Lautsprecher Türen upgrade

Diskutiere Lautsprecher Türen upgrade im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja moin, ich bin es schon wieder. Ja ich weiß, das Lautsprecher Thema wurde schon einige Male behandelt, steinigt mich nicht. Leider sind diese...
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Ja moin, ich bin es schon wieder.
Ja ich weiß, das Lautsprecher Thema wurde schon einige Male behandelt, steinigt mich nicht.
Leider sind diese Beiträge allesamt recht alt, für weitere Antworten geschlossen und noch dazu sind die empfohlenen Lautsprecher mittlerweile eingestellt und werden nicht mehr verkauft.
Meine Frage wäre daher, welche halbwegs aktuellen noch zu beziehenden Lautsprecher habt ihr in den Türen?
Weiter, ich habe die visaton frs für das Armaturenbrett bestellt, Sundancer hatte hier eine prima Anleitung. leider kann ich die ganzen Bilder des einbaus nicht sehen, denke der thread ist einfach zu alt.
Danke :beerchug:
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
https://www.ebay.de/itm/PIONEER-LAU...-/392268027908?_trksid=p2349624.m46890.l49292

https://www.ebay.de/itm/PIONEER-LAU...-/392268055703?_trksid=p2349624.m46890.l49292

das hab ich jetzt seit nem halben jahr verbaut und bin zufrieden.

bei mir sind schon Ausfälle und Klebeversuche (hat auch ne ganze weile gehalten) voran gegangen. Deshalb jetzt radikal komplett neu.

dazu hab ich auch schon länger ein neues Radio. (da möchte ich aber keine Empfehlung abgeben weil ich nicht zu 100% zufrieden bin)

Endstufe unter den Rücksitz ist noch original.

bisschen was musste ich zurecht löten aus den Steckern der alten Lautsprecher und den neuen Kabeln. (Plus/Minus beachten Kabelfarben finden sich bei WJjeeps. com)

Klangerlebnis? naja für meine Ohren und die Nebengeräusche vom Auto reicht es locker.

die Adapterringe haben vernünftig gepasst.

eigentlich ist egal welche Lautsprecher in der Preisklasse du kaufst. bei ebay gibt es diverse dieser Sets. mir wurde zu Kunststoffmembanen geraten weil die unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sind als Papier. Darauf würde ich immer wieder achten.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
https://www.ebay.de/itm/PIONEER-LAU...-/392268027908?_trksid=p2349624.m46890.l49292

https://www.ebay.de/itm/PIONEER-LAU...-/392268055703?_trksid=p2349624.m46890.l49292

das hab ich jetzt seit nem halben jahr verbaut und bin zufrieden.

bei mir sind schon Ausfälle und Klebeversuche (hat auch ne ganze weile gehalten) voran gegangen. Deshalb jetzt radikal komplett neu.

dazu hab ich auch schon länger ein neues Radio. (da möchte ich aber keine Empfehlung abgeben weil ich nicht zu 100% zufrieden bin)

Endstufe unter den Rücksitz ist noch original.

bisschen was musste ich zurecht löten aus den Steckern der alten Lautsprecher und den neuen Kabeln. (Plus/Minus beachten Kabelfarben finden sich bei WJjeeps. com)

Klangerlebnis? naja für meine Ohren und die Nebengeräusche vom Auto reicht es locker.

die Adapterringe haben vernünftig gepasst.

eigentlich ist egal welche Lautsprecher in der Preisklasse du kaufst. bei ebay gibt es diverse dieser Sets. mir wurde zu Kunststoffmembanen geraten weil die unempfindlicher gegen Feuchtigkeit sind als Papier. Darauf würde ich immer wieder achten.
Klingt schonmal gut, danke für die Antwort.
Kannst du was zur Einbautiefe hinten sagen, was passt da ca maximal rein?
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Hast du zufällig ne Teilenummer? Hatte die verkleidung noch nicht ab, weiß also aktuell nichtmal wie die clips ausschauen :unsure:
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Servus! Also ich habe vorne und hinten die Hifonics by-62. Hinten als zweiwege, vorne mit getrenntem Hochtöner und Weiche. Allerdings habe ich auch eine neue Endstufe verbaut. Denn die Werksendstufe hat eine integrierte Frequenzweiche und die ist natürlich auf die Werkslautsprecher abgestimmt. Wenn du nun einfach neue Lautsprecher dranklemmst, Arbeiten die unter Umständen nicht richtig. Ob man das jetzt hört steht wieder auf einem ganz anderen Blatt 😀
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Servus! Also ich habe vorne und hinten die Hifonics by-62. Hinten als zweiwege, vorne mit getrenntem Hochtöner und Weiche. Allerdings habe ich auch eine neue Endstufe verbaut. Denn die Werksendstufe hat eine integrierte Frequenzweiche und die ist natürlich auf die Werkslautsprecher abgestimmt. Wenn du nun einfach neue Lautsprecher dranklemmst, Arbeiten die unter Umständen nicht richtig. Ob man das jetzt hört steht wieder auf einem ganz anderen Blatt 😀
Vielen Dank für die Antwort, denke ich werde auch in die Richtung gehen. 👍
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ach ja und du brauchst für vorne Adapterplatten von 6x9 auf das Lautsprechermass
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Moin, hab schon alles fertig. :D
Nun ists so, aus den Türen vorn kommt eigentlich nur etwas Bass, alles etwas dumpf.
Hatte hier irgendetwas gelesen dass das evtl was mit der Freisprecheinrichtung zutun hat, weil da wohl noch ein Lautsprecher dazwischen geklemmt ist oder sowas.
Nun hab ich tatsächlich eine telefonkonsole verbaut, mit Lautsprecher an der Seite.
Kann ich den Mist also einfach raus werfen?
Wäre interessant wo das alles angeklemmt ist, bin in Sachen Audio nicht grad bewandert :wacko:
Ein neues Radio soll auch noch rein, das originale macht faxen, teilweise geht kein Ton und es lässt sich nur noch leiser drehen, aber nicht lauter.
Wenn man den Wagen kurz aus und wieder anmacht funktioniert alles wieder.
Frage ist, welchen Stecker benötige ich für ein Zubehörradio, gibt's da zeitgemäße Alternativen?
Wie läuft das mit der Wechslersteuerung und der Lenkradbedienung?
Danke und Grüße
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Wie läuft das mit der Wechslersteuerung und der Lenkradbedienung?
der Wechseler kann auch raus wenn es zeitgemäß sein soll. (also der aktuellen Zeit)

1 din passt mit entsprechender Blende rein.
gibt es auch mit nem Bildschirm der ausfährt. usb, Bluetooth, appradio..... usw.

Lenkradbedienung ist so ne Sache.
ich hab mich damit zwar schon mal beschäftigt, nen Adapter hab ich auch, aber das ist so ne Sache zum selbst löten und Stecker belegen... da waren zwischendurch andere Sachen wichtiger.

die normalen Adapter für die grundsätzlich Funktion sind aber kein Problem.

n radio möchte ich immer noch nicht empfehlen. wie ich weiter oben schon geschrieben hab.

ich hab meins scheinbar n halbes jahr zu früh gekauft.
bei mir funktioniert appradio zb. nicht.

etwas später bei meiner Freundin im Polo war das schon deutlich besser. Navigation, Telefon, Nachrichten und Musik ohne Probleme vom Smartphone auf das Radio gespiegelt.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
antenne war glaub ich noch etwas Bastelei.
da gab es nix. >> also selbst nen passenden stecker dran machen. ist aber auch nicht schlimmer als beim Fernseher.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
antenne war glaub ich noch etwas Bastelei.
da gab es nix. >> also selbst nen passenden stecker dran machen. ist aber auch nicht schlimmer als beim Fernseher.
Und nicht zu vergessen, das in Zukunft auch das DAB+ relevant wird und es eine entsprechende Antenne dafür braucht..
 

Det65

Guest
Die originalen in der Tür sind auch nur eine Bassboxen, der Jeep hat ein zwei Wege System. Die Hochtöner sind vor an der Scheibe
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
42
Danke
5
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Die originalen in der Tür sind auch nur eine Bassboxen, der Jeep hat ein zwei Wege System. Die Hochtöner sind vor an der Scheibe
Die hab ich schon durch die visatons getauscht, waren komplett ausgerissen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mitten fehlen, Höhen sind ja klar dass die nicht so wirklich da sind, gibt ja keine Hochtöner, nur die breitbänder.
Was für ein Aufwand wäre es denn den verstärker zu wechseln, plug and play ist da nicht wegen der spezifischen Stecker, oder? Habe bei Amazon n Einbaurahmen für din1 gefunden inkl Stecker, allerdings nur bis 2001?
Ich habe ein 2.7crd Limited, Baujahr 2001, aber modelljahr 2002 glaube ich.
Gibt's da Unterschiede? Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle :angel:
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Moin,

stehe vor dem gleichen Problem. Die vorderen LS knarzen, das Serienrdio ist, nun ja, nicht so meine Sache.
Habe mich für nen Doppel DIN mit alles, DAB+, Kamera, Bluetooth und Apple CarPlay, von Xzent fast entschieden.
Welches Maß haben die Tür-LS? 16cm?
Gibt es da eine Serien Endstufe?
Der Wechsler fliegt eh raus und bleibt dann mit dem Radio im Keller.

Frage so doof, weil ich noch nix ausgebaut habe, der Cherokee kam heute erst an.
Wenn ihr bei acr schaut, gibt es da passable Geräte. Zenec und Xzent sind Schwesterunternehmen.
Die Lenkradbedienung ist mir zweitrangig, findet sich schon ne Lösung.
Freue mich über eure Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Radios. Ist ja sowieso Geschmackssache, was individuell verbaut wird.
Einfach nur mal sammeln.
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Danke Baloo, hilft mir aber nicht mit dem Fred.
 
Thema:

Lautsprecher Türen upgrade

Lautsprecher Türen upgrade - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Lautsprecher in Beifahrer Türe gibt keinen Laut von sich

    Lautsprecher in Beifahrer Türe gibt keinen Laut von sich: Momentan habe ich gar kein radio verbaut. Ich warte auf ein originales, refurbishedes aus den USA.   Allerdings habe ich zwei Radios...
  • Lautsprecher in den Türen vorne

    Lautsprecher in den Türen vorne: So - nun ist es bei mir auch soweit, die Lautsprecher in den Türen vorne scheppern jetzt unglaublich. Mitlerweile habe ich mich soweit schlau...
  • ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold)

    ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold): Hallo miteinander,   kann mir einer sagen, ob in der Tür vorn beim ZJ (Pre Facelift) Koax Lautsprecher verbaut sind oder nur Tief/Mitteltöner?  ...
  • ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt

    ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt: Hallo Jeep-Forum Gemeinde, ich benötige Eure Hilfe.   Ich fahre seit "kurzem" ein 1996 Jeep Grand Cherokee limited 5.2l v8 und arbeite mich so...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Lautsprecher in Beifahrer Türe gibt keinen Laut von sich

      Lautsprecher in Beifahrer Türe gibt keinen Laut von sich: Momentan habe ich gar kein radio verbaut. Ich warte auf ein originales, refurbishedes aus den USA.   Allerdings habe ich zwei Radios...
    • Lautsprecher in den Türen vorne

      Lautsprecher in den Türen vorne: So - nun ist es bei mir auch soweit, die Lautsprecher in den Türen vorne scheppern jetzt unglaublich. Mitlerweile habe ich mich soweit schlau...
    • ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold)

      ZJ: Lautsprecher Tür vorn (Infinity Gold): Hallo miteinander,   kann mir einer sagen, ob in der Tür vorn beim ZJ (Pre Facelift) Koax Lautsprecher verbaut sind oder nur Tief/Mitteltöner?  ...
    • ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt

      ZJ: Lautsprecher in den Türen vorne defekt: Hallo Jeep-Forum Gemeinde, ich benötige Eure Hilfe.   Ich fahre seit "kurzem" ein 1996 Jeep Grand Cherokee limited 5.2l v8 und arbeite mich so...
    Oben