Lautes, schrilles Quitsch-Geräusch während der fahrt

Diskutiere Lautes, schrilles Quitsch-Geräusch während der fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit, bin mit dem Jeep seit langem mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren (90KM) fahre sonst nur Kurzstrecke.Auf den letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thrasher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
145
Danke
0
Standort
Essen
Mahlzeit,

bin mit dem Jeep seit langem mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren (90KM) fahre sonst nur Kurzstrecke.Auf den letzten Metern mit offenem Fenster ist mir ein superlautes schrilles Quitschen aufgefallen.Einfach beim geradeausfahren,schien auch nicht drehzahlabhängig zu sein.Hab mich gerade mal kurz druntergelegt und nach Auffälligkeiten gesucht,aufgefallen ist mir nur das der Diff-Deckel hinten recht heiß ist.Es war so heiß das man nicht länger seine Hand drauf pressen wollte.Wie warm darf das ganze werden?Wahrscheinlich hat das nix mit dem quitschen zu tun,oder?


Gruß Alex
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Schrille Quietschgeräusche kenne ich von den Bremsen. Wenn sich zB ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe verfangen hat, oder wenn ein Bremsbelag etwas an der Scheibe streift und vor sich hinzwitschert.
Verändert sich das Geräusch bei Lastwechsel? Oder wenn du den Automaten während der Fahrt auf N stellst, oder eventuell bei Kurvenfahrten?
Sonst nimm den Bock mal auf eine Bühne ... da kannst du eine Fahrt recht gut simulieren. Ein anderer soll drunterstehen und das Geräusch lokalisieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Diff ist normal dass es 80 Grad warm wird.

Schätze du solltest als erstes mal die Bremsen kontrollieren ob die Gleitsättel noch gängig sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das dein Div so warm wird kann ich nicht nachvoll ziehen ....

Wälzlager werden zwar warm....aber bei korekter Oelfüllung sollten
auch nach 100km das nur handwarm sein.

Höhere Temperaturen bei offroad Fahren wenn die Traclocks arbeiten
ist natürlich auch möglich ....aber auf der Straße ist wohl das Verhältnis
des Gehäuse kühlens größer als die Wärme entwiklung.


Gruß Michael
 

thrasher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
145
Danke
0
Standort
Essen
danke für die tipps,hab gerade nochmal einiges probiert.das geräusch bleibt auch beim lastwechsel bestehen.keine änderung wenn ich auf N stelle.beim anbremsen verschwindet das geräusch,nach dem lösen der bremse beginnt es wieder.bremsen sind erst 1000KM alt.nochmal zum diff.also wenn 80 grad normal sind müsste es ja passen,denn das hätte ich getippt.hat nicht gekocht war aber wie gesagt gut warm.ich spüre nach längeren geradeausfahrten allerdings beim abbiegen die trackloc schreiben durch so eine leichte verspannungen und knacken...halt einmal kurz nachdem abbiegen.also mal temp am diff-deckel messen?


gruß alex

achso die ganze hinterachse wurde vor kurzem,allerdings ausser trackloc,gewartet.
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
danke für die tipps,hab gerade nochmal einiges probiert.das geräusch bleibt auch beim lastwechsel bestehen.keine änderung wenn ich auf N stelle.beim anbremsen verschwindet das geräusch,nach dem lösen der bremse beginnt es wieder.bremsen sind erst 1000KM alt.nochmal zum diff.also wenn 80 grad normal sind müsste es ja passen,denn das hätte ich getippt.hat nicht gekocht war aber wie gesagt gut warm.ich spüre nach längeren geradeausfahrten allerdings beim abbiegen die trackloc schreiben durch so eine leichte verspannungen und knacken...halt einmal kurz nachdem abbiegen.also mal temp am diff-deckel messen?


gruß alex

achso die ganze hinterachse wurde vor kurzem,allerdings ausser trackloc,gewartet.
Hallo Alex,

ich komme auch aus Essen. Vielleicht trifft man sich mal und du kannst mal hören was mein ZJ für Geräusche macht und vergleichen.

Wenn du sagst "gewartet"- meinst du neu gelagert??

Gruß

KH
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Hiho
quietschen ist beim Bremse antippen weg und kommt dann gleich wieder?
hatte ich vor kurzem auch...Bremsklötze getauscht und gut war...nimm die guten von Raybestos aus Achims Garage oder die Bendix von M&F...
bei war son Mist drin mit Löchern im Belag wo die nieten sind...da waren überall Ecken und Kanten weggebrochen....
beim wechseln checken ob der Sattel sich frei bewegt und ob die Klötze verglast...die Scheiben blau sind....--> Bremse überhitzt wegen klemmender Sättel oder Kolben

Gruss
Rico
 

HeikoP

Guest
Moin!

Ich würde ebenfalls auf die Bremsbeläge tippen.
Meine tausche ich gleich aus, vorne links hat sich der äußere Belag auf ca. 20% vom Träger gelöst,
das ergibt ein richtig schönes hochfrequentes Quietschen.

Neu Beläge kommen gleich rein, die "alten" werden von meinem Händler eingeschickt.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hast du mal den Ölbehälter der Servolenkung geschaut ?
Also den Ölstand ermittelt ?

Oder sind es zu 100% die Bremsen ?
 

thrasher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
145
Danke
0
Standort
Essen
kleines update

quitschen wird immer leiser...eventuell wars ja doch eine verunreinigung wie steine etc.aber beim bremsen quitscht es immer noch laut.ich kann mir nicht vorstellen das es minderwertige bremsen waren die verbaut wurden.ich werde das mit der servolenkung mal checken.steht sicher in der betriebsanleitung des fahrezeugs wie der stand zu prüfen ist,gell?

@ KH jau neu gelagert und zwar komplett.aus welches ecke aus essen kommst du?ich grüße fast tägliche nen zj fahrer auf der steeler straße;)

gruß und danke mal wieder für die hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes, schrilles Quitsch-Geräusch während der fahrt

Lautes, schrilles Quitsch-Geräusch während der fahrt - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben