Langlebigkeit Motor ZJ 5.9

Diskutiere Langlebigkeit Motor ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde,   ich bin ja auch total ein Fan von Power ohne ende usw ...aber ich muss sagen was mir viel wichtiger ist, ist die Langlebigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave1107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Servus Gemeinde,
 
ich bin ja auch total ein Fan von Power ohne ende usw ...aber ich muss sagen
was mir viel wichtiger ist, ist die Langlebigkeit des Motors.
Kommende Woche werde ich endlich einen 5.9ner besitzen ( Bilder folgen )
 
Er ist in einem sehr guten Zustand, Garagenwagen usw.
was aber kann ich tun damit es dem Motor wirklich "verdammt gut" geht?
Gerade im Sommer mit der Hitze...was gibt es da für Möglichkeiten die Kühlung etc.
zu verbessern? Kenn mich mit Technik absolut nicht aus, ich verkauf Immobilien , deshalb die etwas
doofe Frage vllt.
 
Was ich daran machen werde nur rein des Soundes halber ist ein Flowmaster 44 drunter und 
das K&N kit ... mir reicht die Leistung vollkommen. Muss ich da allerdings wenn ich an der Luftzufuhr etwas
verändere, auch was am Motor verändern bzgl. jetzt dem K&N kit ??
 
Dank euch schon mal !!
 
Grüße aus dem Südschwarzwald 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auspuff und K&N musste nix am Motor ändern.
Langlebig ist der 5.9er ohne ende bei anständiger Pflege.
Wenn Du ihn hast, dann erst mal alle, und zwar ALLE, Oele wechseln. Okay, bis auf das Klima-Oel vielleicht. Suehe dazu hier dieses Forum.
FLowmaster 44 empfehle ich nicht, eher Flowmaster 50 SUV. Unterstreicht seine suveräne Art mehr als jeder andere Topf der eher nach Sport klingt.
 
Motoroelkühler geht, ist aber nur relevant wenn Du ihn auf der Autobahn scheuchst oder Hänger ziehst.
Getriebeoelkühler ist wichtig und muss gemacht werden.
 
Zu allem siehe auch hier dieses Forum.
 
Schau mal den Link in meiner Signature.. da kannste sehen das in meinem nach 250tkm noch der Kreuzschliff in den Zylindern ist... der 5.9er ist bei artgerechter Haltung nicht tot zu bekommen!
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Nicht nur der 5.9 eigentlich alle Ami OHV Stossstangen V 8 machen bei regelmaessigem Oelwechsel locker 600000 km.Guckst du in der Bucht da werden einige 5.2 GC Motoren fuer duennes angeboten.Weil der Motor ueberlebt den Wagen bei weitem.Das ist anders bei den DOHC 4.7 .Die kacken schon lange vorher ab.5.9 OHV gute Wahl und geiler Sound.:D:D

Sent from my GT-S6802 using Tapatalk 2
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
600tsd. sind ein schmarrn und die absolute ausnahme.
und selbst wenn,würde vorher das gesamte restauto abkacken.
urbane legenden halt.
die diversen mir bekannten zj waren so um die 350 mille durch.
 

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
ich denke mit 600.000 ist auch der Motor gemeint, nicht die ganze Kiste, natürlich ist die Laufleistung die Ausnahme, hier werden diese Autos auch in der Regel als Kurzstreckenfahrzeuge oder Arbeitstiere benutzt.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Unser WJ V8 hatte beim Verkauf 400000km runter, Motor und Getriebe wurden nie geöffnet und auch der Rest war im guten Zustand.
200000km mehr wären kein Problem gewesen.
Ist alles eine Frage der Pflege ;)


Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich erwaehnte ja nicht ausschliesslich den Z Motor sondern sprach im allgemeinen von den Stossstangenmotoren.Und da sind 600000 km keine Ausnahme.Dazu gehoehren auch Motoren ab 7 Litern Hubraum.Zb Olds 98 Vergaser 6.6 Liter 180 PS.viel Hubraum wenig Leistung.Mein El Camino 7.4 Liter 230 PS auch nicht die Hoellenleistung.Ich fahre seit 30 Jahren Amis und da waren einige bei die kennen die meisten nur von Bildern.Mein Z hat jetzt uebrigens 360000 km runter.Braucht kein Oel und brabbelt bei eingelegter Fahrstufe und Bremse mit 600 UpM ruhig vor sich hin ( OBD 2 ) nicht Schaetzeisen.Mein EL Camino hatte seinerzeit 480000 Meilen auf der Uhr wie ich ihn in LA gekauft habe .600000 km ist durchaus keine Ausnahme.
Gruss Andy !

Sent from my GT-S6802 using Tapatalk 2
 
Modellbaufritze

Modellbaufritze

Member
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Gerlingen
Es kommt doch wie so oft auf die Pflege an.
Ein gut gewarteter Motor / Getriebe können bei anständiger Fahrweise locker 300-500tkm machen.
Heizerkarren die mit 200 und mehr über die Autobahn geprügelt werden (und das ohne Getriebeölkühler oder sonstiges) sind sicherlich öfters durch. 
 
Um zum Thema mal zurückzukehren:
 
Ich würde dem 5.9er erstmal ALLE Flüssigkeiten neu spendieren. Getriebe verträgt je nach dem wie es gewartet wurde ruhig noch einen 2. Wechsel in kurzer Zeit. (Ich habe insgesamt 4 Wechsel gemacht bis die Suppe klar und rot war).
Dann habe ich meinem 5.9er die Plenumdichtung neu spendiert und schließlich gabs alle Zündungsteile und Sensoren neu. Diese komplette Wartung habe ich vor 10.000km gemacht. Seither gabs nochmal frisches Öl und neue Zündkerzen. Mein Motor läuft wie eine 1 und hat 0(!) Ölverbrauch.
 
Zum Thema Kühlung im Sommer: Rüste deinem Getriebe einen großen Getriebeölkühler nach (Gibts bei mnf.de von Derale - ich hab den ganz großen verbaut). Schau danach das dein Wasserkühler im guten Zustand ist.
Ich habe bei mir noch eine Nachlaufkühlung nachgerüstet (Elektrolüfter läuft 2-3 Minuten nach Motor aus noch nach. Das ganze wurde mir einem Abfallverzögertem Relais realisiert).
 
Happy Jeeping
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Wir sprechen hier von Motoren mit einem Entwicklungsstand der 30 er Jahre.Diese Motoren laufen heute noch Problemloser als die Motoren der neuen Generation.Spritverbrauch und Abgasverhalten sind eben zu hoch das ist richtig.Aber wenn so ein Steinzeitagregat heute noch die gleiche Gesamtkilometerleistung und mehr als ein Neuzeitiges Agregat erreicht ist das durchaus ein guter Motor.Das ist den Amis zu verdanken das es diese Motoren heute noch gibt.Die stampfen nicht gleich alles ein weil andere was neues bauen.Es gibt heute noch neue OHV Motoren bis 9.4 Liter zu kaufen und die Nascars ziehen mit Stossstangen und Vergasermotoren ihre Runden


Sent from my GT-S6802 using Tapatalk 2
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nascar nixe Vergaser mehr seit zwei Jahren ... also seit dem Gen6. Die sind jetzt auch Weltraum ;-) Auf ihre Art ;-)
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
frauhansen schrieb:
Nascar nixe Vergaser mehr seit zwei Jahren ... also seit dem Gen6. Die sind jetzt auch Weltraum ;-) Auf ihre Art ;-)
Die gibts nicht mehr mit Vergaser .Schade ich wollte immer noch mal rueber und mir sowas Live angucken.Vielleicht machen die Amis ja ne neue Serie.Stockcars aus den 70 ern das Waers

Sent from my GT-S6802 using Tapatalk 2
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
 
Chevy454 schrieb:
Die gibts nicht mehr mit Vergaser .Schade ich wollte immer noch mal rueber und mir sowas Live angucken.Vielleicht machen die Amis ja ne neue Serie.Stockcars aus den 70 ern das Waers

Sent from my GT-S6802 using Tapatalk 2
 
Oh doch... ist immer noch sehr lustig. Gerade letztes Weekend Talladega. Besten Restrictor-Plate Racing... so wie es im Buche steht.
Das Gen6 seit zwei/drei Jahren ist wieder ein richtiges NAS-Car, nicht so ein Scheiss wie das "Next Generation Car" davor!
 

Dave1107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5
Danke
0
Limited schrieb:
Es kommt doch wie so oft auf die Pflege an.
Ein gut gewarteter Motor / Getriebe können bei anständiger Fahrweise locker 300-500tkm machen.
Heizerkarren die mit 200 und mehr über die Autobahn geprügelt werden (und das ohne Getriebeölkühler oder sonstiges) sind sicherlich öfters durch. 
 
Um zum Thema mal zurückzukehren:
 
Ich würde dem 5.9er erstmal ALLE Flüssigkeiten neu spendieren. Getriebe verträgt je nach dem wie es gewartet wurde ruhig noch einen 2. Wechsel in kurzer Zeit. (Ich habe insgesamt 4 Wechsel gemacht bis die Suppe klar und rot war).
Dann habe ich meinem 5.9er die Plenumdichtung neu spendiert und schließlich gabs alle Zündungsteile und Sensoren neu. Diese komplette Wartung habe ich vor 10.000km gemacht. Seither gabs nochmal frisches Öl und neue Zündkerzen. Mein Motor läuft wie eine 1 und hat 0(!) Ölverbrauch.
 
Zum Thema Kühlung im Sommer: Rüste deinem Getriebe einen großen Getriebeölkühler nach (Gibts bei mnf.de von Derale - ich hab den ganz großen verbaut). Schau danach das dein Wasserkühler im guten Zustand ist.
Ich habe bei mir noch eine Nachlaufkühlung nachgerüstet (Elektrolüfter läuft 2-3 Minuten nach Motor aus noch nach. Das ganze wurde mir einem Abfallverzögertem Relais realisiert).
 
Happy Jeeping
 
 
Kannst du mir ne genaue Teileliste geben wo ich auch diese bestellen kann. Und Welche Öle du verwendet hast usw. das wäre klasse =)
Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Danke!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Die alten V8-Traktormotoren in den Jeeps sind auf Amigeschwindigkeiten ausgelegt.
Bei regelmäßiger guter Wartung - und nem ruhigen Gasfuß - fährste da so schnell nix kapitales kaputt. Im Umkehrschluss seh ich Bubchen mit sowas rumheizen - die nachher weinen, weil der im Mythos unzerstörbare V8 den Geist aufgegeben hat.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mikesch1960 schrieb:
 Im Umkehrschluss seh ich Bubchen mit sowas rumheizen - die nachher weinen, weil der im Mythos unzerstörbare V8 den Geist aufgegeben hat.
 
:top:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langlebigkeit Motor ZJ 5.9

Langlebigkeit Motor ZJ 5.9 - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Langlebigkeit des WK2

    Langlebigkeit des WK2: Hallo, nachdem ich meinen WJ nach 18 Jahren abgeben musste, ist es an der Zeit für eine Neuanschaffung. Ich würde gerne bei Jeep bleiben...
  • Langlebigkeit des aktuellen wrangler unlimited

    Langlebigkeit des aktuellen wrangler unlimited: Halli Hallo, ich bin neu hier um mich mal umzuhören. ich überlege mir einen Jeep Wrangler unlimited 2.8 crd sport zu kaufen bin auch...
  • Welcher Motor ist beim YJ am langlebigsten?

    Welcher Motor ist beim YJ am langlebigsten?: Hallo, ich bin neu hier und möchte vorwegschicken das ich schon einen Cherokke 2.8 CRD habe und damit zufrieden bin. Ich suche aber noch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Langlebigkeit des WK2

      Langlebigkeit des WK2: Hallo, nachdem ich meinen WJ nach 18 Jahren abgeben musste, ist es an der Zeit für eine Neuanschaffung. Ich würde gerne bei Jeep bleiben...
    • Langlebigkeit des aktuellen wrangler unlimited

      Langlebigkeit des aktuellen wrangler unlimited: Halli Hallo, ich bin neu hier um mich mal umzuhören. ich überlege mir einen Jeep Wrangler unlimited 2.8 crd sport zu kaufen bin auch...
    • Welcher Motor ist beim YJ am langlebigsten?

      Welcher Motor ist beim YJ am langlebigsten?: Hallo, ich bin neu hier und möchte vorwegschicken das ich schon einen Cherokke 2.8 CRD habe und damit zufrieden bin. Ich suche aber noch einen...
    Oben