Lastwechselschlagen. Antriebsstrang? "Ruckdämpfer"?

Diskutiere Lastwechselschlagen. Antriebsstrang? "Ruckdämpfer"? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Es ist schon irgendwie blöd wenn man mal mit gleichen aber neueren Fahrzeugen fährt.... Wir haben ja noch einen zweiten SRT von 2017. Nun...

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!

Es ist schon irgendwie blöd wenn man mal mit gleichen aber neueren Fahrzeugen fährt....

Wir haben ja noch einen zweiten SRT von 2017. Nun bin ich mal mit dem einige km gefahren und habe doch
mit Erstaunen festgestellt das ich in meinem einen Ruckeln bei Lastwechseln habe. Das hat der 2017er absolut nicht.
Schön ist auch das meine 4 Jahre Garantie gerade vor einem Monat ausgelaufen ist.

Zum Problem:
Es ist nur zu spühren wenn ich langsam an eine Kreuzung rolle und dann z.B. bei ca. 30km/h die Automatik sozusagen
in den Leerlauf geht. Wenn also nicht mehr mit dem Motor verzögert wird.
Das gleiche fühle ich wenn ich bei normaler Fahrt mal Gas gebe und mal wegnehme......also bei kleineren leichten Lastwechseln.

Ansonsten ist unter Last alles ok und ich habe keine Probleme mit der Automatik.
Gelaufen hat er übrigens aktuell fast exakt 100tkm....
Gefahren bin ich auch fast ausschließlich Langstrecke und starte auch eher zu 99,9% mit leichtem Gasfuß - bin also wahrlich kein
Heizer oder Materialfahrer.

Können das die Kreuzgelenke sein? Gibt es ne Art Ruckdämpfer wie beim Motorrad?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

Gruß!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lass mal ein SW update machen. ev. behebt das deine probleme.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Haben beide unserer Hemis auch, ist bekannt und irgendwie sympathisch... er mag das Niedertourige halt nicht und muss sich "schütteln"... eine ehrliche Haut 🤣🤣🤣
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Komisch...mein Hemi mag die tiefen Drehzahlen 🤷🏼‍♂️. Ist ja auch verständlich wenn man die Daten anschaut. Ein grossvolumiger Saugmotor braucht keine hohen Drehzahlen weil er die Kraft im unteren Drehzahlbereich hat um kräftig Durchzuziehen 🙋🏼‍♂️. Natürlich kann man ihn auch höher drehen, ist aber bei meinem Fahrstil selten der Fall .
 

Fuessener

Guest
Das kann daran liegen, dass er bei dieser Maßnahme in einen zu hohen Gang schaltet. Ich würde den "Bummelspeicher" - Ähm Fahrgewohnheitenspeicher - löschen und das dann checken. Sicher gibt es für den SRT einen eigenen Prozess, der hier funktioniert bei allen Automatik-Fahrzeugen:

Zündung ein, Schalthebel auf D, das Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchdrücken. Fertig. Ausprobieren.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ok danke, das werde ich mal versuchen.

Es fühlt sich an wie beim Moped wenn man die Kette mal wieder neu nachspannen muß. Danach ist zumindest beim Moped dieses Lastwechselruckeln komplett weg.

Am SRT such ich noch die Kette ;)
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Zündung ein, Schalthebel auf D, das Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt durchdrücken. Fertig. Ausprobieren.
Wollte das gerade mal versuchen....klappt so aber nicht weil ich den Wählhebel ohne laufenden Motor nicht auf "D" bekomme.
Ich habe im 15er SRT ja diesen elektronischen AT_Hebel.....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.010
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Glaube das ist der Zahnkranz der ein und aus kuppelt.
Kommt bei mir auch öfters vor.
Vor allem wennst zügiger an die Ampel fährst und zum anhalten abbremst. Da kommt die Schaltung nicht so ganz mit bzw weiß nicht was du da genau vor hast. So mein Gedanke.
 

Fuessener

Guest
Da kommt die Schaltung nicht so ganz mit bzw weiß nicht was du da genau vor hast. So mein Gedanke.
Im Prinzip ist es genau das. Der lernende Speicher hat Gewohnheiten gelernt, die plötzlich durchbrochen werden. Deswegen hilft es i.d.R., diesen Speicher zu löschen. Das kannst Du auf der Autobahn, wenn Du ihn richtig sprengst und final mehr als eine halbe Minute Kickdownvollgas fährst. Oder Du machst die Übung ohne laufenden Motor mit dem Gaspedal oder Du fährst zum Freundlichen, der löscht das via Terminal.

Nur: der neue Lerneffekt beginnt dann wieder. Je stärker der Motor, desto stärker und schneller gewöhnt sich das System an eine relativ gemächliche Fahrweise. Ein Automatic-Kleinwagen hat dieses Problem kaum. Meine Frau merkt sofort, wenn ich mit unserem auf der Autobahn war, dann setzt er seine ca. 400 PS entsprechend zügig um.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Das rucken im Antriebstrang hatte ich auch, auch beim Beschleunigen mit Anhängelast an Steigungen war manchmal ein merklicher Ruck zu spüren, als hätte der Antriebsstrang irgendwo Spiel. Die Werkstatt davon zu überzeugen war schon schwer, aber den beauftragten Gutachter der Allianz, die für die Anschlussgarantie für unsere Jeep`s herangezogen wird war noch schwerer.
Bei mir begann das veränderte Schaltverhalten bei ca. 50TKm. Bei 86 TKM wurde das Verteilergetriebe dann endlich getauscht. Preis inkl. Wechsel ca. 8T€.
Das Einzige was dadurch nicht mehr spürbar war, waren die kurz vorher aufgetretenen Vibrationen beim stärkeren Beschleunigen.
Bei 98TKM waren die Schläge teilweise so heftig, das ich dachte die Antriebswelle würde zerrissen werden.
Nach langem hin und her und zig Probefahrten hat sich die Allianz überzeugen lassen auch das Automatikgetriebe zu ersetzen. Preis inkl. Wechsel ca. 18T€.
Solche Sachen wie neues Öl z.B. werden natürlich nicht übernommen!
Fahrzeug läuft wie neu, allerdings nicht wie das Modell 2019, das habe ich vor zwei Wochen Probe gefahren.
Das ganze Getriebe und die Mechatronik sind wohl seit 2015 mehrfach überarbeitet worden.
Das neue Modell schaltet gefühlt viel weicher schneller und Leistungsmäßig besser abgestimmt.

@ 2015 GCSRT: Ich würde auch wenn alle immer Sagen es ist eine lebenslange Füllung auf jeden Fall das Getriebe mal Spülen und mit neuem Öl befüllen lassen.
Viele mit denen ich gesprochen habe raten bei den ZF 8HP Getrieben inzwischen zu einem Wechsel nach ca. 80TKM - 120TKM je nach Belastung.
Und das Ölfilterelement nicht vergessen wechseln zu lassen, auch wenn das mit etwa 600€ zu Buche schlägt. Ein neues Getriebe kostet ein vielfaches mehr.

Gruß aus dem hohen Norden
Martin
 
Thema:

Lastwechselschlagen. Antriebsstrang? "Ruckdämpfer"?

Lastwechselschlagen. Antriebsstrang? "Ruckdämpfer"? - Ähnliche Themen

  • Problem Antriebsstrang

    Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
  • Probleme mit den Antriebsstrang

    Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

    GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

    Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Antriebsstrang

      Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
    • Probleme mit den Antriebsstrang

      Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

      GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

      Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    Oben