Laufleistung beim 2,8 CRD

Diskutiere Laufleistung beim 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kenne mich weder mit dem Auto noch mit der Thematik gut aus, aber ich stell mir grad die Frage, ob TracLoc Diffs möglicherweise wegen dem Abrieb...
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Kenne mich weder mit dem Auto noch mit der Thematik gut aus, aber ich stell mir grad die Frage, ob TracLoc Diffs möglicherweise wegen dem Abrieb von den Reibscheiben häufigere Ölwechselintervalle verlangen....?

Wenn jedes Zahnradgetriebe jährliche Ölwechsel benötigen würde, dann würden ja all die handgeschalteten Autos schon längst mit Getriebeschaden am Strassenrand stehen :jester:

Benutzerhandbücher bilden manchmal durch Optionen bedingte Sachverhalte nicht so gut ab, daher könnte ich mir in dem Punkt durchaus vorstellen, dass da etwas drinnsteht, was nur bedingt sinn macht.

Das Thema ist aber eigentlich ein anderes... ;)
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Kenne mich weder mit dem Auto noch mit der Thematik gut aus, aber ich stell mir grad die Frage, ob TracLoc Diffs möglicherweise wegen dem Abrieb von den Reibscheiben häufigere Ölwechselintervalle verlangen....?

Wenn jedes Zahnradgetriebe jährliche Ölwechsel benötigen würde, dann würden ja all die handgeschalteten Autos schon längst mit Getriebeschaden am Strassenrand stehen :jester:

Benutzerhandbücher bilden manchmal durch Optionen bedingte Sachverhalte nicht so gut ab, daher könnte ich mir in dem Punkt durchaus vorstellen, dass da etwas drinnsteht, was nur bedingt sinn macht.

Das Thema ist aber eigentlich ein anderes... ;)

Das scheint tatsächlich mit dem TracLoc zusammen zu hängen und die Autohersteller gehen lieber auf Nummer sicher und schreiben grundsätzlich öftere Wechselzeiten vor. Das kann aber schon sinnvoll sein, da denen ja auch nicht bekannt ist unter welchen Bedingungen gefahrn wird (z.B. echter Geländeeinsatz).
Andererseits hab ich aber selber die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt während der Garantiezeit das Öl mal nicht raus hat (siehe Beitrag weiter vorn) und da kam dann das Jahr drauf eine Pampe mit lauter Metallspänen raus. Siehe auch Beitrag von KIA393.
Ich muss aber dazu noch sagen, dass mein Jeep damals ganz neu gewesen ist und da generell mehr Abrieb vorhanden ist
 

Det65

Guest
mein Hemi hat die selbe Achse drin, eine Chrysler 8.25 mit QDII und diese bekommt auch alle 60tkm....
 

Det65

Guest
Ich sage mal nein, du hast keine Sperre, denn normalerweise sitzen die Lamellen rechts im Korb und benötigen ca 10cm. Dann wäre der Korb mehr geschlossen.
 

Anhänge

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ich sage mal nein, du hast keine Sperre, denn normalerweise sitzen die Lamellen rechts im Korb und benötigen ca 10cm. Dann wäre der Korb mehr geschlossen.

So wird wohl scheinbar aussehn. Danke für die Bebilderung.
Ich schau nochmal im WHB nach, warum die dann doch einen Mopar FM vorschreiben.
Wenns was neues drüber zu berichten gibt, melde ich mich.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Das Jahr drauf beim selbst-KD warn beim Öl vom Hinterachsdiff. lauter Späne mit drin. Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.
Jetzt ist nicht ein einziges Metallkörnchen mehr vorfindbar wenns jährlich raus kommt.
Drum trau keiner Werkstatt.
mein HA Diff hat gepisst bei 160tkm. Musste zur Prüfung. Also Oel abgelassen, bis fast leer.
Geprüft, nicht gepisst, wen erstaunts.
Weitere 100tkm gefahren, pisst immer noch nicht, da immer noch fast kein Oel oder noch weniger als auch schon.
Und das immer noch fast kein Oel ist immer noch die Originalplörre von vor 13 Jahren, ca.
Aber ja, macht jeder so, wie er will.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruss Dänu
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Nur die ersten 1-2 Jahre hatte der KJ die Dana drin. Dann auch Chrysler.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Weitere 100tkm gefahren, pisst immer noch nicht, da immer noch fast kein Oel oder noch weniger als auch schon.
Und das immer noch fast kein Oel ist immer noch die Originalplörre von vor 13 Jahren, ca.
Warum macht man sowas? Wolltest Du unbedingt eine stärkere Achse, aber erst, wenn die alte kaputt ist? :p

Du bestätigst was ich vermute, so ein Diff ist nicht aus Zucker gebaut, das hält schon was aus ;)
Übrigens, Späne sollten nie aus einem Diff rauslaufen, der Abrieb müsste in Form von feinem Pulver im Öl schwimmen.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Warum macht man sowas? Wolltest Du unbedingt eine stärkere Achse, aber erst, wenn die alte kaputt ist? :p

Du bestätigst was ich vermute, so ein Diff ist nicht aus Zucker gebaut, das hält schon was aus ;)
Übrigens, Späne sollten nie aus einem Diff rauslaufen, der Abrieb müsste in Form von feinem Pulver im Öl schwimmen.
Jo genau.
Nach dem eigens durchgeführten Ölwechsel kein einziger Spahn mehr, nur am Magneten ganz wenig Metallpulver.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ein paar Sachen könnte man hierzu noch sagen.....

Die T/L ist eine Lamellensperre, deshalb benötigt sie auch den FM.
Für die D30 gibt es keine TracLock. Aber etwas Vergleichbares, nennt sich PowerLock und war in Volvo-Hinterachsen verbaut.
Verschleiß an einer T/L fördert keine Späne sondern, wie schon korrekt geschrieben, Abrieb in Form von "Glitter". Späne gibt es "nur" bei einem Defekt.
Die Chrysler-Achse wird (wurde) auch bei Dana gefertigt. Welche Dana hatte denn der KJ drin? Dachte da war immer eine C8.25 verbaut.....
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ich sage mal nein, du hast keine Sperre, denn normalerweise sitzen die Lamellen rechts im Korb und benötigen ca 10cm. Dann wäre der Korb mehr geschlossen.
Jetzt isses amtlich. Der KK hat kein Trac-Loc.
Hab vorhin die Hinterachse angehoben, dass alles frei hängte.
Beim Drehen der Räder haben sich diese nicht in die gleiche Richtung gedreht.
Also scheinbar doch nur ne gebremste Sperrung. Hoffentlich taugt das was.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bin im Sand in Horstwalde gut durchgekommen. Sehr nützlich in diesem Zusammenhang war auch die Sperre im Verteilergetriebe in 4L.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
@ Dschiebman : ich hab beim KJ leider keinen Sensor in der Nähe der Ansaugbrücke gefunden.
Wenn ich vor dem Auto stehe ist rechts zwischen Batterie und Lima ein Bauteil zu sehen mit Elektroanschluss, welches aussieht als wäre es ein Stellmotor.
Kannst Du einem Unwissenden das Teil erklären? Der Motor läuft auch bei abgezogene Stecker....

 

Det65

Guest
Das ist die Drosselklappe...... der Drucksensor sollte, wie der Name schon sagt, auf der Druckseite sein, heißt zwischen Turbo und Ansaugtrakt.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
@ Dschiebman : ich hab beim KJ leider keinen Sensor in der Nähe der Ansaugbrücke gefunden.
Wenn ich vor dem Auto stehe ist rechts zwischen Batterie und Lima ein Bauteil zu sehen mit Elektroanschluss, welches aussieht als wäre es ein Stellmotor.
Kannst Du einem Unwissenden das Teil erklären? Der Motor läuft auch bei abgezogene Stecker....

Beim KK schauts aweng anders aus.
Kannst mal das Bild aus einem größeren Abstand reinstelln, damit von den umliegenden Teilen mehr zu sehn ist.
 
Thema:

Laufleistung beim 2,8 CRD

Laufleistung beim 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Inspektion beim SRT Bj 2016

    Laufleistung und Inspektion beim SRT Bj 2016: Hallo zusammen, wollte mal fragen zum Srt wenn man alle 10-12tk Inspektion macht und das Auto 136000 tkm hat dann muss er ja ca 3-4 mal im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Inspektion beim SRT Bj 2016

      Laufleistung und Inspektion beim SRT Bj 2016: Hallo zusammen, wollte mal fragen zum Srt wenn man alle 10-12tk Inspektion macht und das Auto 136000 tkm hat dann muss er ja ca 3-4 mal im Jahr...
    Oben