LED Bar (180W 34" 13500lm) Einbau-Thread & kleine Vorabfragen

Diskutiere LED Bar (180W 34" 13500lm) Einbau-Thread & kleine Vorabfragen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab mir endlich eine LED Bar gegönnt, ich hoffe dass sie am Wochenende da ist und dann will ich auch sofort loslegen. Hierzu hab ich noch ein paar...
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OlDirty

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Hab mir endlich eine LED Bar gegönnt, ich hoffe dass sie am Wochenende da ist und dann will ich auch sofort loslegen.
Hierzu hab ich noch ein paar kleine Fragen...
 
1. Die Schraubenlöcher von der Dachgepäckträger-Leiste...gehen die durch zum Innenraum, sodass ich da ein Kabel durch wurschteln kann? 
 
2. Die Leiste saugt 15A bei 12V. Macht das die LiMa ohne weiteres mit? Der Spaß wird ja eh nur selten genutzt, deshalb gehe ich davon aus, dass es keine größeren Probleme machen sollte.
 
3. Wo finde ich den am leichtesten erreichbaren Durchgang vom Innenraum zum Motorraum? Die Leiste soll direkt an die Batterie angeschlossen werden, mit zwischengeschaltetem Kippschalter, der neben die Dachkonsole/Bordcomputer (Verbrauchsanzeige etc) kommt.
 
 
Vorab ansonsten schon mal zu meinem Plan...
Die Leiste wird erstmal auf den Querträger vom Dachgepäckträger (wenn man ihn denn so nennen darf) so weit vorne wie möglich geschraubt. Löcher in´s Dach bohren will ich vermeiden. Eine mögliche andere Konstruktion wäre noch, die Leiste direkt an den, von vorne nach hinten verlaufenden, Dachleisten anzubringen. Das ergibt sich aber dann spontan.
Die Kabel werden im Idealfall durch eins der Schraubenlöcher in den Innenraum geführt und dort dann mit einem Schalter verkabelt. Von dort geht´s weiter über die A-Säule nach unten und hier dann an geeigneter Stelle in den Motorraum und dort direkt an die Batterie.
Am liebsten würde ich die Leiste an´s Fernlicht koppeln, aber das fände der TÜV leider nicht so witzig.
 

GrandCherokee93

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Wenn du eine gute Lösung für die kabelführung gefunden hast, lass es mich bitte wissen ;)
Und die Verkabelung würde ich mit einen Relais machen, denn 15A über den Schalter laufen zu lassen ist nicht so optimal. Vom Motorraum in den Innenraum musst du mal unten beim Gaspedal etc gucken da sind ein paar Löcher die du nutzen kannst ;)
Wenn du keine findest dann leg nachts eine Taschenlampe in den fußraum dann siehste von außen so licht durchkommt :)
 
OlDirty

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GrandCherokee93 schrieb:
Und die Verkabelung würde ich mit einen Relais machen, denn 15A über den Schalter laufen zu lassen ist nicht so optimal. 
Der Schalter ist auf 20A bei 12V ausgelegt. Da werde ich aber eh auch mal meinen Onkel (Elektriker) konsultieren.
 
jubreunig

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Die Schraublöcher der Dachträger sind, zumindest bei meinem XJ, geschlossene Muttern! Sprich wenn Du die Schraube entfernst, kommst Du so nicht in den Innenraum. Ich glaube nicht, dass es Jeep beim ZJ anders als beim XJ gemacht hat. Aber probiere es aus
 
catmanjag

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Also bei meinen XJ's sind die Muttern alle offen - aber davon ab, da eine Letung durchziehen? Ich weiß ja nicht......
 
Und die Schaltung eines solchen Verbrauchers IMMER über Relais! Der Lichtschalter des XJ und ZJ ist, auf dem Papier, auch für die Belastung ausgelegt. Und trotzdem stirbt er, was sich mittels Relaisschaltung wirksam verhindern lässt.
 
Davon ab, viel wichtiger ist ja wohl die Absicherung der Leitung. Maximal 30cm Leitungslänge hinter der Batterie soll eine Sicherung sitzen. Um beides zu kombinieren gibt es z.B. Relais mit eingebautem Sicherungssteckplatz für den Laststromkreis.
 
OlDirty

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Ihr seht, was Elektronik angeht bin ich echt vom Mond. Da werde ich mir also noch ein paar Gedanken machen müssen und meinen Elektriker zu Rate ziehen.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise.

Durchgeführt wird das Projekt so oder so, da die Leiste schon auf den Weg zu mir ist :)
 
Heisseluft

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OlDirty schrieb:
Erstmal danke!
Der Schalter ist auf 20A bei 12V ausgelegt. Da werde ich aber eh auch mal meinen Onkel (Elektriker) konsultieren.
 

Vergiss den Onkel...ich hab das Ding hier liegen, und wess was da fließt.
 
Ohne Relais brauchst du nen Schalter,der nimmer schön aussieht. Zumindest auf Dauer.
 
OlDirty

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XJ988 schrieb:
Also bei meinen XJ's sind die Muttern alle offen - aber davon ab, da eine Leitung durchziehen? Ich weiß ja nicht......
Warum nicht? Dichtmasse bzw Silikon drauf und es ist dicht. Besser als ein neues Loch zu bohren.


Wie praktisch, habe gerade gesehen, dass ich noch ein 30/40A Relais hier liegen hab. Das kann ich dann doch verwenden oder?
Kabel sollte idealerweise 1, besser 2mm², haben? Als Sicherung dann eine einfache für 30A?
 
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Hallo Hendrik,
 
Kabelquerschnitt ist nicht Durchmesser, dies mal vorab.
 
 

 
Bei P (=180W) Anschlussleistung und U(=12V) Betriebspannung heisst das also:
 
P (Watt) = U (Volt) : I (Ampere) ======> I = P : U
 
I= 180W : 12V
 = 15 A
 
Mit einem Kabelnennquerschnitt von 2.5mm² kommst du also für dein Vorhaben aus
und hast sogar noch ein wenig Reserve.
( Ja, ich gehe da lieber immer auf Nummer Sicher und habe da gerne etwas Reserve )
 
Und was die Sicherung angeht: baue eine 20A Sicherung ein.
 
Aber bitte nicht so ein Ding in Ausführung Stromdieb, sondern eher
sowas hier:
 

 
Und dein vorhandenes Relais kannst du dafür auf jeden Fall verwenden.
 
Ist auf jeden Fall die bessere Lösung, als über einen Schalter !
 
Und wenn du Kabel irgendwo durch die Karosserie durchführst, denke bitte an eine
anständige Durchführung ( Gummistopfen ) damit sich das Kabel nicht am Metall
durchreiben kann durch den Betrieb des Fahrzeuges.
 
Und bitte keine Lüsterklemmen oder Lötverbindungen verwenden !
 
Nur Crimp oder-Pressverbindungen wählen - alles andere ist Gemurkel.
 
Wäre nicht der erste Karren, der wegen solch einer Fuchsbauelektrik abraucht...
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
 
 
 
 
Heisseluft

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Micha, aber wer kann denn fachgerecht crimpen? Mit den Gurkenwerkzeugen aus nem Baumarkt?
 
Da plädiere ich für eine ruhiggestellte, isolierte Lötverbindung. Steht dem in nichts nach. Kontaktkorrosion ist auch ausgeschlossen.
 
Grüsse
 
Sven
 
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Heisseluft schrieb:
Micha, aber wer kann denn fachgerecht crimpen? Mit den Gurkenwerkzeugen aus nem Baumarkt?
 
Da plädiere ich für eine ruhiggestellte, isolierte Lötverbindung. Steht dem in nichts nach. Kontaktkorrosion ist auch ausgeschlossen.
 
Grüsse
 
Sven
 
Jeder der das richtige Werkzeug hat .....
 
oder im Telefonbuch sich einen Elektrobetrieb oder Steuerungsbau in seiner Nähe sucht ....
 
Leitung abmessen kurz Telefonieren .... und für schmale Taler bekommt man in der Regel
 
Kabel mit Anschluss ohne Bauteile - Sicherungsträger ..ect. - direkt mit.
 
 
Gruß Michael 
 

CrashO

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Welche LED bar hast du dir bestellt?
 
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Aus der Bucht eine.
Es musste keine Rigid oder Kullumullu LED Bar sein, weil eine Laufzeit von ~30.000h für mich weit mehr als ausreichend ist. Die Lichtausbeute wird passen und damit bin ich dann glücklich.
Ich weiß, dass es hier auch Leute geben wird die auf Qualität schwören, aber für mich ist das faktisch absolut ausreichend.
 
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Hier schon mal ein Vorabbild der Leiste. Wirkt extrem massiv und deutlich hochwertiger als erwartet.
Morgen kommt dann aller Voraussicht nach der Einbau.
 

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Sieht sehr gut aus, wie sieht's mit einem E-Prüfzeichen aus?
Bilder vom Einbau wären dann auch sehr interessant, besonders die Montage :)
 
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E Prüfzeichen weiß ich nicht. Muss ich nochmal gucken.

Ja klar, Bilder werde ich machen.
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Sieht sehr gut aus, wie sieht's mit einem E-Prüfzeichen aus?
Vergiss es doch einfach.....
 
Vergiss aber nicht daß Du in Summe 2x 2,5mm² ziehen mußt - die wirst Du zusammen kaum durch ein Schraubenloch bekommen.
 

GrandCherokee93

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XJ988 ich weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber ist auch egal.

Ist die LED Leiste verbaut? :)
 
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Jep ist drauf :)
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Sieht auf dem Bild mickriger aus als sie ist.

Mache morgen mehr Bilder und erzähle auch was zum Einbau etc. Schaffe das heute nicht.
 
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LED Bar (180W 34" 13500lm) Einbau-Thread & kleine Vorabfragen

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