Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :wave: :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
:wave: :wave:
 
morpheus4all

morpheus4all

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Neumünster, Schleswig-Holstein
Ich nehme auch entweder Balistol oder von meiner Frau aus dem Reitkasten ein Sattelpflegemittel, mit Bienenwachs und Fett. Das hält länger als Balistol. Ich schau noch mal wie genau das heißt.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
... Bekannte, die einen Reiterhof haben, nehmen das BALLISTOL
ebenfalls für Sättel und Geschirr.
Glaube, irgendwie muss das dann doch funktionieren.
Ja, genau das mach ich auch. Ich bin sehr zufrieden damit und benutzte es auch zur Holzpflege, neben Olivenöl, natürlich nur Extra Vergine :wave:


gruss

wolfi55
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Ich habe mir Lederpflegemilch beim Sattler gekauft. Die kommt 3-4 mal im Jahr drauf und zieht dann über ein Wochenende ein.
Meine fast 10 Jahre alten Ledersitze sehen aus und fühlen sich an wie neu. Ob das aber an dem Zeug liegt, das weiss ich nicht.

MfG hape
 

eisentom

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
7
Danke
0
Kann nur Ballistol empfehlen. Ist eigenlich kein extra Waffenöl, sondern ein "Wundermittel" gegen Insektenstiche, Fußpilz, offene Knochenbrüche... im Ernst meine Jattin nimmt es bewährt immer zur Sattelpflege.

Eisentom
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
naja, ballistol ist schon waffenöl, aber man kann es sogar auf offene wunden drauftun, soll sofgar die heilung fördern. insofern glaub ichnicht, dass da wass scharfes an reinigungsmittel drin ist. der reinigungseffekt wird eher so wie beim salatöl vonstatten gehen, damitkann man harz usw. einfach wegwischen.. also ballistol ist sicher kein mist,

trotzdem , ich nehm 3mal im jahr dies keragil von LCK, reinigung und lederpflege .
die packung reicht wohl locker für 5 jahre, bei reichlicher dosierung, und kostete knapp 20euro.

da öl ich mich nicht meinen anzug mit voll, und das auto riecht danach immer wie ne mischung aus möbelladen und neuwagen, halt wie neues leder riecht..
das leder, auch am lenkrad und den seitenverkleidungen sieht immer noch wie neu aus, nimmt keinen dreck an, und ist sogar vor sonne geschützt.

ich kann das uneingeschränkt weiterempfehlen.
 

Goldfinger

Guest
Nivea-Bodymilch hält in unserem XJ die Sitze wunderbar in Ordnung. Obwohl schon 15 Jahre alt keine Risse öder sowas. Außerdem preisgünstig.

Gruß Harry
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
und wenn du etwas roten balsamicoessig reinmachst ins olivenöl- bekommt das holz eine wunderschöne tönung- :newlaugh:

das hatten wir schonmal....ich krieg schon wieder hunger.... :jester: :hehe:

icm ernst : ich nehm auch ballistol: ist ein "vielseitig einsetzbares Universalöl für Angelgeräte, Autopflege, Desinfektion, Fahrrad, Gartengeräte und Pflege, Gleitmittel, Kettenöl, Korrosionsschutz, Kriechöl, Lederpflege, Maschinenwartung, Motorrad, Rostschutz, Schmiermittel, Waffenpflege"

also waffen ganz am schluss, auch wenns davon bekannt wurde.

geht auch um hundeohren sauber zu machen....und bei offenen knochenbrüchen :unsure:
 

Michael V8

Guest
swizoil arbeitet eng mit dem lederpflegezentrum göttingen zusammen
http://www.lederzentrum.de/leder_moebel.htm
da habe ich in vielen jahren audi lederpflege immer beste produkte bekommen.
die haben auch quasi JEDE lederfarbe da absolut passend für's auto.
mit dem reinigungs- und färbeset sehen die ledersitze wirklich fast wie neu aus
allerdings können die auch nix gegen das amerikanisch typische billigdünnleder machen. aber selbst reparatursets etc sind vorhanden

ich hab' da generell nur beste erfahrungen gemacht, auch bei "home"-leder, eine völlig ausgeblöichene ledergarnitur mit wasserschaden vom wintergarten ...
alles bestens
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich nehm dasselbe zeug womit man pferdesättel und zaumzeug einreibt. :jester:

hervorragend :newlaugh:

Neat-Oil.

Ich nehme für alles Leder: Sattel, Lederzeug, Gewehrriemen, Taschen, alte, harte Stiefel, Sitze, Lenkrad und überhaupt nur Ballistol.
Es mag ja spezielle Lederpflegemittel geben, die ähnlich gut, aber viiiieeel teurer sind.
Übrigens auch um die alljährlich schwergängige Heckklappe eines Wrangler TJ wieder leichtgängig zu machen ist Ballistol ein guter Tip.

Gruß
Hans
 
Meister

Meister

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Zum reinigen ist NIVEA Reinigungsmilch nicht schlecht. Wir verwenden bei Polstermöbeln immer Lederfett mit Bienenwachs :newlaugh: da Es einzieht und nicht nachfettet :jester: So eine Dose kostet nur 5,20 €
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Wieso nehmt ihr irgendwelche dubiosen 'Hausmittel' vie Nivea Creme und Ballistol für teures Leder?

Um 2 Euro im Jahr zu sparen? Oder glaubt ihr wirklich, dass es besser ist als spezielles Lederpflegezeugs?

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Leute von Lexol und andere Lederpflegehersteller gewisse Gedanken gemacht haben, was in ihr Mittelchen reinkommt (z.B. Pflegeöle).

Also an meine Sitze kommt garantiert keine Niveacreme :newlaugh: :jester: :unsure:
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
@justyli: http://www.lederzentrum.de/KFZ_Pflege.htm

Zitat: Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.


Ich benutze diese Lederversiegelung an den Sitzwangen meiner Schalensitze (nein, nicht am Jeep) und die sehen nach 1.5 Jahren aus wie neu. Schön matt auch an den Stellen, wo man öfters mit der Hose 'drüberrutscht' beim Einsteigen.
 

misimoko

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Hallo,

ich habe ein Pflegemittel vom Polsterer der auch Ledergarnituren
neu bezieht.
--------------------------
-- Für pigmentierte (zugerichtete) Leder das Pflegemittel "Lederzauber". --

von einer Fa. Schomisch GmbH
---------------------------
Bin sehr zufrieden damit.

MISIMOKO
 
bigdaddy

bigdaddy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

Wir haben immer Poliboy Glattleder Feuchttücher im Jeep, Leder sieht aus wie neu..... trotz zwei Kinder.

Gruss

BD
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wieso nehmt ihr irgendwelche dubiosen 'Hausmittel' vie Nivea Creme und Ballistol für teures Leder?

Um 2 Euro im Jahr zu sparen? Oder glaubt ihr wirklich, dass es besser ist als spezielles Lederpflegezeugs?

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Leute von Lexol und andere Lederpflegehersteller gewisse Gedanken gemacht haben, was in ihr Mittelchen reinkommt (z.B. Pflegeöle).

Also an meine Sitze kommt garantiert keine Niveacreme :newlaugh: :jester: :unsure:

Ballistol ist kein "dubioses" Hausmittel sondern wird schon seit über 100 Jahren von Jägern und Reietrn zur Waffen- und Lederpflege verwendet.
Und soo billig ist nun auch net.
Von mir aus kann jeder nehmen was er will; sogar ein Mittel mit eingelagertem Goldstaub für 100 @ die 25 ml-Flasche.
Ich nehme halt Ballistol.

Nivea würde ich nur im Notfall verwenden.

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederpflege

Lederpflege - Ähnliche Themen

  • Farbcode bzw. Lederpflege

    Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
  • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

    Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
  • Lederpflege

    Lederpflege: Hallo, An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen. Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu...
  • Lack- und Lederpflege

    Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode bzw. Lederpflege

      Farbcode bzw. Lederpflege: Hallo Leute, wie finde ich den Farbcode vom Ledersitze, damit ich meine Lederitze pflegen kann siehe Fotos. Noch besser wäre wenn ihr mir gleich...
    • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

      Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
    • Lederpflege

      Lederpflege: Hi,   mit was und wie oft pflegt Ihr Eure Leder-/Kunstlederinnenausstattung? Nehmt Ihr für das echte Leder und das Kunstleder die gleichen...
    • Lederpflege

      Lederpflege: Hallo, An meinem 2009'er Granny Overland habe ich das schwarze Leder auf den Sitzen. Das Leder ist echt gut erhalten, sieht fast aus wie neu...
    • Lack- und Lederpflege

      Lack- und Lederpflege: Hallo Zusammen Will meinem GC Overland was Gutes gönnen und Ihn mal wieder schön rausputzen, habe aber leider durch die extrem vielen Produkte...
    Oben