Leck an Ölleitung hinter dem Motor löten?

Diskutiere Leck an Ölleitung hinter dem Motor löten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Zum 2. Mal nun wieder ein Leck in der dünnen metalleitung die von oben nach unten ( hinter dem Motor entlanggeht) sie hat oben einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni906

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo. Zum 2. Mal nun wieder ein Leck in der dünnen metalleitung die von oben nach unten ( hinter dem Motor entlanggeht) sie hat oben einen haarriss. Wie würdet ihr soetwas reparieren?
Gruß toni

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
leitung erneuern ganz klarar fall

cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde auch ne neue Leitung ziehen... solche Teile sind ja ohne weiteres verfügbar...

Gruß Robert

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn ne ölleitung undicht ist und ölverlust in nem ramen droht der zu nem Motorschaden führen kann keine experiement Fahrzeug auf nen trailer oder leitung vor ort tauschen alles andere wäre mir viiiieeeeeeeeeellllllllllll zu heiß

Gruß Manu

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine Ölleitung (die bei Leckage zum Motorschaden führt) liegt denn da? Ich nehme mal an es ist eine ATG-Leitung zum Kühler? Hoffentlich wohl keine Bremsleitung......

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ein Bild sagt mehr wie tausend Hellseherkugeln....................... :wave:

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jop wäre mal nicht schlecht wenn geklärt würde über welche leitung hier gesprochen würde

McDrive

McDrive

verstorben †
Danke
622
Die ATG Leitungen sind richtig Fett Teuer.

ich

ich

Member
Danke
1
Standort
Wiesbaden
HI,
also man kann sowas mit Messing-oder besser Silberlot löten ( hart löten ). Mit nem Lötkolben wird das nix.
Kommt immer auf die größe der Beschädigung an.
Dazu muss allerdings die Leitung raus und komplett Fett-Öl frei gereinigt werden.
Wenn´s Richtig! gemacht wird, hält das.

gruß
wolfgang

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Danke
4.121
Standort
OS -Land
Fie Leitungen zum ATG- Kühler habe ich auch bedenkenlos mit Silberlot und einer entsprechenden Muffe hart gelötet.
Wenn das hier gemeinte Rohr (egal welches das ist) schon zum 2. Mal undicht geworden ist wäre es auch angebracht nach der Ursache zu forschen: Scheuerstelle? Vibrationen? ist die Leitung verspannt eingebaut? Fehlen welche von den original Schellen?

:hmmm: Ich habe keine Ölleitung hinter dem Motor gefunden...

slowraider

Member
Danke
0
ist schon interessant was es schon für tolle Tips zur Reparatur "einer" Ölleitung gibt, die von der beschriebenen Örtlichkeit sehr vage "formuliert" ist

Zitat aus dem Eröffnungsfred

"Zum 2. Mal nun wieder ein Leck in der dünnen metalleitung die von oben nach unten ( hinter dem Motor entlanggeht) sie hat"

Keine Angabe welche Motorisierung, keine Angabe BJ, etc

Nun behaupte ich für mich sich mit XJ aus 88 - bis 97 recht gut auszukennen, Dieselbaureihen waren selten dabei, aber Benziner haben "hinter dem Motor" zumindest keine Ölleitung von oben nach unten.
Die beiden ATG-Letungen zum Kühler verlaufen waagerecht in etwa höhe Trennung Block/Ölwanne von hinten ATG nach vorn zum Kühler und richten sich dann nach oben, Sprit-VOR/Rück-Leitung, Bremsleitung, Entlüftung Tank gehen unter dem Hauptbremszylinder richtung nach unten und hinten. "Hinter" dem Motor ist nix

Der Fredersteller sollte sein Problem noch mal erläutern, und wenn das mit Worten von ihm nicht verständlich rüber zu bringen ist eventuell mit einem oder auch mehreren Fotos schildern

Toni906

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo,
heute hatte ich endlich mal zeit wieder am Jeep Cherokee xj 2,5 TD zu arbeiten. Ich habe mich dann doch entschlossen die Sache richtig zu machen und habe die Leitung ausgebaut. Es wurde ein Haarriss an nahe der hintersten Schraube festgestellt.
Nun habe ich in Ebay ein angebot für ca 30€ gefunden. Ist das in Ordnung, oder sollte ich die leitung "flicken" Hartlöten?
Bild einer neuen Leitung im Anhang

PS: Der ausbau war schon ziemlich schwer, da man sehr schlecht an die hinterste Schraube hinter dem Motor kommt. Es wurde mit einer Ratschenverlängerung und Gelenk gearbeitet.
Freue mich schon auf den Wiedereinbau...

Welches lot würdet ihr empfehlen?

Gruß Toni.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=251061133041

Toni906

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Achso:
Danke für die vielen Antworten bis jetzt.

Kennt ihr noch einen guten Shop wo man diese Leitungen bekommt? Hab schon mehrere Seiten durchstöbert, aber bin nicht fündig geworden.
Ist die richtige Bezeichnung ATG-Leitung???

In ebay ist nur eine Auktion...

Gruß Toni

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist die richtige Bezeichnung ATG-Leitung???
Vielleicht ist dir beim Lesen des Threads nicht aufgefallen daß kein Mensch hier weiß um was für eine Leitung es geht - und da fragst Du allen Ernstes nach Lot und Quelle? DU hast das Teil ausgebaut, DU mußt doch wissen wofür das Teil da ist - oder zumindest von wo nach wo die Leitung führt.

Der ebay-Link ist für'n Kanal, bei mir passiert da gar nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leck an Ölleitung hinter dem Motor löten?

Oben