LED Sofitte

Diskutiere LED Sofitte im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe eine Jawa ( Motorradoldtimer) Hier zu sehen als Rücklicht sind dort Zwei Sofitten verbaut und jetzt würde ich gerne LED Sofitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Hallo,

ich habe eine Jawa ( Motorradoldtimer) Hier zu sehen

als Rücklicht sind dort Zwei Sofitten verbaut und jetzt würde ich gerne LED Sofitten dort einbauen. Nur von diesen gibt es viele verschiedene:
Meine Frage:

Es gibt diese Sofitten mit2, 4, 6 oder sogar 8 Leds drinnen:
Leuchtet eine Sofitte mit 4 Leds heller als eine mit 8?

Außerdem brauche ich eine mit 6 Volt, habt ihr Adressen wo man diese beziehen kann?


Grüße
Mike :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Danke für deine Antwort!

Zum Prüfzeichen: Ich fahre damit in der Slowakei, ich glaube da is es mehr oder weniger egal. Der Grund für Led ist: Meine Jawa hat eine Lichtmaschine mit 45 Watt, Und da man mit Licht immer fahren muss reicht es kaum, dass die Batterie geladen wird und durch Leds kann man Strom sparen bei gleicher Lichtintensität. Und Leds sehen besser aus :nono: Und heller als das jetzige Licht werden sie wahrscheinlich schon sein.

Grüße
Mike
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Danke für die Info. Mit der ätzenden Lichtfarbe meinst wohl dieses Xenonweiß, es gibt aber auch welche in Warmweiss. Mal schauen wie es wird...
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Erstmal Gruss in meine alte Heimat (Königsbrunn).

Nein, ich meine in der Tat beide Varianten. Das xenonblau ist sehr kalt. Und das warmweiss ist pissgelb. Auch nicht schön. Könnte sein, dass das moderne warmweiss vielleicht was besser geworden ist. Ich habe auf jeden Fall Abstand davon genommen. Allein wegen der Helligkeit... auch wenn sich die verbauten Superflux in der Zwischenzeit verbessert haben.

Meist kommt noch dazu, dass die nur in eine Richtung strahlend verbaut sind und eben nicht um 360 Grad strahlen sondern 80-125 Grad. Je nach Verwendungszweck muss das auch berücksichtigt werden.

Kritisch sehe ich, dass sie vermutlich die hohe Spannung (Lima) nicht abkönnen und daher so schnell fritte sind. Sollte ein passender Widerstand gewählt sein, heisst das, dass sie nicht die volle Helligkeit bringen, wenn der Motor mal nicht läuft.

Selbst der Verkäufer konnte mir nicht sagen, was die "12v Sofitte" für eine Spannung verträgt. Wenn der Widerstand auf 13,8v (durchaus gängig) ausgelegt ist (es sind keine Konstantstromquellen verbaut), dann sind 14,5v von der Lima definitiv zu viel für die Sofitte. Ich schätze, dass sie deswegen so schnell hin war.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sali Sascha,

aufgrund dieses Threads hab ich mir bei einem Schweizer Anbieter diverse Soffiten & Glassockel bestellt - für die Innenbeleuchtung.

Ich muss sagen ich bin ausgezeichnet zufrieden damit, endlich brauch ich mir keinen Kopf mehr machn um die Batterie wenn ich mal am bsteln bin und die Türen auf sind.

Es ist aber schon so wie du sagst, die Lichtfarbe ist Xenonweiss (nicht blau) und der Abstrahlwinkel ist wohl etwa 90° rum wobei die LEDs (9) alle auf einer Fläche angeordnet sind, also für ein Schlusslicht eher ungeeignet. Sie sind sehr hell, der Innenraum definitiv besser ausgeleuchtet jetzt als zuvor, es kommt Licht bis unter den Sitz.

Flimmern tut nix, ist auch kein Billigprodukt, die Spannung geht von 11 - 15,6V, die Polarität ist zu beachten beim montieren.


Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit und werde so nach und nach jetzt auch im Armaturenbrett die Birnchen ersetzen, Schaltkonsolen hab ich schon gemacht.


Grüessle Ozy
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich muss sagen ich bin ausgezeichnet zufrieden damit, endlich brauch ich mir keinen Kopf mehr machn um die Batterie wenn ich mal am bsteln bin und die Türen auf sind.
das ist eindeutig der Vorteil der der LED-Sofitten. Wenn die zu jeweils 3 Stück in Reihe sind, würde eine einzige von dir ca 60-300mA verbrauchen statt 1200mA bei einer 10W Halogensofitte.

Es ist aber schon so wie du sagst, die Lichtfarbe ist Xenonweiss (nicht blau) und der Abstrahlwinkel ist wohl etwa 90° rum wobei die LEDs (9) alle auf einer Fläche angeordnet sind, also für ein Schlusslicht eher ungeeignet. Sie sind sehr hell, der Innenraum definitiv besser ausgeleuchtet jetzt als zuvor, es kommt Licht bis unter den Sitz.
Das mit der Helligkeit kann ich in keinem Fall bestätigen. Mag sein, dass wir nicht beide von einer 10W Halogenlampe sprechen, die ausgetauscht worden ist. Die Helligkeit mit Halogen war um Welten besser (ist aber schon ein paar Jährchen her) und damals gabs nur 1-Chip Superflux. Vielleicht sind jetzt 4-Chiper drin. Keine Ahnung. Ich würde - wenn überhaupt - inzwischen eher in die Richtung Highpower-LED gehen. Da kann ich mir ne revolutionäre Helligkeit vorstellen. Jedoch ist der Platzbedarf dafür etwas grösser.


Flimmern tut nix, ist auch kein Billigprodukt, die Spannung geht von 11 - 15,6V, die Polarität ist zu beachten beim montieren.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit und werde so nach und nach jetzt auch im Armaturenbrett die Birnchen ersetzen, Schaltkonsolen hab ich schon gemacht.
Ich habe ausschliesslich den Innenraum beleuchtet, weil die LED-Leuchten nicht zugelassen sind in der STVO. Jedenfalls die damaligen.

Das Flimmern kam mit der Zeit... als Anzeichen eines Defekts. Wahrscheinlich, weil sie nicht den richtigen Vorwiderstand hatten. Nicht jede 12v-Lampe ist für 14,5v geeignet :coolman:

Klar, im Armaturenbrett gibte es sicher nichts besseres als LED!!!!

Meine Erfahrungen begründen sich nur auf Innenraumbeleuchtung. Das hätte ich zum Verständnsi vielleicht dazu schreiben sollen. Für den Ersatz von 21-W-Lämpchen gibts ja auch LED-Lampen, die die LEDs nicht nur in eine Richtung angeordnet haben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei LED glaub ich mittlerweile alles, die Dinger entwickeln sich so schnell da kannst nicht kucken.

Musst halt wiedermal probieren. :coolman:

Helligkeit; Reingucken unmöglich - Augenkrebs, da ist die MAG-Lite ne Kerze. :wub:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die maglite ist eh ne kerze

die entwicklung der LEDs und die entwicklung der Module auf dennen leds verbaut werden sind leider unterschiedlich hell.
hab neulich grade ne innovation in der hand gehabt, neues produkt aber die verbauten LEDs gab es vor 5 jahren schon, hätte man aktuelle verwendet hätte es was werden können
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Erst mal Danke an alles Antworten!
@Sk Kölsch,
hat dir der Alpenblick bei Föhn etwa nicht gefallen von Königsbrunn aus? :coolman:
Die Motorrad Lichtmaschine bringt sicher nicht 6 V eher 7, 8. ABer ich habe ja ne Batterie drin die die Spannung ja konstant halten sollte, Oder?

Grüße
Michael
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@Michael: ich hab's mir nicht selbst ausgesucht, daß ich nun Wahlkölner bin ;-)

Bin weite Strecken meines jungen Lebens alle 3 Jahre umgezogen. Watt soll ich sagen? Ich mag die Bazis ;-) Und wenn du mir mal verraten kannst, wie ich an Karten für „Pelzig” im Schlachthof kommt, verrätst du es mir, oder?

Aber zur Sofitte: ejaaal, ob die Nennspannung nun 6 oder 12v beträgt... Die Lima bringt mehr, wie du richtig schreibst. Und selbst ohne ist die Batterie nie konstant. Im Gegenteil. Zumindest in Bezug zur Led-Thematik.

Hier muß man wissen, daß eine Led anders arbeitet als eine Halo. Die Halo holt sich über die Spannung den Strom, den sie braucht. Die Led braucht aber einen „festen” Strom, der nicht überschritten werden darf.

Bei kleinen Led wie denen in einer Sofitte kann man noch mit Widerständen arbeiten, weil die nicht so heiß werden und sich nicht mehr Strom ziehn als sie dürften.

Wenn die Sofitte aber für 6v ausgelegt sind, ist wichtig zu wissen, ob die auch die 8v der Lima vertragen. Sonst laufen die höchstwahrscheinlich mit beispielsweise 50 statt 40mA, was die Lebenszeit verkürzt... Im Extremfalle fast augenblicklich. Es kann schließlich sein, daß sie dafür ausgelegt ist, an einem geregelten Netzteil zu arbeiten. Eine Highpower Led kann man z.b. eigentlich nicht mehr mit Widerstand betreiben. Unter der Wärmeentwicklung könnte man zwar noch eine tolerable Durchflußspannung messen, aber der Strom kann schädlich hoch werden. Man verwendet hier Konstantstromquellen.

@amc20: wenn du die maglite gigantisch findest, dann probier bloß nicht die p von den Zweibrüdern aus Solingen. Habe die Mag 3d led, die ne Kerze gegen das Solingenteil ist. Allerdings habe ich den Nachrüsteinsatz (3w)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hab die P7 hier, seitdem ich die habe ist die mag in rente
ja auch die led mag ist ne kerze im direkten vergleich (3d led mag gegen P7 war sehr eindeutig, allerdings sind die Ps auch ned geregelt, bzw nur über den innenwiderstand der batterien)

@sascha
du kannst auch high power leds an spannungen betreiben, über den vorwiderstand bestimmst du ja den maximalen strom, ist im fahrzeug natürlich scheiße, weil die spannung ja alles andere als konstant ist
:coolman:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hey Alex, wir sind uns aber einig, daß die Betonung auf „kann” liegt. Man sollte es nicht tun, aus mehreren Gründen. Ich mache es nur, wenn ich ne 700 oder 1000mA Led mit 100-300mA laufen lasse. Stichwort Innenwiderstand in Abhängigkeit der Temperatur.

Daß die Mag sich über die Batts regelt, habe ich schon befürchtet. Allerdings ärgert mich bei sowas die Nötigung zur Batterie (statt Akku). Man mags ja gerne hell :coolman:

Ich hab die P14 - die noch'n Tick geiler ist - mit 4xAA, weil ich sowohl die Anschaffung AAA und D hasse. Für meine beiden Mags habe ich mir aber D->AA Adapter gegönnt und eneloop Akkus, deren Spannung stabiler sein soll. Kann ich nur empfehlen. Bei den Adaptern muß man allerdings aufpassen. Hatte erst welche wo nur 1 AA reingeht. Die mit 2 sind deutlich besser.

Alex, wenn wir drei beide so wigger machen, bekommen wir noch unseren eigenen Licht und Led Bereich hier :wub:

@Michael: deine Batt hat einen Spannungsbereich von 5,2v, wenn (tot-)leer über 6,9v voll geladen (Lima aus) bis 8v (Lima lädt).

Es hängt halt jetzt davon ab, ob man rauskriegt welcher Widerstand die Leds schützt (bei rot sind wohl 2-3 in Reihe; habe Df nicht im Kopf). Wenn man die techn. Daten weiß, kann man gucken, ob's taugt.

Damals waren die sauteuer und nach 2-3 Monaten betrieb waren sie hin. Sowohl die im Pkw als auch die 4 im Wohnwagen. Damals war Led für mich aber auch noch Neuland. Ich weiß nur, daß Suüerflux drin waren.
 
Weissercherokee

Weissercherokee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
175
Danke
0
Standort
Augsburg
Danke für die zahlreichen Antworten.
@ Sascha: Zu Pelzig weiß ich leider nichts...
Also glaubst es geht nicht einfach Soffitte raus Led rein, ohne dabei Widerstände reinbauen zu müssen?
Dachte an diese hier Hier

Grüße
Mike
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Michael, der Link funktioniert bei mir nicht. [edit: oh, ich habs doch zum Laufen gebracht] ... und sehe: Nennspannung 6,9v ist angegeben. Damit steigen die Chancen, dass sie doch fürs Motorrad ausgelegt ist, denn wie ich vorhin schrob: 6,9v=Volladung einer Nennspannungsbatterie 6v.

Doch, du kannst es schon wagen, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Lampe nicht die 50.000 Stunden hält, die evtl auf der Packung stehen oder wenn sie nicht so hell ist wie deine Halo. Ein paar Monate wird sie auf jeden Fall halten. Vielleicht ist sie ja auch wirklich für 6v +/- geeignet. Zu meiner Zeit waren das die LED-Anfänge... möglicherweise ist das jetzt besser geworden. Beachte den Abstrahlwinkel.

Die Preise sind ja auch moderater geworden. Ich will nur sensible dafür machen, dass die LEDs keine Wunderwaffen sind und die Haltbarkeitsdaten meist auf utopische Parameter bezogen sind. Beispiel: die Highpower-LEDs, die man mit 1A befeuern kann, halten angeblich bis zu 50.000 Stunden. Aber nur bei 350 oder gar 250mA bei 25 Grad. Wenn ich mir eine 1A-LED kaufe, wird sie auch fast mit 1A befeuert. Keine Ahnung, wie lange sie dann hält. Jedenfalls nicht annähernd, was fett beworben wird. Bei den kleinen LED ist das nicht so tragisch (kaum Wärmeentwicklung).


Aber wäre schön wenn du nach dem Kauf mal misst, was sie verbraucht. Vielleicht kann man erkennen, wie sie aufgebaut ist. Und sag, ob du mit dem Lichtergebnis zufrieden bist.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
guck mal hier:
da hat es wer selbst gemacht und dort werden meine Bedenken weiter unten sofort berichtet: direkt welche schwarz geworden....
es ist also nicht bloss Theorie oder meine Erfahrung... es passiert auch anderen....


http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=4835


also, probiers mal selber... dann weisst du, dass es richtig ist.... :coolman:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich habe das auch mal für dich durchgerechnet:
angenommen, du kaufst 6x die hier, dann hast du folgende technische Werte:

3x schaltest du 2 Stück in Reihe. Die jeweils beiden müsstest du mit einem 13,3 Ohm Widerstand versehen. Nimm also einen 15 Ohm Widerstand und du bist gut bedient (mehr als 25mA statt 30ma; d.h. kleine Reserve bei Überspannung/Wärme).

Verlustleistung der neuen 6-Led-Lampe mit 130 Grad Abstrahlung: 0,01W
LED-Leistung 0,19 Watt
Gesamtleistung: 0,2 Watt bei ca 36 Lumen.


Pfürdi,
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Sofitte

Oben