Lautsprecher hinten kraftlos

Diskutiere Lautsprecher hinten kraftlos im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo an alle.
Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos sind. Es kommt zwar ein Ton raus, das ganze klingt aber eher nach Hochtöner und hat null Klang.
Jetzt weiss ich nicht, haben die schon immer so jämmerlich geklungen, oder ist iergendwo was defekt.
Hatte schon jemand den Fall? Wie verlaufen die Kabel oder gibts einen Verstärker?
Danke an alle, und schöne Feiertage
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Na Dein Nicknahme.......... :thefinger_red:
 
Aber Sp. bei s. :judge:  Nur beim Radiobetrieb?
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Nein, auch bei Stream oder CD-Betrieb.
Immer nur fauler Klang
 
JeepRob

JeepRob

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hi,
ich habe mir grade letzten Samstag einen JK zugelegt und leider auch feststellen müssen, dass die Musik "von hinten" grausam klingt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Defekt vorliegt, eher schlechte Lautsprecherqualität.
 
horatio

horatio

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
31
Danke
2
Standort
FL, USA
Reden wir ueber den Soundbar? Dann is Daemmung ("Ausstopfen") mehr oder weniger das absolute Minimum. Das bringt dann etwas mehr Bass und Volumen, aber klingt immernoch sehr mulmig.
Wirkliche Abhilfe schafft nur ein Austausch der Lautsprecher. Es gibt diverse Quellen fuer Aftermarket. Die meisten tendieren zu den fertigen Kicker-Sets - ich hab infinity drin. Wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis, aber man sollte mit einem Loetkolben umgehen koennen.
 
Gruss
 

AKX

Member
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
26
Danke
5
Standort
Berlin
Hallo
nachdem ich meinen neuen JKU im Oktober abgeholt hatte und die erste längere Tour gefahren bin ( mit Radio, CD und Stick / Iphone - man will ja alles ausprobieren)
dachte ich auch - was ist das denn - wozu hab´ ich denn das Alpine System drin ?
Mein nächster Weg, wieder Zuhause, war zum "freundlichen" - dort Soundcheck in einem Sahara und einem Rubicon gemacht. Mit gleichem Ergebnis.
Die Lautsprecher in der Soundbar klingen dumpf und das Gesamtsystem hat eine extreme Überbetonung der unteren Mittenfrequenzen ( merkt man z.B. bei Ansagen/ Moderation im Radio) - bei eher schneller Fahrt fällt das weniger auf als im Stadtverkehr.
Wieder Zuhause in der Garage habe ich mal die Lautsprecher in der Sondbar ausgebaut und eine passive 2-Wege Studiobox ( mit gleicher Ohmzahl) an die hinteren Lautsprecher angeschlossen - mit dem selben Ergebnis.
 
Wie hier im Forum bereits zu lesen war, ist offensichtlich irgendwo eine Frequenzweiche verbaut, welche die Höhen dämpft.
 
Daher scheue ich mich andere Lautsprecher zu verbauen, weil ich mir davon nur marginale Verbesserung verspreche.
 
Ausstopfen halte ich für eine gute Idee ( um evtl. Resonanzen zu minimieren)
Material habe ich schon wenn das Zeug drin ist werde ich berichten.
 
Klar man muss Audio im Auto als Gesamtsystem verstehen und die Hersteller haben sich wohl was dabei gedacht, die Soundbar in den Höhen zu dämpfen.
Soll ja die vordern Lautsprecher nur unterstützen.( war hier im Forum auch schon zu lesen - Stichwort "Laufzeiten")
Ziel war es wohl, wenigstens an den vorderen Plätzen annehmbar Musik zu hören.
( ich hatte vorher u.a. ´nen TJ - und dagegen sitze ich im JKU im Konzertsaal ;-)
 
Bisher habe ich mich gescheut, die Cockpitverkleidung zu entfernen. um mal zu schauen, ob da irgendwo eine Frequenzweiche verbaut ist welche man beeinflussen kann - oder ob auch das über den CAN-Bus läuft.
Sollte jemand da was gefunden haben - wäre ich für jede Info dankbar.
 
Um das Gesamtsystem den eigenen Wünschen anzupassen, könnte ich mir eher einen zus. EQ vorstellen
(wäre auf jeden Fall besser als nur Höhen/Mitten und Bass im MyGig)
 
Grüsse
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Frohes Fest,

Neulich im anderen Thread:
http://www.jeepforum.de/topic/105852-allweather-subwoofer-2015-daemmen/page-2
Diskussion zum Sound.
Festgestellt wurde das selbst im 2015'ner Modell verschieden Varianten verbaut sind.
Heute mal direkten Vergleich mit NachbarJKU gestartet. Meiner von Anfang 2015 mit eckigen in der Soundbar und Nachbar später 2015 mit runden. Die eckigen sind nicht besonders aber die runden klingen als kämen nur 2000 bis 4000 Hz. raus.
Der Bringer sind beide Varianten nicht.
Gruß nik
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Danke schon mal an euch alle.
Das einzige was ich jetzt nicht weiss, so erbärmlich mann der doch garnicht ab Werk klingen
Ich muss mal bei jemand anderem reinhören und verleichen glaub ich.

Danke
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Man munkelt, die hinteren LS seien im unteren Frequenzbereich "beschnitten". Sprich: Tiefe Freuqenzen werden nicht an die LS ausgegeben.
 
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Im 2007er war es so, das die Endstufe (unterhalb vom Lenkrad verbaut) die hinteren Lautsprecher beschneidet.
In den US Foren haben dann so mache vom Dodge Nitro die Endstufe verbaut und damit auf allen Kanäle das volle Spektrum.
 
Daniel
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Warum sollte ein Hersteller sowas tun Haben die nen Knall
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Der Sound ist jetzt nicht der beste, aber wenn ich das hier und in anderen Threads lese, macht es den Eindruck, das bei dem ein oder anderen echt was nicht stimmt (im Musiksystem).
Ich finde in meinem Bock ist der Sound ganz annehmbar.
Höre eigtl nur Radio und streame Sky Fußball ( fast wie im Stadion haha) oder eben Musik (jeglicher Art) per Bluetooth.
Am meisten nervt mich die Anrufannahme und das Gequassel des Operators an dem System.
 
Interessiere mich dennoch für eine Verbesserung, weil das einfach in meiner Natur liegt.
Aber so fürchterlich wie teilweise beschrieben empfinde ich das System bei mir nicht.
 
Wie die Qualität auf den Rücksitzen klingt konnte ich bisher nicht beurteilen..
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Nabend ,
beim Durchlesen kann ich mir wirklich ein dickes Grinsen nicht verkneifen !
Warum nörgelt ihr so an den hinteren Lautsprechern rum ?
Klingen nicht, übertragen wohl nur 2 -4 KHz........
Hat auch nur einer von euch jemals ein Konzert oder Interpreten erlebt, der sein Publikum von vorn UND von hinten mit gleichwertigen Equipment beschallt hat ?
Ich glaube nicht. Die Ortung des Sängers oder der Instrumente erfolgt immer von vorn ( sonst wären unsere Ohren wohl auch falsch angewachsen )
Die hinteren sollen "den Raum füllen". Dazu muß nicht das komplette hörbare Frequenzspektrum übertragen werden.
Sinn machen solchen Anlagen im Kino oder beim Gucken von actionreichen Filmen, aber selbst bei der Kinoanlage Zuhause übertragen die rückwärtigen Lautsprecher in der Regel auch nur einen begrenzten Bereich. Merken kann man das daran, das die hinteren Lautsprecher meistens eine andere Systembestückung haben als die vorderen.
Ich persönlich finde es blöd, den Nachrichtensprecher von allen Seiten zu hören und ihn gleichzeitig "direkt vor mir" im Studio zu wissen. :wave:
 
Viel Spaß noch beim Probehören,
Werner
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Tach Feuerlock,

So ist das mit dem Geschmack, kommt halt fast in jeden Thread vor. Jedem das seine?
Wie oben zu lesen, ist Hifi auch ein Hobby von mir, man könnte schon sagen High End.
Musik in guter Qualität mit Gesang kommt in Stereo von vorne, da stimme ich zu. Es gibt reichlich Aufnahmen die können das aber auch anders - Dolby sei dank.
Der Wrangler ist kein Konzertsaal, das wird ein Auto nie sein.
Es kann aber vorkommen, das sich auch auf der hinteren Sitzreihe Personen befinden, für die wird's unangenehm.
Gehe regelmässig auf Konzerte und bin da durchaus flexibel. Jazz, Klassik aber auch mal Rock oder Pop. Kannst ja mal Roger Waters besuchen, der wiederholt noch mal The Wall.
Das ist in Surround. Auch Kraftwerk in Köln zuletzt kommt nicht nur von vorn.

Nichts für Ungut, ich grinse fett zurück.

Gruß
nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher hinten kraftlos

Lautsprecher hinten kraftlos - Ähnliche Themen

  • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

    ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
  • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

    JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

    S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
  • lautsprecher türverkleidung hinten

    lautsprecher türverkleidung hinten: hallo gemeinde. habe eine kurze frage und zwar muss ich an den lautsprecher von der hinteren türverkleidung dran. muss ich die ganze...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

      ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
    • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

      JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

      S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
    • lautsprecher türverkleidung hinten

      lautsprecher türverkleidung hinten: hallo gemeinde. habe eine kurze frage und zwar muss ich an den lautsprecher von der hinteren türverkleidung dran. muss ich die ganze...
    Oben