Eys
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
wollte einmal ein paar Erfahrungen von mir zum besten geben um meinen etwas zurückzugeben nach meiner vielen Fragerei.
Lautschprechertausch bei XJ ´93
1. Demontage der Türverkleidung.
1.1. Demontage des Türöffners.
1.1.1. Entfernen der Befestigungsschrauben. (3 St.)
1.1.2. Türöffner leicht von der Türverkleidung wegziehen bis Zug und Schlossgestänge sichtbar werden.
1.1.3. Kunststoffsicherungen von beiden Gestängen vorsichtig abmontieren.
1.1.4. Gestänge aus Türöffner aushängen.
1.2. Demontage des Türgriffes/Armlehne.
1.2.1. Befestigungsschrauben unter dem Armlehne demontieren (2 St.)
1.2.2. Armlehne/Türgriff um 90° nach oben oder unten drehen.
1.2.3. Armlehne/Türgriff läst sich dan leicht entfernen. (Beim wiederanbau die "Blenden" nicht vergessen)
1.3. Demontage der Türverkleidung.
(Die Türverkleidung ist links, rechts und unten verklipst, und oben eingehängt.)
1.3.1. Türverkleidung direkt neben den Türklips vorsichtig "Aufstämmen".
(Habe unten begonnen, dann links, dann rechts!)
1.3.2. Innenverkleidung nach oben herausziehen.
Nun hat man direkten Zugriff auf den Lautsprecher.
Lautsprecher mit 4 Schrauben an Tür befestigt.
Schrauben lösen, Lautsprecher herausziehen.
Das Zusammenbauen wird in umgekehrter Rehenfolgen durchgeführt.
Beachte:
Keine Möglichkeit die Lautsprecher zu tauschen ohne die Türverkleidung zu demontieren!!!
Gestänge des Türöffners richtig herum wieder einhängen und Schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst die alten Kunststoffblenden brechen könnten!
Vielleicht kann noch jemeand ergänzen, welches Kabel Plus und welches Minus ist, den ich habe nach Gehör und Gefühl angeschlossen. Auch wäre es gut wenn hier noch jemand schreibt welche größe die Türlautsprecher haben, den ich habe einfach alte genommen, die ich noch rumliegen hatte. Sollte jemand noch eine Ergänzung wünschen, werde ich meinen Beitrag natürlich editieren.
wollte einmal ein paar Erfahrungen von mir zum besten geben um meinen etwas zurückzugeben nach meiner vielen Fragerei.
Lautschprechertausch bei XJ ´93
1. Demontage der Türverkleidung.
1.1. Demontage des Türöffners.
1.1.1. Entfernen der Befestigungsschrauben. (3 St.)
1.1.2. Türöffner leicht von der Türverkleidung wegziehen bis Zug und Schlossgestänge sichtbar werden.
1.1.3. Kunststoffsicherungen von beiden Gestängen vorsichtig abmontieren.
1.1.4. Gestänge aus Türöffner aushängen.
1.2. Demontage des Türgriffes/Armlehne.
1.2.1. Befestigungsschrauben unter dem Armlehne demontieren (2 St.)
1.2.2. Armlehne/Türgriff um 90° nach oben oder unten drehen.
1.2.3. Armlehne/Türgriff läst sich dan leicht entfernen. (Beim wiederanbau die "Blenden" nicht vergessen)
1.3. Demontage der Türverkleidung.
(Die Türverkleidung ist links, rechts und unten verklipst, und oben eingehängt.)
1.3.1. Türverkleidung direkt neben den Türklips vorsichtig "Aufstämmen".
(Habe unten begonnen, dann links, dann rechts!)
1.3.2. Innenverkleidung nach oben herausziehen.
Nun hat man direkten Zugriff auf den Lautsprecher.
Lautsprecher mit 4 Schrauben an Tür befestigt.
Schrauben lösen, Lautsprecher herausziehen.
Das Zusammenbauen wird in umgekehrter Rehenfolgen durchgeführt.
Beachte:
Keine Möglichkeit die Lautsprecher zu tauschen ohne die Türverkleidung zu demontieren!!!
Gestänge des Türöffners richtig herum wieder einhängen und Schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst die alten Kunststoffblenden brechen könnten!
Vielleicht kann noch jemeand ergänzen, welches Kabel Plus und welches Minus ist, den ich habe nach Gehör und Gefühl angeschlossen. Auch wäre es gut wenn hier noch jemand schreibt welche größe die Türlautsprecher haben, den ich habe einfach alte genommen, die ich noch rumliegen hatte. Sollte jemand noch eine Ergänzung wünschen, werde ich meinen Beitrag natürlich editieren.