Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!

Diskutiere Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, guten Tag zusammen, habe ein hoffentlich kleines Problem. Seit kurzem knartzt, der Lautsprecher unterhalb der Frontscheibe im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Leute, guten Tag zusammen,

habe ein hoffentlich kleines Problem.
Seit kurzem knartzt, der Lautsprecher unterhalb der Frontscheibe im Armaturen-
brett extrem. Hab die rechte Seite mittels Überblendregler jetzt ausgeschaltet.
Anzumerken ist, dass der linke ebenfalls eine Macke zu haben scheint.
Es handelt sich bei meinem Wagen um einen 3,1 L Grand Cherokee Limited Bj.2001 mit dem Infinity- Soundsystem.
Meine Frage: " Wie komme ich am Besten an den Lautsprecher ran, bzw. wie löst man das vordere Teil der Armaturen-
brettabdeckung am einfachsten? Wo kann ich die Lautsprecher beziehen?

Über Eure Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen!

Grüsse horex53
 

diddle65

Banned
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
22
Danke
1
Standort
46519 Alpen
ich habs mir einfach gemacht, ich habe die gerissene Membrane mit Uhu geklebt, hört sich krass an, funktioniert aber, man hat keinen Klangverlust...
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,

na mit dem geklebten wirst du auf kurz oder lang keine Freude haben ....

Prinzipiell bin ich auf für´s basteln hab mich damals für die Powerbass 275-CH entschieden einfach Leitung umlöten und festschrauben haben die selben Abmesungen.
Klanglich spielen Sie wie die Originalen was mich sehr feute da ich diesen Sound liebe!!!

DSCN4042.jpg
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Also ich fand den Klang der originalen echt total daneben. Die Frontlautsprecher in den Türen sind OK, die in den hinteren Türen sind grenzwertig, aber die Top-Speaker können wohl gar nichts - viel zu laut im Mid-Range. Die Visaton sind deutlich besser abgestimmt.
Setzt euch mal ein einen Lexus LS-Serie ... da fliegen euch die Ohren weg - Konzertsaal vom Feinsten!
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Und meine Ersatz-Visatons funktionieren immer noch herorragend (sozusagen Langzeiterfahrungen) :hehe: .
Die klingen so viel besser, als die Originalen, dass Mitfahrer regelmäßig "große" Ohren bekommen und nach dem "Soundsystem" fragen. :top:

Gruß Yves
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Weils grad zum Thema passt..

Wollte vorgestern meine funktionslosen Frontlautsprecher ausbauen und durch Visaton`s ersetzen.
Nach dem abhebeln der Amaturenbrettabdeckung fand ich da wo die Lautsprecher sein sollten diese " Dinger", auf Luftpolstertaschen gelegt.
Der Vorbesitzer war wohl eine Mischung aus Elektrik-u. Akkustikgenie...
Also diese fachgerechte Kabelverbindung erinnert mich irgendwie an den Werkunterricht in der Grundschule.

Nur, wie finde ich jetzt die richtige Polung der Lautsprecher raus?
Übrigens die Befestigungsschrauben sind natürlich auch nicht mehr drin :motz:
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Werkunterricht an der Grundschule :rofl: hatte sowas ähnliches bei mir auch mit der alten Telefonkonsole ich sag nur Hobbythek ....

so sollte es sein !
Polung Buchse linke Seite gelb/rot + gelb/schwarz - , rechte Seite orange/rot+ orange/grau-
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Danke Markus

Hab jetzt das Armaturenbrett grad drauf, wie der obige Stecker ( grün/ schwarz) am Lautsprecher gepolt wird weißt du nicht zufällig?
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
guckst du im Link oben ...

grün sollte - sein und schwarz +
 

Mittendurch

Member
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
PSST, wie geht die Abdeckung ab???
Vielen Dank
Rüdiger
 

Sheperd

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bremen
Hey,
einfach mit nem breiteren Schraubendreher vorne an der langen Kante hochhebeln.
Sind, glaub ich, nur 4 Clipse.

Grüße
Stefan
 

Mittendurch

Member
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Wie sieht das mit den Front-Türlautsprechern? Da auch eine Empfehlung- Hört sich an wie Joachim Witt unterwasser...
 

Sheperd

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bremen
Hier gibt´s nen Thread dazu, mit JBL GTO Boxen,
Hab ich auch so gemacht, bin schwer mit zufrieden.
Selbst meine Freundin kann ihren Elektro-Krams gut mit hören.
Musst mal suchen.
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen, hilfreichen Beiträge. Freue mich, dass sich so viele von Euch meinem

Problem angenommen haben. Es hat wirkliche Koryphäen unter Euch muss man anerkennend erwähnen.

Ich werd die Visaton Fr 8 mal nachfragen, denke auch, dass ich mit der hervorragenden An/Ein-

bauanleitung zurecht komme.

Nochmals besten Dank, werd, wenn ich die Teile eingebaut habe nochmal von mir hören lassen, kann aber

noch etwas dauern!


Bis dann Grüße aus dem Schwabenland

horex53
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Koryphäen ??? du meinst sicher Koniferen .... :jester:

denn viel Spaß beim schrauben!!!
 

horsetaxi

Member
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Es ist nicht alles "Gold" was glaenzt.

Besonders nicht wenn es um unsere infinety anlagen geht.

Warum?

Unsere Lautsprecher sind alle 2 Ohm, fast alle nachbauten sind 4 Ohm.

Das heist der Neue Hochtoener ist nur halb so laut wie der alte.

Der Vesrtaercker leisted 180 Watt in 2 Ohm.( 6 Kanal, vone 4, hinten 2).

Das sind dann gerade mal 22 watt pro Kanal bei "normalen" 4 Ohm lautsprechern.

Naechstes problem, unsere Hochtoener sind keine reinen Hochtoener!

Es handelt sich hier um "Mittel-Hochtoener", der verstaerker leitet zu viel bass and die reinen Nachbau Hoechtoener.

Warum der Verstaerker? Unsere Verstaerker haben eine "eingebaute" frequenzweiche die speciel auf unsere Jeeps zugeschnitten wurde.

"Mehr schein, als sein" trift unsere anlagen am besten.

Wie oben schon erwaent, ein satz gute GBL GTO boxen werden den 3.50 Euro Infinety Laustperechern immer ueberlegen sein.

Heisst das jetzt, ein satz GBL und gut is?

Nein, leider nicht.

Fequenzen die bei der GBL Combo eigenlich zum Bass gehen solten, werden vom Infinety Verstaerker zum Hochtoener geschickt.

Mit dem resultat das der Klang an volumen verliert, besonders stimmen klingen "duenn" und kraftlos.

Zweitens, Lausprecher wie die GBL's klingen am besten wenn der Verstaerker so um die 60 watt pro Kanal liefert.

Es geht hier NICHT um die lautstaerke, es geht um die dynamic.

Das heist der unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten pasagen in einem Musik stueck, einem Pauckenschlag zum beispiel.

Ist der Verstaerker zu schwach, wirkt die Musik "flach" als ob ein wollpullover auf den lautsprechern liegt, egal bei welcher lautstaerke.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
ganz so einfach ist es denn doch nicht mit Widerstandswerten zu rechnen ...

eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet +10db als die 10fache Leistung !!!
Bei Verstärkerberechnung fließen mehr Faktoren zusammen wie Impedanzen Wirkungsgrad etc. und letztendlich das subjektive Empfinden des Einzelnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt!

Lautsprecher an Armaturenbrett/Frontscheibe defekt! - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • KJ Lautsprecher im Armaturenbrett

    KJ Lautsprecher im Armaturenbrett: Mein Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett setzt gelegentlich immer mal wieder aus. Ich würde ihn, bzw. gleich beide Seiten auswechseln. Kann...
  • Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden

    Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden: Liebe Jeep Freunde, ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr. Ich habe die letzten ruhigen Tage genutzt um an meinem Granny ein...
  • Lautsprecher für Armaturenbrett

    Lautsprecher für Armaturenbrett: Hey leute, bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's. Nur leider find ich zu dem...
  • Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

    Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG: Hallo zusammen... nachdem einer meiner Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat, stand ich vor dem gleichen Problem wie viele...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • KJ Lautsprecher im Armaturenbrett

      KJ Lautsprecher im Armaturenbrett: Mein Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett setzt gelegentlich immer mal wieder aus. Ich würde ihn, bzw. gleich beide Seiten auswechseln. Kann...
    • Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden

      Lautsprecher im Armaturenbrett - keine Kabel zu finden: Liebe Jeep Freunde, ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr. Ich habe die letzten ruhigen Tage genutzt um an meinem Granny ein...
    • Lautsprecher für Armaturenbrett

      Lautsprecher für Armaturenbrett: Hey leute, bin jetzt schon ne weile auf der Suche nach anständigen Lautsprechern für das Armaturenbrett meines Tj's. Nur leider find ich zu dem...
    • Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG

      Alternative Lautsprecher Armaturenbrett WJ/WG: Hallo zusammen... nachdem einer meiner Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat, stand ich vor dem gleichen Problem wie viele...
    Oben