Laufleistung beim 2,8 CRD

Diskutiere Laufleistung beim 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;

Dschiebman

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über drei Hunderttausend sind völlig normal mit dem Diesel, guck mal auf den Tachos von Taxis, da wirst du staunen!
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Dschiebman

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Sorry aber die unnötigen Wartungsarbeiten solltest du dir lieber Sparen, einerseits kritisierst du den Verschleiß der ja Geld kostet und andererseits schmeißt du das Geld zum Fenster raus!
Von welchen unnötigen Wartungsarbeiten sprechen wir und welchen Verschleiß kritisier ich wirklich?
 

Dschiebman

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Mich würde interessieren ob und wo beim Diesel ein Temperatursensor für die Ansaugluft verbaut ist.
Der sitzt beim KK im Ladedruckbereich vor der Ansaugbrücke.
Warte noch, dann stell ich ein Bild rein.
 

Dschiebman

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über drei Hunderttausend sind völlig normal mit dem Diesel, guck mal auf den Tachos von Taxis, da wirst du staunen!
Bei Taxis vielleicht schon aber nicht unbedingt bei Jeep´s mit nem Diesel. Das zeigen doch schon die Berichte hier, was die Leute oft für Probleme mit dem Diesel haben.
 

Raubritter

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Oops, ich habe einen KJ aber vielleicht sieht er beim KK ähnlich aus
 

Det65

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Die Öle von den Differentialen, vom Verteilergetriebe und die Ölwannenfüllung incl. Filter der Automatik kommen auch jährlich raus.
Ins Automatiköl geb ich auch immer mal von LM das ATF-Additiv, damit die Dichtungen nicht schrumpfen.
Mal schaun ob das auf lange sicht was bringt, sofern wir den KK behalten.
Das sind unnötige Wartungen, diese Öle liegen min über 50tkm Laufleistung
 

Dschiebman

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Das sind unnötige Wartungen, diese Öle liegen min über 50tkm Laufleistung
Diff-Öle müssen definitiv jährlich raus. Ansonsten musst dich bei Jeep beschwern.

Das ATF tu ich von mir aus raus, weils ein gutes Gfühl gibt. Und außerdem, da ich nicht nach dem Eckart-Prinzip (ca. 300-400€) abpumpen lass, bleibt fast die halbe ATF-Füllung im Wandler drin. Und so gsehn tuts ganz gut, wenn jährlich frisches Öl dem im Wandler verbliebenen zugemischt wird.
Ein jährlicher Wechsel incl. Filter + Dichtung kostet mich ca. so um die 50€. Immer noch billiger als Tim Eckart.
Bei mir kommt jedenfalls keine stinkende alte Brühe beim Ölwechsel raus.
Ob das nun erforderlich wär oder rausgeschmissenes Geld muss ich selber wissen.
 

Det65

Guest
du wolltest wissen was ich meine.... :biggrin:
 
KIA393

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Ich habe letztes Jahr den Ölwechsel im Diff hinten vergessen, was war dann? TracLoc knackte in jeder engen Kurve, erst nur rechts rum, später auch links rum.
Dann gewechselt, total silbrig das Öl vom Abrieb. 2-300km später wieder alles ruhig...

Irgendwas ist ja immer, seit paar Tagen jault der Anlasser vorm Motorstart beim Drehen...
 

Dschiebman

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Ich habe letztes Jahr den Ölwechsel im Diff hinten vergessen, was war dann? TracLoc knackte in jeder engen Kurve, erst nur rechts rum, später auch links rum.
Dann gewechselt, total silbrig das Öl vom Abrieb. 2-300km später wieder alles ruhig...

Irgendwas ist ja immer, seit paar Tagen jault der Anlasser vorm Motorstart beim Drehen...
Dass es gar so krasse Auswirkungen hat, hätt ich selber nicht glaubt.

Während der Garantie (bei mir nur 2 Jahre, da als Gewerbefahrzeug bestellt) musste ich leider den KD beim Jeep-Fritzen machen lassen. Da hatte grad ein neuer Meister seinen Dienst angetreten.
Der wusste nicht mal, dass vom Diff das Öl jährlich raus muss und das Mopar LS-Additiv war auch ein Fremdwort für ihn.
Auf der Rechnung wars dann aber doch mit drauf gestanden.
Das Jahr drauf beim selbst-KD warn beim Öl vom Hinterachsdiff. lauter Späne mit drin. Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.
Jetzt ist nicht ein einziges Metallkörnchen mehr vorfindbar wenns jährlich raus kommt.
Drum trau keiner Werkstatt.
 

Dschiebman

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@ Raubritter; schau mal in die Anlage, da hab ich mal ein Bild vom Ladelufttemperatursensor rein.
Hoffentlich siehst genug, weils doch schon recht duster war.
 

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Raubritter

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Vielen Dank schonmal, ich suche das Teil am WE beim KJ.
 

Det65

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Aber ich würde gern wissen wo es steht dass das Diff Öl jährlich raus muss, das wäre bei mir noch eine Bildungslücke.... vielleicht!
 

Dschiebman

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Aber ich würde gern wissen wo es steht dass das Diff Öl jährlich raus muss, das wäre bei mir noch eine Bildungslücke.... vielleicht!
In der Bedienungsanleitung beim KK.
Bei der HA isses ja OK, da TracLock aber die VA hat kein TracLock und selbst da musses jährlich raus.
VA werd ich aber künftig nicht mehr jährlich wechseln bei meinen 13t die jährlich gefahrn werden; kommt ja immerhin auch noch Mopar Friction Modifier rein.
Bei andern JEEPs bin ich auch überfragt ob der jährliche Wechsel vorgeschrieben ist.
 

Det65

Guest
Warum tust du FM in ein offenes Diff?? Das ist ein Zusatz für eine Lamellenkupplung.....trotzdem gibt es keinen Jährlichen Ölwechselintervall....
 
Stutz

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Hi,

beim KJ ist ein Wechsel des hinteren Differential-Öls erst nach ca. 60tausend Kilometer notwendig. Für US-Boys mit 40tausend Meilen. Allerdings, bei hoher Belastung, wie für Militärfahrzeuge, Polizei und Zugfahrzeuge usw. schon eher. Bei meinen gefahrenen 250.000 Kilometer, wurde das Hinterachsöl sogar nur dreimal gewechselt - ohne Probleme trotz öfteren Einsatzes als Zugfahrzeug.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle, ob noch genug Öl drin ist. Das geht ja immer ganz schnell.

Ich denke, hier sind sich KJ und KK als Nachfolger ziemlich ähnlich.

Grüße von Otto
 

Dschiebman

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Warum tust du FM in ein offenes Diff?? Das ist ein Zusatz für eine Lamellenkupplung.....trotzdem gibt es keinen Jährlichen Ölwechselintervall....
Also, ich versuch mal eine Richtigstellung.
1. Mopar FM brauchts nur bei TracLoc-Achsen. Also, ich denk, dass ich sowas vorn nicht drin hab und so kann ich mir das da sparn. Also doch jährlicher Wechsel ohne FM gemäß Jeep-Handbuch in der VA.
2. So weit meine Kenntnis reicht, dürfte FM ein LS-Zusatz (Limitet Slip) für TracLoc-Achsen sein. Das müsste soweit sicher sein.
3. Obs für eine Lamellenkupplung taugt, weiß ich nicht.

Was meinst Du noch mit "trotzdem gibt es keinen jährlichen Ölwechselintervall"?
 
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Dschiebman

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Hi,

beim KJ ist ein Wechsel des hinteren Differential-Öls erst nach ca. 60tausend Kilometer notwendig. Für US-Boys mit 40tausend Meilen. Allerdings, bei hoher Belastung, wie für Militärfahrzeuge, Polizei und Zugfahrzeuge usw. schon eher. Bei meinen gefahrenen 250.000 Kilometer, wurde das Hinterachsöl sogar nur dreimal gewechselt - ohne Probleme trotz öfteren Einsatzes als Zugfahrzeug.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle, ob noch genug Öl drin ist. Das geht ja immer ganz schnell.

Ich denke, hier sind sich KJ und KK als Nachfolger ziemlich ähnlich.

Grüße von Otto

So weit mir bekannt ist, hat der KJ eine Dana-Hinterachse. Ist da ein TracLoc drin? Könnt ich mir aber gut vorstelln.
Deine Angabe, bezüglich 60t km das Öl zu wechseln, ist absolut richtig gemäß dem WHB für den KJ. Wenn ein TracLoc mit drin iss, musst auch den Mopar FM zwingend mit rein tun.
Beim KK ist die Dana nicht mehr verbaut; da haben die Amis eine Chrysler-Achse mit TracLoc (mit begrenztem Schlupf) reingebaut. Da ist aber von keinen 60t km mehr die Rede, sondern von jährlichem Wechsel.
 
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