Lauwarme Heizung normal beim KJ ?

Diskutiere Lauwarme Heizung normal beim KJ ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, gerade jetzt bei den etwas tieferen Temperaturen fällt es besonders auf, dass die Heizung vom KJ ( 2.8 Diesel ) nicht besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo zusammen,

gerade jetzt bei den etwas tieferen Temperaturen fällt es besonders auf, dass die Heizung vom KJ ( 2.8 Diesel ) nicht besonders viel Wärme in den Innenraum abgibt.
Ist das normal ?
Und wie ist das bei Euch ?

Termostat regelt eigentlich gut, d.h. schon nach ca. 4 km ist die Wassertemperaturanzeige kurz vor der Mitte, also dort wo sie meistens steht.
Aber aus der Lüftung ( auch auf höherer Stufe ) kommt auch nach längerer Fahrt nur ein laues Lüftchen.
Woran könnte das denn liegen ?

Bin für jeden Tip dankbar, schließlich hat der Winter erst begonnen.


Gruß


Ralf
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Ralf,

"laues Lüftchen" ist nicht normal.

Probier mal, das Kühlsystem zu entlüften.
Wenn das nix bringt:
- Schläuche auf Knicke prüfen
- Hahn prüfen.

Gruß
Klaus
 

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Vielen Dank für die Tips, werde ich machen.
Wo ist denn die Entlüfterschraube vom Kühlsystem und welcher Hahn und wo?

Danke.


Gruß und noch einen schönen Sonntag


P.S. Heute zum ersten mal einen Pferdeanhänger gezogen, mit Pferdchen drinnen. Der KJ lief echt klasse, fast nix gemerkt von wegen Anhang. <_<
Alerdings Overdrive aus, sonst fehlt ein wenig der Anzug.
 

helloworld

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo Ralf,

Klaus hat recht - die Heizung trägt ihren Namen zu recht: heizt mächtig ein (nix Diesel = wenig Heizleistung)! Schätze mal, das Du ggf. zu wenig Wasser/Kühlflüssigkeit im Kreislauf hast.

Und yeph - Pferdeanhänger zieht er bestens :) (auch mit Overdrive)

Viele Grüße aus dem Oberbergischen
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Ralf,

eine Entlüfterschraube im eigentlichen Sinn gibt es nicht.
Was ich meinte ist, daß evtl. Luft im Wärmetauscher ist. Die geht jedoch beim Fahren raus durch "Heizung volle Pulle" auf, falls ausreichend Kühlwasser vorhanden ist.
Hahn - vergiß es. Das ist zuu unwahrscheinlich.

Aber Du kannst, wenn der Motor warm ist, mal vorsichtig die Schläuche in den / vom Innenraum befühlen: sie sollten deutlich unterschiedliche Temperatur haben, wenn Motor und Heizung an sind und das Heizgebläse läuft.

Was natürlich auch sein kann, ist, daß die Luftsteuerung durch den Lüfterkasten hindurch n.i.O. ist. Funktioniert das Umschalten des Luftstroms (Fußraum, Mittenausströmer, Scheibe...)? Falls nein: Vakuumsystem prüfen.

(Hmmm... ich schreib´s doch: wenn der Drehregler für die unterschiedlichen Ausströmorte ganz auf Linksanschlag ist, kommt nur ein laues Lüftchen...)

Gruß
Klaus
 

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hi Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mal alles durchprüfen.
Und wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar, den Drehregler hatte ich schon in verschiedenen Stellungen, das funktioniert.

Vielleicht bin ich ja auch zu kritisch, weil nach längerer Fahrt bekomme ich den Innenraum schon auf angenehme Temperatur, nur bei fast allen anderen Fahrzeugen zuvor hatte ich nie die Heizung auf voll stehen.

Gruß

Ralf
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ralf,

der VM-Dieselmotor hat als Besonderheit eine Visco-Fluid-Zusatzheizung (Antrieb über den Treibriemen) die, da diese Art von Dieselmotor wenig Wärme abgibt, das ausgleicht. Sie müßte normalerweise sehr schnell Wärme in den Innenraum bringen und außerdem wird das Kühlwasser damit schneller erwärmt.

Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.

Grüße von Otto
 

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hallo Otto,

auch vielen Dank für diese Info, das wusste ich noch gar nicht.
Weißt Du zufällig wo genau dieses Teil sitzt und wie man es auf Funktion prüfen kann?


Gruß

Ralf
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Moin zusammen,

ich habe mich bei meinem Dickerchen auch schon über die "schwache" Heizung gewundert, und von einem Luftstrom im Fußraum habe ich (egal in welcher Schalterstellung) auch noch nix gemerkt.
Was mich sehr irritiert, ist die KW-Temperaturanzeige: in der Übergangszeit und im Sommer steigt der Zeiger recht schnell bis zum kleinen Strich vor "Halb" (= Mitte oben) und bleibt ziemlich unbeirrt da stehen, wobei es keine Rolle spielt, ob Heizung an oder aus. Auch bei extremer Hitze und mit Klimaanlage ist er noch nicht über die Senkrechte rausmarschiert. Sobald es im Herbst aber mal unter ca. 10° (natürlich so ca.) geht und jetzt bei Minusgraden, marschiert der Zeiger genauso stur nur noch bis zum 1/4-Strich.
Ausreichend warm wird's mit der Zeit schon, aber ich bin da von meinen vorherigen Autos wirklich besseres gewohnt. Ich hatte den Verdacht, daß das Thermostat nicht richtig funktioniert, aber eigentlich erscheint mir das nicht logisch ;)

Ruschfreie Fahrt rundum ;)

Rudi
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ralf,

die Visco-Fluid Zusatzheizung, oder besser gesagt es ist eine Pumpe, sitzt rechts neben dem Luftfilterkasten, an der linken obersten Umlenkrolle für den Treibriemen. Davon geht oben ein kleiner Schlauch (Daumendick etwa) nach rechts Richtung Motor weg, und der müßte schnell, nach dem Start, warm werden.

Diese Zusatzheizung ist übrigens auch im Grand Cherokee eingebaut. Vielleicht hat sie auch der aktuelle Wrangler JK, aber das weiß ich nicht genau.

Aber möglicherweise ist tatsächlich der Thermostat kaputt - die schwache Heizleistung würde darauf hindeuten, da die Zusatzheizung eben nur eine Zusatzheizung ist und für den gesamten Innenraum nicht reicht.

Da jetzt offenbar eine ziemliche Kälte auf uns zukommt, werde ich den Kühler vorsichtshalber von außen mit einem selbstgebasteltem Windschutz abdecken, damit der Motor schneller warm wird. Schön ist es nicht, aber hoffentlich wirksam.

Viele Grüße von Otto
 

Azzurro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Nochmals vielen Dank für die schnelle, ausführliche und kompetente Unterstützung.
Echt Klasse hier. ;)

Werde alles mal checken und schreiben wenn es eine Verbesserung gibt und woran es dann gelegen hat.

Gruß

Ralf
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

stelle bei meinem 2,8 CRD jetzt auch fest, daß die KW- TempAnzeige bei -5° C draußen ebenfalls nur knapp "1/4 voll" anzeigt, verbunden mit einem gerade mal so warm werdendem, vorderem Innenraumbereich und nicht mehr frei werdenden Seitenscheiben.

Das könnte doch darauf hin deuten, daß der Thermostat auf offen hängengeblieben ist und die Zusatzheizung (wußte auch nicht, daß der 2,8 eine hat) halt gerade bis 1/4 heizt.

Da der Thermostat- ET- Preis bei 230.- € liegt: hat jemand genaueres Wissen um die tatsächliche(n) Ursache(n) zu "1/4 voll"?

Gruß
Klaus
 

KJWolf

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hi rundum,

will keinen neuen Thread auf-, aber doch meiner Freude Luft machen :D :
Ich habe mir gestern den Thermostat austauschen lassen, mit dem Ergebnis, daß die KW-Anzeige jetzt bis 1/2 (also Zeiger senkrecht) steigt und die Heizung "feuert wie die Sau" !!!
D.h. aber auch, daß ich mein Autochen im September 2009 offenbar schon mit defektem Thermostat gekauft und inzwischen wohl zumindest teilweise mit "Untertemperatur" gefahren habe :banghead: . Kann das geschadet haben???

Wünsche allseits einen Guten Rutsch, awwer nit uff de Gaß' :jester:

Rudolf
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also bei mir steht der Temp. Anzeiger auch nie auf 1/2 (senkrecht) eher wie bei den meisten hier wohl auf 1/4.
Handhabe aber im Winter immer die Abdeckung des(r) Kühler(s) mitteles einer zugeschnittenen Kunststoffplatte.
Vor allem, um der doch nicht unerheblichen Verschmutzung durch Salz und Matschreste entgegen zu wirken.
Nach der Montage geht der "Zeiger" dann auch immer in Richtung 1/2 aber nie senkrecht.
Einen Wärmegewinn seitens der Heizung konnte ich jedoch noch nie feststellen.

Muss bemerken, das die Anzeige aber von Anfang an nie auf 1/2 Stand.
Ist vielleicht mal Jemand hier der noch eine zusätzliche (mit genauer Gradanzeige) Temperaturanzeige verbaut hat ?

Wäre schon interessant zu wissen, was da normal ist. Oder ob es sich um einen Dauermangel handelt.

Und wir fahren alle mit lauwarmen Motor und verbrauchen da unter Umständen ja auch zuviel Kraftstoff, weil der Motor nie Betriebstemp. hat.

230 € für ein Thermostat finde ich nun auch heftig.
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

nachdem während der letzten Wochen der Temperaturzeiger in meinem 2,8CRD- Libby auf knapp "1/4- voll" zeigte, steht er nun bei knapp "halb voll" - eine Zeigerbreite weniger.
Ursache: habe gestern einen neuen Thermostat eingebaut.

Und auch hier wie Rudolf schon schrieb: jetzt feuert die Heizung wieder "wie die Sau".

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Was hast du für das Thermostat bezahlt ? Und woher. Habe günstigstenfalls jetzt 140 € ergoogelt.

Ist halt so teuer weil geschlossen.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, das es die einzelnen in unterschiedlichen Temperaturklassen gibt. 72 / 82 / 91 usw.

Vielleicht sind die beim Libby original nur falsch verbaut bzw. falsche Temp. ???

Hat mal jemand sich ein "Altes" mal genauer angesehen, ob man das evtl. öffnen kann und ggfl. ein einfaches einbauen kann (in das Gehäuse)?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

ich habe mir vorne auch so eine Abdeckung gebastelt, damit der Motor schneller warm wird. Ohne Abdeckung bleibt die Themperaturanzeige bei ca. 1/4 aber mit Abdeckung geht sie etwas hoch - aber das Gleiche hast Du ja auch schon festgestellt. Ob jetzt bei uns allen das Thermostat kaputt ist, möchte ich bezweifeln, eher sind es wohl die tiefen Themperaturen, die den Dieselmotor zu schaffen machen. Und dann auch noch bei vielen Kurzstrecken, da wird das Ding einfach nicht richtig warm.

Zur Anschauung, wie meine Abdeckung vorne ausschaut, anbei ein Bild. Verwendet wurde, ich wage es gar nicht zu sagen, eine Schreibtischunterlage, die auf der Rückseite geschäumt ist und den Lack nicht verkratzen kann. Ansonsten ein paar Kabelbinder und fertig ...

Viele Grüße von Otto

P.S.: Das Thermostat habe ich auch bei Kilan-Teile (genaue Adresse finde ich gerade mal nicht) gefunden - ich denke, es waren auch so um die 140 Euro.

Schön ist es nicht, aber selten ...
Anhang anzeigen 13551
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Hanning,

ich habe mir vorne auch so eine Abdeckung gebastelt, damit der Motor schneller warm wird. Ohne Abdeckung bleibt die Themperaturanzeige bei ca. 1/4 aber mit Abdeckung geht sie etwas hoch - aber das Gleiche hast Du ja auch schon festgestellt. Ob jetzt bei uns allen das Thermostat kaputt ist, möchte ich bezweifeln, eher sind es wohl die tiefen Themperaturen, die den Dieselmotor zu schaffen machen. Und dann auch noch bei vielen Kurzstrecken, da wird das Ding einfach nicht richtig warm.

Zur Anschauung, wie meine Abdeckung vorne ausschaut, anbei ein Bild. Verwendet wurde, ich wage es gar nicht zu sagen, eine Schreibtischunterlage, die auf der Rückseite geschäumt ist und den Lack nicht verkratzen kann. Ansonsten ein paar Kabelbinder und fertig ...

Viele Grüße von Otto

P.S.: Das Thermostat habe ich auch bei Kilan-Teile (genaue Adresse finde ich gerade mal nicht) gefunden - ich denke, es waren auch so um die 140 Euro.

Schön ist es nicht, aber selten ...
Anhang anzeigen 13551

Oh, auch ne Lösung. Ich habe die hinter der Kühlerabdeckung mehr oder weniger vor den vordersten "kleineren" Kühler gehängt.

Da ist rechts und links oben so Stutzen, wo ich die Platte jedes Jahr mit der Kabelbinderschlaufe einfach nur "anhänge".

Kilan Shop hab ich auch als günstigsten gefunden. Und in England für 111 Pfund - mit Porto kommt das ungefähr aufs Gleiche raus.
Bei der Rechnung "Deutschland" geht wenigstens noch die Mwst ab.

Gruß Thomas
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

habe 240.- dafür bezahlt incl. Dichtung. Beim Freundlichen.

Hab´ das "Alte" zwar noch liegen, hab´s jedoch bislang nicht aufgemacht.
Das Gehäuse ist zweigeteilt und zusammenge-... bördelt, -gerollt? Ich weiß es nicht, jedoch ist die Fügestelle im eingebauten Zustand von oben zu sehen: der Schlauch, der oben nach vorne weggeht, sitzt auf einem Rohrkrümmer mit einer Art angegossenem Teller am thermostatseitigen Ende. Tellerdurchmesser ca. 75 mm. Genau da ist die Fügestelle.
Ich bin mir recht sicher: auf kriegt man´s... (Aber nicht mehr vernünftig zu.)

Der ausgebaute Thermostat ist übringens von Fa. Behr Italia S.R.L.

Gruß
Klaus

PS: Für Nachahmer: die hintere, untere Befestigungsschraube ist etwas fickelinsch reinzukriegen, da eine normale Nuß (1/4" Antrieb) am Krümmer aneckt und dadurch die Schraube verkantet. (Habe deshalb die Nuß am hinteren Ende von außen abgeschliffen. Dann ging´s. (Wer am alten Käfer Zündkerzen gewechselt hat weiß, wovon ich spreche... ;-) ))
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi rundum,

will keinen neuen Thread auf-, aber doch meiner Freude Luft machen :D :
Ich habe mir gestern den Thermostat austauschen lassen, mit dem Ergebnis, daß die KW-Anzeige jetzt bis 1/2 (also Zeiger senkrecht) steigt und die Heizung "feuert wie die Sau" !!!
D.h. aber auch, daß ich mein Autochen im September 2009 offenbar schon mit defektem Thermostat gekauft und inzwischen wohl zumindest teilweise mit "Untertemperatur" gefahren habe :banghead: . Kann das geschadet haben???

Wünsche allseits einen Guten Rutsch, awwer nit uff de Gaß' :jester:

Rudolf

Hallo zusammen,

nachdem während der letzten Wochen der Temperaturzeiger in meinem 2,8CRD- Libby auf knapp "1/4- voll" zeigte, steht er nun bei knapp "halb voll" - eine Zeigerbreite weniger.
Ursache: habe gestern einen neuen Thermostat eingebaut.

Und auch hier wie Rudolf schon schrieb: jetzt feuert die Heizung wieder "wie die Sau".

Gruß
Klaus
Hallo ihr Thermostatwechsler, hab da ne Frage: Habt ihr einen Unterschied beim Verbrauch gemerkt?

Mein jetziger Thermostat regelt sich gerade immer ziemlich genau in der Mitte zwischen 1/4 und 1/2 ein, egal ob -10°C oder wie aktuell +10°C. Das scheint mir etwas zu kühl zu sein, die bisherigen Beiträge sprechen jedoch auch nicht eindeutig dafür oder dagegen.
Über ne Abdeckung des Kühlers hab ich schon nachgedacht, aber wenn es sich so bei unterschiedlichen Außenemperaturen so gleichmäßig einpendelt, denke ich nicht, dass es Sinn macht.

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lauwarme Heizung normal beim KJ ?

Lauwarme Heizung normal beim KJ ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm)

    Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm): Hallo Freunde !   Wer hatte ein ähnliches Problem und idealerweise eine Lösung ?   Die Schellen der Wasserschläuche waren leicht undicht und sind...
  • Heizung ist nur lauwarm WJ 2.7CRD

    Heizung ist nur lauwarm WJ 2.7CRD: Hallo Leute,   heute war meine erste echte große Fahrt mit unserem 2.7 CRD WG. Ich musste von uns aus nach Egelsbach zu Reimo um unseren Wohnwagen...
  • die heizung bläst eigentlich nur lauwarm

    die heizung bläst eigentlich nur lauwarm: ich hab da noch ne frage, wenn ich meine heizung auf 29 grad oder hi stelle, bläst sie mehr oder weniger blos lauwarm. es wird schon warm im...
  • Heizung nur noch Lauwarm ???

    Heizung nur noch Lauwarm ???: Hi hab jetzt letztens festgestellt dass meine Heizung egal auf welche Stufe ich sie stelle neuerdings keine Hei&szlig;e Luft rausbl&auml;st...
  • heizung bläst nur lauwarm

    heizung bläst nur lauwarm: Hallo! Habe ein Problem mit meiner Heizung! Stelle schieber auf warm( höre auch die klappe schalten) und stelle oberen schieber auf heat. es...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm)

      Jeep Compass 2.2 CRD, Bj. 2010, heizt schlecht (nur lauwarm): Hallo Freunde !   Wer hatte ein ähnliches Problem und idealerweise eine Lösung ?   Die Schellen der Wasserschläuche waren leicht undicht und sind...
    • Heizung ist nur lauwarm WJ 2.7CRD

      Heizung ist nur lauwarm WJ 2.7CRD: Hallo Leute,   heute war meine erste echte große Fahrt mit unserem 2.7 CRD WG. Ich musste von uns aus nach Egelsbach zu Reimo um unseren Wohnwagen...
    • die heizung bläst eigentlich nur lauwarm

      die heizung bläst eigentlich nur lauwarm: ich hab da noch ne frage, wenn ich meine heizung auf 29 grad oder hi stelle, bläst sie mehr oder weniger blos lauwarm. es wird schon warm im...
    • Heizung nur noch Lauwarm ???

      Heizung nur noch Lauwarm ???: Hi hab jetzt letztens festgestellt dass meine Heizung egal auf welche Stufe ich sie stelle neuerdings keine Hei&szlig;e Luft rausbl&auml;st...
    • heizung bläst nur lauwarm

      heizung bläst nur lauwarm: Hallo! Habe ein Problem mit meiner Heizung! Stelle schieber auf warm( höre auch die klappe schalten) und stelle oberen schieber auf heat. es...
    Oben