Lautsprecher

Diskutiere Lautsprecher im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend! Wer weiß, wo man Ersatz für die originalen Türlautsprecher bekommt? Ich habe das Infinity System drin und würde dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Nabend!

Wer weiß, wo man Ersatz für die originalen Türlautsprecher bekommt? Ich habe das Infinity System drin und würde dies gerne original lassen. Hat jemand was Gebrauchtes?

Gruß,

Christian
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Jeder 'Gebrauchte' is aber mindestens 12 Jahre alt. Da ist die Kalotte von so nem Teil fertig.
Da würde ich nun wirklich was neues reinmachen. Sieht man eh nicht, hört man aber garantiert.
Sind 13er glaub ich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine sehr gute Alternative wäre noch das hier, falls es nur an den Sicken liegt und nicht ein anderer Defekt, wie z.B. eine überhitzte und / oder durchgebrannte Schwingspule vorliegt :

http://www.jeepforum...ndpost&p=565234

Mit ein wenig Geschick ist das auch problemlos machbar und sicher besser, als gebrauchte gleichen Alters zu verbauen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ob die Schwingspule noch in Ordnung ist kannst du ja auch leicht selbst feststellen:

1. zur elektrischen Prüfung mit dem Ohmmeter ( entweder sind bei dir 2 oder 4 Ohm Speaker verbaut ) prüfen, ob der Wert entsprechend angezeigt wird.

und

2. zur mechanischen Überprüfung mit einer handelsüblichen 1.5 Volt Batterie:

Diese schliesst du mit dem + Pol der Batterie am Lautsprecher + an, beides dito für Minus. ( keine Angst, geht nichts dabei kaputt ) - die Membrane sollte sich nun völlig geräuschlos nach vorne bewegen.
Eine beschädigte Schwingspule würde dabei ein "knarzendes" Geräusch erzeugen in dem Luftspalt zwischen Magnet und Schwingspule.
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Ok, und bei ner kaputten Schwingspule wäre wahrscheinlich ein Ersatzlautsprecher am wirtschaftlichsten, richtig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht die am wirtschaftlichsten, sondern die einzige Möglichkeit :

Die Schwingspule läßt sich bei diesem Lautsprecher nicht wechseln ( bei manchen Speakern, insbesondere im PA Bereich geht das )

Aber: zumindest für den Grand Cherokee ZJ waren vor einiger Zeit noch Ersatzlautsprecher für das Infinity System beim Jeep Dealer zu haben, der Preis war auch ganz okay.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Größe im FL -XJ verbaut ist, aber die im ZJ hatten einen Korbdurchmesser von 170mm.

Prüfe erstmal deinen Lautsprecher, ich gehe davon aus, daß sich nur die Sicke aufgelöst hat - das haben die alle nach einer gewissen Zeit.

Eines sei in diesem Zusammenhang aber auch noch zu erwähnen:

Falls der Lautsprecher gar keinen Ton mehr von sich gibt bei Radiobetrieb auf einem ( oder mehreren Kanälen ) kann auch ein Kabelbruch
vorliegen und zwar in dem Bereich der Kabeldurchführung A-Säule > Türe , respektive an den anderen jeweiligen Durchführungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher

Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

    3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

      3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
    Oben