Lautsprecher

Diskutiere Lautsprecher im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leute, ich hab mir neue Lautsprecher fürs Auto gekauft. Die alten Lautsprecher haben Anschlüsse für 3 Kabel. Die neuen nur für 2 Kabel...
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Servus Leute,

ich hab mir neue Lautsprecher fürs Auto gekauft. Die alten Lautsprecher haben Anschlüsse für 3 Kabel. Die neuen nur für 2 Kabel.

Ich hab bis jetzt noch nie welche mit 3 Kabeln gesehen. Wisst ihr für was das dritte Kabel gut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vg
Flori
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Flori,

hast du Bilder von den beiden Lautsprechern? wäre evtl. hilfreich.

ich vermute jetzt mal die alten hatten einen extra Hochtöner oder?
wenn ja müsste auch irgendwo eine Weiche für die Lautsprecher verbaut sein, die du jetzt eigentlich nicht mehr brauchst (mal Kabel verfolgen,
ist jetzt wirklich ohne weitere Info nur Vermutung ;)

hoffe es hilft :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hallo Ramon,

vielen Dank für deine Antwort. Bilder kann ich leider gerade nicht machen. Das Auto steht im Winterquartier.

Also wenn das so ist benötige ich das eine Kabel einfach nicht. Dann steck ich einfach mal die neuen Lautsprecher an und probiere aus welches Kabel überflüssig ist.

Vg
Flori
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo Flo,
sind das Lautsprecher für den JKU?
Wenn ja, vermutlich (hatte sie noch nie aufgeschraubt) aus dem Überroll-Gehäuse.
Dort könnten Koaxiale Lautsprecher verbaut worden sein.
Das würde bedeuten bei 3 Kabeln, dass eines Minus-Leitung, und zwei Plus Leitungen für je Tief und Hochtöner dran sind.
Wenn die neuen nur zwei Leitungen haben, dann sind es entweder Breitbänder, oder nur Tieftöner...
Mach am besten ein paar Fotos, dann können wir es besser beurteilen
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Nein die Lautsprecher sind von meinem Buick. Fotos mach ich sobald ich wieder in seinem Winterquartier bin :)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Ach so, OK, verstehe...
Es könnte auch sein, das die drei Leitungen von einer Frequenzweiche kommen, die das Signal auf Tief und Hoch aufteilt, und diese bei den neuen Lautsprechern auch in inneren verbaut ist, darum nur zwei Anschlüsse.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann hast Du aber das Problem mit einer Frquenzweiche die VOR dem Lautsprecher im Kabelbaum ist, das entweder nur Hochton, oder nur Mitte/Tiefton ankommt auf den Kabeln. Für den Gesamtsound dann eher nicht so optimal. Wenn du dann Mitte/Tief auf die großen Lautsprecher packst müsstest Du noch nen Hochtöner nachrüsten und mit masse und dem anderen Kabel verbinden...
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Wenn das Tief und Hoch jeweils auf ein Kabel aufgeteilt ist, kann ich dann einfach die beiden Kabel verbinden und auf den neuen Lautsprecher gehen oder geht das nicht?
Die neuen sind 3 Wege Lautsprecher.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
jau mach doch endlich mal Bilder ......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn das Tief und Hoch jeweils auf ein Kabel aufgeteilt ist, kann ich dann einfach die beiden Kabel verbinden und auf den neuen Lautsprecher gehen oder geht das nicht?
Die neuen sind 3 Wege Lautsprecher.
Ich meine das würde dir die Endstufe oder die Frequenzweiche zerstören :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Dann mach ich das nicht.

Ich versuch morgen Bilder zu machen. Weiß nur noch nicht wann ich von der Arbeit los komme.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Moin,
wenn eine Frequenzweiche drin sein sollte, dann muss diese nur raus.
Davor sollten nur zwei Leitungen in die Weiche laufen...

Es sein den, die Auftrennung wird bereits im Radio vorgenommen, und somit jeder Lautsprecher mit eigenen Leitungen vom Radio versorgt...

Was für ein Bj. ist der Wagen?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Moin,
wenn eine Frequenzweiche drin sein sollte, dann muss diese nur raus.
Davor sollten nur zwei Leitungen in die Weiche laufen...

Es sein den, die Auftrennung wird bereits im Radio vorgenommen, und somit jeder Lautsprecher mit eigenen Leitungen vom Radio versorgt...

Was für ein Bj. ist der Wagen?
manche Dinge sind echt einfach und lassen sich von selbst beantworten:
lies einfach in seiner Signatur nach ;-)
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Moin,
wenn eine Frequenzweiche drin sein sollte, dann muss diese nur raus.
Davor sollten nur zwei Leitungen in die Weiche laufen...

Es sein den, die Auftrennung wird bereits im Radio vorgenommen, und somit jeder Lautsprecher mit eigenen Leitungen vom Radio versorgt...

Was für ein Bj. ist der Wagen?

Ah alles klar. Mal schauen ob ich die Weiche finde.
Baujahr ist 1970. Aber es ist ein einigermaßen modernes Radio im Handschuhfach versteckt. Keine Ahnung wie alt das Radio ist.

Ich versuch heute Abend Bilder von den Lautsprechern zu machen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Ah alles klar. Mal schauen ob ich die Weiche finde.
Baujahr ist 1970. Aber es ist ein einigermaßen modernes Radio im Handschuhfach versteckt. Keine Ahnung wie alt das Radio ist.

Ich versuch heute Abend Bilder von den Lautsprechern zu machen.
Ich würde mal vermuten, dass dann wirklich eine Weiche am Kabel hängt.
Wenn es ein Radio aus dem Zubehör ist, dann wird es bestimmt nicht die Frequenzen vor dem Ausgang trennen.
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
So bin heute extra früher von der Arbeit heim weil ich so neugierig auf die Weiche war.

Es war tatsächlich so eine verbaut. Hab die rausgeworfen und die neuen Lautsprecher kurz probiert und es funktioniert super.

Jetzt muss ich die nur noch ordentlich verbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Echt tolles Forum. 😃😃😃
 
Thema:

Lautsprecher

Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

    3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

      3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
    Oben