Lautschprechertausch in den Türen

Diskutiere Lautschprechertausch in den Türen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wollte einmal ein paar Erfahrungen von mir zum besten geben um meinen etwas zurückzugeben nach meiner vielen Fragerei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
Hallo zusammen,

wollte einmal ein paar Erfahrungen von mir zum besten geben um meinen etwas zurückzugeben nach meiner vielen Fragerei.

Lautschprechertausch bei XJ ´93

1. Demontage der Türverkleidung.

1.1. Demontage des Türöffners.
1.1.1. Entfernen der Befestigungsschrauben. (3 St.)
1.1.2. Türöffner leicht von der Türverkleidung wegziehen bis Zug und Schlossgestänge sichtbar werden.
1.1.3. Kunststoffsicherungen von beiden Gestängen vorsichtig abmontieren.
1.1.4. Gestänge aus Türöffner aushängen.

1.2. Demontage des Türgriffes/Armlehne.
1.2.1. Befestigungsschrauben unter dem Armlehne demontieren (2 St.)
1.2.2. Armlehne/Türgriff um 90° nach oben oder unten drehen.
1.2.3. Armlehne/Türgriff läst sich dan leicht entfernen. (Beim wiederanbau die "Blenden" nicht vergessen)

1.3. Demontage der Türverkleidung.
(Die Türverkleidung ist links, rechts und unten verklipst, und oben eingehängt.)
1.3.1. Türverkleidung direkt neben den Türklips vorsichtig "Aufstämmen".
(Habe unten begonnen, dann links, dann rechts!)
1.3.2. Innenverkleidung nach oben herausziehen.

Nun hat man direkten Zugriff auf den Lautsprecher.
Lautsprecher mit 4 Schrauben an Tür befestigt.
Schrauben lösen, Lautsprecher herausziehen.

Das Zusammenbauen wird in umgekehrter Rehenfolgen durchgeführt.

Beachte:
Keine Möglichkeit die Lautsprecher zu tauschen ohne die Türverkleidung zu demontieren!!!
Gestänge des Türöffners richtig herum wieder einhängen und Schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst die alten Kunststoffblenden brechen könnten!

Vielleicht kann noch jemeand ergänzen, welches Kabel Plus und welches Minus ist, den ich habe nach Gehör und Gefühl angeschlossen. Auch wäre es gut wenn hier noch jemand schreibt welche größe die Türlautsprecher haben, den ich habe einfach alte genommen, die ich noch rumliegen hatte. Sollte jemand noch eine Ergänzung wünschen, werde ich meinen Beitrag natürlich editieren.

DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
130er lautsprecher passen....aber die lautsprecher bekommt man auch getauscht,

ohne die türverkleidung komplett zu demontieren, einfach die untere hälfte mit gefühl hochklappen,

geht aber nur beim pre-fl... :smilewinkgrin:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.909
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun ja, die Türverkleidung nicht abzumontieren ist aber eher Abteilung Gemurkel.

Der Unterträger der Türverkleidung besteht aus Hartfaser und das bricht ruckzuck.

Damit die Clipse nicht kaputt gehen empfiehlt sich sowas hier für ein paar Euro :

Kabelbelegung der Lautsprecher für die Pre-Facelift Modelle:

Kabel blau-orange = Lautsprecher hinten rechts (Minus)
Kabel blau-weiß = Lautsprecher hinten rechts (Plus)
Kabel blau-rot = Lautsprecher vorne rechts (Minus)
Kabel lila = Lautsprecher vorne rechts (Plus)
Kabel braun-rot = Lautsprecher vorne links (Minus)
Kabel grün = Lautsprecher vorne links (Plus)
Kabel braun-blau = Lautsprecher hinten links (Minus)
Kabel braun-gelb = Lautsprecher hinten links (Plus)
Kabel schwarz = Masse (31)
Kabel rot = Dauerplus (30)
Kabel lila-weiß = geschaltetes Plus (15)
Kabel orange-schwarz = Armaturenbeleuchtung (Radio)
Kabel hellblau-rot = ohne Belegung
Kabel grün-rot = elektr. Antenne

In Bezug auf die Spannungsversorgung aber bitte immer selbst mit einem Multimeter prüfen, nicht immer stimmen die Kabelfarben überein, desgl. für die Lautsprecher.

Polung der Lautsprecher, falls unbekannt, läßt sich leicht mit einer handelüblichen 1.5Volt Batterie feststellen:

Bei korrekter Polung ( + der Batterie an + des Lautsprechers ) schwingt die Membrane des Lautsprechers nach vorne.

Eys

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
91781
Ich stimme XJ zu, habe den Lautsprecher auf der Beifahrerseite getauscht ohne die Verkleidung komplett abzuschrauben und das war nicht schön.
Man sieht nicht gut hin, man kann nicht gut schrauben, ... !

Wann man die Innenraumverkleidung einmal ab und wieder hin geschraubt hat, dauert es beim nächsten mal nur noch halbsolange.

Für Geübte mit Know how:
Das Entfernen der Innenverkleidung oder das wiederanbringen, dauert jeweils keine 2 Minuten. (Da bin ich aber dann noch vorsichtig!)

Noch ein kleiner Tipp falls jemand einen Türklipp abbricht.
Doppelseitiges Klebeband für Spiegel aus dem Baumarkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautschprechertausch in den Türen

Lautschprechertausch in den Türen - Ähnliche Themen

• Will keine original Trittbretter, bitte Fotos vom 2 Türer

Will keine original Trittbretter, bitte Fotos vom 2 Türer: Hallo JL Fahrer ich suche eine Alternative zu den original Trittbretter und hab mir im Netz einige angeschaut, bin mir aber unschlüssig, da die...
  • Welche Größe haben die Lautsprecher der Türen? Compass BJ2020

Welche Größe haben die Lautsprecher der Türen? Compass BJ2020: Hallo zusammen, wollte am Wochenende die Türen dämmen und hochwertigere Lautsprecher einbauen (Jeep Compass BJ2020). Kann mir jemand die größe...
  • Undichtigkeiten Tür vorn TSB von Jeep

Undichtigkeiten Tür vorn TSB von Jeep: Wenn sich mal wieder jemand fragt warum er seinen JK nicht dicht bekommt. Anbei das Service Bulletin von FCA wie ihr euer Auto so verformt das er...
  • Suche nach Ablageträger für Jl 2 Türer…..

Suche nach Ablageträger für Jl 2 Türer…..: Hallo, weiß hier jemand ob diese Teile (...
  • Tür Elektrik

Tür Elektrik: Hallo! Habe bei meinem 94’ 4.0 die Tür ausgebaut. Nachdem ich die Tür wieder drin hatte und die Elektrik verbunden habe stellte sich heraus dass...