Leerlaufproblem wenn halbwarm

Diskutiere Leerlaufproblem wenn halbwarm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeepgemeinde, hab da ein kleines Problem mit dem Leerlauf nach kurzer Fahrt mit meinem V8-4.7 Ltr. Ab und zu geht der Motor aus oder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dergero

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Hannover
Moin Jeepgemeinde,

hab da ein kleines Problem mit dem Leerlauf nach kurzer Fahrt mit meinem V8-4.7 Ltr.
Ab und zu geht der Motor aus oder die Drehzahl schwankt zwischen 200 und 900 U/min,z.B. an einer Ampel.
Oder beim Gangwechsel geht er aus.
Wenn der Motor kalt oder richtig warm ist läuft er ganz normal mit etwas über 500 U/min.
Mein Schrauber hat bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen irgendetwas an der Drosselklappe gereinigt:
Leerlaufsensor-Leerlaufmodul -Leerlaufversteller oder so ähnlich.
Er meinte,ein Neuteil würde um die 170 Euro kosten.,erstmal reinigen.
Nun würde ich das Teil selber gern mal reinigen,da das Problem nicht ganz beseitigt ist.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand beschreiben,welches Teil gemeint ist ?

Besten Dank im voraus

Jumpy

Member
Danke
9
Den Leerlaufregler findest Du bei der Drosselklappe.

Also erstmal den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Sammler abmachen (2 Schlauchschellen). Den Stecker vom Lufttemperaturfühler abziehen, dann den Sammler abmachen (1 Schlauchschelle dahinter) und nun siehst Du die Drosselklappe und rechts 2 Sensoren daran. Der Leerlaufregler ist der scharze Stecker. Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen und herausziehen. Würde ihn mit WD 40 reinigen. Kostet 60€ bei Rockauto

http://info.rockauto.com/getimage/getimage.php?imagekey=934542&imageurl=http%3A//info.rockauto.com/Airtex/2H1392.jpg

_joker_

_joker_

Member
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährst du los und auf den ersten 2-3 km geht der Motor beim runterschalten an der Ampel (oder wenn du zum stehen kommst) ab und zu aus oder stirbt fast ab?
Dies tritt nicht mehr nach mehreren Kilometern und warmen Motor auf....

War bei mir so ähnlich. Die Ursache war hier eine schwächelnde Batterie! Neue Batterie rein und schon war Ruhe mit dem Phänomen. Diesen Hinweis gabs aber schon mal im WJ/WG Forum :)

Gruß _joker_

tom58

tom58

Member
Danke
3.988
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
deine batterie kann kaputt sein obwohl die voltanzeige voll anzeigt. entscheidend sind die verfügbaren ampereströme

dergero

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Hannover
Dann werde ich die Batterie bei nächster Gelegenheit mal checken lassen.
Ampere kann man wohl schlecht in der Garage messen.

Danke an alle

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
doch kann man mit ner stromzange . deine gemessenen werte scheinen okay

wobei 12.5 volt nur ca ner 40-50 %geladenen Batt entspricht voll ist 12,7 Volt

Gast1

Guest
.......Bei meinem Hemi wie auch CRD Diesel habe ich die gleichen Werte.........Hans Peter 12.8 V ist im Leerlauf eher extrem wenig an Spannung oder.....

Zündung aus sollten 12V minimum sein, Zündung an im Leerlauf werden es 14V bis 14.5V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufproblem wenn halbwarm

Leerlaufproblem wenn halbwarm - Ähnliche Themen

• Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem

Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem: Hi,   wegen einer anderen Stoßstange musste ich die Vakuumkugel versetzen. Beim abziehen des Schlauches ist mir allerdings der Nippel der Kugel...
  • Leerlaufproblem, Lastabhängige Geräusche Hinterachse XJ 4.0

Leerlaufproblem, Lastabhängige Geräusche Hinterachse XJ 4.0: Moin ich bin auch Neu, wenn man das so sagen will ...   hab seit heute einen Cherokee XJ 4,0 aus 94', der noch etwas Liebe brauch ... der nächste...
  • Leerlaufproblem 5.2er 97er nach einlegen Fahrstufe

Leerlaufproblem 5.2er 97er nach einlegen Fahrstufe: erbitte hilfeleistung beim denken einer ferndiagnose  :rolleyes: bzw. woran könnte es vielleicht noch liegen ausser am wandler. hier zum gucken ...
  • Video zum Leerlaufproblem

Video zum Leerlaufproblem: Hier mal ein Video zu meinem Leerlauproblem, ist vielleicht besser zur Fehlerauswertung. Wenn ich in den Leerlauf gehe P oder N geht die Drehzahl...
  • Leerlaufproblem während der Fahrt

Leerlaufproblem während der Fahrt: Ich hatte vor kurzem wieder Leerlaufprobleme. Beim letzten mal hats ein neuer Leerlaufsensor getan. Diesmal (gleiche Symptome) dachte ich, es...