Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig)

Diskutiere Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und zur allgemeinen Belustigung :rofl:   Thema: Langer Turboschlauch kaputt ... bei meinem 07er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo Zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und zur allgemeinen Belustigung :rofl:
 
Thema: Langer Turboschlauch kaputt ... bei meinem 07er CRD mit ca. 124.000 Km sehr spät, aber verlässlich defekt
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
btw.: Der Schlauch vulkanisiert mit dem Fahrrad-Flickzeug nicht wirklich ... aber ich hab's drin gelassen, weils so lustig aussieht.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Cool gelöst und hilft bestimmt locker über die Zeit bis der neue Schlauch da ist! 
 
Wie macht sich das dann bemerkbar? Schlagartig keine Leistung, komische Ggeräusche?
 
Gruß Detlef
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Geräusche sind deutlich auch bei geschlossener Scheibe zu hören: Ein hoch drehender / pfeifender Turbo, der massenhaft Luft aus dem Schlitz nach außen drückt.
 
Wirkung ist einfach: Der Schub bleibt weg - der Dicke macht *Pffff* und wird nicht schneller :no: ... weiterhin quält er sich auch bei langsamer Beschleuningung, wenn es jenseits der 100 Km/h ... hab's 1 mal ausprobiert, um zu wissen, wie er sich verhält und dann sein gelassen.
 
Ich vermute, wenn man den Dicken in der Situation dauerhaft quält und versucht Leistung abzurufen, überdreht der Turbo und nimmt Schaden, der sich wie auch immer plötzlich oder schleichend später bemerkbar macht ... ist nur meine Vermutung.
 
Ach so: Hat einer mal versucht, die Ursache festzustellen ? Das Schutznetz über dem Schlauch ist an der Stelle des Loches deutlich zerstört / zerrieben. Der Turboschlauch liegt auf dem Schlauch auf, der den Reservebehälter für die Servoflüßigkeit mit der Servopumpe verbindet. Oder ist es die Schlauchschelle, die genau an dem Eingang zur Servopumpe GENAU nach oben steht ?
 
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi TenHouse,
das erste Bild oben zeigt eine klare Eindrückung von aussen. Kannst Du nachvollziehen was da genau gedrückt hat? Ich denke nicht, daß der andere Schlauch (Servopumpe/Reservebehälter) solche Druckstellen hinterlässt. Wären das Reibestellen vom Gegenschlauch (inkl Schmutz etc) kann ein durchreiben evtl. möglich sein.
Ich habe bei mir alle Schutznetze mit Kabelbindern zusätzlich fixiert. Man sieht jedoch deutlich, dass sich selbst diese durchscheuern. An direkten Schlauch-Schlauch-Kontaktstellen habe ich je einen Kabelbinder an jeden Schlauch gewickelt, sodass sich nur die Kabelbinder berühren! Quasi ein "Opferkabelbinder" :)
 
Gruß
Uwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
FYI: Motorkontrollleuchte leuchtet ja dann statisch bei Turboschlauchplatzer/defekt (bei mir zumindest), weil der Fehler P0299 im Steuergerät verbleibt. Ich habe ihn manuell gelöscht.
 
P0299 ist ein allgemeiner Fehlercode für Ladedruck zu niedrig, Turbo/Superlader zu geringer Druck, Turbo underboost, Ladedruck Regelgrenze unterschritten etc.etc.
 
Wusste ich bis heute nicht, dass es allgemeine Fehlercodes (gilt für alle Fahrzeugmarken) gibt - dachte immer, alles ist Hersteller individuell.
 
Wenn einer im Köln/Bonner Raum mal meinen DIAMEX DX65 zum anstecken haben möchte, kann er sich gerne melden - allerdings erreicht das Gerät selbst bei Zündung an "nur" 2 Steuergeräte bei meinem Wrangler - bei dem Ding heißen die ECU $E8 und ECU $E9 - k.A. was das heißt
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Also bei mir war die Ursache nicht zu erkennen, der Turboschlauch auf der Fahrerseite war beim Zusammendrücken im oberen Bereich überall porös (km-Stand ca. 70.000). Habe dann gleich beide Turboschläuche durch Samco-Schläuche ersetzt und bemerkt, dass das Netz des langen Turboschlauchs den dünneren Schlauch, der den Reservebehälter für die Servoflüßigkeit mit der Servopumpe verbindet, ordentlich angescheuert hat. Da muss ich mir jetzt noch einen gescheiten Scheuerschutz einfallen lassen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Was spricht gegen Panzertape als Scheuerschutz?
Kabelbinder gefällt mir aber auch gut.
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Ich hatte den Turboschlauch eine Zeit lang mit Panzertape "armiert", weil er mir schon äußerst bröselig vorkam und die neuen Schläuche etwas Lieferzeit hatten. Durch die hohe Temperatur löst sich der Kleber und wird zu einer ekligen klebrigen Masse, die ihren Weg in alle Richtungen sucht. Dies ist mir auch mit einem speziellen Schweißband bis 90° C Temperaturfestigkeit passiert  --  ich spreche von einem Zeitraum von ca. 2 Monaten Klebebandeinsatz.
Wahrscheinlich ist Silikonklebeband die Lösung, sicher bin ich mir aber auch nicht?!?  Kabelbinder haben scharfe Kanten, da hätte ich Bedenken.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Also Silikonklebeband hab ich immer dabei. Dazu Duck-Tape (Panzertape) und natürlich Kabelbinder etc.
Aber: wahrscheinlich wird's in Zukunft auch auf die Samco's rauslaufen. Ist die sichere Miet.
 
So long
JKUwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig)

Langen Turboschlauch provisorisch flicken (lustig) - Ähnliche Themen

  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • Ähnliche Themen

    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

      Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    Oben