Lautsprecher

Diskutiere Lautsprecher im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend! Wer weiß, wo man Ersatz für die originalen Türlautsprecher bekommt? Ich habe das Infinity System drin und würde dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Nabend!

Wer weiß, wo man Ersatz für die originalen Türlautsprecher bekommt? Ich habe das Infinity System drin und würde dies gerne original lassen. Hat jemand was Gebrauchtes?

Gruß,

Christian
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
34
Standort
Berlin
Jeder 'Gebrauchte' is aber mindestens 12 Jahre alt. Da ist die Kalotte von so nem Teil fertig.
Da würde ich nun wirklich was neues reinmachen. Sieht man eh nicht, hört man aber garantiert.
Sind 13er glaub ich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine sehr gute Alternative wäre noch das hier, falls es nur an den Sicken liegt und nicht ein anderer Defekt, wie z.B. eine überhitzte und / oder durchgebrannte Schwingspule vorliegt :

http://www.jeepforum...ndpost&p=565234

Mit ein wenig Geschick ist das auch problemlos machbar und sicher besser, als gebrauchte gleichen Alters zu verbauen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ob die Schwingspule noch in Ordnung ist kannst du ja auch leicht selbst feststellen:

1. zur elektrischen Prüfung mit dem Ohmmeter ( entweder sind bei dir 2 oder 4 Ohm Speaker verbaut ) prüfen, ob der Wert entsprechend angezeigt wird.

und

2. zur mechanischen Überprüfung mit einer handelsüblichen 1.5 Volt Batterie:

Diese schliesst du mit dem + Pol der Batterie am Lautsprecher + an, beides dito für Minus. ( keine Angst, geht nichts dabei kaputt ) - die Membrane sollte sich nun völlig geräuschlos nach vorne bewegen.
Eine beschädigte Schwingspule würde dabei ein "knarzendes" Geräusch erzeugen in dem Luftspalt zwischen Magnet und Schwingspule.
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Ok, und bei ner kaputten Schwingspule wäre wahrscheinlich ein Ersatzlautsprecher am wirtschaftlichsten, richtig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht die am wirtschaftlichsten, sondern die einzige Möglichkeit :

Die Schwingspule läßt sich bei diesem Lautsprecher nicht wechseln ( bei manchen Speakern, insbesondere im PA Bereich geht das )

Aber: zumindest für den Grand Cherokee ZJ waren vor einiger Zeit noch Ersatzlautsprecher für das Infinity System beim Jeep Dealer zu haben, der Preis war auch ganz okay.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Größe im FL -XJ verbaut ist, aber die im ZJ hatten einen Korbdurchmesser von 170mm.

Prüfe erstmal deinen Lautsprecher, ich gehe davon aus, daß sich nur die Sicke aufgelöst hat - das haben die alle nach einer gewissen Zeit.

Eines sei in diesem Zusammenhang aber auch noch zu erwähnen:

Falls der Lautsprecher gar keinen Ton mehr von sich gibt bei Radiobetrieb auf einem ( oder mehreren Kanälen ) kann auch ein Kabelbruch
vorliegen und zwar in dem Bereich der Kabeldurchführung A-Säule > Türe , respektive an den anderen jeweiligen Durchführungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher

Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion

    Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion: Moin Jeeper, Ein Problem jagt das nächste. Mir ist aufgefallen, dass meine Lautsprecher vorne rechts nicht mehr funktionieren. (hoch und...
  • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

    Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
  • Brummende Lautsprecher vorne

    Brummende Lautsprecher vorne: Hallo Zusammen, bei meinem neuen gebrauchten Liberty BJ 2008 haben die Lautsprecher vorne ziemlich gekracht. Der Rand zwischen am Membran ist aus...
  • Lautsprecher vorne links

    Lautsprecher vorne links: Mein Lautsprecher vorne links ist hin. Höre sonst nur V8. Aber nachdem ich die Zukunft, in Form eines JVC DAB+ Radios verbaut hatte, fielen mir...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion

      Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion: Moin Jeeper, Ein Problem jagt das nächste. Mir ist aufgefallen, dass meine Lautsprecher vorne rechts nicht mehr funktionieren. (hoch und...
    • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

      Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
    • Brummende Lautsprecher vorne

      Brummende Lautsprecher vorne: Hallo Zusammen, bei meinem neuen gebrauchten Liberty BJ 2008 haben die Lautsprecher vorne ziemlich gekracht. Der Rand zwischen am Membran ist aus...
    • Lautsprecher vorne links

      Lautsprecher vorne links: Mein Lautsprecher vorne links ist hin. Höre sonst nur V8. Aber nachdem ich die Zukunft, in Form eines JVC DAB+ Radios verbaut hatte, fielen mir...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    Oben