langes oder kurzes Tachoritzel ?

Diskutiere langes oder kurzes Tachoritzel ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin zum Nachschauen...
Und welche Zähnezahl sollte rein bei 4.10 er Übersetztung und 32er Reifen, laut den meissten Tabellen 35 Zähne..?
Gruß Marcel.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
elektr. geber haben den kurzen schaft. den tabellen kannst du in der regel vertrauen.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Die Tabellen kannst du vergessen? Ich hab 4:10 Übersetzung mit 33x10.5x15 drauf. Laut Tabelle bräuchte ich 34 Zähne. Aber da ging der Tacho 21 km/h vor. Ich hab jetzt ein Ritzel mit 39 Zähnen drin und laut GPS passt jetzt der Tacho. Die Tabellen passen absolut nicht. Hatte bei ASP und im Forum hier Tabellen verglichen
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Und ob langen oder kurzen Schaft, mit ein Dorn kannst das Ritzel auch tauschen vorsichtig runter schlagen und neues rauf , ist austauschbar
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, Tabellen hab ich auch verschiedene Angaben gefunden. Jetzt ist 36er bestellt für 4.11er Übersetzung und ca. 32er Räder.bin gespannt aber bis zur ersten Fahrt dauerts noch. Steht komplett zerlegt beim Lacker...
Gruss Marcel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum denn ganzen Aufwand mit dem Ritzel? Einen Speedohealer einbauen und du kannst auf das km/h genau einstellen, wie weit dein Tacho vorgehen soll. Es sind zwei Einstellungen für verschiedene Reifengrößen speicherbar, die man einfach per Knopfdruck wechselt. Damit ist man für alle zukünftigen Reifengrößen- oder Achsübersetzungswechsel gerüstet und kostet am Ende auch nicht mehr als diese Rateshow hier.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt mehrere Tabellen. Man muss nur die für das richtige Fahrzeug finden. Beim XJ und TJ passen auch nicht die selben Tabellen. ;)
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, der Speedohealer würde auch gehen , da ich aber erst gar kein Ritzel im Getriebe habe muss ich nunmal eins kaufen. Deshalb kann ich ja probieren das möglichst passende zu erwischen.
36er ist jetzt zusammen mit vielen anderen Teilen bestellt, war auch fast das einzige was Rockauto in Kurzschaft lieferbar hatte.
Test dann wohl im Frühjahr wenn das ganze Puzzle zusammengebaut ist...
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
...zur Info, kurzer Schaft passt NICHT bei elektronischem Geber, fehlen einige Zentimeter...


20210308_105939.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Passt beim 231 des TJ. Warum sollte das beim Yps nicht auch passen? Weiß nicht so recht wie ich dein Bild deuten soll, aber auch beim elektronischen Geber brauchst du den passenden Speedometer Adapter. Wenn das untere dein elektronischer Geber sein soll, dann ist der unvollständig.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, also das Ritzel wird unten in den Aluflansch gesteckt, welcher ins Verteilergetriebe geklemmt wird, der elektronische Geber ( rechts unten ) wird dann in den Flansch mit dem Kunststoffaufsatz (oben ) geschraubt, fertig. Ich hab die Teile so zusammengelegt wie sie in etwa in der länge montiert wären, es ist zu sehen das der Schaft vom Ritzel zu kurz ist, also nicht in den elektronischen Geben reicht. Bleibt wohl nur ein Ritzel mit langem Schaft. Der Geber ist laut Teileliste der richtige, war auch mit dem Flansch am Fahrzeug verschraubt nur ein Ritzel war nicht vorhanden, deshalb meine ursprüngliche Frage ob lang oder kurz.
 
Thema:

langes oder kurzes Tachoritzel ?

langes oder kurzes Tachoritzel ? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Teraflex Nebo Roof Rack - Ein kurzer Montagebericht für den Langen

    Teraflex Nebo Roof Rack - Ein kurzer Montagebericht für den Langen: Dieses Jahr soll es mit Dachzelt in den Urlaub gehen. Also musste nun doch ein Dachträger her. Die meisten Dachträger sind mir mit ihrem...
  • Kurze oder lange Version?

    Kurze oder lange Version?: Hallo Leute! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Raki, lebe in Cuxland und habe mich bei Euch angemeldet, weil ich mir gerne nächstes Jahr...
  • Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ

    Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ: Würde gerne mal erfahren von Euch wie Eure Erfahrungen mit den original verbauten Systemen ist.   Gebt bitte auch an um welches BJ Euer JK ist...
  • Beachtenswertes beim Neukauf? Getriebe kurz oder lang?

    Beachtenswertes beim Neukauf? Getriebe kurz oder lang?: Hallo,   Ich verbinde das hier mal gleich mit meiner Neuvorstellung.  Ich bin seit vielen Jahren mit diversen Chevys unterwegs und nun soll es mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben