Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. bei mir hat sich am Samstag nach längerer Autobanfahrt und kurzem Stillstand plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf 1500 rpm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Hallo Leute.

bei mir hat sich am Samstag nach längerer Autobanfahrt und kurzem Stillstand plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf 1500 rpm "verstellt" und ist seit dem so geblieben.
Egal ob kalt oder warm - er dreht zu hoch (kalt waren es glaub ich ein paar rpm weniger)

ca. vor einem Monat hatte ich den Leerlaufregler gewechselt, weil er plötzlich absoff wenn er warm war - danach gab´s keine Probleme mehr.
Jetzt das....keine Ahnung, ob da möglicher Weise ein Zusammenhang besteht.

:idea1: ....habt Ihr nen Hinweis?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
PCV gereinigt?

Batterie voll geladen?
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
die Batterie sollte voll sein - hab sie jedenfalls beim Wechsel des Leerlaufstellers mal kräftig durchgeladen. (ist auch erst ein jahr alt und ne Banner )
Gemessen hab ich aber nicht.

was genau war PCV?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist das kleine Entlüftungsventil im rechten (Fahrtrichtung) Ventildeckel.
Da ist ein Kügelchen drin daß sich frei bewegen sollte, wenn nicht mal mit Bremsenreiniger durchpusten.
Das ist aber auch ein Verschleißteil und sollte turnusmäßig ruhig mal gewechselt werden.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
hab ich bisher noch nicht gemacht - schau ich mir aber heut Nachmittag gleich mal an!

Danke für den Hinweis.

...komisch fand ich nur, dass die Drehzahl so exakt bei 1500 liegt und nach kurzem Stopp nach Autobahnfahrt auftrat.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
So, PCV gecheckt: war leichtgängig.
Leider ist mir dieser blöde Plastenippel wo der Schlauch drauf kommt abgebrochen :(
Ich hab den Eingang an der Ansaugblücke erstmal dicht gemacht zu weiteren Fehlersuche. Hab aber leider nix gefunden.
Hat noch jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch

Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

    Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl

    Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
  • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

    Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
  • Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?)

    Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?): Hallo zusammen, habe schon im Forum gesucht und nur bei den Wranglern ein ähnliches Problem gefunden: Nach dem Kalt-Start läuft der...
  • Ähnliche Themen

    Oben