Raubritter
Member
Threadstarter
Hallo KJ-Spezialisten,
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt.
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt.