Leck im Kühl-bzw Heizungssystem

Diskutiere Leck im Kühl-bzw Heizungssystem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo aus Hamburg, ich hoffe jemanden zu finden, der mir bei einer Diagnose eines Lecks im Kühl- oder vielleicht Heizungskreislaufs meines 2003er...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo aus Hamburg,
ich hoffe jemanden zu finden, der mir bei einer Diagnose eines Lecks im Kühl- oder vielleicht Heizungskreislaufs meines 2003er WJ 4.7 HO helfen kann. Angefügt sind Fotos, die viele Worte ersetzen sollen. Es tritt rote Kühlflüssigkeit seit längerem an einer ziemlich unzugänglichen Stelle aus und ich würde das Ganze mal ordentlich diagnostizieren wollen. Dabei brauche ich euere Hilfe, um auch den Arbeitsaufwand zu ermitteln. Ich habe leider nicht die Möglichkeit in einer Garage oder Werkstatt, wenn ich gerade Zeit finde, Teil für Teil abzubauen, und dann das kaputte Teil in der Hand zu halten. Da ist nur der Parkplatz vorm Haus und Zeit nach Feierabend und am Wochenende. So dass ich schon vorher wissen sollte, was zu tun ist und was ich dafür brauche.
Also ich hoffe die Fotos sprechen zu euch und ihr übersetz es für mich.
Screenshot 2021-10-30 120633_LI.jpgScreenshot 2021-10-30 120900_LI.jpgScreenshot 2021-10-30 121236_LI.jpgScreenshot 2021-10-30 121306_LI.jpgScreenshot 2021-10-30 121407_LI.jpgScreenshot 2021-10-30 121656.pngScreenshot 2021-10-30 121824.png
Grüße Bogdan
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ist das T-Sück von der Gasanlage, zeih die Schraube von der Schlauchschelle
mal etwas nach, dann könnte es schon wieder gut sein.
Ansonsten gibt es einen Riss im T-Stück, das müsste dann ausgetauscht werden
geht auch recht fix, keine grosse Sache.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Oder einfach als Übergangslösung (evtl. for ever) ne Pulle Kühlerdicht rein ;)

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
mach das nicht, reparieren und gut ist es, kein kühlerdicht reinschütten.
Wenn er gerade aber nicht kann bzw. Möglichkeit hat spricht nix dagegen, ist dafür auf die Welt gekommen und macht auch nix kaputt heutzutage ;)
Natürlich ist reparieren die bessere Art und Weise :biglaugh:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Also, erstmal bin ich sowieso offener weise raus, weil, keine Ahnung von Gasanlagen.
Aber: grosses Lob für die Fotos, für ne Darstellung für Profis ne Augenweide. Selten, dass etwas so gut abegildet wird.
Wer auch immer Dir helfen wird, wird sicher nach dem Fabrikat der Gasanlage fragen?
Ein Insider siehts/erkennts ggf, auf den ersten Blick, ich jedenfalls nicht...
Gibts dafür kein Ersatzteil?
LG Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Bei mir hat nachziehen der Schlauchschellen genügt, wenn das T-Stück ersetzt werden muss spielt nur der Innendruchmesser der Schläuche eine Rolle.
ob das T-Stück jetzt von Stag oder Prinz kommt ist wurscht.
Ansonsten präferiere ich wenn es der Platz hergibt zwei gegeläufig angebrachte Schellen.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Von der Gasanlage? Hat die auch einen Kühlkreis? Ich hätte auf Heizung getippt, da Leitungen bzw. Abzweigungen in Richtung Innenraum führen.
Die Schelle habe ich bereits abgezogen, später noch mit einem dicken Kabelbinder ergänzt und noch später die Schelle ersetzt mit einer neuen, die ich noch stärker anziehen könnte. Dann hat es aber nicht weniger sondern mehr getropft. Trotzdem hält sich das in Grenzen. Alle 500 km 1/2 l Verlust.
Kann jemand was zum Arbeitsaufwand sagen? Wie gesagt, ich muss alles bevor ich es angehe, durchleuchten bzw. planen.
Grüße Bogdan
 

Baloo

Guest
die Gasanlage hat keinen Kühlkreislauf, sondern einen Heizkreislauf...... (das Flüssiggas wird durch die Hitze des Kühlwassers Gasförmig gemacht......)
jede Undichtigkeit im Heiz/Kühlkreislauf sollte man umgehend abdichten, weil es ja auch größer werden kann......
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Die Schelle habe ich bereits abgezogen, später noch mit einem dicken Kabelbinder ergänzt und noch später die Schelle ersetzt mit einer neuen, die ich noch stärker anziehen könnte.
Dann hat es aber nicht weniger sondern mehr getropft.
...
Ich denke mit einfachem nachziehen der Schellen ist es nicht getan -
die Schlauchenden sehen schon ziemlich verrottet aus.
Sofern es die Länge der Schläuche hergibt, schneide jeweils die vorderen Enden, die jetzt auf dem T-Stück sitzen, sauber gerade ab, schiebe sie drauf und ziehe sie fest.
Wenn das T-Stück (oder was immer das für ein Bauteil ist) einen Riss hat, dann entsprechend austauschen oder alternativ abdichten - mit Heißkleber (Redneck-Methode), oder Kunststoffschweißen...

Mik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Gerade das fester anziehen der Schlauchschelle kann die Ursache der Undichtigkeit und auch der Grund für die Verschlimmbesserung sein: Das T-Stück und auch der Schlauch können dadurch kaputt gehen.
Schlauchschellen sind nur dafür da, zu verhindern, daß der Schlauch wegen der natürlichen Ausdehnung durch den inneren Druck von der Tülle rutscht. Nicht dafür, den Schlauch zusammen zu quetschen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er gerade aber nicht kann bzw. Möglichkeit hat spricht nix dagegen, ist dafür auf die Welt gekommen und macht auch nix kaputt heutzutage ;)
Natürlich ist reparieren die bessere Art und Weise :biglaugh:
Einspruch...der größte Murks seit es Autos gibt.

Das Zeug lagert sich nicht nur da ab, wo es helfen soll, sondern auch in teilverkalkten Lamellen von Wasser- oder Heizungskühler...dann wird die Effizienz weiter gedrückt....Herausspülen ist fast unmöglich.

Bitte macht einen großen Bogen um das Dreckszeug.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Wenn ich ehrlich bin würde ich einfach mal den Schlauchdurchmesser ermitteln und dann 2x T-Stück, 1m Schlauch und die passenden Schlauchschellen besorgen, das Zeug kostet nichts.
Und wenn man da schon so bescheiden hin kommt wollte ich da zuküftig nicht jedes Wochenende hinfassen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Wenn ich ehrlich bin würde ich einfach mal den Schlauchdurchmesser ermitteln und dann 2x T-Stück, 1m Schlauch und die passenden Schlauchschellen besorgen, das Zeug kostet nichts.
Und wenn man da schon so bescheiden hin kommt wollte ich da zuküftig nicht jedes Wochenende hinfassen.
Richtig, gibt genug onlineshops, und Schläuche mit ordentlichen Schellen verpassen. Dann ärgert man sich nicht wenn man rumgefummelt hat und es trotzdem noch tropft.
Bin mittlerweile auch ein Freund der Federbandschelle geworden.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Also die haben die Schnellen und die t Stücke getauscht und ne Menge Kohle kassiert, aber ich wäre da nicht randgekommen.
Jetzt ist trocken.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja was hats denn gekostet, ich habe mit 2 T-Stücke für ca. 6 Euro besorgt und das war es?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Je nachdem was die abbauen mussten sind 2std schnell rum, aber wenn es jetzt dicht ist passt das ja.
 
Thema:

Leck im Kühl-bzw Heizungssystem

Leck im Kühl-bzw Heizungssystem - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

    Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
  • Ein Hauch von einem Leck 3.8l

    Ein Hauch von einem Leck 3.8l: Hallo zusammen,   ​wie auf dem Bild, so hoffe ich, man erkennen kann, habe ich eine leichte undichte Stelle.   Diese ist zwischen Stirnabdeckung...
  • Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?

    Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?: Hallo, an den Anschluss meiner Benzin Leitung an der Pumpe drückt es Benzin raus. Darauf hin hab ich den Schlauch ersetzt. Nun drückt es aber...
  • Nix Kopfdichtung - Nix Wapu - nur der Kühler leck

    Nix Kopfdichtung - Nix Wapu - nur der Kühler leck: also - hatte ja gepostet wegen weil und überhaupt mein dicker am letzten donnerstag auf nem autobahnparkplatz einfach so übersprudelte. ADAC...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

      Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
    • Ein Hauch von einem Leck 3.8l

      Ein Hauch von einem Leck 3.8l: Hallo zusammen,   ​wie auf dem Bild, so hoffe ich, man erkennen kann, habe ich eine leichte undichte Stelle.   Diese ist zwischen Stirnabdeckung...
    • Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?

      Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?: Hallo, an den Anschluss meiner Benzin Leitung an der Pumpe drückt es Benzin raus. Darauf hin hab ich den Schlauch ersetzt. Nun drückt es aber...
    • Nix Kopfdichtung - Nix Wapu - nur der Kühler leck

      Nix Kopfdichtung - Nix Wapu - nur der Kühler leck: also - hatte ja gepostet wegen weil und überhaupt mein dicker am letzten donnerstag auf nem autobahnparkplatz einfach so übersprudelte. ADAC...
    Oben