stecker vom Lufttemperaturfühler abziehen, dann den Sammler abmachen (1 Schlauchschelle dahinter) und nun siehst Du die Drosselklappe und rechts 2 Sensoren daran. Der Leerlaufregler ist der scharze Stecker. Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen und herausziehen. Würde ihn mit WD 40 reinigen. Kostet 60€ bei Rockauto

http://info.rockauto.com/getimage/getimage.php?imagekey=934542&imageurl=http%3A//info.rockauto.com/Airtex/2H1392.jpg
 
_joker_

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Wenn ich es richtig verstanden habe, fährst du los und auf den ersten 2-3 km geht der Motor beim runterschalten an der Ampel (oder wenn du zum stehen kommst) ab und zu aus oder stirbt fast ab?
Dies tritt nicht mehr nach mehreren Kilometern und warmen Motor auf....

War bei mir so ähnlich. Die Ursache war hier eine schwächelnde Batterie! Neue Batterie rein und schon war Ruhe mit dem Phänomen. Diesen Hinweis gabs aber schon mal im WJ/WG Forum :)

Gruß _joker_
 
tom58

tom58

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deine batterie kann kaputt sein obwohl die voltanzeige voll anzeigt. entscheidend sind die verfügbaren ampereströme
 

dergero

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Dann werde ich die Batterie bei nächster Gelegenheit mal checken lassen.
Ampere kann man wohl schlecht in der Garage messen.

Danke an alle
 

jeepermanu

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doch kann man mit ner stromzange . deine gemessenen werte scheinen okay

wobei 12.5 volt nur ca ner 40-50 %geladenen Batt entspricht voll ist 12,7 Volt
 

Gast1

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.......Bei meinem Hemi wie auch CRD Diesel habe ich die gleichen Werte.........Hans Peter 12.8 V ist im Leerlauf eher extrem wenig an Spannung oder.....

Zündung aus sollten 12V minimum sein, Zündung an im Leerlauf werden es 14V bis 14.5V
 
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Leerlaufproblem wenn halbwarm

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