Lautsprecher/Verstärker Probleme

Diskutiere Lautsprecher/Verstärker Probleme im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hey, ich brauche dringend Hilfe. Ich bin total am verzweifeln. Ich habe in meinem Jeep Grand Cherokee WJ von 1999 ein Android Radio verbaut und 4...

Jeppy007

Neu hier
Hey, ich brauche dringend Hilfe. Ich bin total am verzweifeln. Ich habe in meinem Jeep Grand Cherokee WJ von 1999 ein Android Radio verbaut und 4 neue Lautsprecher ( Amerturenbrettund vordere Türen). Es hat einen Stecker der auf den Originalen Stecker passt und dazu auch noch sämtliche Aux Ein und Ausgänge. Ich habe also den Stecker vom Original Werksverstärker, die zu den Lautsprechern gehen abgenommen und abgeschnitten. Dann habe ich mittels einer Batterie jedes Kabelpaar einem Lautsprecher zuordnen können. Diese hab ich dann auf den neuen 4 Kanalverstärker gelegt. Die Lautsprecher im Amerturenbrett auf Kanal 1 und 2 und die in den vorderen Türen auf Kanal 3 und 4. Ich habe ein Cinchkabel vom Radio zum verstärker verlegt. Der verstärker hat eine Einstellung, dass er nur mit 2 Eingängen klar kommt und sie auf alle 4 Kanäle verteilt. Allerdings hab ich auch 2 Y Kabel versucht. Plus habe ich mit einer Sicherung direkt von der Batterie abgenommen und Minus auch Sauber angeklemmt an der Karosserie. (Habe es aber auch mit einer direkten Verbindung zur Batterie versucht.

Lange Rede, gar kein Sinn. Es laufen nur die Lautsprecher im Amerturenbrett und das sehr leise, selbst wenn ich den Gain voll aufdrehe. Ich habe somit den Werksverstärker komplett umgangen und es funktioniert immer noch nicht. Ich verstehe nicht warum und weiß nicht weiter. Vllt kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Pegel am Verstärker angepasst?
Verlege einfach neue Lautsprecherkabel

Die Pegel am verstärker sind richtig eingestellt. Selbst wenn ich den Gain aufdrehe sind sie sehr leise im Amerturenbrett. Und die in der Tür hört man erst, wenn der Gain voll aufgedreht ist und das auch sehr leise.

Lange Rede, gar kein Sinn. Es laufen nur die Lautsprecher im Amerturenbrett und das sehr leise, selbst wenn ich den Gain voll aufdrehe. Ich habe somit den Werksverstärker komplett umgangen und es funktioniert immer noch nicht. Ich verstehe nicht warum und weiß nicht weiter. Vllt kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?
Du hast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann an der Anlage. Hättest alles gelassen wie es war, und die LS-Ausgänge vom Radio mit dem original Stecker verbunden, dann hätte das problemlos funktioniert. Die Lautsprecher im FZ haben nur 2 Ohm, die Android-Radios sind auf 4 bis 8 Ohm ausgelegt. Die LS im Dashboard sind Hochtöner, die in den vorderen Türen Tief-Mitteltöner und die in den hinteren Türen Breitband. Der Verstärker hat für die vorderen LS eine integrierte Frequenzweiche.

Es spielt keine Rolle, ob er 4 neue LS verbaut hat, er hätte die Anlage so lassen sollen, wie sie war und die originalen Anschlüsse verwenden sollen. Auf jeden Fall hat er sich einen schönen Wurm eingebaut.

Du hast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann an der Anlage. Hättest alles gelassen wie es war, und die LS-Ausgänge vom Radio mit dem original Stecker verbunden, dann hätte das problemlos funktioniert. Die Lautsprecher im FZ haben nur 2 Ohm, die Android-Radios sind auf 4 bis 8 Ohm ausgelegt. Die LS im Dashboard sind Hochtöner, die in den vorderen Türen Tief-Mitteltöner und die in den hinteren Türen Breitband. Der Verstärker hat für die vorderen LS eine integrierte Frequenzweiche.

Also die Originalen Lautsprecher waren defekt. Deswegen habe ich 4 Neue Lautsprecher eingebaut. Vorne Hochtöner, vordere Türen tief mitteltöner. Und die hochtöner haben auch eine frequenzweiche. Und eine neue 4 Kanal Endstufe. Also sind die Lautsprecher für die Endstufe ideal. Und es sollte funktionieren da ich das ganze alte system umgangen habe. Und dein Beitrag ist echt kein bisschen Hilfreich. Damals sind die Menschen mit dem Pferd geritten, warum hast du dir ein Auto geholt. Hättest auch das Pferd weiter nutzen können.

Ich hab das alte komplett kaputte System erneuert und es läuft aus irgend einem Grund nicht. Bin selbst gelernter Elektroniker und habe schon viele solcher Systeme neu verkabelt und verbaut, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Vermutlich hat der Verstärker nur einen High-Level Eingang.... Na dann such mal deinen Fehlerwurm, ich bin raus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du warst nie drin... alsoooo.... aber egal. Vllt haben Kompetentere Leute ja noch hilfreiche Ideen die zweckdienlich sind oder zur Lösung beitragen

Also
Radio ist neu
Verstärker ist neu
Lautsprecher sind neu
Chinch Kabel neu

Wenn alles richtig angeschlossen ist und alle Einstellungen am Radio oder am amp richtig gestellt sind. Kein hpf oder lpf gesetzt ist, würde ich einmal provisorisch ein Lautsprecherkabel neu verlegen.
Sollte mit extra Kabel der Lautsprecher auch nicht wirklich funktionieren, bleibt ja nur defekt am amp oder Radio über.

Jaja Elektroniker, scheint aber nicht weit her zu sein
Na ja um nen Radio, amp etc einzubauen muss man kein Elektriker etc sein.
Und die Serienanlage ist ja nun wirklich alt, schlecht und das zu ersetzten für jeden der etwas Hifi mag, zwangsweise notwendig.
Ob das nun der richtige Weg ist, so China Krams zu verbauen....

Ich hab auch so ein Alps Android-Radio im Jeep verbaut, das war plug&play, hat auf Anhieb funktioniert. Aber ich schätze mal, er hat den Low-Level Ausgang vom Radio mit dem High Level Eingang vom Verstärker verbunden, deswegen hört er auch kaum was. High Level bedeutet, dass man den LS Ausgang vom Radio direkt am Verstärker anschließen muss. Vermutlich hätte er nur die 4 LS Ausgänge vom Radio an den 4 Eingängen vom Verstärker anschliessen müssen. Da uns aber der TE im unklaren lässt, welchen Verstärker (Typenbezeichnung) und welches Radio er genau verbaut hat, kann man nur schlecht eine Zielführende Aussage treffen.

1774355144635.png

Quatsch er hat doch geschrieben dass er cinch Kabel verwendet hat. Nix High Level Eingang. Du musst dann auch richtig mitlesen.

Das hab ich schon gelesen, deswegen ist ja auch meine Intension, dass an den Verstärkereingang der Audio Out vom Radio angeschlossen wurde. Wenn er aufdreht, dann hört er ja ein bisschen was. Das spricht dafür, dass er den LS Ausgang vom Radio mit dem Verstärker hätte verbinden müssen. Das würde sich ganz schnell klären, wenn der TE sagen würde welches Verstärkermodell er hat.

Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ. War beruflich die letzten Tage sehr eingespannt.

Ich habe es mit 2 verschiedenen Verstärker än versucht. Leider mit dem selben Ergebnis.
Beide Verstärker haben nur ein Cinch eingang. Das Radio hat 2 Cinch Ausgänge für einen Verstärker und 1 Cinch für den Subwoofer. Das Radio ist ein Jinsun andriod. Ich habe auch einen Stecker dazubekommen der von dem iso stecker des Radios auf dem ami stecker des orginalen geht. Dort ist eine interne Schaltung mit 2 anschluss Möglichkeiten. Ein mal ohne amp und ein mal mit amp. Natürlich habe ich vorher (mit dem 3 von 6 funktionsfähigen LS) diese schaltungen über den original verstärker laufen zu lassen. Es kam gar kein Ton raus. Egal was ich gemacht habe. Es kommt aber definitiv etwas am verstärker an, dass habe ich gemessen.

Und es ist nichts schlimmes daran "China Krams" ein zu bauen. Wenn man mal überlegt das fast 70% der Weltweiten Technik im Asiatischem raum produziert wird. Kaum noch etwas wird im eigenem Land produziert und wenn kommen die chipsätze, platinen, elektrische Komponenten von dort.

Anhänge

• 20260327_150610.jpg
    20260327_150610.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20260327_150650.jpg
    20260327_150650.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20260327_150707.jpg
    20260327_150707.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 6
Und ja ich weiß das das Rem kabel gerade nicht angeschlossen ist. Da kein Ton rauskommt muss er nicht mit angehen, wenn ich das Navi über das Radio laufen lasse

Und der Magenat verstärker lief bis 1 Stunde vir dem aufbau noch problemlos in meinem anderem Auto. Dort habe ich aber nun eine 2 Kanal endstufe verbaut die ihren Job übernimmt, weil der Magenat im Jeep gebraucht wird.

Ich habe eben gerade, einen seperaten Lautsprecher den ich noch übrig hatte, an die Endstufe geklemmt. (Eine beide Endstufen/ mit kabeltausch usw) leider das gleiche Ergebnis. Ich habe auch versucht das rem Kabel durch eine brücke zum deuer Plus zu legen und ich habe auch versucht das Massekabel direkt mit der Batterie zu verbinden. Immer das gleiche Ergebnis. Der Lautsprecher spielt sehr leise und hört sich blechern an

Thema: Lautsprecher/Verstärker Probleme