Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden

Diskutiere Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Freunde, ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr. Ich habe die letzten ruhigen Tage genutzt um an meinem Granny ein...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Liebe Jeep Freunde,

ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr.

Ich habe die letzten ruhigen Tage genutzt um an meinem Granny ein paar Kleinigkeiten zu reparieren (Beleuchtung Kombiinstrument, Massekontakt Handbremse)
Da die vorderen Lautsprecher seit Beginn nicht funktioniert hatten, habe ich mal zuerst die Abdeckung unter der Frontscheibe entfernt, um mir die kleinen Lautsprecher zu checken.
Leider fand ich dort nur noch gähnende Leere. Da hat der Vorbesitzer wohl beide Lautsprecher ausgebaut und dabei auch die Verkabelung entfernt.
Ich sehe leider nirgendwo ein Kabel. Hab schon mit der Lampe reingeleuchtet, nix zu sehen.

Weiß jemand ob die Originalkabel einfach weit ins Armaturenbrett reingerutscht sein könnten, oder muss ich befürchten, dass die jemand komplett rausgezogen hat.
Das würde zwar wenig Sinn machen, aber man weiß ja nie.
Die Lautsprecher sind ja mit dem Verstärker unter der Rückbank verbunden.
Laufen die Kabel jeweils außen an der A-Säule hoch in die Armaturen, oder mittig unter der Schaltkulisse?

Echt blöd. hätte mir sonst einfach Breitbandlautsprecher besorgt und angesteckt, denn die Musik immer nur aus dem Rückraum zu hören klingt echt nicht gut.
Wer hat schon mal neue Kabel verlegt?

Besten Dank und Grüße
Mike
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Hallo,
ich hab da in den letzten ruhigen Tagen auch erst neue rein gelötet bei mir.
direkt neben den Lautsprechern sollten weiße 2 polige Stecker /Buchsen sein. mit ner Halterung dran die in nem Loch steckt.

wenn nicht hat hat die wohl jmd entfernt.

ich könnte mir vorstellen dass die in die türen verlegt wurden und dort auch schon Zubehör Lautsprecher drin sind.

guck doch mal nach was du dort findest.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo,
ich hab da in den letzten ruhigen Tagen auch erst neue rein gelötet bei mir.
direkt neben den Lautsprechern sollten weiße 2 polige Stecker /Buchsen sein. mit ner Halterung dran die in nem Loch steckt.

wenn nicht hat hat die wohl jmd entfernt.

ich könnte mir vorstellen dass die in die türen verlegt wurden und dort auch schon Zubehör Lautsprecher drin sind.

guck doch mal nach was du dort findest.
Vielen Dank für deinen Input Harzer GC.
Es sind leider weit und breit weder Kabel noch Buchsen zu sehen.
Ich werde mal wenn es ein wenig wärmer wird, die Türverkleidung vorn entfernen und nachsehen, was dort verbaut ist.
An den vorderen Lautsprechern (auch nicht in der Tür) kommt definitiv kein Signal. Wenn ich den Fader beim Radio 100% auf Front stelle, hört man rein gar nichts.
Den Verstärker hatte ich schon mal auf Verdacht getauscht, war leider nicht das Problem.
Am Ende sind vielleicht auch in den Türen keine Lautsprecher mehr :a060:

Gruß Mike
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Oder die Kabel am Radio sind nicht angeschlossen..
Mal das Gerät raus ziehen und kucken?
Eventuell bringt Dich dass weiter?
Danke Robby.
Am Radio ist alles angeschlossen, da habe ich auch schon alle LS-Kabel durchtrennt und steckbar gemacht und dann untereinander umgesteckt.
Es kam immer nur Signal bei denen in den hinteren Türen.
Die Kabel vom Radio führen ja soweit ich das richtig sehe erst zum Verstärker und dann erst zu den Lautsprechern.
Mal sehen was in den vorderen Türen noch drin ist.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, dann macht das Sinn..
Eventuell hast du aber auch ein paar brüchige Kabel im Durchgang/Durchführung der Tür; wäre jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Hilft nix; Türpappe abmachen und nachsehen.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Gut möglich dass die Lautsprecher in den Türen einfach kaputt sind. War bei mir auch so. Neue rein, funktioniert wieder.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Guter Tipp Bernd, allerdings finde ich leider nichts über den Kabelweg.
Dieses Foto ist dort veröffentlicht: radio_tweeter5-1.jpg (864×573) (jeepspecs.com)
Da sieht man, dass die Kabelzuführung schon was stabileres ist, das würde nach dem Abstecken der Speaker einfach dort bleiben.
Keine Ahnung warum und wie ein Vorbesitzer die Kabel rausoperiert hat, verstehe den Sinn auch nicht.

Wie gesagt, wenn es mal ein wenig wärmer ist (hab leider keine Garage) werde ich die Türpappe mal abmachen.
Dann wird sich ein Teil des Rätsels lösen.

Danke euch für die Unterstützung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oO_ZJ_Azubi_oO

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
13
Danke
4
Gib bitte mal Bescheid was es war würde mich auch interessieren.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hast du überhaupt einen Verstärker unter der Rücksitzbank???

1641502360696.png
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hast du überhaupt einen Verstärker unter der Rücksitzbank???

Anhang anzeigen 91311
Hi Sabrina,
ja, ich habe einen Verstärker unter der Rückbank.
Habe diesen auch schon mal getauscht, da ich dachte es wäre unwahrscheinlich dass alle Frontlautsprecher defekt sind.
Leider war das nicht die Lösung, auch mit dem Ersatz war vorne Funkstille. Dein Schaubild ist super.
Sieht dort so aus als würden die Kabel der Frontlautsprecher Richtung Radio geführt.
Laufen die dann mittig unter Schaltkulisse nach hinten?

Gruß Mike
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Alle Kabel für die Lautsprecher laufen im regulären Kabelbaum nach hinten zum Verstärker. Die Kabel für die Frontlautsprecher kommen vom Dashboard oben zum grossen Zentralstecker C200 links unten im Beifahrerfussraum. Von dort geht ein Teil des Kabelbaum hinter zum Verstärker und anderen Komponenten. In dem Bild siehst du die Kabelanschlüsse von den LS auf dem Dashboard:

OR/GY = orange/grau
OR/RD = orange/rot
YL/BK = gelb/schwarz
YL/RD = gelb/rot
1641503654066.png
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Vielen Dank Sabrina, das hilft mir sehr.
Ich werde dann mal im Kabelbaum Beifahrerseite nach den Farben suchen und dann den Kabeln folgen.
Irgendwo müssen die ja abgeblieben oder abgeschnitten sein.
Vor allem machen schaue ich in den vorderen Türen nach, ob da Lautsprecher drin sind.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen,
hier ein Update.

Ich hatte heute das Kombiinstrument nochmal deinstalliert, um noch ein Lämpchen zu tauschen.
Da denke ich, was ist das denn für ein Kabel?
Da hing doch das linke Lautsprecherkabel in der Öffnung des Kombiinstruments. :smilie048:

Der Vorbesitzer hatte den Wärmetauscher mal tauschen lassen. Dazu wurde ja wohl das Armaturenbrett entfernt.
Da keine Lautsprecher mehr angesteckt waren, wurden die Kabel bei der Installation des Armaturenbretts wohl dahinter "vergessen" und nicht mehr eingeclipst.

Ich habe das Kabel gleich mal mit einem rumliegenden Speaker getestet. Kommt Signal, schon mal prima.
Nun muss ich mich noch an die andere Seite machen um das rechte Kabel zu finden. Das wird wahrscheinlich nicht so einfach, werde da das Armaturenbrett wohl großflächig lösen um es etwas anheben zu können. Links war es einfach, musste nur ein paar Schrauben lösen und konnte das Kabel über die Öffnung des Kombiinstruments nach oben durchschieben.
Nun habe ich Hoffnung, dass die Lautsprecher in den vorderen Türen lediglich abgesteckt wurden und nachdem ich neue Tweeter eingebaut habe wieder alles funktioniert.

Hier noch Bilder des Kabels hinterm Kombiinstrument und der Speakeraufnahme Fahrerseite für alle die wie ich keine Schrauber sind und das gerne sehen möchten.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Man kann aber die obere Abdeckung des Dashboard komplett abschrauben, ohne das ganze Armaturenbrett zu auszubauen. Das sind nur etliche kleine Schrauben rings rum. Aber bau mal das Handschuhfach aus, vielleicht liegt das Kabel hinten oben auf dem HVAC.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Man kann aber die obere Abdeckung des Dashboard komplett abschrauben, ohne das ganze Armaturenbrett zu auszubauen. Das sind nur etliche kleine Schrauben rings rum. Aber bau mal das Handschuhfach aus, vielleicht liegt das Kabel hinten oben auf dem HVAC.
Hi Sabrina, das heißt wenn man die zahlreichen kleinen Schrauben und die 4 Muttern mit den großen Gewinde löst, kann man das komplette obere Teil mit den Luftausströmern zur Frontscheibe und Speakerhalterungen komplett ausbauen?
Ich baue mal das Handschuhfach aus und hoffe, dass ich das Kabel dort finde.
Vielen Dank
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
So nun habe ich das Handschuhfach ausgebaut, leider aber das vermisste Lautsprecherkabel dort nicht gefunden.
Die oberen Schrauben am Armaturenbrett auch gelöst und das Dash so weit es ging hochgehoben. Leider von oben auch nichts zu sehen.
Da bleibt wohl nur das Dash komplett demontieren. Das Kabel klemmt wohl in Richtung Heizungskasten.
Werde weiter berichten.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
So nun habe ich das Problem gelöst.
Das Lautsprecherkabel für rechts habe ich gefunden als ich das Radio ausgebaut hatte und dann in der Öffnung für das Radio nach rechts Richtung Heizungskasten herumgetastet hatte. Da war es eingeklemmt.
Armaturenbrett wieder etwas gelöst und Kabel mit einer Kabeleinziehhilfe nach oben durchgezogen.
Lautsprecher angeschlossen, die ich mir kürzlich besorgt hatte (Originale von Mopar) und es klingt wirklich gut.
 
Thema:

Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden

Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • KJ Lautsprecher im Armaturenbrett

    KJ Lautsprecher im Armaturenbrett: Mein Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett setzt gelegentlich immer mal wieder aus. Ich würde ihn, bzw. gleich beide Seiten auswechseln. Kann...
  • Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!

    Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!: Hallo Leute, guten Tag zusammen, habe ein hoffentlich kleines Problem. Seit kurzem knartzt, der Lautsprecher unterhalb der Frontscheibe im...
  • Lautsprecher für Armaturenbrett

    Lautsprecher für Armaturenbrett: Hey leute, bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's. Nur leider find ich zu dem...
  • Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

    Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG: Hallo zusammen... nachdem einer meiner Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat, stand ich vor dem gleichen Problem wie viele...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • KJ Lautsprecher im Armaturenbrett

      KJ Lautsprecher im Armaturenbrett: Mein Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett setzt gelegentlich immer mal wieder aus. Ich würde ihn, bzw. gleich beide Seiten auswechseln. Kann...
    • Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!

      Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!: Hallo Leute, guten Tag zusammen, habe ein hoffentlich kleines Problem. Seit kurzem knartzt, der Lautsprecher unterhalb der Frontscheibe im...
    • Lautsprecher für Armaturenbrett

      Lautsprecher für Armaturenbrett: Hey leute, bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's. Nur leider find ich zu dem...
    • Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

      Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG: Hallo zusammen... nachdem einer meiner Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat, stand ich vor dem gleichen Problem wie viele...
    Oben