Laufleistung Pentastar V6

Diskutiere Laufleistung Pentastar V6 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen allerseits, ich habe einen WK2 Bj. 2011 mit Pentastar 3,6 V6 Motor für 16000 Euro angeboten bekommen. Meine Bedenken sind, daß das...

fuhrmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
10
Danke
1
Guten Morgen allerseits,

ich habe einen WK2 Bj. 2011 mit Pentastar 3,6 V6 Motor für 16000 Euro angeboten bekommen.
Meine Bedenken sind, daß das Fahrzeug 189000km auf der Uhr hat. Ich habe mal die Foren durchsucht nach Laufleistung beim Pentastar, hab jedoch nur ältere Einträge gefunden, als der Motor noch nicht so lange auf dem Markt war.
Was kann man bei diesem Motor an Laufleistung erwarten?

Herzliche Grüße, Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pflege und Wartung, gepaart mit der Verwendung machen die Laufleistung aus.

Wenn der Motor im vergangenem Leben vernachlässigt wurde, oder schon im kaltem Zustand geprügelt wurde, was erwartet man?

Es gibt keine pauschale Antwort für diese Frage.
 

fuhrmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
10
Danke
1
Na, interessant wäre mal, mit welchen Laufleistungen die Leute hier im Forum unterwegs sind...
Wenn etliche problemlos deutlich über der 250000 oder 300000 Marke sind, kann man schon ableiten, daß der Motor haltbar ist...
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
3,6er gibts hier kaum, ist in D auch nicht so verbreitet
Mit dem 5 Gang ist der Motor auch nicht harmonisch, erst mit dem ZF Getriebe ist er angenehm zu fahren
 

Det65

Guest
Ich sage mal die schwere Karosse ist untermotorisiert. Schlechte Leistungsentfaltung. Fahre in ausgiebig Probe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Angebot vom Händler oder privat? Nur wegen Garantie/Gewährleistung....
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Erfahrungen nach einem Jahr und 10000KM kann ich noch nicht wirklich teilen. Bis auf: Null Probleme. Total ruhiger Lauf wenn man ihn amerikanisch cruisend fährt (tue ich i.dR.) Für mich mehr als ausreichend Kraft (ohne jetzt die Diskussion V8 hat mehr Power und Diesel mehr NM anfachen zu wollen).

Aber vielleicht helfen dir meine vor Kauf angestellten Überlegungen weiter:

Ich bin jahrelang die Chrysler V6 Motoren gefahren (sowohl 2,7 als auch 3,5) und die haben mich nie im Stich gelassen. Das hat mir, auch wenn es keine Pentastar Motoren sondern deren Vorgänger waren, ein gewisses Grundvertrauen geschaffen.

"Oldschool" Saugmotor. Also weniger Teile die kaputtgehen können und lange bewährte Technik bei der die Ingenieure kein zu grosses Risiko eingehen müssen weil sie was topmodernes und auf den letzten hundertstel Liter Ersparnis getrimmtes entwickeln mussten.

Dann bin ich einfach davon ausgegangen, dass es bei grundsätzlichen Problemen mit einem Motor der seit knapp 9 Jahren und Millionenfach gebaut wird einfach viel mehr Negatives zu finden gäbe als es der Fall ist. Der Motor ist ja in den USA der "Brot und Butter" Motor. Den fährt ja nicht nur der Jeep, sondern auch andere Konzernmodelle. Ich habe natürlich auch die US Foren dazu durchforstet. Und wie sagt man so schön: Millionen Kunden können nicht irren :)

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und bereue meine Entscheidung null. Und behaupte mal, entsprechend verhätschelt natürlich, mein Motor wird locker 500000KM halten. Aber ich fahre ihn auch dementsprechend damit er das schaffen kann.

Und auch das ist bei allem Glauben natürlich ein Blick in die Glaskugel.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hab auch nur gutes ueber den Motor gelesen, was die Haltbarkeit angeht aber auch, dass er mit dem ZF wesentlich besser harmoniert. Die Preise in D sind aber schon der Hammer. Hier gibts 2017 Limited teilweise um die 20.000 Dollar mit unter 50.000 Miles.
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Aber ohne Tax etc und bis er dann in DE ist, kannst du fast auch hier kaufen... ich hatte das ja letztes Jahr auch durchkalkuliert. Und bis er dann zulassungsfertig hier bei mir auf dem Hof gestanden hätte, war er fast am Preis des hiesigen. Und dann habe ich die letzten 2000 mehr in die 4 Jahres Garantie und den Ansprechpartner vor Ort investiert. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wenn man die Preise vergleicht (aber ja nicht nur die für den Jeep, sondern allgemein KFZ und Motorräder) kommen einem hier schnell die Tränen... :-(
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Aber ohne Tax etc und bis er dann in DE ist, kannst du fast auch hier kaufen... ich hatte das ja letztes Jahr auch durchkalkuliert. Und bis er dann zulassungsfertig hier bei mir auf dem Hof gestanden hätte, war er fast am Preis des hiesigen. Und dann habe ich die letzten 2000 mehr in die 4 Jahres Garantie und den Ansprechpartner vor Ort investiert. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wenn man die Preise vergleicht (aber ja nicht nur die für den Jeep, sondern allgemein KFZ und Motorräder) kommen einem hier schnell die Tränen... :-(
Ja, da hast du recht. Muss ich zum Glueck nicht bezahlen :hehe:
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
98
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Habe meinen jetzt 1,5 Jahre und bin bisher 26.000 Km (jetzt 88.000 Km auf der Uhr) mit ihm gefahren. Null Probleme, kein Ölverbrauch. Die Leistung reicht mir aus, ich fahre ja keinen Sportwagen. Ich mache mir keine Sorgen, alles besser als kleine, hochgezüchtete Turbomotoren.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
3,6er gibts hier kaum, ist in D auch nicht so verbreitet
Mit dem 5 Gang ist der Motor auch nicht harmonisch, erst mit dem ZF Getriebe ist er angenehm zu fahren
Bin ihn mal im Wrangler (nicht Unlimited) mit dem alten 5-Gang-Automat zur Probe gefahren und fand ihn eigentlich recht knackig auch vom Geräusch.
 

fuhrmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
10
Danke
1
Danke Euch für Euren input. Ich würde den Wagen von Privat kaufen, also ohne Garantie.
Ich verstehe Eure Aussagen im Wesentlichen so, daß ich mir nicht allzugroße Sorgen wegen der Laufleistung machen sollte. Besten Dank nochmal.
Herzliche Grüße, Andreas
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Ansprüche sind halt individuell verschieden. In der Regel will ich "more bang for my bucks". Auch ein Grund warum der 3.6 hier nicht so verbreitet ist.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich würde immer den 3,6 dem Diesel vorziehen. Kein Turbogedöns und so. Ich glaube, Benzin oder Diesel ist in D Glaubenssache.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde immer den 3,6 dem Diesel vorziehen....
Wenn du öfters einen 3,5t Anhänger ziehen musst, denkst du wahrscheinlich auch anders darüber.
Aber beim dem Vergleich 3.6V6 Pentastar vs. 3.0V6 VM Diesel würde ich auch immer den 3.6 Benziner nehmen, falls ich keinen Hemi bekommen könnte.
 

Det65

Guest
Wenn du öfters einen 3,5t Anhänger ziehen musst, denkst du wahrscheinlich auch anders darüber.
Aber beim dem Vergleich 3.6V6 Pentastar vs. 3.0V6 VM Diesel würde ich auch immer den 3.6 Benziner nehmen, falls ich keinen Hemi bekommen könnte.
Und bei mir wäre es genau umgekehrt...... der 3.6 ist Drehmomentschwach.... jetzt bitte nicht die technischen Daten erläutern. Papier und Realität sind leider zwei verschiedene paar Schuhe....der Hemi übertrifft natürlich beide.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det, ich will damit sagen, dass ich lieber einen langlebigen aber drehmomentschwächeren Motor, einem drehmomentstärkeren, aber anfälligen Motor vorziehen würde. In der Praxis würde ich tatsächlich keinen der beiden wählen um einen 3,5t Anhänger zu ziehen. Ich bin froh, dass ich den OM642 habe.
 
Thema:

Laufleistung Pentastar V6

Laufleistung Pentastar V6 - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Probleme

    Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Probleme

      Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
    Oben