lautes Knacken bei engen Kurven und beim Gasgeben bei Belastung

Diskutiere lautes Knacken bei engen Kurven und beim Gasgeben bei Belastung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen einen Jeep Grand Cherokee (Z) 5,2 BJ 93. ( KM 180.000) Ich bin jetzt das erste mal länger und mit Anhänger gefahren und mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,

ich habe einen einen Jeep Grand Cherokee (Z) 5,2 BJ 93. ( KM 180.000) Ich bin jetzt das erste mal länger und mit Anhänger gefahren und mir sind einige Probleme aufgefallen, die ich vorher als nicht schlimm ignoriert habe oder vorher noch nicht aufgetreten sind und jetzt auch ohne Anhänger da sind.

1) Das unangenehmste bzw. schlimmste ist das laute Knacken (mit Schlaggefühl am Unterboden) soweit ich es hören kann vorne am Grand Cherokee unten. Dies trat am Anfang nur in ganz engen Kurven auf. Mit der Fahrt wurde es immer schlimmer, d.h. auch bei weniger engen Kurven und am Schluss auch bein Gas geben bei Berganfahrten etc. kannn mir jemand sagen was das sein könnte? Außerdem leuchtet seit kurzen im BC die Meldung "Allradantrieb warten " auf !?

2) Er wird bei Stadtfahrten schnell heiß d.h. der Zeiger geht schnell über 100 Grad und es baut sich im Kühlsystem auch ein enormer Durck auf, so dass beim Abschlaten des heißen Fahrzeugs der Kühlschlauch von der Halterung runtergedrückt wird und das ganze Wasser rausläuft. Bei langen Fahrten auf der Autobahn oder bei kalten Wetter ist das ganze kein Problem. Der Vorbesitzer sagte mir das er im Winter lange braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt und auch die Heizung innen nicht richtig warm wird. Weiß jemand dafür die Ursache?

3) Hinten im Kofferraum ist immer eine Art Surren zu vernehmen. Ich hab die Benzinpumpe im Verdacht. Erzeugt die ein ständiges Geräusch und muss die Ausgetausct werden?

4) Der Tacho zeigt nur manchmal die Gescwindigkeit oft erst nach längerer Fahrt. Die Kilometeranzeige funktioniert aber einwandfrei.

5) Der Bordcomputer oben am Dachhimmel geht nur ganz selten und die Anzeige bleibt überwiegend aus.

Wenn sich jemand auskennt würde ich mich über Antworten sehr freuen und auch über Hinweise ob es sich lohnt das zu Reparieren und wieviel Aufwand das sein wird.

Vielen Dank
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

ich habe einen einen Jeep Grand Cherokee (Z) 5,2 BJ 93. ( KM 180.000) Ich bin jetzt das erste mal länger und mit Anhänger gefahren und mir sind einige Probleme aufgefallen, die ich vorher als nicht schlimm ignoriert habe oder vorher noch nicht aufgetreten sind und jetzt auch ohne Anhänger da sind.

1) Das unangenehmste bzw. schlimmste ist das laute Knacken (mit Schlaggefühl am Unterboden) soweit ich es hören kann vorne am Grand Cherokee unten. Dies trat am Anfang nur in ganz engen Kurven auf. Mit der Fahrt wurde es immer schlimmer, d.h. auch bei weniger engen Kurven und am Schluss auch bein Gas geben bei Berganfahrten etc. kannn mir jemand sagen was das sein könnte? Außerdem leuchtet seit kurzen im BC die Meldung "Allradantrieb warten " auf !?

2) Er wird bei Stadtfahrten schnell heiß d.h. der Zeiger geht schnell über 100 Grad und es baut sich im Kühlsystem auch ein enormer Durck auf, so dass beim Abschlaten des heißen Fahrzeugs der Kühlschlauch von der Halterung runtergedrückt wird und das ganze Wasser rausläuft. Bei langen Fahrten auf der Autobahn oder bei kalten Wetter ist das ganze kein Problem. Der Vorbesitzer sagte mir das er im Winter lange braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt und auch die Heizung innen nicht richtig warm wird. Weiß jemand dafür die Ursache?

3) Hinten im Kofferraum ist immer eine Art Surren zu vernehmen. Ich hab die Benzinpumpe im Verdacht. Erzeugt die ein ständiges Geräusch und muss die Ausgetausct werden?

4) Der Tacho zeigt nur manchmal die Gescwindigkeit oft erst nach längerer Fahrt. Die Kilometeranzeige funktioniert aber einwandfrei.

5) Der Bordcomputer oben am Dachhimmel geht nur ganz selten und die Anzeige bleibt überwiegend aus.

Wenn sich jemand auskennt würde ich mich über Antworten sehr freuen und auch über Hinweise ob es sich lohnt das zu Reparieren und wieviel Aufwand das sein wird.

Vielen Dank

..erstmal :hehe:..

1) Antriebswellen
2) Kopfdichtung
3) kann hinüber sein, muß aber nicht
4) + 5) Problem mit der Elektrik, das kann eine mühsame Suche werden

gruß
tom
 

nightcab

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Bei 2. würde ich erst einmal den Thermostat überprüfen bevor ich die Zylinderkopfdichtung tausche... :hehe:
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann mir jemand sagen, was ungefähr wieviel kostet? bzw wieviel aufwand das ist?

Viele Grüße
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann mir jemand sagen, was ungefähr wieviel kostet? bzw wieviel aufwand das ist?

Viele Grüße

...eine VA-Antriebswelle kostet ca. 100...Arbeit je Seite max. eine Stunde...

gruß
tom
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Das klingt ja gut danke Dir

Gruß

Marc
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, kann Nr. 1 auch das Differential sein?
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, ich hab nun konkret zu nummer 1 das verteilergetriebe in verdacht? weíß jemand was die austauschteile kosten und wie kompliziet der austauch ist? bzw wieviele arbeitsstunden?
danke und viele Grüße
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Kann es das nicht sein? wo bekommt man denn ein gebrauchtes verteilergetriebe?

viele Grüße
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Kommt das laute Knacken (Problem 1) eher von der Antriebswelle oder vom Verteilergetriebe?
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, kann mir jemand zu dem letzten Punkt eine Antwort geben? ich würde mich sehr freuen das es also "nicht-profi" für mich sehr schwer zu beurteilen ist.
Vielen Dank
 

Lumina

Member
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Marc,
fahre seit Jahren auch einen 93er GC, 5,2, gleiche Laufleistung wie deiner.
Das Schlagen im Unterboden, insbesondere beim Kurvenfahren, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Viscodose.
Wenn dieses Geräusch umso schlimmer wird, je länger du gefahren bist, kannst du diesbezüglich eingentlich sicher sein.
Habe vor kurzem die gleichen Probleme gehabt. Nach den Austausch der Viscodose war das Problem weg. Hatte das Gefühl, einen neuen
Wagen zu fahren!

Gruss, Jörg
 

Lumina

Member
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Marc,

noch mal zur Ergänzung deines Problems Nr. 1:
Das Knacken kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:
Entweder ist die TracLoc im Hinterachsdifferenzial abgenutzt, oder wie in meiner ersten Antwort schon gesagt, muss die Viscodose ausgetauscht werden.
Da ich die von dir beschriebenen Symptome 1 zu 1 auch an meinem GC hatte, tippe ich eher auf die Viscodose. Die TracLoc hatte ich zuvor auch auch reparieren lassen, was
aber bezüglich des Knackens keine Abhilfe geschaffen hat.
Und bevor du die TracLoc reparieren läßt: Nicht jeder GC hat eine!

Zum Summen: Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst (Motor läuft noch nicht!) und das Summen hörbar ist, kommt das von der Benzinpumpe! Die geht dann grade kaputt.
Blöderweise muss beim GC zum Austausch der Tank ausgebaut werden, die Pumpe wird von oben in den Tank eingebaut.
Warte nicht bis nix mehr geht. Der Motor springt dann nämlich nicht mehr an und dein GC muss auf einen Hänger.

Gruss, Jörg
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Es kann genauso gut die Achwelle vorne sein...... oder die Visco oder die Hinterachse....Traclok .... die üblichen Verdächtigen halt.

Was passiert, wenn du auf festem Untergrund, einen möglichst knappen Kreis fährst?
Nebst dem knacken, radieren und verspannen die Räder?
 

MarcWeber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
16
Danke
0
Ja die Räder verspannen auch bei engen kurven, aber selbst beim leichten gas geben auf gerader strecke knackt er mittlerweile.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass das von einer Werkstatt anschauen, die können dir sagen was genau defekt ist und gewechselt gehört.

Ansonsten kannst endlos Geld versenken wennd selber nicht ansatzweise sagen kannst woher es knackt, das kann schlichtweg ALLES sein im Antriebsstrang was ein knacken verursachen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautes Knacken bei engen Kurven und beim Gasgeben bei Belastung

lautes Knacken bei engen Kurven und beim Gasgeben bei Belastung - Ähnliche Themen

  • Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive

    Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive: Hallo.. habe ein Problem.   Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Lautes spürbares Knacken hinten links

    Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
  • Antriebsprobleme, lautes knacken

    Antriebsprobleme, lautes knacken: Hallo Jeep-Gemeinde!   Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!   Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979...
  • Lautes Knacken an der Vorderachse

    Lautes Knacken an der Vorderachse: Morgen habe da ein paar Problem an meinem Dicken. Beim Anfahren knackt er manchmal extrem laut an der Vorderachse kann das Geräusch aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive

      Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive: Hallo.. habe ein Problem.   Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Lautes spürbares Knacken hinten links

      Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
    • Antriebsprobleme, lautes knacken

      Antriebsprobleme, lautes knacken: Hallo Jeep-Gemeinde!   Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!   Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979...
    • Lautes Knacken an der Vorderachse

      Lautes Knacken an der Vorderachse: Morgen habe da ein paar Problem an meinem Dicken. Beim Anfahren knackt er manchmal extrem laut an der Vorderachse kann das Geräusch aber leider...
    Oben