LED-Scheinwerfer schaltet bei Highbeam komplett ab ...

Diskutiere LED-Scheinwerfer schaltet bei Highbeam komplett ab ... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich benötige ´mal wieder Input von den LED-Spezialisten! Ich habe 2 Stück 7"-Trucklite LED-Scheinwerfer in Verbindung mit einer...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin zusammen, ich benötige ´mal wieder Input von den LED-Spezialisten!

Ich habe 2 Stück 7"-Trucklite LED-Scheinwerfer in Verbindung mit einer OSRAM LED-Lightbar montiert. Seit ein paar Tagen schaltet der rechte LED-Scheinwerfer bei Umschalten auf Fernlicht vollständig (bis auf Standlicht) ab. Bei Abblendlicht funktionieren beide Scheinwerfer. Ein Zusammenhang mit der Schaltung der Osram-Lightbar scheint nach meinen bisherigen Recherchen nicht zu existieren, da der Fehler auch auftritt, wenn ich die Lightbar von der Batterie abklemme. Beim Tausch der beiden Scheinwerfer wandert der Fehler mit dem Scheinwerfer.

Da Trucklite nur einzelne Kabellitzen und kein DIN-Anschlussstecker liefert, habe ich die Scheinwerferkabel fest mit den CanBus-Antiflickermodulen verbunden. Bevor ich die Kabelverbindungen auseinander nehme meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, Erfahrung, wo der Fehler liegen kann? Kann der Fehler auch noch woanders liegen?

Ich vermute entweder defekter Scheinwerfer oder defektes CanBus-Modul !? :hmmm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Teste doch mal nackt an einer Batterie...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ja, ich habe auch gerade überlegt, dass ich sehr wahrscheinlich ohnehin der Kabelverbindungen (gelötet) trennen muss, da ich mir 99% sicher bin, dass entweder der Scheinwerfer oder das Antiflickermodul defekt ist ... also auseinander bauen und testen!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe beide Scheinwerfer direkt an der Batterie geprüft: LowBeam und HighBeam funktionieren > somit scheiden die Scheinwerfer als Fehlerquelle wohl aus.

Wenn ich die Scheinwerfer mit den Antiflickermodulen an der Batterie teste, funktionieren an beiden Scheinwerfern nur LowBeam; bei HighBeam passiert garnichts > alles dunkel. Da es sich um CanBus-Module handelt, bin ich unsicher, ob ich die überhaupt ohne Anschluss am Fahrzeug testen kann ... wobei die Module ja eigentlich auch nur über die Einschaltung der Stromversorgung der Scheinwerferkabel gesteuert werden ... :hmmm:

Leider habe ich die originalen Scheinwerfereinsätze zu gut weggepackt ... ich finde sie nicht zum Testen :angry:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, ich habe die Scheinwerferkabel mit dem Multimeter gemessen (wobei ich die Lightbar komplett abgeklemmt habe):

LowBeam > ca. +12,25 V auf beiden Seiten und funktioniert
HighBeam > ca. -8,07 V auf beiden Seiten (und ca. +5,5 Volt auf LowBeam) und keine Funktion

Die - 8,x Volt für den Fernlicht irritiert mich Elektrolaien erheblich! Worin mag die Ursache liegen? Irgendein Relais defekt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die minus 8V auch gegen Fahrzeugmasse gemessen? -> Steuergerät kaputt?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Wie hast Du denn die Lightbar angeschlossen bzw. angesteuert, einfach parallel auf das Fernlicht mit drauf oder über ein Relais?
Ist bei Deinen Messungen noch was davon im Stromkreislauf integriert?

Servus
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, jetzt habe ich den Fehler endgültig gefunden: Ein Antiflicker-Modul ist defekt und ich habe es nicht gekennzeichnet und beim Testen wohl immer wieder verwendet, so dass nix funktionierte. Ursprünglich war auch nur 1 Scheinwerfer ausgefallen. Hinzu kommt, dass ich beim Messen mit dem Multimeter tatsächlich Fehler gemacht habe ... eine Duplizität der Fehler also. Jetzt werde ich ein Paar Antiflickermodule kaufen und dann soll es nach dem aktuellen Stand funktionieren.

Danke für ihre Bemühungen und Hinweise! :bier:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
"Eure Bemühungen" soll das natürlich heissen :crazy: > die Temperaturen sind hoch ... ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
:drink:
 
Thema:

LED-Scheinwerfer schaltet bei Highbeam komplett ab ...

LED-Scheinwerfer schaltet bei Highbeam komplett ab ... - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben