Lambdasonde Recht Links

Diskutiere Lambdasonde Recht Links im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, brauch mal wieder kurz von den Profis hier einen Tipp. Muss meine Lambdasonde Bank 1 Tauschen. Das wäre so denk ich mal Fahrerseite...
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Hallo Leute, brauch mal wieder kurz von den Profis hier einen Tipp. Muss meine Lambdasonde Bank 1 Tauschen. Das wäre so denk ich mal Fahrerseite. Wenn ich im Netz eine bestellen will, machen die keinen Unterschied zwischen rechts und links, der Werkstattmensch meinte aber da gibt es einen, die Stecker wären unterschiedlich. ?? Stimmt das ???
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö.

Es gibt einen Unterschied zwischen Regel- und Monitor-Sonde, also der vorKat und der nachKat; aber zwischen links und rechts is nix anderst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt offensichtlich für den WJ durchaus unterschiedliche Kabellängen an den Regel-Sonden,
siehe hier :

https://www.rockauto.com/de/catalog...18,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132
Vergleiche mal dabei die beiden NTK Regelsonden :

NTK 23512 {#5269868AB, 56028232AA} Info
Regelsonde; Zylinderreihe 1 Sensor 1; kalifornische Emissionen; 18" Anschlusskabel


NTK 23511 {#56028233AA} Info
geeignet für Regelsonde; Zylinderreihe 1 Sensor 1; bundesstaatliche Abgasnorm
oder Regelsonde; Zylinderreihe 1 Sensor 1; kalifornische Emissionen; 12" Anschlusskabel

https://www.rockauto.com/de/catalog...18,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber es ging doch um die Stecker...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schwarze und graue Stecker - ob die wirklich unterschiedlich im Sinne der Belegung / Kontakte sind, kann man an den Bildern bei Rockauto.com nicht zweifelsfrei erkennen.

Sehr wahrscheinlich kann man aber davon ausgehen, das die Belegung und die Form
der Stecker identisch sind, nur eben die Kabellängen nicht.

Und die unterschiedlichen Farben der Stecker als solches einfach nur herstellerspezifisch sind.

Kenne das vom ZJ auch so : manchmal Schwarze Stecker, manchmal Graue, je nach Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
vielleicht rundet das hier noch ab.

Bj 2000 lt Teileliste
56028232aa 18" vor Kat
56028233aa 12" vor Kat
56028235aa 12" nach Kat
56041345ad 14" nach Kat

Bj 1999
56028232aa 18" vor Kat
56028233aa 12" vor Kat
56028235aa 12" nach Kat
56041344ac 14" nach Kat
alle mit California und Europe Emission
Dennoch bitte genau hinsehen. Ich hoffe inständig, dass ich mich nicht vertippt habe.
Bei einer Modellreihe (nagelt mich nicht fest, bei welcher, ich habs auch nur seinerzeit gelesen), wurden mal 3-polige Stecker verbaut, da war die Sensormasse und die Heizungsmasse zusammengelegt.
Also dann nochmal den Stecker generell am Objekt auseinanderziehen und gucken.
LG Micha
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Danke Leute dann muss ich die alten erstmal rausholen und schauen was es für welche sind und dann erst die neuen ordern. Ich habe schon gesehen das die unterschiedlich lang sind, die auf Bank 1 ist vom Kabel her kürzer. Deswegen hatte ich eh vor 2 st zu kaufen mit den längeren Kabeln. Habe jetzt vorsichtshalber beide raus gebaut und mal getauscht was die Stecker betrifft, die sind identisch, geht bei meinen Modell wohl dann nur um die Kabellänge.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Die Sonden werden doch nicht anders messen ob das Kabel etwas länger oder kürzer ist.
Der Stecker wird an einem Blechhalter befestigt. Dahin reicht das Kabel so oder so.
Hab das längere Kabel mit Kabelbinder aufräumen müssen, es hätte glaub jeweils das kurze gereicht.
(Meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit)
Hab übrigens über deutschen Zubehör-Fachhandel bestellt und die haben die Sonden umgeschlüsselt.
Waren in 2 Tagen da.
 
Thema:

Lambdasonde Recht Links

Lambdasonde Recht Links - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Lambdasonden kaufen

    Lambdasonden kaufen: Hallo ins Forum, mein WG hatt Probleme mit der rechten Lambdasonde vor dem Kat. Kaufen möchte ich alle 4 Sonden. Wie komme ich an die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Oben