Led Blinker Kotflügel

Diskutiere Led Blinker Kotflügel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe die im Bild abgehängten Kotflügel. Hersteller nach Google scheint Rugged Ridge zu sein. Weiß jemand ob es die dort vorhandenen...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

Ich habe die im Bild abgehängten Kotflügel. Hersteller nach Google scheint Rugged Ridge
zu sein. Weiß jemand ob es die dort vorhandenen
Blinker auch in weiß oder schwarz gibt?
Hat die jemand auch bei sich verbaut?
Finde nur welche für die originalen Kotflügel.

Gruß Maik.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Da würde ich erstes den Hersteller fragen.....
Aber ich habe noch keine dafür gesehen.
Mach die doch einfach selbst schwarz mit Rückleuchten Folie oder Lack. Die sind ja flach und lassen sich gut mit Folie überziehen.
Meines Wissens sind de eh ohne e Zeichen. Dann ist es auch egal.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Da hast du wohl recht mit der Folie.

Ein E-Prüfzeichen habe ich da wirlich nicht gefunden.
Hm, heißt die sind nicht legal ?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Da hast du wohl recht mit der Folie.

Ein E-Prüfzeichen habe ich da wirlich nicht gefunden.
Hm, heißt die sind nicht legal ?
Wenn die Leuchten im Gutachten der Fender erwähnt sind, sind sie auch ohne E zugelassen. Wenn nicht dann nicht.
Wichtig wäre das auch die Funktion als Positionsleuchte dort drin steht die ist für den Wrangler vorgeschrieben. Tut sie bei fast allen Nachrüstleuchten aber nicht.

Änderungen an den Bauteilen führen logischerweise zum erlöschen der BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Das sind doch die Hurricane Fender, die habe ich auch noch auf dem Speicher liegen. Für die gibt es nichtmal ein Teilegutachten. Da sind die Blinker dein kleinstes Problem. Viel Spaß beim TÜV :p
Ich habe auch nur die gelben Gläser. Frag mal bei den bekannten Offroad Händlern, vllt. wissen die ob es andere Farben gibt.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Keine Zulassung für die Fender finde ich ja gut. Der Vorbesitzer hat die schon seind 8 Jahren oder so drann.
Da bin ich mal gespannt auf meinen TüV. Kann nur schief gehen.
@kb1089 Was heißt vorgeschrieben? Psitionsleuchten ? Ich meine ich habe keine seitlichen Psitionsleichten dran. Die Seitlichen Leuchten am Fender sind reine Blinker. Hinten kann ich aber auch nichts erkennen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Seitlichen Leuchten am Fender sind reine Blinker. Hinten kann ich aber auch nichts erkennen.
Bei meinem leuchten die bei Licht an und blinken mit beim Blinken. Der Wagen ist fast Stock, auf jeden Fall in dem Bereich.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Na ich freu ich schon auf dem TüV das wird bestimm ein Fass ohne Boden das Auto.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Nochmal zu den Begrenzungsleuchten (Umrissleuchten) wenn wir schon dabei sind. Laut Gesetz sind die ab 210cm pflicht.
Von 180 - 210cm kann man sie ranbauen und unter 180cm verboten. Der Warangler jk ist mit spiegeln nur 195cm. Also keine Pflicht.
Oder gibt es einen anderen Grund.

Nicht gleich meckern ich hab das Auto noch nicht lange und jetzt schon angst vor dem Tüv mit den ganzen an- und umbauten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Keine Ahnung, evtl. Abstand der Standlichter (Scheinwerfer) vom Umriss.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Soweit ich mal recherchiert habe, sind die Positionsleuchten (Kennzeichnung SM01) beim JK keine gesetzliche Pflicht, aber halt Stock vorhanden.
Laut ECE R048 dürfen sie auch mit blicken.
Glaube da war auch was in Verbindung mit der Fahrzeugklasse M1G.
Ob sie beim JK Bestandteil der ABE sind, weiß am ehesten Jeep selbst.
Von denen bekommst Du ja auch umgekehrt eine Bestätigung, wenn die Rennleitung meint, dauerhaftes leuchten von „den Blinkern“ darf nicht sein.

Aber eine Zulassung (oder Ausnahmegenehmigung) müssen alle Varianten haben.

Servus
Rainer
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
War gerade mal bei meinem Dicken. Ich verzweifle langsam. Bei den Fender leuchtet gar nichts. Weder der Blinker noch die Begrenzungsleuchte wenn es eine sein soll. Kann mir jemand ein Bild schicken wo diese angeschlossen werden ? Bestimmt ict an den Blinkern im Grill vorne oder ?
Eine nicht leuchtende aber vorhandene Lampe ist beim Tüv doch bestimmt noch schlimmer oder ?
Wenn Sie erstmal blinkt schaut der bestimmt nicht nach dem E-Prüfzeichen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Original haben die ja eigene Kabel, musst mal auf die Suche gehen.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Die Seitenmarkierungsleuchten (SM1 Prüfzeichen) sind beim Wrangler Pflicht, da die Scheinwerfer zu weit innen liegen und bei Nacht nicht die Umrisse des Fahrzeuges erkennen lassen. (s. ECE-Regelung Nr.48 Punkt 6.18.1. 3. Satz und vgl. dazu die nationale Regelung zur Begrenzungsleuchte im § 51 (1) StVZO welche den Sinn näher verdeutlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Die Seitenmarkierungsleuchten (SM1 Prüfzeichen) sind beim Wrangler Pflicht, da die Scheinwerfer zu weit innen liegen und bei Nacht nicht die Umrisse des Fahrzeuges erkennen lassen. (s. ECE-Regelung Nr.48 Punkt 6.18.1. 3. Satz und vgl. dazu die nationale Regelung zur Begrenzungsleuchte im § 51 (1) StVZO welche den Sinn näher verdeutlicht)
Amen... 🤣
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Na ich freu ich schon auf dem TüV das wird bestimm ein Fass ohne Boden das Auto.
Sind die Fender eingetragen? Sind es überhaupt Leuchten oder nur Reflektoren.
Hatte neulich nen Wrangler hier der hatte die Seitenblinker in den Spalt unter der Motorhaube geklebt🤣🤣

Hast du dir die Papiere vor den Kauf mal angesehen. Klingt abenteurlich.😉
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hab beim Kauf nicht auf jede Kleinigkeit geachtet.
Also wann was verbaut wurde. Wusste auch nicht auf was ich alles achten muss. Er kommt denn darauf dass der Fender ne ABE braucht. Wenn ich Türgriffe wechseln braucht das auch ne ABE? Woher weiß ich was eine braucht und was nicht.

im Fahrzeugschein steht von Fender nichts.
das mit den Begrenzungsleuchten an den Seiten wegen den Scheinwerfern macht Sinn und ist verständlich.

ich wollte nur weiße Ober schwarze blinkerkappen und jetzt das. Oh man.

Achso es sind Lampen unter dem Fender gehen Kabel weg.

Hinten braucht es aber keine Begrenzungsleuchten oder? Da sind die Lampen ja sehr weit außen. Oder muss hinten was sein wenn vorne was ist?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hab beim Kauf nicht auf jede Kleinigkeit geachtet.
Also wann was verbaut wurde. Wusste auch nicht auf was ich alles achten muss. Er kommt denn darauf dass der Fender ne ABE braucht. Wenn ich Türgriffe wechseln braucht das auch ne ABE? Woher weiß ich was eine braucht und was nicht.

im Fahrzeugschein steht von Fender nichts.
das mit den Begrenzungsleuchten an den Seiten wegen den Scheinwerfern macht Sinn und ist verständlich.

ich wollte nur weiße Ober schwarze blinkerkappen und jetzt das. Oh man.

Achso es sind Lampen unter dem Fender gehen Kabel weg.

Hinten braucht es aber keine Begrenzungsleuchten oder? Da sind die Lampen ja sehr weit außen. Oder muss hinten was sein wenn vorne was ist?
nur vorn vorgeschrieben.

Ganz prinzipiell ist es ganz simpel alles was nicht ab Werk dran ist braucht eine Bauartgenehmigung oder eine Eintragung fertig.
Ganz besonders Teile die an der Aussensiloutte des Fahrzeugs sind und damit Crashrelevant. Oder wie hier auch noch Radabdeckung etc beeinflussen.
Die meisten Flatfender mit Gutachten haben dann ja auch noch ne lustige Skizze drin im Gutachten, dass der Spalt zwischen Fender und Bumper verschlossen werden muss. Macht zwar keiner, wenns einer weiß und Bock hat gibts halt aufn Sack.
Wenn ich dein Profilbild sehe ist da von Radbadeckung 30 Grad über Radmitte nach vorn nicht wirklich viel zu sehen :drive:

Umgebauten Jeep kaufen = jedes Stück Papier zeigen lassen, oder hinterher halt Lauferei haben ist halt so.

Hier der Auszug aus dem Gutachten zu den Fendern: Da freut sich jeder der Geld verdienen will mit ner Stillegung, eindeutiger gehts nicht.1670779303186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da bin ich mal gespannt auf meinen TüV. Kann nur schief gehen.
Bring die Lampen in Gang und fahr einfach hin. Hängt eben auch vom Prüfer ab, ob der grad Bock hat, nach dem Originalzustand zu forschen. Die wenigsten wissen, wie ein JK serienmässig im Detail aussieht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Fahren zig Leute mit den unterschiedlichsten fendern rum.
Die wenigsten haben da was eingetragen und sehr oft interessiert das bei der HU niemanden. Aber wenn's doof läuft, dann hast halt Pech.
Wenn ich mich so umschaue bei den Wrangler Fahrern....die wenigsten sind zu 100 Prozent legal. Auch wenn vieles eingetragen ist, ist das nicht immer so legal.

Im Zweifel oder im Falle eines Falles....die Fender sind in absehbarer Zeit und Aufwand gegen die Stock Fender getauscht.
Würde aber warten bis es wärmer ist. Das Plastik Kram ist Recht empfindlich.
 
Thema:

Led Blinker Kotflügel

Led Blinker Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Blinker für Kotflügel - wo bestellen?

    Blinker für Kotflügel - wo bestellen?: Hallo, unsere vordere rechte Kotflügelverbreiterung hatte leider Kontakt zum Carport beim Einparken :-( Die Kotflügelverbreiterung selbst hat...
  • Kotflügel Blinker / WJ

    Kotflügel Blinker / WJ: Hey erstmal, bin neu hier... Habe mir gestern einen grand cherokee 4.7 V8 limited bj. 2000 in dunkelgrau und innen schwarz mit 120.000 kilomter...
  • Weisse Blinker für Kotflügel

    Weisse Blinker für Kotflügel: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand weisse Blinker für die Kotflügel mit Zulassung (E-Kennzeichnung) kennt (LED oder Normal). Kann einfach...
  • Kotflügel Blinker

    Kotflügel Blinker: Hallöle... Weiß hier jemand wie ich jene welche runter bekomme ohne sie kaputt zumachen? Noch was. Gab es für den Xj Fl mal ne Kofferraum...
  • Ähnliche Themen

    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    • Blinker für Kotflügel - wo bestellen?

      Blinker für Kotflügel - wo bestellen?: Hallo, unsere vordere rechte Kotflügelverbreiterung hatte leider Kontakt zum Carport beim Einparken :-( Die Kotflügelverbreiterung selbst hat...
    • Kotflügel Blinker / WJ

      Kotflügel Blinker / WJ: Hey erstmal, bin neu hier... Habe mir gestern einen grand cherokee 4.7 V8 limited bj. 2000 in dunkelgrau und innen schwarz mit 120.000 kilomter...
    • Weisse Blinker für Kotflügel

      Weisse Blinker für Kotflügel: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand weisse Blinker für die Kotflügel mit Zulassung (E-Kennzeichnung) kennt (LED oder Normal). Kann einfach...
    • Kotflügel Blinker

      Kotflügel Blinker: Hallöle... Weiß hier jemand wie ich jene welche runter bekomme ohne sie kaputt zumachen? Noch was. Gab es für den Xj Fl mal ne Kofferraum...
    Oben