Leergewicht JKU Rubicon

Diskutiere Leergewicht JKU Rubicon im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; frage in die runde: hat schon mal jemand einen serienmässigen jku rubi mit hardtop gewogen? war heute mit unserem auf der waage. leider kann ich...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
frage in die runde:
hat schon mal jemand einen serienmässigen jku rubi mit hardtop gewogen?

war heute mit unserem auf der waage.
leider kann ich jetzt meinen nicht mal schnell rückbauen, um das leergewicht festzustellen, wäre aber am tatsächlichen serienmässigem leergewicht interessiert.

unserer: 2014er jku rubi-x, 265/70/17, mopar steel bumper, warn zeon 10 s platinum, front skid plate, bergezeugs und nahezu vollgetankt: 2390kg
leergewicht lt. papieren: 1998kg

ciao, b.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Diesel oder Benzin? Der Diesel wiegt einiges mehr als der Benziner.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
2,8 crd.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
unserer: 2014er jku rubi-x, 265/70/17, 2,8CRD ....
und nahezu vollgetankt: 2390kg
leergewicht lt. papieren: 1998kg
...
.... ich bin beeindruckt und etwas irritiert - was hat Dein JEEP als zGG in den Papieren stehen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
2585….
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich versteh nicht, wo das gewicht herkommt. mir fehlen ca. 100kg.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ich versteh nicht, wo das gewicht herkommt. mir fehlen ca. 100kg.
.... zumindest früher war es üblich, dass das Leergewicht einen KFZs mit/in der Basisausstattung bestimmt würde.

Das Paradebeispiel war eine Mercedes S-Klasse.
Einer meiner Ex-Auftraggeber hat es sogar soweit getrieben, dass der bei MB angekündigt hat, seine V8-Variante
wieder auf den Hof zu stellen und den Kauf gerichtlich rückabzuwickeln, wenn sich Mercedes wegen der Angabe
des zGG nicht bewegt bzw. die Angabe in den Papieren nicht korrigiert.
Soweit ich es auf dem Radar hatte, hatte seine S-Klasse keine 250 kg Zuladung ... .
Von der theoretischen Zuladung von 0,5T hatte mehr wie die Hälfte die Zusatzausstattung gekostet.

So ähnlich wird das bei Deinem Jeep auch sein - der kam schon mit Übergewicht auf die Straße :coolman:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Steira,
hattest du nicht (auch) die Rock-Slide Engineering Step Slider oder Rock Slider angebaut. Da könnten (deutlich) über 50 kg zusätzliche Masse herkommen.
Und laut Leergewicht-Definition war der Tank weitestgehend voll (90 %) und du hast dringesessen (75 kg) mit Bordwerkzeug und Original-Ersatzrad?
Grüße, Jupp
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
keine rock slider, abgebaut und mit mopar plastik trittbrettern ausgerüstet, keine person im fahrzeug, reserverad drauf.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Reifen original? MTs und andere Größe machen deutlich was aus. Besonders die 110/120er Lastindex.

Ich hab 11kg pro Reifen zugelegt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die hab ich natürlich berücksichtigt!
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Dieses Thema stinkt mir schon lange
Aber ich wurde ja hier im Forum "belächelt" und das ich ja hier Birnen mit Äpfel vergleiche von wegen zusatzaufbauten und so...….

FAKT ist folgendes: mir wurde ein Auto mit einer Eigengewichtsangabe lt. Papieren von 1998 kg verkauft. (KEINE von-bis Angabe)
PKW 5-sitzig für den ich ja wie man weiß brav NOVA zahlen durfte.
JKU Rubicon Recon mit Hardtop.
So.
Jetzt fährt man mit diesem Auto auf die Waage (eine geeichte wo man auch einen Wiegeschein bekommt) und ich ziehe die nicht-serienmäßigen Um-und Aufbauten ab:
Und ja , die Teile wurden von mir selbst gewogen: AEV Frontstoßstange 29kg, Einlageplatte für Winde 9kg, 4,5er Horn 38kg
Der Rest vom Auto ist original. 100 pro.
Wir rechnen: 29+9+38 ergibt 76 kg die man vom angezeigten Gewicht abziehen muss.

Und Simsalabim, was zeigt uns die Waage ????

2450kg

NÉIN, ich habe mch nicht verschreiben und NEIN ich bin nicht drinnengesessen( der Tank war zwischen 3/4 und halbvoll)

Wir rechnen: 2450-76= 2374kg

Freunde , ich warte.
Und zwar darauf das aber auch nur irgendwann irgend so ein Uniform- oder Amtsträger aus diesem vorsätzlichen Betrug von Jeep einen Strick drehen will.
Sei es durch Abwaage oder eine sonstige Überprüfung. Und mich dann vielleicht ungut von der Seite anstinken will.

Dann gibt es einen anständigen Prozess.
Und NEIN, es ist nicht meine Aufgabe durch Eigenabwaage die Angaben von Jeep zu überprüfen.
Ich habe dies durch Eigeninteresse festgestellt.

Man stelle sich mal folgendes vor: Wenn ich zu fünft fahre (Wofür ich dieses Fahrzeug vielleicht ja gekauft habe) und jede Person wird, wie wir wissen in der EU mit 75kg gerechent, was haben wir dann ???
2374 + 375 ergibt wieviel ?

2749 kg

Und was haben wir als höchst zulässiges Gesamtgewicht in den Papieren stehen ??

2585kg

So, so.

Jeep macht mich also voll wissentlich zum permanenten Überlader.

Ich sag ja, ich warte. wenn die kleinste Kleinigkeit sein sollte, krachts gewaltig.
Saure Grüße
vom Hannes

PS: soll auch eine Info an alle Forumsmitglieder sein, die geglaubt haben, sie seien mit einem Standart-Rubi legal unterwegs wenn sie zu fünft drinnen sitzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
In der 2015er Preisliste steht der JKU Rubicon CRD mit einem maximalen Leergewicht von 2253kg und einem zGg von 2585kg drin. Der 3.6 ist rund 130kg leichter hat aber auch ein um 45kg geringeres zGg.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Aus der MJ2012 Preisliste (mein Modell):

Leergewicht: 2.073...2.253kg
zul. Gesamtgewicht: 2.585kg
======================
min. Zuladung: 332kg
max. Zuladung: 512kg

Das Leergewicht im Katalog bezieht sich immer auf den minimalen Serienausstattungsumfang. Sonderausstattungen wie beispielsweise Sitzheizung, größeres Infotainmentsystem etc. schlagen dann gewichtsmäßig zusätzlich zu diesem Basisgewicht zu Buche. Selbst Metallic Lacke bringen ein Mehrgewicht mit sich im Vergleich zu Einschichtlacken. All das reduziert letztlich die Zuladung "ab Werk".

Ärgerlich? Auf jeden Fall. Aber ich wußte es vorher und habe die Kaufentscheidung trotz dessen bewußt getroffen. Sich darüber hinterher aufzuregen ergibt wenig Sinn.

Screen Shot 2021-05-10 at 11.26.17.pngScreen Shot 2021-05-10 at 11.26.05.png
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Aber ich wußte es vorher und habe die Kaufentscheidung trotz dessen bewußt getroffen"
Ach ja ? Du wußtest vorher das du eine um mehrere hundert Kilo FALSCHE Gewichtsangabe bekommst ? Konntest du VORHER nachwiegen ?

Und ja, ich rege mich darüber auf. Nochmal: bei mir steht NIX von 2073-2253kg.
Da steht 1998kg als Eigengewicht. Punkt. Basta. Ende. Aus.
Und genau davon erwarte ich mir mit Fug und Recht, das das stimmt. (Zumindest annähernd)

Im übrigen: Wenn ich das von dir oben verlinkte Gewicht von 2253kg als Basis nehme und das Fahrzeug mit 5 Personen besetze habe ich bereits eine Überschreitung des höchst zulässigen Gesamtgewichtes um 43 kg.
Und da gibt es schon wieder nichts dran schönzureden.

Selbst die angegebenen 2253 kg stimmen NIE.

"Steira" hat den Thread ja wohl nicht umsonst aufgemacht....
H.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich wusste bevor ich das Auto gekauft habe worauf ich mich einlasse... warum bei manchen kein von-bis angegeben ist, keine Ahnung.
Die Entscheidung zum Kauf fällt nicht erst wenn man die Papiere in den Händen hält und das Leergewicht sieht sondern früher...


ich wusste aber von Anfang an dass bereits mit 5 Erwachsenen das Auto überladen sein wird.

Situation akzeptieren und das beste draus machen, oder Auto verkaufen :)
Ich laste auf 3,35t auf und habe meine Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Leergewicht bedeutet ja eigentlich mit Fahrer zu 75kg (wohl auch etwas veraltet) und Tank halb voll.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
75kg - Fahrer.... der ist doch nie und nimmer volljährig und darf schon Auto fahren... :hehe:
 
Thema:

Leergewicht JKU Rubicon

Leergewicht JKU Rubicon - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Leergewicht GC Trailhawk

    Leergewicht GC Trailhawk: Liebe Gemeinde, nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln, möchte ich die...
  • leergewicht vom xj

    leergewicht vom xj: weiß jemand das absolute leergewicht vom xj ich meine nur die leerkarosse ohne teppich und alles,aber mit türen oder andersrum,brauch ich wenn ich...
  • YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht

    YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht: :beerchug: Hallo Ihr Jeeper da draussen, Ware letzte Woche mit meinem roten beim TÜV, habe meinen Umbau eingetragen und musste natürlich mal...
  • Leergewicht Cherokee Chief

    Leergewicht Cherokee Chief: Hallo Leute, könnt ihr mal in eure Fahrzeugscheine schauen.Bräuchte mal eine relativ genaue Angabe über das Leergewicht einens Cherokee Chiefs...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Leergewicht GC Trailhawk

      Leergewicht GC Trailhawk: Liebe Gemeinde, nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln, möchte ich die...
    • leergewicht vom xj

      leergewicht vom xj: weiß jemand das absolute leergewicht vom xj ich meine nur die leerkarosse ohne teppich und alles,aber mit türen oder andersrum,brauch ich wenn ich...
    • YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht

      YJ Übersetzung + Auflastung wegen hohem Leergewicht: :beerchug: Hallo Ihr Jeeper da draussen, Ware letzte Woche mit meinem roten beim TÜV, habe meinen Umbau eingetragen und musste natürlich mal...
    • Leergewicht Cherokee Chief

      Leergewicht Cherokee Chief: Hallo Leute, könnt ihr mal in eure Fahrzeugscheine schauen.Bräuchte mal eine relativ genaue Angabe über das Leergewicht einens Cherokee Chiefs...
    Oben