Leergewicht JKU Rubicon

Diskutiere Leergewicht JKU Rubicon im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist es möglich, daß der Rubi von 2017 immernoch mit der EG-Betriebserlaubnis vom Sahara aus 2007 unterwegs ist? Wäre ja möglich und ist auch...
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ist es möglich, daß der Rubi von 2017 immernoch mit der EG-Betriebserlaubnis vom Sahara aus 2007 unterwegs ist? Wäre ja möglich und ist auch Praxis. Ein neues Auto wird als Variante des Vorgängers deklariert, um mglw. inzwischen unschaffbare Zulassungsrestriktionen für ein eigentlich neues Fahrzeug zu umgehen.

Das macht mglw. den Gewichtsunterschied zwischen 2007 und 2017 erklärbar. Andere Räder, wesentlich mehr Elektronik

Und der Mann in blau kann nichts dafür, wenn Dein Fahrzeug im normalen Betrieb schon überladen ist.

Irgendwann gab es auch mal führerscheinrechtliche Änderungen 2,8t -3,5t-7,5t etc. EU-Recht und so.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich glaube ich habe noch nie ein Auto gehabt wo das Gewicht gestimmt hat.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ach ja ? Du wußtest vorher das du eine um mehrere hundert Kilo FALSCHE Gewichtsangabe bekommst ? Konntest du VORHER nachwiegen ?
Nein. Aber ich war mir bewußt, daß das Leergewicht nicht dem unteren Katalogwert entsprechen würde und die verbleibende Zuladung unzureichend sein würde für fünf Personen mit entsprechendem Gepäck.

Und ja, man könnte vorher wiegen fahren mit einem Vorführwagen, die Ausstattungen unterscheiden sich ja nur marginal.

Und ja, ich rege mich darüber auf. Nochmal: bei mir steht NIX von 2073-2253kg.
Da steht 1998kg als Eigengewicht. Punkt. Basta. Ende. Aus.
Und genau davon erwarte ich mir mit Fug und Recht, das das stimmt. (Zumindest annähernd)
Auch wenn es dich persönlich ärgert, gehe ich davon aus, daß FCA die Homologierung des Leergewichts rechtskonform nach Richtlinie 92/21/EWG in der Fassung 95/48/EWG durchgeführt hat. Aber interessant fände ich es auch wenn Du diese anfechten würdest.

Im übrigen: Wenn ich das von dir oben verlinkte Gewicht von 2253kg als Basis nehme und das Fahrzeug mit 5 Personen besetze habe ich bereits eine Überschreitung des höchst zulässigen Gesamtgewichtes um 43 kg.
Und da gibt es schon wieder nichts dran schönzureden.
Sicher, das zulässige Gesamtgewicht begrenzt die Zuladung, egal ob Gepäck oder Personen. Wenn Du zwei Personen zu je 150kg befördern wolltest wäre das Fahrzeug damit inkl Dir bereits überladen. Die Sitzplatzanzahl hat dem gegenüber nur informellen Charakter.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
"Nein. Aber ich war mir bewußt, daß das Leergewicht nicht dem unteren Katalogwert entsprechen würde und die verbleibende Zuladung unzureichend sein würde für fünf Personen mit entsprechendem Gepäck."

Die wäre (in meinem Fall) nicht nur meilenweit vom OBEREN Katalogwert entfernt sondern wäre auch Zuwenig für 5 Personen OHNE Gepäck.

Seis drum, ich hab ja geschrieben: ich warte. Sollte mir irgendjemand deswegen ungut kommen, trete ich gerne den Wahrheitsbeweis an.
Natürlich mag ich das Auto, hab mich ja auch dafür entschieden weil er so ist wie er ist.
Das entschuldigt aber nicht das Verhalten von JEEP mit dermassen falschen Gewichtsangaben.
Warum das so ist ?
Keine Ahnung.
Vielleicht haben sie Angst davor, das höchst zulässige Gesamtgewicht höher zu setzen ?
H.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na Hannes; was meinst Du wie sich der Absatz entwickelt, wenn das Zulässige Gesamtgwicht bei 3,600 kg liegen würde?
Technisch problemlos zu machen. ..

Jetzt kommt aber der entscheidende Hacken; Ab 2,8to haben die meisten Leute keinen Führerschein mehr, der ausreichend wäre..
Ab 3,5 to schaut es noch mal schlechter aus..

Ich darf noch bis 7,5 to ohne Hänger, bis 18 to mit Hänger fahren; aber wir sind eine aussterbende Rasse..

Wenn also die Fahrzeuge ein höheres Gesamtgewicht hätten, würde Schlicht der Umsatz einbrechen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
DAS wußte ich nicht; (das es eine Grenze bei 2,8 to. gibt)
IN A ist es so, das JEDER PKW Führerschein bis 3,5 to höchst zul. Ges.gewicht gilt und man damit 8 Personen plus Lenker befördern darf. Ist das in D anders ?
Gruss vom Hannes
"Ich darf noch bis 7,5 to ohne Hänger, bis 18 to mit Hänger fahren; aber wir sind eine aussterbende Rasse.."
Diese Regelung gabs bei uns nie. Dafür war eben der B-Schein(PKW Führerschein ) immer schon bis 3,5to...….
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Rubicon Unlimited 2018 LKW also nur 2 Sitze: EG 2160kg,Masse des fahrbereiten Autos mit Aufbau:2235kg,höchst zulässiges Gesamtgewicht:2585kg,Nutzlast 350kg, typisiert in Salzburg bei Lagermax...ob die Gewichtsangaben stimmen habe ich nicht überprüft bzw is ma wurscht...
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Die Gewichtsthematik kenne ich auch. 2 Erwachsene 3 kleine Kinder bissl Anbauteile und zack große Augen gemacht. Die Serien-Rockslider wiegen zusammen knapp 30 KG die MOAB mit dem Rohr davor nochmal bissl mehr.

Wenn man sich die schönen Umbauten anschaut mit Stahlstossstange (vo/hi), Winde, Kabel .... Schäkel ... Bergetools im Kofferraum, onboardair ... Dachträger .... da kommt richtig was zusammen
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Das ist ein Thema, über das ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe. Daher war ich gerade mal auf der Waage beim Raiffeisen und siehe da:
2.230 kg (Tank halbvoll ohne Fahrer)
Die Bandbreite der "Leergewichte" in den Papieren könnten sich Ausstattungsbedingt ergeben. Insbesondere der Gewichtsunterschied Hardtop/Softtop wir da eine Rolle spielen.
Wenn ich den Tank vollmache, das Urlaubsgerödel für 3 Wochen Dänemark verstaue und dann noch mit 2 Personen an Bord bin, wird's schon eng.
Fazit: ich mache mir weiterhin keine Gedanken über das Thema. :biggrin:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Könnte es sein, daß man aus Emissionsgründen den Wrangler "abgelastet" hat? Weiß jemand wie die Gewichtslimits in den USA sind?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Mal ne doofe Frage, wer oder warum sollte sich da jemand für interessieren? Ich musste mit einem privat PKW noch nie auf die waage
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wenn ich dran denke, daß der VW181 mal als 0,4 tonner lief....
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bei Militärfahrzeugen wird aber bei dieser Bezeichnung meisst die Nutzlast gemeint.
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
400kg Nutzlast bei einer 181er Hütte?! der Ur-Jeep hatte 250 kg NL
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Und das ist nur die Nutzlast im Frieden. Im Krieg wird aus dem 2tonner Unimog dann ein 4tonner, aus dem 5tonner LKW dann ein 10tonner.
 
Thema:

Leergewicht JKU Rubicon

Leergewicht JKU Rubicon - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Leergewicht GC Trailhawk

    Leergewicht GC Trailhawk: Liebe Gemeinde, nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln, möchte ich die...
  • leergewicht vom xj

    leergewicht vom xj: weiß jemand das absolute leergewicht vom xj ich meine nur die leerkarosse ohne teppich und alles,aber mit türen oder andersrum,brauch ich wenn ich...
  • YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht

    YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht: :beerchug: Hallo Ihr Jeeper da draussen, Ware letzte Woche mit meinem roten beim TÜV, habe meinen Umbau eingetragen und musste natürlich mal...
  • Leergewicht Cherokee Chief

    Leergewicht Cherokee Chief: Hallo Leute, könnt ihr mal in eure Fahrzeugscheine schauen.Bräuchte mal eine relativ genaue Angabe über das Leergewicht einens Cherokee Chiefs...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Leergewicht GC Trailhawk

      Leergewicht GC Trailhawk: Liebe Gemeinde, nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln, möchte ich die...
    • leergewicht vom xj

      leergewicht vom xj: weiß jemand das absolute leergewicht vom xj ich meine nur die leerkarosse ohne teppich und alles,aber mit türen oder andersrum,brauch ich wenn ich...
    • YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht

      YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht: :beerchug: Hallo Ihr Jeeper da draussen, Ware letzte Woche mit meinem roten beim TÜV, habe meinen Umbau eingetragen und musste natürlich mal...
    • Leergewicht Cherokee Chief

      Leergewicht Cherokee Chief: Hallo Leute, könnt ihr mal in eure Fahrzeugscheine schauen.Bräuchte mal eine relativ genaue Angabe über das Leergewicht einens Cherokee Chiefs...
    Oben