Launch Control im Trackhawk

Diskutiere Launch Control im Trackhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, vorallem an die Trackhawk Fahrer. Ich weiss nicht ob ich zu doof bin, aber ich kriege keinen Launch Control Start mit meinem...

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Hallo an alle, vorallem an die Trackhawk Fahrer.

Ich weiss nicht ob ich zu doof bin, aber ich kriege keinen Launch Control Start mit meinem Tracky hin:banghead:
Keine Ahnung was ich falsch mache.
Fahrzeug auf ebenem Untergrund anhalten, Launch Control aktivieren, dann mit linkem Fuss Bremsdruck aufbauen... und dann??
vielleicht kann mir hier ein erfahrener „Launcher“ genaueres erklären?

mit bestem Dank:)
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Das Video kenn ich. Allerdings klappt dass bei mir irgendwie nicht. Sobald ich aufs Gaspedal trete, wird die Launch Control abgebrochen.
Und wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mit links den Bremsdruck aufbauen und halten, dann das Gaspedal durchtreten, (müsste dann doch eigentlich auf die eingestellte Tourenzahl gehen) und dann Bremse loslassen...

Im Benutzerhandbuch finde ich rein garnichts zur Launch Control.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Ja, die Einfahrphase ist natürlich schon längstens durch.
Habe mich aber noch nicht all zu lange mit der Launch Control beschäftigt.
Muss ich, wenn ich den Bremsdruck aufbaue, langsam vollgas geben, warten, loslassen? oder muss ich Bremsdruck aufbauen, schlagartig vollgasgeben und zeitgleich die Bremse lösen?
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Beim SRT hab ich die LC noch nie genutzt, aber wie ich das verstanden habe, einfach drauf latschen. Die Tourenzahl pendel sich bei 4000rpm ein, BC sagt "go" und los geht´s. Sind aber nur theoretische Erkenntnisse.
Ansonsten fallen mir nur noch die üblichen Plattitüden ein. Motor warm gefahren? Getriebe ebenfalls? LC vll nur im manuellen Getriebe-Modus?
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Bremse bis zum Anschlag durchtreten, dann mit dem rechten Fuß schlagartig vollgas geben ( in dem Moment kann ihn die Bremse schon fast gar nicht mehr halten ) und dann einfach Bremse loslassen. Wenn die launch control abbricht ist dein Bremsdruck nicht groß genug, wird dir ja auch im Display angezeigt. Du musst schon richtig drauf latschen wie ein Mann, wie gesagt ich kann den SRT schon kaum auf der Bremse halten beim 3000U/min.

Beim Tracki muss einem das ja dann vorkommen, als ob einem im Stauende ein 40Tonner ins Heck knallt :jump:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
auf DMAX hat der Geiger doch auch mehrere Versuche gebraucht bis es funktionierte
glaube dort hat er es auch erklärt
eventuell kann man das in der Mediathek von DMAX sich noch anschauen . .
da fährt er ein kleines Rennen mit seinem Gulf Trackhawk gegen den SUV von Lambo. .
eventuell hilft dir das weiter .
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich habe mal gehört, dass die Anzahl an Launch-Control-Starts im System geloggt werden und es eine Begrenzung hinsichtlich Gewährleistung und Kulanz gibt - stimmt das?
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Ja das stimmt. Hat mir mein Händler auch gesagt. Ab einer gewissen Anzahl wird nicht mehr bezahlt falls davon Schäden auftreten. Habe meine noch nie benutzt, werd ich auch nie. Man muss sich mal überlegen Was hier für Kräfte wirken bei einem Auto das in 3,..Sekunden von 0-100 sprintet und das bei einem Gewicht von fast 2,5 Tonnen.
Mein Händler hatte einen SRT der öfters mal da drauf gedrückt hatte. Am Ende war die Welle am Arsch und die durfte er selbst zahlen trotz Garantie. Ich weiß nicht ab was für einer Anzahl nicht mehr gezahlt wird, aber ich habe dunkel die Anzahl 3 im Kopf, dass wenn man hier drüber kommt die Garantie nicht mehr greift. Müsste ich aber nochmals nachfragen.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Sorry, aber 3x LC probieren und dann soll die Garantie auf Teile vom Antrieb wegfallen? Das halte ich für unwahrscheinlich!
Woher sollte ein Käufer das denn wissen? Mir wurde beim Kauf jedenfalls nichts davon mit auf den Weg gegeben.
Es wäre höchstens denkbar wenn es dafür einen gut sichtbaren "Zähler" geben würde der nach jedem LC-Start um 1 verringert werden würde.

Ich habe mit meinem am Anfang ja schon einige LC-Starts probiert nur um mal eine reproduzierbare Zeit zu erhalten, dann noch einigen Leuten "zeigen müssen" usw. usf.......vor einer Woche mit 110tkm, und ohne jemals ein technisches Problem gehabt zu haben, verkauft........bin also z.Z. in Trauer.....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
beim SRT funzt die LC wie folgt :

Fahrzeug muss auf einer ebenen "Fläche" stehen :
dann :
1. Trackmodus einstellen
2. den Taster "Launch-Control" drücken
3. im "TachoDisplay" erscheint dann der Hinwweis, "Bremse treten, dann Vollgas und Bremse lösen"..
und genauso klappt es dann auch.. :)

Viel Erfolg
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Sollte bei neueren Modellen und dem Trackhawk bis auf die Bremsdruckanzeige nicht anders sein.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Danke an alle Inputs und Videos👍🏻
Habe wohl immer zu früh die Bremse losgelassen.

Also mein Händler hat betreffend Launch Control auch keine Bemerkungen gemacht.
Klar, ich mache nicht jede Woche mehrere solche Starts. Aber so zwischen durch mal, schon eine spannende Sache.

Und der Trackhawk ist echt verdammt schnell. Trotz verpatzter Launch Control war bei 12 Grad Aussentemperatur, Serienreifen eine 3,6 auf der Uhr. Finde ich echt beeindruckend.
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Das kann keiner wissen beim Kauf. Deswegen finde ich es auch eine Frechheit das Jeep dann so reagiert. Mir hat es mein Verkäufer gleich bei der Autoübergabe damals gesagt, dass er mich bittet den Knopf nicht oft zu drücken, da die LC geloggt werden und ausgelesen werden.
Da hat er mir auch den Fall des SRTˋs geschildert, dass trotz Anwalt Jepp die Kosten nicht übernimmt, da mehrfach die LC genutzt wurde. Aber wie gesagt wie oft weiß ich nicht mehr und bei was für einer Anzahl Jeep sich hier querstelle auch nicht mehr. Ich weiß nur, das dies nicht der Erste Fall war. Ich frage mich nur wieso dieser Knopf überhaupt existiert, wenn man diesen nicht wirklich nutzen darf. Ich sehe die Tage den Verkäufer nochmals und werde ihn hierzu nochmal befragen, gebe dann hier wieder Bescheid.
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Das kann keiner wissen beim Kauf. Deswegen finde ich es auch eine Frechheit das Jeep dann so reagiert. Mir hat es mein Verkäufer gleich bei der Autoübergabe damals gesagt, dass er mich bittet den Knopf nicht oft zu drücken, da die LC geloggt werden und ausgelesen werden.
Da hat er mir auch den Fall des SRTˋs geschildert, dass trotz Anwalt Jepp die Kosten nicht übernimmt, da mehrfach die LC genutzt wurde. Aber wie gesagt wie oft weiß ich nicht mehr und bei was für einer Anzahl Jeep sich hier querstelle auch nicht mehr. Ich weiß nur, das dies nicht der Erste Fall war. Ich frage mich nur wieso dieser Knopf überhaupt existiert, wenn man diesen nicht wirklich nutzen darf. Ich sehe die Tage den Verkäufer nochmals und werde ihn hierzu nochmal befragen, gebe dann hier wieder Bescheid.
Das wäre echt interessant, was dein Jeep Dealer sagt.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Nur ein Tipp, ich würde die Launch-Control nicht so häufig nutzen, da diese Starts echt materialmordend sind ! Ich fahre seit gut 5 Jahren SRT und habe bis heute kein einziges Mal diese Funktion genutzt. Wenn Beschleunigungsorgien, dann nur mit dem rollenden Fahrzeug in Bewegung ! Wie gesagt nur ein Tipp, Dein Getriebe und Co. wird es Dir danken ..... Bei mir steht noch die Beschleunigungszeit von meinem Vorbesitzer (Ralf Schumacher:)) im Speicher, 4,7 Sek. sind auch nicht schlecht für die Kiste und der Wandler-Automatik !
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Nur ein Tipp, ich würde die Launch-Control nicht so häufig nutzen, da diese Starts echt materialmordend sind ! Ich fahre seit gut 5 Jahren SRT und habe bis heute kein einziges Mal diese Funktion genutzt. Wenn Beschleunigungsorgien, dann nur mit dem rollenden Fahrzeug in Bewegung ! Wie gesagt nur ein Tipp, Dein Getriebe und Co. wird es Dir danken ..... Bei mir steht noch die Beschleunigungszeit von meinem Vorbesitzer (Ralf Schumacher:)) im Speicher, 4,7 Sek. sind auch nicht schlecht für die Kiste und der Wandler-Automatik !
Da gehörst Du zur Lobenswerten Ausnahme 👍🏻.

Die Vielzahl der Erstbesitzer welche sich so ein Fahrzeug mieten/leasen kümmert das leider wenig. Bis da was in die Brüche geht hat beschriebenes Klientel bereits 2 weitere neue zur Miete runtergeritten 🤷🏼‍♂️
 

BernerTrackhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Nur so zur Info.
Ich fahre den Trackhawk nun knapp 2 Jahre. War ein Neuwagen. Kein Leasing, sonder BAR bezahlt.
Die Launch Control habe ich bis jetzt vielleicht 5-6 mal benutzt (versucht zu benutzen), mehr nicht.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also ich hatte mit meinem SRT sicherlich mehr als 30-40 LC-Starts in den ersten 2 Jahren, reproduzierbare 4,4s ohne Ersatzrad und wenig Sprit im Tank.
Da geht nix in die Brüche! Man sollte eher nicht versuchen mit dem SRT wilde Sprünge im Gelände zu machen.
Aber die ZF-AT zerstört der normale SRT nicht so schnell. Ich halte einen vollen Kick-down bei geringer Geschwindigkeit eher für schlimmer als einen kontrollierten LC_Start mit vorgespanntem Antriegsstrang. Wobei die Schaltvorgänge dann schon ein Ding für sich sind :hehe:

Bei unserem GT500 mit LC sieht die Sache ganz anders aus - der hat ja normales Schaltgetriebe. Da hab ich das noch NIE versucht, hab in dem Ding eh zuviel Angst mal wirklich ohne TC voll auf's Pedal zu treten......glaube das könnte ruck-zuck unschön enden....
 
Thema:

Launch Control im Trackhawk

Launch Control im Trackhawk - Ähnliche Themen

  • Android Radio, Launcher und ODB2

    Android Radio, Launcher und ODB2: Hallo Leute, ich weis nicht recht, in welches Unterforum das passt. Ich habe ein Chinaandroidradio und suche einen Launcher, welcher mir im...
  • Lieferumfang launch Paket

    Lieferumfang launch Paket: Hallo, ich bin aus Österreich, fahre aktuell einen JKU und moechte auf JLU umsteigen. Bei diversen Angeboten hier sind auch Wagen zu haben, die...
  • Beschleunigung von 0 auf 100 mit Launch Control und ohne

    Beschleunigung von 0 auf 100 mit Launch Control und ohne: hi , gibts eigentlich hier im Forum Leute die mir sagen können welche Zeit ihr SRT von 0 auf 100 benötigt ?   Ich brauch das nicht täglich...
  • Frage zur LAUNCH CONTROL ...

    Frage zur LAUNCH CONTROL ...: Nachdem meiner jetzt 15.000 drauf hat, trau ich ihm allmählich ein paar nette Versuche mit der Launch Control zu ... aber eins ist mir nicht klar...
  • SRT8 - Launch Control ?

    SRT8 - Launch Control ?: Hallo,   ich habe vor in nächster Zeit einen 2007-2010 SRT8 zu holen und wollte nur mal so aus Interesse folgende wissen. Besitzen diese Modelle...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio, Launcher und ODB2

      Android Radio, Launcher und ODB2: Hallo Leute, ich weis nicht recht, in welches Unterforum das passt. Ich habe ein Chinaandroidradio und suche einen Launcher, welcher mir im...
    • Lieferumfang launch Paket

      Lieferumfang launch Paket: Hallo, ich bin aus Österreich, fahre aktuell einen JKU und moechte auf JLU umsteigen. Bei diversen Angeboten hier sind auch Wagen zu haben, die...
    • Beschleunigung von 0 auf 100 mit Launch Control und ohne

      Beschleunigung von 0 auf 100 mit Launch Control und ohne: hi , gibts eigentlich hier im Forum Leute die mir sagen können welche Zeit ihr SRT von 0 auf 100 benötigt ?   Ich brauch das nicht täglich...
    • Frage zur LAUNCH CONTROL ...

      Frage zur LAUNCH CONTROL ...: Nachdem meiner jetzt 15.000 drauf hat, trau ich ihm allmählich ein paar nette Versuche mit der Launch Control zu ... aber eins ist mir nicht klar...
    • SRT8 - Launch Control ?

      SRT8 - Launch Control ?: Hallo,   ich habe vor in nächster Zeit einen 2007-2010 SRT8 zu holen und wollte nur mal so aus Interesse folgende wissen. Besitzen diese Modelle...
    Oben