LEDs

Diskutiere LEDs im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; N`abend, ich möchte mir ne Lampe bauen, vielmehr, ich habe eine etwa 5cm breite Aushöhlung (2m lang), die ich mit Leuchtendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
N`abend,
ich möchte mir ne Lampe bauen, vielmehr, ich habe eine etwa 5cm breite Aushöhlung (2m lang), die ich mit Leuchtendem füllen möchte. Nimmt man da LEDs?
Kauft man da Birnen und Fassungen, oder selber zusammenlöten?
Gibt das ein angenehmes Licht, wenn man eigentlich eher auf Glühbirne steht?

Bitte mal n´Tip, danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Phil,

ich hantiere wie du weist ja auch beruflich häufiger mit sowas rum.

Ich kenne den Zweck jetzt nicht von der Lampe die du da bauen möchtest - soll es nur ein Lichtobjekt sein oder eine Lampe für Beleuchtungszwecke?

Was die Lichtemperatur angeht: LED ist mit der Lichttemperatur einer Glühbirne defintiv nicht vergleichbar, eagl ob Warm oder -Kaltlichtton.

Warmlicht LED ist ähnlich wie Energiesparleuchtmittel, den Kaltton kennst du von den kleinen LED Taschenlampen oder den neumodischen Tagfahrlicht LED Leuchten ;)

Kannst ja mal anrufen oder mailen ;)

Gruß

Micha
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Das Problem mit Glühlampen (Glühfadenlampe) kann je nach Material des "Lampenschirms" (also deines Gehäuses) und der Umgebung die Temperatur werden (von der Leistungsaufnahme werden nur ca 5% in sichtbares Licht umgewandelt, ein Großteil wird Wärmestrahlung. Bei Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampe) ist das weniger bis kein Thema und man spart deutlich Energie.

Mit Halogen hat man kein wirkliches Baugrössen-Thema, hier steht nur der Abstand (Hitze) als Thema im Raum.

Je nach Tiefe und Abdeckung (z.B. Milchglas) könntest du auch eine (oder zwei) Leuchtstoffröhre(n) verbauen. Alternativ gibt es im Handel fertige LED Leuchten.

Die Wohnlichkeit kannst du über die Farbtemperatur deiner Lichtquellen steuern (also durch den Kauf). Unter 3.300K wird der Ton "Warmweiss" genannt. Glühlampen emittieren Licht bei ca. 2.200K (40W) bis 2.800K (100W).

K = Kelvin

Ohne Einsatzzweck ist empfehlen schwierig. Bei indirekter Beleuchtung würde ich persönlich Leuchtstoffröhren nehmen, bei direkter Beleuchtung LED oder Halogen (wenn es nicht fackeln kann), auf 2 meter Länge könnten einzelne Kleine Leuchtmittel allerdings unruhig wirken (z. B. neben dem Sofa bei direkter Beleuchtung )

Elektrische Grüße
Thomas
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Zweck soll allgemeine Beleuchtung sein, also nix gerichtetes. Es sind Spalten zur Wand hin, in die man aber nicht direkt reinsehen kann, Ihr meint damit dann wohl indirekt.
Und ja, ich wollte mit Milchglas (oder Plexi) abdecken.
Neonröhre will ich nicht, soll direkt angehen.


Was die Lichtemperatur angeht: LED ist mit der Lichttemperatur einer Glühbirne defintiv nicht vergleichbar, eagl ob Warm oder -Kaltlichtton.
Das wollte ich hören. Ich dachte vielleicht ist die Technik mittlerweile soweit, das die Dinger nett aussehen können.
Wenn ich mit Milchglas abdecke, sieht´s dann immer noch energiesparleuchtenmässig aus?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um die Frage mit der Milchglasabdeckung zu beantworten: ich habe schon öfter LED Leuchtmittel in einer abgehängten Decke oder auch in Wänden verbaut.

In einem Fall war die Abhänghöhe der Decke sehr begrenzt, somit liess sich Halogen nicht verwenden ( zu große Einbautiefe und zu wenig Platz im Sinne der Wärmeableitung )

Die verwendeten LED Downlights hatten aber eine Milchglasabdeckung.

Und was soll ich sagen: der Kunde wollte es so, mir hat es nicht gefallen von der Lichttemperatur bzw. es hat sich nicht maßgeblich geändert im positiven Sinne.

Eher negativ: durch das Milchglas wurde die Lichtausbeute nochmals erheblich reduziert, die eh nur begrenzte Streuwirkung von LED war danach eigentlich nur noch ein ca. 5mm großer Lichtpunkt.

Da dies aber nicht die Hauptbeleuchtung des Raumes war also noch andere Lichtquellen vorhanden waren, war dies auch nicht so schlimm und es war auch schon vorher allen
Beteiligten klar, daß die LED Geschichte eh nur ein Eyecatcher sein sollte.

Kurzum: als nettes Gimmick ist LED ( z.B. Beleuchtung Treppenaufgang in Stufenhöhe, Effektbeleuchtung ) ganz schön - aber mehr auch nicht.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, auch mit Farben Objektbezogen arbeiten zu können.

Es gibt dafür ja auch ganz nette Steuerungen, womit sich dann auch fast jede erdenkliche Farbe darstellen läßt, ob nun statisch oder wechselnd.
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
Dann nimm LED-Röhren. Farbtemperaturen von Kaminfeuer bis Polarblau möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LEDs

LEDs - Ähnliche Themen

  • Arbeitslicht LED

    Arbeitslicht LED: Ich habe folgendes Arbeitslicht. Cube MX85-WD | OSRAM Automotive an meinem Wrangler JK montiert. Das X leuchtet als Standlicht mit dem...
  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitslicht LED

      Arbeitslicht LED: Ich habe folgendes Arbeitslicht. Cube MX85-WD | OSRAM Automotive an meinem Wrangler JK montiert. Das X leuchtet als Standlicht mit dem...
    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    Oben