Langsam ausgehende Ersatzteile . . .

Diskutiere Langsam ausgehende Ersatzteile . . . im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wäre es sinnvoll, einen Threat zu eröffnen, in dem es sich rein um langsam ausgehende Ersatzteile für unsere ZJs dreht? Manches ist ja, grade in...
mikesch1960

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Wäre es sinnvoll, einen Threat zu eröffnen, in dem es sich rein um langsam ausgehende Ersatzteile für unsere ZJs dreht?
Manches ist ja, grade in Deutschland, nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.
Eventuell kann man dem einen oder anderen etwas Leid ersparen, wenn er sich vorab frühzeitig um Teile bemühen kann.
Ich weiß, das es bei einem direkt eintretenden Defekt nicht viel nützt. Andererseits, habe ich auch mal vorausschauende Reparaturen oder Wartungen auf dem Zettel.
Momentan bin ich leidgeprüft, weil der Dicke schon ein paar Tage in der Halle steht. Grund dafür ist, das man beim Austausch der WaPu auch den Bypass und das Heizungsrohr vom Rücklauf ersetzen sollte. Das rostet ja oft von innen durch und ist der Grund für manchen Flüssigkeitsverlust. Wohlweislich habe ich mir ein WaPu-Set von gates bestellt, bei der die Dichtung und dieses Rohr sowie der O-Ring dabei ist. Problem ist nun, das die WaPu wohl für den Magnum ist - aber das Rohr am Granny nicht passt. Das ist wohl für einen Durango oder RAM vorgesehen. Und schon geht die ergebnislose Sucherei los. Das Rohr ist jetzt bei Jeep bestellt und in den Staaten wohl auch noch vorrätig - allerdings dauert es, bis es hier ist. Was der Spaß kostet, daran will ich jetzt noch nicht so wirklich dran denken.
Ebenso verhält es sich mit den Viskodosen. Außer von der ungeliebten Marke kann man kaum noch etwas bekommen. Oder, kleinere Firmen in den Staaten, die revidieren, versenden nicht nach good-old-germany. Dasselbe ist es mit original Getriebeölleitungen vom Kühler zum Getriebe. Oder mit der Frontmaske für den Preface mit LWR.
 
VolvoUmteiger

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Der Threat sollte dazu dienen einfach mal in die Runde zu fragen. Das Rohr hätten wir bestimmt gefunden.
 
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Es geht hier nicht um die Wertung des Preises sondern im die Verfügbarkeit vob Originalteilen. Welchen Preis, Wer dafür bereit ist zu zahlen ist ein völlig anderes Thema.
 
Blackpoison

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Alles gut, die Idee mit dem "Fred" finde ich auch gut.
 
Steira

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die autos sind seit 22 jahren aus der produktion. da wird schön langsam alles rar.
 
CarstenM

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Die Ersatzteillage für den Z ist ja noch wirklich richtig gut. Bis auf ein paar Ausnahmen bekommt man ja noch fast alles...

Für meinen Wohnwagen gibts nix mehr... nicht mal mehr ne Fensterverriegelung...
 

WJ472000

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Für einiges weniger als 150 bekommt man das beim Auspuffbauer auch aus Stahl gebogen.
Dann hat man ein "Neues" und kein Gebrauchtes....
Wenn du 10 Stück biegen läßt, bekommst du es für den Preis.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich möchte nicht wissen wie vieler Exemplare es bedarf bis eines passt wie das Original....
 
VolvoUmteiger

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X2 denke keiner der Jungs hat das Original je gesehen. Das ist nicht nur ein rundes 3 Zoll Rohr.
 
Steira

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grad beim 5,9er ist das alles andere als rund....
 

WJ472000

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Für den Z ist es sehr schwer ein durchgehendes 3" Rohr passgenau und ohne Querschnittsreduzierung hinzubekommen, extrem schwer. Deshalb baut man es zweiteilig nach, funktioniert perfekt.
 
Steira

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nur dass das originale rohr eben nicht durchgehend rund ist, sondern Eindellungen aufweist um ausreichend abstand zu anderen Bauteilen zu gewährleisten.
grundsätzlich sollte aber ein "normales" rohr auch platz finden.
 

WJ472000

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Mir ist schon bewußt, dass das Originalteil die Einquetschung für den Panhrad hat. Deswegen ist es ja noch schwieriger mit 3" ohne diese Verengung als einteilges Rohr über die Achse zu kommen, zumindest als Biegeteil.
 
TGSA

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Die Verschleißteile wird es für den Z noch lange Zeit geben. Jedenfalls in den USA. Bei so speziellen Teilen ist der Markt heute schon dünn.
Da bringt nur der Gebrauchtteilekauf aus Schlachtungen etwas Hilfe. Oder Basteln und Reparieren.
Das betrifft sicher auch andere fahrzeuge mit diesem Alter.

Aktuell habe ich das Problem bei meinem Golf 3 Cabrio von 98.
Einer der Hydraulikschläuche vom Verdeck hat sich verabschiedet. Kommt immer mal wieder bei dieser Modellreihe vor.
Beim VW Händler ausverkauft, bei VW Classic selten und nur zu horrenden Preisen im Set verfügbar.
Gebrauchte Teile bei EBay sind auch teuer und mit ungewisser Zukunft.
Ich habe heute den defekten Schlauch ausgebaut und versuche morgen die Flansche einzel und den Schlauch als Meterware zu kaufen.
Verpressen kann ich selbst.
 
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