Lautsprecher für Armaturenbrett

Diskutiere Lautsprecher für Armaturenbrett im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey leute, bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's. Nur leider find ich zu dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michaellupo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Hey leute,

bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's.
Nur leider find ich zu dem Thema kaum Infos. Google lotzt mich immer auf eKauf. Nur denk ich nicht das diese Boxen was Taugen. In diversen Foren finde ich auch nichts zu diesem Thema außer vll zur Soundbar die mir aber zu teuer erscheint.
Hat vll jemand Tipps bezüglich guten Boxen? Dürfen auch was kosten, die Quali sollte stimmen!

lg Lupo
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Hey leute,

bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's.
Nur leider find ich zu dem Thema kaum Infos. Google lotzt mich immer auf eKauf. Nur denk ich nicht das diese Boxen was Taugen. In diversen Foren finde ich auch nichts zu diesem Thema außer vll zur Soundbar die mir aber zu teuer erscheint.
Hat vll jemand Tipps bezüglich guten Boxen? Dürfen auch was kosten, die Quali sollte stimmen!

lg Lupo

Hallo Lupo,

was immer du auch für Lautsprecher vorn einbaust, wird dir keinerlei Baß bringen. Die Lautsprecher sind komplett offen und damit hast du einen akustischen Kurzschluss und alles unterhalb 150Hz fällt ab. Es gibt Adapter für Fremdlautsprecher in den USA, aber die normalen 4x6", die dafür passen, bringen dich nicht wirklich weiter. Es gibt auch Adapter um 5"-Lautsprecher einzubauen, aber auch die helfen kaum, weil eben die Lautsprecher offen sind. Ich habe bei mir Infinity eingebaut über einen Adapter und mit Gummi die Löcher seitlich zugemacht. Das hilft etwas und jetzt komme ich etwas weiter runter. Ich kann mal ein Foto machen, wenn du Details brauchst.
Aber selbst die Soundbar ist nicht wirklich prickelnd. Die machen auch nur rund 90Hz.

Eigentlich geht es nur mit Subwoofer und spätere Modelle hatten auch einen in der Mittelkonsole. Ich habe meinen unter die hintere Sitzbank gebaut. Zuerst einen kleinen flachen - kostet nicht die Welt und geht ganz gut, später habe ich die hintere Bank 8cm höher gesetzt und einen etwas größeren Sub eingebaut.

Wenn deinen Ansprüche im Baß nicht groß sind, kauf dir einen Adapter für 5" und beu ein 2-Weg_Komponentensystem ein mit einem externen Höchtöner, der auf dem Armaturenbrett sitzt. Dann singen die Leute im Radio nicht immer so aus deinen Kniekehlen :thefinger_red:
Den Adapter kann man auch selbst machen wenn man keine linken Hände hat ...

Der TJ ist leider ein Vollversager, wenn es um Audioqualität geht :judge: . Ich musste ganz schön zaubern, bis ich was Vernünftiges zusammen hatte.

Gruß

KH
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Der TJ ist leider ein Vollversager, wenn es um Audioqualität geht :judge: . Ich musste ganz schön zaubern, bis ich was Vernünftiges zusammen hatte.

Gruß

KH

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und viele meiner Kunden mit TJ auch nicht. Bisher habe ich 4 TJs umgebaut und 2 ,die es selbst gemacht haben mit der Anlage.

Ich habe vor gut anderhalb Jahren mal den TJ komplett Audio technisch ausgemessen und dafür ne komplett Anlage entwickelt. Gesamtkosten ca. 800 - 1000 Euro mit allem was dazu gehört, Kabel, Endstufe, Radio, Front und Hecklautsprecher (Soundbar), Bass.

Mfg Holti
 

Michaellupo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
hey,

danke erstmal für die antworten!

also theoretisch würde mir fürs armaturenbrett auch nur hoch und mittelöner reichen da ich zwei teufel subwoofer à 200w sinus samt endstufe besitze.
muss nur noch eingebaut werden =D
in diesem fall würde es doch sicher reichen wenn man zb 5'' per adapter einbaut oder? (kenn mich soundtechnisch mal kaum aus^^)

lg
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und viele meiner Kunden mit TJ auch nicht. Bisher habe ich 4 TJs umgebaut und 2 ,die es selbst gemacht haben mit der Anlage.

Ich habe vor gut anderhalb Jahren mal den TJ komplett Audio technisch ausgemessen und dafür ne komplett Anlage entwickelt. Gesamtkosten ca. 800 - 1000 Euro mit allem was dazu gehört, Kabel, Endstufe, Radio, Front und Hecklautsprecher (Soundbar), Bass.

Mfg Holti

OK, dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich mache so was halt beruflich und bilde mir ein auch ein wenig davon zu verstehen. Aber vielleicht sind unsere Ansprüche an das Ergebnis unterschiedlich.

Gruß

KH
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
OK, dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich mache so was halt beruflich und bilde mir ein auch ein wenig davon zu verstehen. Aber vielleicht sind unsere Ansprüche an das Ergebnis unterschiedlich.

Gruß

KH
Das will ich auch gar nicht bestreiten, das du nichts davon verstehst.

Es sind natürlich einige Umnauten am Amaturen Brett nötig gewesen. Die vorderen Lautsprecher sitzten bei den Anlage in eigens dafür gefertigten Bassreflex Gehäuse und nicht wie Serie offen.

Was machst du genau beruflich in dem Bereich, bin nämlich auch im Audio Bereich zuhause.

Mfg Holti
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Das will ich auch gar nicht bestreiten, das du nichts davon verstehst.

Es sind natürlich einige Umnauten am Amaturen Brett nötig gewesen. Die vorderen Lautsprecher sitzten bei den Anlage in eigens dafür gefertigten Bassreflex Gehäuse und nicht wie Serie offen.

Was machst du genau beruflich in dem Bereich, bin nämlich auch im Audio Bereich zuhause.

Mfg Holti
Hallo Holti,

ich leite ein Ingeniuerbüro für Audiotechnik mit Schwerpunkt Akustik. Etwa die Hälfte der Kunden kommt aus dem Bereich Automobilhersteller und wir entwickeln die Chassis, die hinterher dort verbaut werden und machen auch Abstimmungen.
Die andere Hälfte teilt sich in klassische HiFi-Firmen und Mulitediagedöne.

Und was machst Du??

Gruß

Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher für Armaturenbrett

Lautsprecher für Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?

    Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?: Hallo Jeeper, weiss jemand zufällige welche grösse die lautsprecher haben müssen das sie so in die dafür vorgesehen halterungen von CJ7 passen...
  • Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ

    Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ: Hallo an die Car-Audio Spezis, Kann mir jemand ein Lautsprechermodell als Ersatz für den vorderen grossen Türlautsprecher empfehlen...
  • Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett

    Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett: Schonmal vorab. Dies ist mal ein Thread, welcher die Antwort gleich mitbringt. ;-) Bin gerade dabei meinen JK mit Hardware zu gepflegten...
  • Welche Lautsprecher für vorn

    Welche Lautsprecher für vorn: Hallo meiner rechter Lautsprecher in der der Tür hats hinter sich.Ersatz muss her,ich hatte eigentlich vor welche von Infinity zu kaufen aber da...
  • Aussparungen für Lautsprecher u.a Grand Cherokee

    Aussparungen für Lautsprecher u.a Grand Cherokee: Hi Jungs und Mädels, da meine Freundin über die wenigen Türen im Cadillac Coupe meckert - wegen dem Kindersitz und Türen, soll n Geländekombi her...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?

      Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?: Hallo Jeeper, weiss jemand zufällige welche grösse die lautsprecher haben müssen das sie so in die dafür vorgesehen halterungen von CJ7 passen...
    • Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ

      Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ: Hallo an die Car-Audio Spezis, Kann mir jemand ein Lautsprechermodell als Ersatz für den vorderen grossen Türlautsprecher empfehlen...
    • Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett

      Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett: Schonmal vorab. Dies ist mal ein Thread, welcher die Antwort gleich mitbringt. ;-) Bin gerade dabei meinen JK mit Hardware zu gepflegten...
    • Welche Lautsprecher für vorn

      Welche Lautsprecher für vorn: Hallo meiner rechter Lautsprecher in der der Tür hats hinter sich.Ersatz muss her,ich hatte eigentlich vor welche von Infinity zu kaufen aber da...
    • Aussparungen für Lautsprecher u.a Grand Cherokee

      Aussparungen für Lautsprecher u.a Grand Cherokee: Hi Jungs und Mädels, da meine Freundin über die wenigen Türen im Cadillac Coupe meckert - wegen dem Kindersitz und Türen, soll n Geländekombi her...
    Oben