Leasingrate, was zahlt Ihr denn so?

Diskutiere Leasingrate, was zahlt Ihr denn so? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin ja nun entgültig fest entschlossen den GC CRD 2008er Overland zu nehmen. Mich würde nun mal interessieren ob das Leasingangebot OK ist...
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partrick242

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Hallo, bin ja nun entgültig fest entschlossen den GC CRD 2008er Overland zu nehmen. Mich würde nun mal interessieren ob das Leasingangebot OK ist. Hab mit diversen Händlern verhandelt und die waren eigentlich alle nicht so berauschend. Ich hab in der Vergangenheit eigentlich mit meinen Autos immer günstiger gelegen :smilewinkgrin: ?

Das Angebot meines örtlichen Händlers sieht so aus:

Ablöse meines jetzigen Fahrzeuges bei der Leasingbank mit ca. 5000.-€ über Händler EK, dafür natürlich keinen Rabatt mehr auf den GC. Anzahlung 2000.-€ mit 48 Monate Laufzeit und insgesamt 100000km. Leasingrate 668.-€ netto.

Was meint Ihr, ist das OK?

Grüße
Patrick
 

partrick242

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Hallo Christian,
es gibt keinen Restwert. Es ist ein Kilometerleasingvertrag und da ist der Restwert uninteressant.
 

partrick242

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Na ja, wenn man z.B. schon nach 2 Jahren die Kilometerleistung hat wird es teuer. Da fallen dann pro 10tkm entsprechende Mehrkosten bei Rückgabe an. Bei einem Kilometervertrag muss man sich schon ziemlich sicher sein, wie viele KM man fährt. In meinem Fall kein Problem, es sind immer +/- 25-30tkm. Am Ende des Vertrages gibt man dann das Auto einfach zurück und fertig. Für mich ist Leasing steuerlich die beste Lösung.

Grüße
Patrick
 

JKGildehaus

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Du wirst Dich sicherlich mit Leasingverträgen auskennen, wenn Du das schön öfter gemacht hast.

Am Ende des Vertrages gibt man dann das Auto einfach zurück und fertig.
Aus meiner Erfahrung gibt es aber immer Probleme bei der Abgabe des Fahrzeugs. Gebrauchsschäden , Beschädigungen, übermässiger Verschleiß, Laufleistungsüberschreitungen, um nur ein paar Themen zu nennen die ordentlich ins Geld gehen können.
Einfach nur Abgeben und fertig hab ich noch nie erlebt. :wave:
Sicherlich ist Leasing für bestimmte Personen eine gute und sinnvolle Alternative.
Man muß aber auch die Risiken kennen. :smilewinkgrin:
 

partrick242

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Also ich kann Dir sagen, dass ich inzwischen seit 14 Jahren Autos lease und bisher bei der Rückgabe keinerlei Probleme hatte. Im Gegenteil, meist hab ich wegen zuwenig gefahrener Km sogar noch Geld rausgbekommen.... Na ja, Leasing ist Ansichtssache :smilewinkgrin:
 
Molle

Molle

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hm....was ist denn am leasing steuerlich günstiger im vergleich zum direktkauf? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. bin aber auch kein steuerberater. was ich weiß ist, dass sich steuerrechtlich im leasing was ändern soll. die leasing raten werden dem gewinn hinzugerechnet, um zu verhindern, dass firmen über ausländische töchter leasen. nach meinen infos...
 

Moss Andrews

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bei der Berechnung der Leasingraten geht man natürlich von einer üblichen Nutzung und den vereinbarten Kilometern aus

wenn das Auto so zurück gegeben wird, gibt's auch keinen Stress

wenn das Auto kaputt ist oder zuviel Kilometer gefahren ist, zahlt man eben nach
wär's das eigene Auto, würde man beim Verkauf ja auch entsprechende Nachlässe einräumen müssen

Leasing ist gut, wenn man die Nutzung des Fahrzeuges in Art und Menge abschätzen kann
und einen regelmäßigen Fahrzeugwechsel bevorzugt

vorher ablösen oder anschließend kaufen ist zwar alles möglich, geht aber am Sinn des leasens vorbei

übrigens genau so wie eine Anzahlung, denn ich will ja mieten, weil ich laufende Kosten haben möchte und nicht nebenbei noch ansparen müssen

allerdings ist Leasing ohne Anzahlung bei Privatkunden aufgrund der Lücke zwischen Fahrzeugwert und Finanzierungssaldo in der Anfangszeit üblicherweise nicht möglich

etwas vom Thema abgekommen - ich hab' gar nicht geleast, deshalb auch keine Zahlen


zum Thema AfA

völlig egal, ob ich finanziere, cash kaufe oder lease
abschreiben kann ich jeweils den Wertverlust des Fahrzeuges, aufgeteilt auf die Nutzungsdauer sowie die Finanzierungszinsen
AfA und auch Leasingraten kann man in Hinblick auf die Jahre, in denen man es geltend macht, im gewissen Rahmen steuern

irgendwelche steuerlichen Tricks über die Höhe des Restwertes wirken sich so gering aus, dass sie kein Grund für Leasing oder Nicht-Leasing sein können
 
chef

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Also ich kann Dir sagen, dass ich inzwischen seit 14 Jahren Autos lease und bisher bei der Rückgabe keinerlei Probleme hatte. Im Gegenteil, meist hab ich wegen zuwenig gefahrener Km sogar noch Geld rausgbekommen.... Na ja, Leasing ist Ansichtssache :smilewinkgrin:

Dito - noch nie Probleme gehabt - das Leasing-Fahrzeug wird im Regelfall durch mich genauso "gepflegt" als ob es mein eigenes also gekauftes wäre.

Grundsätzlich würde ich allerdings zu einem Kilometervertrag und nicht zu einem Restwertvertrag raten.

Die Darstellung des Restwertes kann nach drei oder vier Jahren ein Problem werden weil vielleicht das Auto oder der Autotyp aus welchen Gründen auch immer einfach zu dieser Zeit "out" ist und sich das Fahrzeug dann nicht mehr so gut verwerten lässt.

Beim KM-Vertrag weiß man vorher ziemlich genau was man gegebenenfalls nachzahlen muss oder vergütet bekommt.

Zu Deiner Frage hätte ich auch mal eine Frage - wie ist den Dein angebotener Leasingfaktor ?
 

Jeeptiger

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hm....was ist denn am leasing steuerlich günstiger im vergleich zum direktkauf?
Ich bin auch kein Steuerberater, daher kann ich nur mein fundiertes Halbwissen zum besten geben: Bei gewerblichem leasing kann man die Leasingrate jeweils als Betriebsausgaben sofort absetzen, bei Kauf wird nach den üblichen Regeln abgeschrieben. Dazu taucht das geleaste Fahrzeug nich im Firmenvermögen auf und kostet keine Gewerbesteuer.

Ein weiterer Vorteil bei geleasten Firmenwagen ist die problemlose Rückgabe. Beim gewerblichen Verkauf eines Gebrauchtwagens schlägt voll die Gewährleistung zu, d.h. es drohen u.u. Folgekosten. Beim Leasing ist mit der Rückgabe des Autos die Geschichte definitiv vorbei.

Aber zum Ausgangsposting: Ist das ein Leasing über die Daimler Bank? Die haben bis ende Dezember ein subventioniertes Leasing im Angebot. Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, betragen die Leasingkosten ca. 2,4% im Jahr (bei 36 Monaten Laufzeit gerechnet). Um das vergleichen zu können bräuchte man aber trotz Kilometervertrag den angenommenen Restwert, der steht bei meinen Angeboten mit drauf. Dann kannst du über Anzahlung+Rate*Monate+Restwert-Kaufpreis berechnen, was das Leasing wirklich kostet.

Das grundlegende Angebot von 5000€ über Händler-EK für den Altwagen, was ja letztendlich 5000€ Rabatt entspricht, ist gut. Das gibt beim Overland einen Nachlass von ca. 8,6%, davon bin ich bei meinen Verhandlungen bisher weit entfernt.
 

partrick242

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Zu Deiner Frage hätte ich auch mal eine Frage - wie ist den Dein angebotener Leasingfaktor ?
Bei mir steht was von 1,436%. Du hast im übrigen Recht, am besten nur Kilometerverträge. Bei dem RW Leasing ist das Risiko auf Nachberechnung sehr hoch?

Grüße
Patrick
 
chef

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@patrick242

Dein angegebener Leasingfaktor ist sehr gut - solltest das Angebot annehmen :smilewinkgrin:

@Jeeptiger

Auch wenn Du kein Steuerberater bist - Dein "Halbwissen" ist korrekt !
 

partrick242

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Ich bin auch kein Steuerberater, daher kann ich nur mein fundiertes Halbwissen zum besten geben: Bei gewerblichem leasing kann man die Leasingrate jeweils als Betriebsausgaben sofort absetzen, bei Kauf wird nach den üblichen Regeln abgeschrieben. Dazu taucht das geleaste Fahrzeug nich im Firmenvermögen auf und kostet keine Gewerbesteuer.

Ein weiterer Vorteil bei geleasten Firmenwagen ist die problemlose Rückgabe. Beim gewerblichen Verkauf eines Gebrauchtwagens schlägt voll die Gewährleistung zu, d.h. es drohen u.u. Folgekosten. Beim Leasing ist mit der Rückgabe des Autos die Geschichte definitiv vorbei.

Aber zum Ausgangsposting: Ist das ein Leasing über die Daimler Bank? Die haben bis ende Dezember ein subventioniertes Leasing im Angebot. Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, betragen die Leasingkosten ca. 2,4% im Jahr (bei 36 Monaten Laufzeit gerechnet). Um das vergleichen zu können bräuchte man aber trotz Kilometervertrag den angenommenen Restwert, der steht bei meinen Angeboten mit drauf. Dann kannst du über Anzahlung+Rate*Monate+Restwert-Kaufpreis berechnen, was das Leasing wirklich kostet.

Das grundlegende Angebot von 5000€ über Händler-EK für den Altwagen, was ja letztendlich 5000€ Rabatt entspricht, ist gut. Das gibt beim Overland einen Nachlass von ca. 8,6%, davon bin ich bei meinen Verhandlungen bisher weit entfernt.
Das Leasing würde über die Daimlerbank laufen. Ich hab auch verglichen und bisher war kein Händler günstiger. Bei der Rate ist sogar nich ein Fehler drin. Die Überführung muß noch rausgerechnet werden, da der Verkäufer die aus versehen mit eingerechnet hat. Geht ja bei Jeep nicht. Der Restwert steht auf meinen bisherigen Angeboten nie drauf? Werde mal nachfragen....?
 
justyli

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Scuderia SRT8
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Die Überführung muß noch rausgerechnet werden, da der Verkäufer die aus versehen mit eingerechnet hat.
Die gesonderte Berechnung der Fracht- und Bereitstellungskosten ist für Dich ein Nachteil und dient lediglich
der Ergebnisverbesserung des Händlers.

Denn selbstverständlich hätten diese Kosten im Leasing zu Deinem Vorteil einberechnet "untergehen" können.
 
justyli

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Scuderia SRT8
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Dein angegebener Leasingfaktor ist sehr gut - solltest das Angebot annehmen
Ein Leasingfaktor von 1,436% vom Gesamtbasiswert ist heutzutage sicher ok,
aber bei 48 Monaten und 2K LSZ dennoch niemals als sehr gut zu bezeichnen.

Das hier gegenständliche o.a. Angebot ist mit rund 5% Zinsen gerechnet.

Würde sich die DC-Leasing GmbH (heisst tatsächlich immer noch so) als reines Absatzförderungsinstrument
betrachten, wäre der Leasingfaktor in diesem Beispiel auf rund 1,10% zu drücken.
 
iidollarii

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556 netto, keine anzahlung, 48 monate, 15tkm pro jahr, ist ein GC 3,0 CRD mit Navipaket
 

partrick242

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556 netto, keine anzahlung, 48 monate, 15tkm pro jahr, ist ein GC 3,0 CRD mit Navipaket
Danke, das ist endlich mal ein Wort. Da bin ich mit dem mir vorliegenden Angebot ja gar nicht weit weg? Wie gesagt 5000.- über EK für meinen Gebrauchten bei 48 Monate 2000.-€ Anzahlung und 100000km gesamt für 668.- netto.
Bin nun aber trotzdem ins Grübeln gekommen, da VW ein gutes Angebot für den Touareg 3.0 V6 TDi gemacht hat? Gleiche Laufzeit 749.-€ brutto (bei einem LP von 65000.-€) Mein Gefühl tendiert zum VW aber das Herz eher zum GC. :rolleyes:


Grüße
Patrick
 
checksil

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Hallo Gemeinde,

476 netto, keine Anzahlung, 48 Monate, 12500km pro Jahr. :yes:

GC 3,0 CRD MJ 07 schwarz Vollaustattung.
Von der steuerlichen Seite mal ganz abgesehen hab ich eigentlich lieber alle paar Jahre ein neues Fahrzeug und muß mich nicht um den verkauf des gebrauchten kümmern,
hingestellt und gut ist es.
Lease meine Autos seit 1990 und habe eigentlich noch nie grössere Probleme damit gehabt.
Least man beim gleichen Händler wieder ein neues sollte es sowiso völlig unkompl. sein.


Grüße aus dem Harz :hmmm:
 

partrick242

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Das ist eine sehr günstiger Rate. Danke für Deine Antwort, biste zufrieden mit dem Auto?

Grüße in den Harz, Wernigerode ist ne schöne Stadt, meine Mutter wohnt in der Nähe...

Grüße aus dem Saarland
Patrick
 

GrandpaTom

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Hallo Gemeinde,

476 netto, keine Anzahlung, 48 Monate, 12500km pro Jahr. :yes:

GC 3,0 CRD MJ 07 schwarz Vollaustattung.
Von der steuerlichen Seite mal ganz abgesehen hab ich eigentlich lieber alle paar Jahre ein neues Fahrzeug und muß mich nicht um den verkauf des gebrauchten kümmern,
hingestellt und gut ist es.
Lease meine Autos seit 1990 und habe eigentlich noch nie grössere Probleme damit gehabt.
Least man beim gleichen Händler wieder ein neues sollte es sowiso völlig unkompl. sein.
Grüße aus dem Harz :top:
Moin, Ihr Narren :hmmm:
442 netto, keine Anzahlung, 48 Monate, 10000KM/Jahr
GC 3,0 CRD MJ 07, silber,AHK,Limited.
inkl. Wartungspaket. Ohne Preisverhandlung beim Kauf/Leasing!!!
Liebe Grüße
Grandpa
 
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