Lass die Leute reden....

Diskutiere Lass die Leute reden.... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich bin ja noch neu, aber wollte trotzdem (vielleicht auch gerade deswegen) mal ein etwas anderes Thema ansprechen. Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich bin ja noch neu, aber wollte trotzdem (vielleicht auch gerade deswegen) mal ein etwas anderes Thema ansprechen.
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sehr stark polarisiert.
Meiner ist ja recht unspektakulär, also original und ohne An- oder Umbauten. Es gibt Leute, die finden den super und freuen sich, dass sie einen sehen (so wie ich :) ) Man findet aber auch oft Situationen, in denen man sich fast für so ein Auto rechtfertigen muss. Zumindest scheint man das zu erwarten. Wie ist da Eure Erfahrung?
 
Ich meine, so ein JKU wird meiner Meinung nach auch oft etwas falsch gesehen. Aussagen wie: Riesig, Unnötig, Unpraktisch, Hoher Verbrauch usw. hört man oft. Ich sage dann immer, dass das 1. nur in Teilen stimmt und 2. halt einfach nicht jeder Skoda Oktavia Combi fahren will. Ich meine, das Auto ist ohne das Reserverad sogar kürzer als selbiger und auch (mit Spiegeln) schmaler. Bei so einem Kombi sagt doch auch nicht jeder ständig: "Der ist aber riesig, damit kriegt man bestimmt nie einen Parkplatz." 
Und dann der Verbrauch...Ich habe den 2,8l Diesel. Ja, ich weiß... ;) Aber ich finde den Verbrauch sogar in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man eine über 2t schwere Schrankwand gegen den Wind drückt. Mein X3 E83 hat sich auch im Schnitt seine 9l gezogen. Da ist der Dicke nicht weit von weg....Er liegt drüber aber nicht dramatisch viel mehr, dass das der Rede wert wäre.
 
Der Unterhalt (Steuer) ist teurer. Dafür ist die Versicherung sogar billiger als die von meinem alten BMX X3, so dass es am Ende auf das Gleiche raus kommt. Und der konnte nicht so viel laden. Schneller als 150 fahr ich eh ungerne und auch aufgrund der vollen Straßen immer seltener. Ich fahre mit meinem Wagen von Zuhause (ländlich) zur Firma (noch ländlicher), am Wochenende in die Natur oder ans Meer (bin Surfer und Reiter), muss Anhänger ziehen (Wohnwagen, Pferdeanhänger) usw. Für mich ist der Wrangler ein gutes Auto. Und wenn ich in die Stadt fahre nehme ich entweder unseren Kleinwagen, oder das Fahrrad.  :friday:
Ja, es ist kein günstiges Auto, aber auch nicht super teuer. Ja, es gibt bessere Kompromisse die alles etwas aber nichts richtig können. Aber: Warum spielt das so eine Rolle? 
 
Mich würde mal interessieren, ob Euch das bekannt vorkommt. 
 
LG

Barto
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Das fragen sicher diejenigen, die jedes Jahr mehrmals in Urlaub fliegen, sich die Welt anschauen und dann von Umweltschäden und vom Klimawandel berichten. Das sind genau die Richtigen!
Im Schnitt 5,5 Liter Kerosin (= Diesel) pro Sitzplatz (A380 allerdings nur noch 3,5, Schnitt aber immer noch bei 5,5). Und man fliegt nicht 8 km zum nächsten Supermarkt, sondern i. d. R. gleich zig tausend km. Und wieder zurück. Und das ohne Abgasreinigung im Triebwerk.
Das wäre also meine erste Gegenfrage: "Fliegen Sie jedes Jahr in Urlaub?" Wenn ja, Klappe halten.
 
Auf meinen habe ich "Hybrid" hintendrauf geklebt. Mich hat noch nie jemand angesprochen.
Das erzeugt entweder ein wissendes Lächeln oder wohlwollende (aber doofe) Blicke.
 
Barto, wenn dich jemand anspricht, kannste auch sagen: der braucht nicht mehr als andere, mit dem fährt man viel langsamer.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Bartolomeus schrieb:
Hallo zusammen,
 
 
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sehr stark polarisiert.
Meiner ist ja recht unspektakulär, also original und ohne An- oder Umbauten. Es gibt Leute, die finden den super und freuen sich, dass sie einen sehen (so wie ich :) ) Man findet aber auch oft Situationen, in denen man sich fast für so ein Auto rechtfertigen muss. Zumindest scheint man das zu erwarten. Wie ist da Eure Erfahrung?
 

Ja, es ist kein günstiges Auto, aber auch nicht super teuer. Ja, es gibt bessere Kompromisse die alles etwas aber nichts richtig können. Aber: Warum spielt das so eine Rolle? 
 
Mich würde mal interessieren, ob Euch das bekannt vorkommt. 
 
LG
Barto
 
 
 

hi
 
das kommt mir sehr bekannt vor.
 
viele finden das auto cool......oft hört man aber auch den satz " da kann man doch gleich panzer fahren".
quadratisch ist halt nur bei ritter sport gut , während rundgelutscht "öko" ist.
quadratisch nimmt optisch platz weg, rund eben nicht.
 
dann ist für viele die tatsache "ami" ein dorn im auge.
 
amis sind halt auch automatisch spritschlucker, während german cars mit luft fahren.
 
ist halt so ne art glaubenskrieg, an dem man sich als "atheistischer wranglertreiber" nicht beteiligen muss.
 :)))  jetzt hätte ich fast noch amen gesagt.
 
gruss aus fürth
manfred
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Bartolomeus schrieb:
 
 
Mich würde mal interessieren, ob Euch das bekannt vorkommt. 
 
LG
Barto
 
 
Nein. Hab ich nicht so erfahren. Nur positive Rückmeldungen.
 
Und ja, es ist ein durch und durch unnötiges Auto. Dagegen kann man nichts sagen, es nur zugeben und damit den Wind aus den Segeln nehmen. Autokauf ist nichts anderes als Emotion. Wenn es nach dem Verstand ginge, gäbe es nur Smarts und kleine Kombis für die Familie, keine Flugreisen und effektiven Klimaschutz....will aber keiner. Also interessiert es mich auch nicht, falls es negative Reaktionen gäbe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mir ist es völlig egal, was die Nachbarn oder andere zu meinen "Global Warmern" sagen oder denken.
 
Ich puste meine 18-20 Liter SuperPlus ( oder auch mehr ) durch den Auspuff und habe Spass in den Backen.
 
Ökologisch vielleicht bedenklich - andererseits unterstütze ich auf diesem Wege den Sozialstaat
durch meinen erbrachten Steuertribut an der Zapfsäule :devil:
 
Also locker bleiben und Spass haben - auch wenn es Geld kostet, aber Spass ist eben nun mal
nicht kostenlos.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.776
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vor gefühlten knapp 10 Jahren hatte ich in München auf der Straße eine Diskussion.
Eigentlich ging es den Mädels um 'Tierschutz' ... nur ich weigerte mich zu unterschreiben.
Die Argumente und ihre Schlussfolgerungen passten einfach nicht zu meiner Realität.
Während des Gespräch ist mein XJ aufgefallen, der mich gerade aus den Alpen heimgebracht hatte.
Er war nicht super dreckig, aber sauber ist anders ... 265er-ATs waren montiert :coolman:
Auf einmal fing eine meiner Gesprächspartner an zu motzen und über mich als Umweltsünder zu lästern.
Irgendwie hat sie erwartet, dass ich mich verteidige. Nur ich habe sie erst mal in ihrem 'Fahrwasser' gelassen.
Als sie mal Luft holt, stellte ich kurz die Frage nach ihrem Kfz.
Mit der Antwort 'Smart' wollte sie wieder ins 'alte Fahrwasser' einbiegen.
Da habe ich sie non-gentlemen unterbrochen mit der Bemerkung 'Dann ist ja sie die Umwelt-Drecksau ... '.
Der Mund ging zu und ich sah auf ein Gesicht mit einem großen Fragezeichen ...
... da versuchte ich ihr zu erklären, dass man wegen mir keinen Weg asphaltieren oder betonieren muss.
Nur ihresgleichen kommen ohne diese Naturzerstörung nicht aus. ... .
Plötzlich wurden die Mädels alle etwas laut bzw. schrill und kappten meinen 'Erklärungsversuch'.
Das war anschließend noch lustig bzw. unterhaltsam weil ich war jetzt das ausgemachte Feindbild
dieser selbsternannten Umweltaktivisten.
 
Im Prinzip kann/wird es Ähnliches immer geben.
Von den Kosten bin ich mit meinem XJ fast das Kfz-Dumping-Angenbot.
Wertverlust ist eigentlich nicht mehr - sind vielleicht 100,- bis 200,- Euro/Jahr.
Zum Fressen bekommt er primär LPG, damit sind auch15-17 l bezahlbar.
Der Motor taugt für 500'km, das ATG für 1.000'km und außerdem sind die Ersatzteile relativ günstig.
Zum Reparieren kann man zu einem Schrauber und braucht meist kein teures Spezial-Equipment.
Die Reifen halten ewig, usw. ... .
 
Daher ist Jeep-Fahren eigentlich richtig günstig, nebenbei nimmt er noch 3,0T an den Hacken.
Wenn man Allles zusammenfasst - es ist einfach ein ge_les Fahrzeug!
In diesem Sinne - Gruß, Bodo
 
 

LO914

Member
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Ein Wrangler ist STILBILDEND! :)
Ich fahre täglich 200 km. Alle halten mich für bekloppt. Unbequem, zu viel Verbrauch ... Meine Frau nörgelt über die unmögliche Rücksitzbank. Also alle dagegen?
Davor hab ich einen sanitärblauen Kangoo gefahren. Und Mitleid bekommen.

Mein Geschäftsführer ist Holländer, meine Kiste signal-orange. Also Segen von der obersten Heeresleitung.
In meinem Verlag kennen mich jetzt Leute, die ich gar nicht kannte. Auch okay.
Wenn meine Klamotten eingesaut sind im Büro, nicken die Kollegen verständnisvoll. Gehört ab jetzt zum Image.
Endlich ohne schlechtes Gewissen zu Mc Donalds. Das muss man essen, wenn man dicke Amis fährt.
Tankstellenbesitzer sind viel freundlicher.
Und das Wichtigste: Mein 8-Jähriger findet die Karre genauso geil wie sein Vater.

Mir reicht das, um den einen oder anderen negativen Kommentar zu überhören ...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Ich erzähl allen: " Der verbraucht nur 5 Liter!" Wenn ich dann die Fragezeichen sehe, ergänze ich: " Nach 25 km sind die durch!" Dann ersparen sich die meisten weitere Fragen oder Kommentare!
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich hatte vorher einen aktuellen Landcruiser. Ein guter Geländewagen im leider weichgelutschen SUV Design. Optisch war dieses Monster in den Augen vieler quasi der "blechgewordene Antichrist", gerade weil optisch der Brückenschlag zu vielen grossen Protzkisten leicht herzustellen war. Auch wenn der LC technisch immer noch ein "echter" Geländewagen ist und wirklich gut gefahren ist.
 
Seit ich jetzt den quitschgrünen Wrangler fahre, sehe ich nur noch lächelnde Gesichter auf dem Gehweg. Kinder die mit dem Finger auf das Auto zeigen, neidvolle Blicke von Vätern und meine Nachbarn freuen sich auch immer, wenn er vor Ihrem Fenster parkt. Die mehrzahl der Leute finden das Auto "cool", gerade weil er etwas kantiger ist und nicht nach einem SUV aussieht. Der Wrangler hat da eher einen optischen Bonus, so wie auch der Defender, den viele Gutmenschen durchaus akzeptabel finden.
 
Liegt aber auch daran, daß mein Wrangler nicht nach "return_to_brokeback_mountain_US-fernfahrerromantik" aussieht, also in schwarz, mit riesigem Chrombügeln, Pferdekopf auf der Motorrhaube und goldenen Applikationen ... ;-)
 
Jeder wie er mag...
 
Gruß Pete
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mich interessiert nicht was andere denken oder sagen, ich fahre meine Autos
weil ich ihre Vorteile zu schätzen weis, mir der Nachteile bewusst bin und diese dafür gerne in Kauf nehme.
 
Und wenn der Typ an der Zapfsäule neben mir mal wieder rummosert, was ich doch für einen Spritfresser Fahre
ist mir das einfach nur egal. Mich interessiert die Meinung von Menschen die ich nicht kenne einfach nicht.
 
 
In diesem Land wird doch über jede Minderheit hergezogen, falsche Klamotten, falscher Haarschnitt, falscher Hund……… usw.
Und wenn dich das belastet kannst du dir ja en Passat kaufen, dann biste schön angepasst und kannst an der Tanke auch mit lästern. :newlaugh:
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Mir ist das auch so was von sch....egal. Die meisten dieser Leute können ja noch nicht mal einen SUV von einem Wrangler unterscheiden.
Ich fahre auch Motorrad und keiner dieser Leute ist sich bei der Spritdiskussion bewusst, dass es hier auch nciht
um Spritsparen geht, denn 5-6 l Benzin für 200kg ist wohl eindeutig zu viel oder auch nicht ;-)
 
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
"Ich streite grundsätzlich nicht mit Leuten, deren Meinung ich nicht schätze"
Edward Gibbon
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Ich habe meinen jetzt seit 10 Monaten, nach diversen anderen Offroadern, und habe bisher noch keinerlei negatives Feetback bekommen. Im Gegenteil nur positives bis hin zu dem Kompliment "DER PASST ZU DIR" ! Die Frage "Was braucht den der" kenne ich natürlich auch aber nur interessehalber nicht um drüber her zu ziehen. Im übrigen fahr ich den Dicken für mich und nicht für Nachbarn und andere! Sollte das jemand nicht gefallen ist das sein Problem.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Zu 90% habe ich positive Rückmeldungen.
 
Es gibt auch die, die gerne würden und aber wegen irgend welchen unerklärlichen Gründen sich nicht trauen oder dürfen. Egal die können mich mal.
Es wird langsam wieder Zeit für die Grossen 35" Sommerreifen. So unvernünftig schön.
 
Du kannst ja eine Zeitlang dem Gelaber der Neider zuhorchen und wenn es nervt, schau dir deinen Jeep an und freu dich wieder. Das hilft ungemein. Ich mache das sogar so, ich schau mir meinen Jeep an und lache zufrieden und schau mir den Tiguan oder Skoda oder so an und lache dann eher hämisch oder verschmitz. Das funktioniert meistens. Und du musst dich gar nicht mal verstellen, dass passiert einfach so.
 
Gruss Dario :wave: 
 
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Du kannst nicht alle glücklich machen. Aber wenn Du Spaß hast, würde mir das an Deiner Stelle schon reichen. Schlimmer wäre, aus Rücksicht auf verkniffene Nachbarn/Kollegen irgendwas 'Vernünftiges' zu kaufen und jedem JK wehmütig hinterher schielen zu müssen ... oder gar über den Fahrer zu lästern.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich fahre ja seit vielen Jahren Ami. Auf 2 und auf 4 Rädern. Die letzten Jahre immer Corvette. Was man sich da anhören muß!!!!
Ich möchte hier keine Romane schreiben. Aber was ein Bekannter von mir mit seiner Corvette passiert ist schon.
Er stand mit seiner Corvette an der Ampel. Neben ihn hielt ein Auto mit zwei Mädel´s. Die Beifahrerin kurbelt das Fenster runter und
fragt" ist das eine Corvette?" mein Bekannter sagt "ja". Sie fragt " bist du ein Zuhälter?" Er sagt " wieso suchst du ein Job?"
Die Fahrerin konnte sich nicht mehr halten vor lachen und die andere war schweine Sauer.
Bis dann Dakota
 

fisherz

Member
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Niedersachsen
Wenn alle Menschen vernünftig wären, wo bliebe da der Spaß?
Rauchverbote, nicht zu fett essen, am liebsten mit so'nem Fitnessarband täglich eine Selbstkontrolle durchführen, usw.! Ich sehe in dem Wagen auch einen Anteil an zivilem Ungehorsam, der uns allen flöten gegangen ist, seit wir von unseren Staatslenkern nur noch gegängelt werden. Der JK macht einfach Spaß und wer das nicht akzeptiert, der soll mich mal kreuzweise...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lass die Leute reden....

Lass die Leute reden.... - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

    GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    Oben