Led Bar auf dem Dach montieren ohne Loch ins Dach zu bohren?

Diskutiere Led Bar auf dem Dach montieren ohne Loch ins Dach zu bohren? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeeper, Ich möchte mir gerne eine LED Bar auf mein Dachkorb bauen. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das Kabel aufs Dach ohne ein Loch...
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Moin Jeeper,

Ich möchte mir gerne eine LED Bar auf mein Dachkorb bauen.
Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das Kabel aufs Dach ohne ein Loch ins Dach zu bohren?

Hat jemand schon eine LED bar von euch verbaut?

Danke schon mal

Liebe Grüße

Stefan
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Ganz ohne Loch wird es schwierig...
Das erste was mir sonst einfallen würde, wäre mit flacher Einzellitze in der Verkleidung von der A-Säule hoch, und unter der Dichtung der Tür durchquetschen...
Kannste zwar machen, ist dann aber kacke... :corkysm21:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du kannst auch Außen - unterhalb vom Scheibengummi hochfahren - quasi das Kabel unter den Gummi legen.
Hatte das nicht schon mal jemand so gemacht?
Zumindest dunkel kann ich mich daran erinnern..
Evtl mal die Suche bespaßen..
 

Det65

Guest
A Säule ist ok, unter der Abdeckung der Reling kann man hervorragend ein Loch bohren und abdichten, vor allem ist man gleich am Sicherungskasten um Spannung zu holen
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Habe das bei mir so ähnlich gelöst, wie Robby es beschrieben hat. Strom direkt an der Batterie abgegriffen, im Motorraum direkt noch einen Funkschalter eingebaut und dann die Kabel unter der Abdeckung zur Scheibe verlegt. Dann weiter in der Türdichtung an der A-Säule hoch und dann an die Light Bar.

Fazit nach 2 Jahren: alles dicht, funktioniert tadellos.

Verlegung im Innenraum und dann durch ein Loch im Dach raus wäre schöner, ist mir den Aufwand aber nicht Wert 😉
 

Anhänge

knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Haben wir bei meinem auch so gemacht.
Keine Probleme.
 

Det65

Guest
Keine Probleme ist ja ok, aber ich nenne das nicht gerade saubere Arbeit, mich würde das Kabel zu sehen schon stören. Aber es kommt natürlich auch darauf an welchen Anspruch man an seine Arbeit legt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Oder einfach einen Schnorchel anbauen, da kann man locker ein paar Kabel durch ziehen :jester:
Wenn man ein Kabel oben an der Türdichtung eingequetscht aufs Dach führt, egal auf welchem Weg es bis da hin kommt, sollte es auf jeden Fall einen Bogen nach unten schlagen, so dass daran entlang laufendes Wasser immer sozusagen im Außenbereich abtropft und nicht am Kabel entlang seinen Weg in den Innenraum findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Led Bar auf dem Dach montieren ohne Loch ins Dach zu bohren?

Led Bar auf dem Dach montieren ohne Loch ins Dach zu bohren? - Ähnliche Themen

  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

    Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

    Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
  • Ähnliche Themen

    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

      Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

      Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
    Oben